Soundsystem (2.1) für Fernseher gesucht

feuse8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin absoluter Hifi - Noob und brauche deshalb eure Hilfe.

Ich möchte gerne den Sound in meinem Wohnzimmer (Fläche ca. 20m²) verbessern. Momentan habe ich folgende Geräte:

Sony LCD TV 37"
XBOX 360
HTPC über HDMI an Fernseher angeschlossen.

Ich möchte nun gerne mein Sounderlebnis verbessern und bin auf der Suche nach einem AV-Receiver und passenden Boxen. Da ich nicht weiß, wo ich den Center Lautsprecher unterbringen soll, wirds wohl ein 2.1 System (für Blu Rays wird ja immer 5.1 benötigt, da würde mir 4.1 glaub ich auch nichts nützen, was den Raumklang betrifft, oder??) werden.

Meine Einsatzgebiete wären folgende:
TV + DVD / Blu-Ray schauen: 80 %
Musik hören: 20%.

Ich denke, da ich auch Musik hören möchte, dass ich mit einem Teufel System etc... nicht so gut beraten bin und eher Richtung Hifi Boxen gehen sollte... Habe da auch schon bspw. die Magnat Monitor Supreme 200 gesehen - würde sowas taugen?

Beim Receiver bin ich mir noch total unsicher was Marke oder Modell betrifft. Wichtig hierbei sind mir genügend HDMI Anschlüsse (mind. 4). Ansonsten bin ich da flexibel. Sony bietet ja Bravia Synch an, was die Bedienung beim Ein-Ausschalten wohl erheblich erleichtern soll. Wäre cool, wenn ich mir da eine zusätzliche Fernbedienung sparen könnte...

Falls ich irgendwann noch den Platz für den Center Lautsprecher freibekomme, wären Aufrüstungsoptionen auf 5.1 natürlich super!

Ansonsten kann ich gerne noch mehr Angaben machen, falls ich etwas Wichtiges vergessen habe. Das Budget ist nicht wirklich ausschlaggebend. Unter 1.000 wär gut, unter 500 besser ;-)

Danke für eure Hilfe!

Wie groß ist denn dein Raum? Und hättest du Platz für Standlautsprecher?

Empfehlung AVR: TEAC AG-D500 (Baugleich mit Onkyo TX-NR515).

Teufel würde ich da nicht ausschließen.
Lautsprecher Klein: Ultima 20 mk2 (davon dann 2 Paar)
Lautsprecher Groß: Ultima 40 mk2 (1x für vorne + 1 Paar Ultima 20 für hinten)
Subwoofer: Wäre erstmal nicht zwingend nötig wenn die Ultima 40 mk2 eingesetzt werden. Jedoch ist ein Subwoofer beim Heimkino eine deutliche Bereicherung und da dann eigentlich Flicht ebenso wie ein Center Lautsprecher (kann ein weiterer Ultima 20 für genutzt werden).

Hi!

Ich benutze die vorgeschlagene Kombination von Gamefaq, jedoch die Vorgängerversionen:

Vorn: 2x Ultima 40, 1x Ultima 20 (340€)
Hinten: 2x Ultima 20 (135€)

AVR: Teac AG-D500 (269€)

Sub: Canton Movie 60 (war übrig)

Ich hatte vorher einen Yamaha rx-v365 AVR, der nun ein 5.1 System am PC betreibt. Mit dem Teac hat sich meiner Meinung nach besonders der Mittenbereich verbessert.

Die oben genannten Preise setzen sich aus "WOWs des Tages" und geduldigen Gebotsorgien zusammen.

PS.: Habe noch eine Ultima 20 in Birke übrig

Grüße

Danke für eure Vorschläge!

Noch zwei Informationen:

Der Raum ist inkl. Esszimmerbereich ca. 20m² groß. Der Sitzabstand Couch <-> Fernseher beträgt 3,5 m.

Ich denke, dass die Ultima 40 zu groß sind. Würds mit 2 bzw. 5 Ultima 20 ebenfalls funktionieren? Den Center Lautsprecher bring ich nicht unter und 4.1 ist wohl eher nicht zu empfehlen - also tendiere ich eher zu 2.1.

Was würdet ihr für einen Subwoofer empfehlen?

Ich habe ebenfalls ca. 3m Abstand und das funktioniert gut. Aber wenn du nur 20er in einem Stereosystem willst, brauchst du auf jeden Fall einen Subwoofer, der die beiden unterstützt.

Bei Subwoofern muss man nicht die gleiche Marke benutzen. Bei Canton, Teufel, Klipsch, Nubert etc. macht man da nicht viel falsch. Mit einem Sub um die 200€ hast du bei allen Marken ausreichend Tiefgang in deinen vier Wänden.

Grüße

Gibts auch eine Alternative zu den Teufel Lautsprechern, die man in mehreren Shops bekommt?

Wie siehts mit den Magnat Monitor Supreme 200 aus? Sind die vergleichbar mit den Teufel?

Selbes gilt auch für den Teac Receiver, der ist anscheinend auch nicht mehr wirklich lieferbar. Wohne in Österreich, da wärs super, wenn die Versandkosten hierhin gering wären, wenn schon die Komponenten einiges kosten ;-)

Für 199,- inkl. Player wäre es ok, bei 799,- reißt auch der Player nix raus... :D
Vergiss diesen Bose-Müll!

@ TE
Wenn Du zu Nubert vergleichbare Magnat suchst, dann schon eher die Vector-Baureihe. Die liegen preislich immer noch besser als vergleichbare Nubert. Ob sie Dir klanglich besser gefallen, hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Mir wären die Nubert zu "emotionslos".

nubert ist tatsächlich sehr neutral (habe selbst zwei), aber da du hauptsächlich filme schaust, gehen die auch in ordnung. würde dir 2 nubox 311er plus sub empfehlen oder, wie kammerjaeger schon gesagt hat, entsprechende magnat plus sub. standlautsprecher halte ich fürn tv ein bisschen "overpowered".

Zurück
Oben