• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Source Engine lagt

BullDozeR31

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
108
Moin zusammen

Bei mir lagt die Source Engine ziemlich komisch: Schon im Menü kann ich den Mauszeiger für 2sek nicht bewegen dann für eine halbe Sekunde kann ich ihn bewegen, wie ein 2sek freeze. Ich habe es dann einmal geschafft ein Spiel zu starten, er hat geladen ganz normal und dann war ich im Spiel. GENAU gleich 2sekunden war das Spiel wie eingefroren und eine halbe sekunde konnte ich mich bewegen(!) - komisch

Hier ist mein System:

AMD Athlon 64 3000+ (2.0ghz)
ATI Radeon 9600 XT 256mb
1024 mb Kingston PC333 DDR RAM

Ich kann das nicht verstehen :mad:
Liegt es an der Grafikkarte oder am Prozessor?
Es ist bei mehreren source engine spielen (HL2dm, HL2 ep1, und GMod$10)
also kann es so gut wie nicht am Spiel liegen.
Kommt die Grafikkarte vielleicht nicht mit der aufgebesserten Source engine klar?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen...
 
liegt an dein low system glaub ich :D
 
@ Hardcoregamer07:

Du solltest deinen Postingstil mal überdenken! Drei Beiträge und 66,6% davon sind stupide, unangebracht und völlig nutzlos gegenüber dem Topic! :rolleyes:

@ Topic:

Es könnte der RAM, oder auch die GraKa sein, obwohl die 9600XT da eigentlich noch mit klar kommen müsste.
Der A64 möchte aber synchron zum Ram laufen, da ist PC333 eher ungeeignet für einen reibungslosen Betrieb.
 
Ich konnte mit meinem alten P4 2,6, und einer 6600 mit 1.5GbRam, HL2 perfekt spielen! Episode 1 ebenfalls.

Ein Windows-Reinstall bewirkt manchmal wunder.


__
Jan
 
THX für eure Antworten

1. Zum Windows Reinstall:
Bringt leider leider nichts... habe schonmal neuinstalliert wegen der HD, für die source engine brachte es leider nichts.

2. Zum low System:
Ich konnte mal CS:S und HL2 DM auf diesem System spielen:
P3 1ghz
einer uralten geforce MX4
384mb PC100 RAM
Zwar auf Low (800x600), aber es lief.

3. Zur Grafikkarte:
Ich werde es mal mit einer anderen testen.

4. Zum RAM und AMD64:
Kann das solche Auswirkungen haben?
Kann ich ausser wechseln der Hardware irgendetwas dagegen tun?

Das Problem tritt ausserdem auch bei HL2 auf bei dem die aufgebesserte source engine (glaube ich) noch nicht angewendet wird.
Ach ja ich kann die Maus trotz dem 2sek "freeze" immer noch bewegen. Und der Computer nimmt im Menü (im Spiel weiss ich es nicht) während dem 2sek "freeze" immer noch Befehle auf. zB: Ich klicke während dem "freeze" auf einen Button, nichts geschieht bis der "freeze" zu ende ist. Doch dann öffnet sich das durch den Button geöffnete Fenster -> der Computer nimmt ,während dem "freeze", den durch meinen Klick ausgelösten Befehl auf.
Vielleicht bringt das euch etwas...

trotzdem danke für eure bisherige Mühe
 
Also am System kanns nicht liegen. Hatte auch ne 9600 und einen Athlon XP und ich konnte auf Mittel (1024x768) problemlos spielen
 
also mein Sys siehst du in der Sig. CSS und HL2 laufen problemlos...
kann also höcchstens an deinem Prozessor liegen, der auch bei mir der limitierende FAkto ist.
 
Hardcoregamer07 schrieb:
liegt an dein low system glaub ich :D

Auch wenn das Spiel bei euch mal gelaufen ist, das war VERGANGENHEIT, und heute ist HEUTE

es liegt an deinem Low System, bei mir gabs auch Lags, aber nachdem ich den 6000+ X2 eingebaut habe bei mir (vorher 3800+ X2) und das wars schon, CSS ist einfach CPU LASTIG, was viele hier noch immer ned verstehen(ja auch im Menü)
 
Was hat sich jetzt daran geändert? Hab noch vor 3 Monaten mit meinem alten System gespielt und hatte 0 Probleme
 
Ich hab mal die 9600 XT durch die Geforce MX4 ersetzt. Es hat sich im Fehler nichts geändert. Nicht verschlechtert auch nicht verbessert.
Die RAM habe ich mal einzeln versucht - hatte auch nichts gebracht.
Die HD habe ich auch mal gewechselt - hatte auch nichts gebracht.
Ich glaub es liegt am Prozessor, den ich leider nicht so einfach schnell schnell durch einen anderen ersetzen kann.
 
Treibersigniere schrieb:
Was hat sich jetzt daran geändert? Hab noch vor 3 Monaten mit meinem alten System gespielt und hatte 0 Probleme

Valve bringt regelmässig Updates für ihre Spiele über Steam heraus, das Spiel heute ist nicht zu vergleichenw ie vor 3 Monaten, es kommen immer ein paar Updates raus, und schon schreit die Source COmmunity das Spiel läuft nicht mehr flüssig, jdesmal das gleiche, aber dann nicht wissen das der ihre HW immer Lower für das Spiel wird, selber Schuld
 
DAS bezweifle ich aber
for(int i=0;i<1000;i++){
print("ganz");
}
stark. Die optimieren weiter aber graben den alten Systemen bestimmt nicht die Spiele ab.
 
Ich ja ja nicht das sie nicht weiter optimieren, aber im Moment ist die alte Source Engine(CS:S) vermüllt, nach dem Update auf die neue ENgine (TF2 usw.) wird da wieder einiges optimiert sein, was auch die Fehler in der alten behen sollte
 
öhm was ist denn die NEUE sourceengine? was redest du da? die ENGINE wird nicht geändert, es sind lediglich NEU CONTENT die drauf kommen..
 
also dontales, ich weiß nicht, wie du es anstellst mit nem 3800 x2 dein css zum ruckeln zu bringen..
ich kann es gerne nochmal betonen:
Mein System, auf dem CSS mit fast höchsten einstellungen und ner Resolution von 1680*1050 prima läuft, besteh aus einem AMD Athlon 64 3500+ (ziemlich altes teil - kein x2), 1 GB Ram, und ner Nvidia 6800 GT.
Bei mir ruckelt da gar nichts. Müllt mal euer system nicht zu, dann geht dat auch prima.
 
ruckeln?
ich rede von konstant 100 fps, aber nc,, bei höher als 150 fps ist aber auch schluss für das menschliche auge
mit neue engine meinte ich auch mit mehr contens, aber diese sind beide wie gesagt inkopatible zueinander
 
Es liegt nicht am Spiel.
Das gleiche ist bei CS1.6, BF2, WoW usw. sry es ist mir erst kürzlich aufgefallen.
dxdiag zeigt alles korrekt an:
DirectDraw-Beschleunigung: Aktiviert
Direct3D-Beschleunigung: Aktiviert
AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert
Auch die beiden Tests (DirectDraw testen, Direct3D testen) laufen problemlos.
- Ich weiss es nicht mehr wie weiter.
 
Zurück
Oben