Soundsystem 2.1 für ca. 200 €

Neo.at.zion

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
nachdem ich sehr viel gelesen hab, muss ich echt zugeben, einen PC zusammenstellen, scheint
weitaus einfacher zu sein, als eine einheitliche Meinung zu akzeptablen Sound zu erhalten!
Vermutlich der Grund, wieso ich Informatik studiere und kein Fach mit Bewertungsspielraum...

Mein Anliegen ist akzeptabler Sound für um die 200€.
Der TE hier beschreibt es
eigentlich ziemlich treffend.

Soundkarte ist aktuell onboard und ein sehr einfaches 2.1 System spielt meine Musik.
Musikrichtung ist bei mir grob Charts, mit teilweisen Neigungen zu etwas basslastigeren Sachen (z.B. Paul van Dyk)
In Richtung 5.1 werde ich die nächsten Jahre nicht gehen wollen.

Selbstbauen habe ich im anderen Thread als Möglichkeit eingeschlossen, nach Recherche lasse ich wohl doch
besser die Finger davon. :D Soll am Ende auch eine Verbesserung zu meinen jetzigen Boxen sein...

Habe oft gelesen, dass die Microlabs, wenn man nicht viel Ahnung hat, keine schlechte Wahl
sein sollen...
So sieht es aktuell aus...
/Entfernt

Viele Grüße
Neo

Zuletzt bearbeitet:
würde da mal reinkucken Logitech Z553

nach Recherche lasse ich wohl doch
besser die Finger davon.
Was spricht dagegen?

Soll am Ende auch eine Verbesserung zu meinen jetzigen Boxen sein...
Die wirst du mit Selbstbau sicher erreichen. ;)

Für dich kämen die in Frage:

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...e-Juni-2010/_blueSBox-15-PC_8636,de,90887,158

würde da mal reinkucken Logitech Z553
Logitech hat mit halbwegs ordentlichem Sound soviel zu tun, wie Mc Donalds mit hochwertiger, gesunder Ernährung.

@Audioliebhaber

auch im Mc Donalds gibts Salat

Ändert nichts daran, dass die Qualität unter aller Sau ist. Genau wie bei Logitech Audio. Es ist kein Kunststück, fürs selbe Geld bessere Boxen als Logitech anzuschaffen.

wenn du das so sagst dann wird das auch so sein

Audioliebhaber schrieb:
Logitech hat mit halbwegs ordentlichem Sound soviel zu tun, wie Mc Donalds mit hochwertiger, gesunder Ernährung.

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich ein wenig, also ich finde die Burger von McDonald's sehr lecker, ich esse gerne dort, obwohl ich mir bewusst bin, dass man dort die Abfälle von den Abfällen vom Essen verwendet. Klar, jeder schmeckt anders, aber da die Burger meiner Meinung nach vom Geschmack mehr als akzeptabel sind, würde dies bedeuten, dass Musik mit Logitech Brüllwürfeln Spaß machen würde.

Back to topic: Selbstbau ist gar nicht so schwer, wenn man sich an Tipps von anderen Bauern hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Victorious
@ bengel 40
Ist auch so wie Audioliebhaber sagt. Logitech kann Eingabegeräte bauen, aber keine Boxen!

Wenn es nicht zu basslastig sein muss, dann ist das Microlab H-200 die musikalischste Wahl. Ansonsten halt bei Edifier schauen (S530D). Klingt zwar etwas schlechter, aber geht etwas tiefer.

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich ein wenig, also ich finde die Burger von McDonald's sehr lecker, ich esse gerne dort, obwohl ich mir bewusst bin, dass man dort die Abfälle von den Abfällen vom Essen verwendet. Klar, jeder schmeckt anders, aber da die Burger meiner Meinung nach vom Geschmack mehr als akzeptabel sind, würde dies bedeuten, dass Musik mit Logitech Brüllwürfeln Spaß machen würde.
Burger KIng, Mc Doof etc. Alles minderwertiges Junkfood. Also ich gehe da seit zwei Jahren nicht mehr essen, nichtmal Kaffee trinken, weil das Essen dort so schlecht ist (nein ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Ketten, sondern nur meine Ernährung auf hochwertig umgestellt).
Einmal habe ich letztes Jahr einen der Mc Doof Aktionsburger gegessen und mir ist danach ziemlich schlecht gewesen, es lag mir wie Blei im Magen und ich habe Blähungen bekommen.

Alleine der Geruch/Gestank um die MC Doof Filialen... da bekomme ich das :kotz:

@audioliebhaber

Es geht da um Boxen für einen PC für ca. 200€ und nicht über Essens diskusionen das wäre dann ein anderes Forum

So ist es aber. Logitech systeme punkten nur mit stark betonten bässen, damits "ordentlich wummert". Dabei hat wummern mit guten bässen nicht viel zu tun. Mitten gibts praktisch keine, weil die kleinen Satelliten zu klein sind (dadurch muss der Subwoofer höher trennen, und wird ortbar), und die höhen sind detaillos und blechern.

In wirklich ausnahmslos jedem preisbereich gibts bessere (musikalischere) Soundsysteme als Logitech.

Für 200€ würde ich ein Microlab H 200 nehmen oder Edifier S530d (hier mit integrierter Soundkarte).

Bei deinem Platz könntest du aber auch ein wenig drauflegen, und ein gutes 2.0 Set nehmen: Samson Resolv A8, und erstmal ohne Subwoofer klarkommen. Die hab ich selbst, und finde dass man nen Subwoofer nicht wirklich braucht. Die Tieftöner sind groß genug, sodass sie auch recht tief runterkommen!
Die 2.1 systeme dürften vll 10-15 Herz tiefer runterkommen, aber dafür spielen die Resolv A8 (bzw generell 2.0 systeme) ausgewogen bis in die Höhen hinein. Sprich, da es keinen Subwoofer gibt, muss zwischen Bass und Mitten nicht getrennt werden. Hier hast du also deutlich bessere mitten (gitarren, stimmen etc)
+ 3.5mm stereo Klinke auf 2x mono Cinch kabel.
Falls du irgendwann nen Subwoofer dazu kaufen willst:
Subwoofer: http://www.thomann.de/de/samson_resolv_sub_120a_subwoofer.htm
Hier kannst du dann mit dem Cinch kabel direkt rein, und brauchst dann jeweils noch ein ganz normales Cinch auf Cinch Mono kabel um die Lautsprecher mit dem Sub zu verbinden.

bengel40 schrieb:
Es geht da um Boxen für einen PC für ca. 200€

Und da wären Logitech Ferngläser die falsche wahl :P Denn nach Boxen sehen die dinger nicht aus.
Und da die dinger 100€ kosten, und man fürs Design mit sicherheit 40€ hinlegt, ist man bei 60€ wert. Dazu noch der schlechte logitech sound, und ein 65€ Microlab FC 330 wird vermutlich Musikalischer klingen als diese teile.
Für 200€ ist um Welten mehr möglich als das

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ist mir bewusst. Also bitte back to topic!

Meine Beschreibung trifft aber auch auf Logitech Boxen zu. Meinen Ohren geht es ähnlich, wie meinem Magen, wenn sie den Mist hören müssen.

@Battleduck

Falls du weiter darüber diskutieren möchtest--> PN!

Für 200€ ist um Welten mehr möglich als das
Siehe den meinerseits verlinkten Bausatz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine Logitech Z-2300 super!

Ja, nach dem ersten mal denkt man immer man hatte das beste der Welt. ;) So auch bei den Logitröten.

@Neon

Meine Frage aus dem ersten Beitrag?

Also versuchen wir mal zu rekapitulieren:
1. Ich nehme Logitech und werde dafür aus dem Forum gebannt :evillol:

2. Selbstbau ist zwar irgendwie reizvoll, aber am Ende hab ich x € in den Sand gesetzt,
weil ich es doch nicht so hinkrieg, wie gewollt.
Vom Preis liegt es aber sowieso außerhalb meines Budgets, oder? 2x 130 € für Boxenzubehör, 70 € Verstärker,
20 € Holz...da wären wir bei knapp 350€.
Mein Budget ist zwar flexibel, aber das ist dann doch etwas hoch... +evtl. Kabel, Versand etc.

3. Microlab H 200 oder Edifier S530d

4. Ohne Subwoofer, Samson Resolv A8 und evtl. später nachrüsten.
Was sagen die anderen zu der Lösung? Glaubt ihr, man kann einigermaßen Techno
genießen, wenn man vorher sowieso eine Blechtrötte gewöhnt war?!

PS: McDonalds ist vllt nicht super gesund, schmeckt aber gut :P

Ich hatte vorher ein Logitech x-530 ;) 5.1 für 60€, ziemlich übertriebene bässe, die ich früher toll fand. Ich vermisse NICHTS im bass. Hab auch nie das gefühl, dass was fehlt. Klar, der tiefere "tiefbass" ist dann schon wieder zu tief, aber man hat trotzdem das gefühl, dass alles da ist, und in sich schlüssig, und nicht wie z.B. bei Notebook lautsprechern, wo kein Subwoofer dabei ist (da gibts unter 90-100 Herz nix mehr, da merkt man wirklich, dass unten rum einiges fehlt).
Die bass qualität wird sogar deutlich besser sein, als
Spätestens mit ner kleinen Bassbetonung per Equalizer können die dinger ganz schön druck machen, finde ich.

Bei Thomann kannst du auch 30 Tage testen, und bei nichtgefallen einfach zurücksenden. Die sind echt spitze beim service, und überweisen recht schnell zurück ^^" Du gehst also eh kein Risiko ein. rein Klanglich sind sie die besten von allen genannten.
Und optisch machen sie auch einiges her, wenn du so große teile rumstehen hast^^

Je nach dem welchen onboard Chip du hast, würde sich früher oder später ne Soundkarte lohnen, z.B. Asus Xonar DGX.

Zuletzt bearbeitet:
2. Selbstbau ist zwar irgendwie reizvoll, aber am Ende hab ich x € in den Sand gesetzt,
Vom Preis liegt es aber sowieso außerhalb meines Budgets, oder? 2x 130 € für Boxenzubehör, 70 € Verstärker,
20 € Holz...da wären wir bei knapp 350€.
Nein, für die verlinkten Boxen brauchst du keinen Verstärker. Die sind aktiv. ;)

Ehrlich, das ist ziemlich simpel. Auf Lautsprecherbau.de habe ich vor kurzem einen Bericht gelesen, wo sich ein Student ohne Werkzeug selbst Standlautsprecher gebaut hat. Im Wohnzimmer der Wg. ;)

PS: McDonalds ist vllt nicht super gesund, schmeckt aber gut :P
Ne, ekelhafter Fraß.

Zurück
Oben