Soundsystem 2.1 für ca. 200 €

Habe auch mal gute Lautsprecher gesucht in dieser Preisklasse.
Aber letztendlich konnte mich nichts wirklich überzeugen.
Selbstbau ist schon eine feine Sache und macht echt Spaß.
Bei mir kam das raus.

Laut1.JPGLaut2.JPG

Als "Endstufe" kam die von meinem alten 2.1 System zum Einsatz.War von einem Creatie i Truge 3220.
Chassis haben mich 100 Euro gekostet + ca. 30 Euro für Lack und Farbe + 15 Euro für die Verkabelung.

Auch wenn sie nicht groß aussehen,aber der Klang ist toll.Für Musik und Games gleichermaßen geeignet.
Möchte nichts anderes mehr am PC!
Kann dir gerne Quelle der Chassis und die Abmasse zukommen lassen.
 
@Neo

Immer noch nicht überzeugt? :)
 
Ja!Gutes Auge!
Bin von dieser Firma überzeugt.
Und nur mal so als Gedanke!Keine Firma wie Logitec,Bose oder sonst wer wird es sich leisten können Chassis für 100 Euro verbauen zu können und diese dann für 200 Euro zu verkaufen.
Für wirklich guten Sound muss mann dann viel tiefer in die Tasche greifen, so ab 350 Euro.
 
Hi Leute,
danke für eure vielen Vorschläge.
Bleiben wir erstmal beim Selbstbau, bin ja noch sehr skeptisch.
Ihr meint also, es würde sich lohnen so Boxen selbst zu fabrizieren?

Wobei ich ja, wenn ich den verlinkten Beitrag von oben gelesen habe, davon
ausgegangen wäre, einen Verstärker zu brauchen...
Auch würde ich es so sehen, dass ich einen Lötkolben bräuchte. Lötkenntnisse sind
zwar vorhanden, aber einen Lötkolben nenne ich nicht mein eigen.
Was bräuchte man generell an Werkzeug?

Ich mach mal eine ungefähre Kostenaufstellung:
Bausatz Boxen: 270 € (inkl. Versand)
Holz: Hab ich irgendwas von 20€ gelesen...wobei da sicher noch Versand etc. draufkommt
Farbe / Malzubehör: 20 €
Kabel: 10€

Da sag ich mal autsch :D Billig wird das Unterfangen nicht gerade, wenn ich mich
dann dazu entschließen würde...

(Eine Soundkarte müsste es wohl auch noch werden, Soundchip ist ein ADI AD2000B)

Viele Grüße
Neo
 
Lötkenntnisse brauchst du keine. Die Weichen selbst du auch fertig. Gehausezuschnitte im Baumarkt oder auch bei Udo direkt. Im Prinzip brauchst du nur ein paar Schraubzwingen.
 
Lötkolben wäre schon nicht schlecht.Ein par Schraubzwingen, etwas Sandpapier und einen Schraubendreher.Mehr wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.Eventuell noch eine Stichsäge um die Öffnungen für die Chassis auszusägen!
Vieleicht hat auch jemand im Freundeskreis das benötigte Werkzeug.....um es mal zu leihen.
Kann dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren!
Wirst sehen.....1 es macht wirklich spass selbst zu bauen....2 auch wenn dieser Bausatz schon einige male verkauft wurde,so sind deine Boxen letztendlich einzigartig.... und der Klangliche unterschied wird dich begeistern!!!
 
Adler38, du bist spitze :D Eigentlich hatte ich fast schon gesagt, lassen wir es...
Aber wenn dann hier niemand sagt, du fährst mit gekauften Boxen besser, dann
werde ich mich wohl auf das Abenteuer einlassen. (Miesepeter sind auch jetzt noch erlaubt)

Zum Gehäuse, habe mal auf den Shops von Udo geguckt. Gehäuse dafür bietet er nicht an, allerdings
hab ich mein ich irgendwo gelesen, man könnte direkt anfragen...
Also einfach Udo ne Email schreiben und mal fragen, was zwei Mal schwarz bzw. blau gefärbtes MDF kosten würde?

Leider bin ich vor 3 Monaten aus dem Ruhrpott nach Augsburg gezogen, was sich jetzt natürlich erneut
als falsche Entscheidung rausstellt :D

/edit: Das mit dem Verstärker lässt mir keine Ruhe...brauch ich keinen Wyntek TA-215?
Weil wir soll ich es ohne den an den PC kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse, habe mal auf den Shops von Udo geguckt. Gehäuse dafür bietet er nicht an, allerdings
hab ich mein ich irgendwo gelesen, man könnte direkt anfragen...
Also einfach Udo ne Email schreiben und mal fragen, was zwei Mal schwarz bzw. blau gefärbtes MDF kosten würde?
Schreib Udo eine Mail und bitte ihn, die Gehäuse und Weichen fertig zu liefern. Die Frage nach dem Verstärker wird er dir auch beantworten.
 
Hab mir den Link mit dem Bausatz nochmal angeschaut.
Den TA-215 musst du dazu bestellen.Der Bausatz besteht nur aus den Teilen die du für den Lautsprecher selbst brauchst(ohne das Holz).
Aber wie Audioliebhaber schon geschrieben hat.Frag nochmal bei Udo nach.
 
Hi,
also Udo hat geantwortet...und am Ende kam raus, ziemlich teuer...
Kosten:
- Gehäuse (schwarz, MDF): 130 (Gehrung) bzw. 110 (stumpf) €
- Weichen und Bausatz: 290 €
- Verstärker: 50 €

Damit wäre mein Budget, locker um das doppelte überschritten...
Und eine Soundkarte wäre noch nicht dabei.

Würde die FDP die Studiengebühren sofort abschaffen, wäre das ne Möglichkeit.
So ist es mir allerdings eigentlich zu teuer...

Ich hatte mal so durchgeguckt:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...usgabe-Oktober-2008/_Sat-125_8563,de,90904,37
Wären ne Möglichkeit, kommen aber nur bis 65Hz runter...
Was natürlich ohne Subwoofer problematisch wird...

Da wären die vorgeschlagenen Resolv A8 bissel besser...

Vorschläge? :)

/edit: Post hat etwas gedauert, musste erst freigeschaltet werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal vor Ort im Baumarkt oder beim Tischler! Die Gehäuse gehen auch günstiger.;)
 
Also selbst wenn ich das Gehäuse mal mit 50€ beziffer, dann ist es immer noch extrem teuer...
Und ich bin nicht sicher, ob ich das höre.
Dann kommt noch dazu, dass ich kaum weiß wo ich die Boxen einordnen soll, ob es sich generell lohbt.
 
Neo.at.zion schrieb:
Hi,
also Udo hat geantwortet...und am Ende kam raus, ziemlich teuer...
Kosten:
- Gehäuse (schwarz, MDF): 130 (Gehrung) bzw. 110 (stumpf) €
- Weichen und Bausatz: 290 €
- Verstärker: 50 €

ganz schön teuer - ob das Preisleistungsverhälnis (bzw. Klang fürs Geld) da noch so gut ist? Maßanfertigungen vom Tischler sind auch relativ teuer, es sei denn man hat Freunde/Bekannte die die dafür nötigen Maschinen + Werkzeuge haben.

Falls Du mal über Zimmerlautstärke hören möchte, ist ein 10 Watt Verstärker murks. Das reicht höchstens für einen aktiv betriebenen Hochtöner. Auch geht bei so einem schwachen Verstärkerchen eine Menge an Dynamik verloren (je mehr Watt - also Betriebsspannung - ein Verstärker hat, umso besser ist die Dynamik (Druck, Impuls, Basspräzision wie auch immer...)

Selberbauen ist ja schön und gut und man kann sich oft eine Menge Geld sparen, aber wenn man kein Werkzeug bzw. Lötkolben und die dazu erforderlichen Kenntnisse hat, dann kann leicht das Gegenteil passieren.
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Frag mal vor Ort im Baumarkt oder beim Tischler! Die Gehäuse gehen auch günstiger.;)

kommt drauf an wie es am Ende aussehen soll. Aus "rohem" MDF ist es bestimmt günstiger.
Will man aber 45° Gehrungen + furniertes Holz, explodieren die Kosten. Ist ja logisch das Einzelstücke viel mehr kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also auch wenn der Gehäusebau deutlich billiger geht, bin ich mit Farbe / Kabel
immer noch bei 400€, dass ist mir mindestens 100€ zu teuer...
Zudem muss ich martix8 zustimmen, der hat mich schon ein bissel aus der Seele gesprochen

Also gehen wir mal zurück zur "Massenware".

1. Set, wenn dann wohl das Microlab H-200.
Da habe ich nun in mehreren Threads gelesen, dass man damit nich viel falsch machen kann
(ohne das sofort 100 Leute kamen und gesagt haben, vollkommen falsch)

2. Oder zwei Nahfelder...da wurde die Samson Resolv A8 vorgeschlagen.

Die Tendenz geht vom musikalischen Klang wohl eindeutig zu den Nahfeldmonitoren, oder?
Was wären da Alternativen? Jemand "bessere" Möglichkeiten (MAX (feste Grenze) 300€)?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Bemühungen!
 
Also ich glaube nicht, dass du für den Preis neu bessere Lautsprecher bekommst. Dazu verdienen einfach viel, viel zu viele an der Verwertungskette.
 
Jap, die Nahfelder, da hier nur 2 Lautsprecher im Budget von 250€ sind. Beim Microlab kommt noch ein Subwoofer dazu, und die kosten (bzw kosteten) eig um die 160-170€~
Kann aber sein, dass die Microlabs etwas gefälliger abgestimmt sind, hab die noch nicht gehört.

Alternativ gibts die: http://www.thomann.de/de/behringer_b1031a.htm
Hatte ich ganz kurz auch da, aber hab nicht soviel verglichen. Die haben auch mal 249€ gekostet, daher weiß ich nicht, ob die für den Preis auch noch ne gute wahl sind. Alternativen gibts da trotzdem nicht viele, kann man also auch ruhig nehmen, wenn sie besser gefallen. Würde da aber lieber bei den Resolv A8 (wegen dem Preis) bleiben, da ja hier auch noch Kabel hinzukommen, und damit auch noch Platz für z.B. eine Xonar DGX wäre.
Sprich, Resolv A8 + Xonar DGX > Behringer B1031A + Onboard, meiner Meinung nach
 
Audioliebhaber schrieb:
Also ich glaube nicht, dass du für den Preis neu bessere Lautsprecher bekommst. Dazu verdienen einfach viel, viel zu viele an der Verwertungskette.

Wenn man Material und Werkzeuge schon hat und damit umgehen kann, ist es günstiger weil dann braucht man nur noch die Chassis und einen Verstärker. Ist logisch^^

Ist das nicht der Fall, kommt man meiner Meinung nach mit einem Gerät von der Stange besser davon. Es geht ja auch nicht nur um den Klang, sondern auch um die Bedienbarkeit (Fernbedienung z.B.), mehrere Eingänge usw. Das ist ja auch wichtig ;)
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Sprich, Resolv A8 + Xonar DGX > Behringer B1031A + Onboard, meiner Meinung nach

Ob der TE dafür auch Platz hat? Die sind riesig und ein 8 Zöller ist eher nicht gut wenn man gleich davor sitzt... hmm...
 
Also ich würde kleinere Lautsprecher nehmen - es sei denn er sitzt weiter als 1,5m davon weg und hat den Platz für solch riesen Dinger.

vl sind ja diese Nahfeldmonitore was für Ihn:

http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_501a.htm
http://www.thomann.de/de/mackie_mr5_mk2.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_b2030a_truth_aktivmonitor.htm

gefallen sollten sie ja auch und bitte beachten, dass die meisten Nahfeldmonitore 2 Stromkabel benötigen (meistens wenn diese einzeln und nicht im paar zu erwerben sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben