fdsonne schrieb:
Was ist denn genau mit "besser" gemeint?
Ne HD5870 und HD7970 waren die beiden einzigen Karten (inkl. ihrer kleineren Chipbrüder) mit denen AMD zeitexklusiv die Leistungskrone holen konnte, damals aber noch mit Anderen nicht vorhandenen Features und Feinheiten gepaart.
Ach da gab es mehr, z.B. die 9700 / 9800 etc. Auch die Dualchip Versionen waren nicht schlecht (3870x2, 5970, 6990, 7990, R9 295x2). Gerade früher hat AMD ja meist kleine GPUs gebaut und mittels Dual GPU Karten mit den großen Chips konkurriert. Hawaii war der erste "große" Chip von AMD. Apropos Hawaii, auch ein sehr guter Chip. Anfangs auch nicht unbedingt schneller als der GK110, heute aber deutlich voraus und damals schon Preis / Leistungs Technisch extrem gut positioniert. Nicht immer ist das schnellste Produkt das best.
fdsonne schrieb:
Es waren ja auch die beiden einzigen Modelle wo man mal vor grün released hat - und ne die Dinger gingen weg wie warme Semmeln. Gerade Cypress lag Wochen für teuer im Regal weil man nicht nach kam mit der Lieferung.
Trotzdem haben sich die Fermis deutlich besser verkauft... Obwohl AMD deutlich attraktivere Konkurrenzprodukte hatte.
fdsonne schrieb:
Beständigkeit fehlt bei AMD, sie springen den Trends hinterher und versuchen vieles, davon geht einiges aber auch in die Hose.
Über geblieben ist ne halbwegs gesunde Mittelklasse - blöderweise mit Leistungslevel 2014 bei ähnlichem Preis. Oben drüber ist nur so lala, klar die Leute das nicht feiern oder?
Einige nennen es Trends Nachspingen, andere vorausschauendes GPU Design. AMD setzt bei einer neuen Generation oft auf eine sehr moderne Architektur. Das ist auch der Grund, warum viele meinen, die AMD Karten werden mit der Zeit schneller. In vielen fällen sind die eigentlichen Nvidia gegenspieler von früher nur nicht mehr in der Lage mitzuhalten, weil Nvidia meistens eine GPU für das Hier und jetzt baut. Sieht man super an Kepler und Pascal. Kepler kannst du heute komplett vergessen und Pascal ist in vielen bereichen Bandbreitenlimitiert und Low Level APis kann man meist auch in der Pfeife rauchen.
AMD ist durch das geringe Budget gezwungen, fortschrittliche Techniken umzusetzen. Sie können halt nicht 20 Chips im Jahr entwickeln. Beides sind Ansätze, die man verfolgen kann. Wenn man regelmäßig die GPU austauscht, dann fährt man mit Nvidia super, ansonsten sind die Consumer GPUs meist wenig besonders. D sticht Turing schon etwas heraus.
fdsonne schrieb:
Wahrscheinlich würde fast keiner ne 300-400W Vega kritisieren wenn da 2080TI Leistung zum Vega Release gestanden hätte.
Und das ist halt der Punkt. AMD musste mit Vega sowohl eine Gamingkarte, als auch eine Computingkarte entwickeln. Das man bei einer Kompromisslösung nicht die effizienteste Gamingkarte bauen kann ist wohl klar. Effizient bedeutet aber halt auch nicht nur fps / Watt. Wenn man sich z.B. eher Computinglastige Tasks anschaut, schneidet Vega gar nicht mal so schlecht ab. Alles reine Betrachtungsweise.
Ich hatte jetzt von beiden herstellern genug GPUs. Beide verfolgen verschiedene Ansätze und bringen gute Produkte auf den Markt. Man muss nur wissen, was man möchte.
fdsonne schrieb:
Über geblieben ist ne halbwegs gesunde Mittelklasse - blöderweise mit Leistungslevel 2014 bei ähnlichem Preis. Oben drüber ist nur so lala, klar die Leute das nicht feiern oder?
Und bei Nvidia ist alles bis auf die Oberklasse aus Kundensicht eigentlich ziemlich uninteressant. Stagnierende Preis / Leistung feiert nun auch keiner... Die letzte wirklich spannende Nvidia Mittelklasse Karte war die GTX460, wobei die eigentlich durch den späteren Preisverfall der 5850 auch nicht mehr to toll war, aber der Name und Ruf hat sie gut verkauft. Die Kepler Mittelklasse war im Vergleich nicht gerade toll und ist sehr schlecht gealtert, die Maxwell Mittelklasse ist nun wirklich nicht die Rede wert, Pascal war okay, aber bis auf die Zeit des Miningbooms auch nicht wirklich attraktiver als Polaris. Eine Turingmittelklasse ist nicht in Sicht. Dafür liefern sie seit Jahren sehr potente Oberklassekarten ab, die halt ihren Preis haben. Wenn man weiß, was man will, wird man bei beiden Herstellern fündig.