News Physik-Engine: Nvidia PhysX ist jetzt Open Source

playthestation schrieb:
... dann zu schreiben die hätten noch nie gute Karten gehabt ist doch schon eher Satire.

Ich hatte auch erst gedacht, dass sein Beitrag ironisch gemeint war, aber dann erschloss sich mir auch, dass er es ernst meint und es kein Satirebeitrag war :rolleyes: ... manche Leute malen eben gerne schwarz-weiss, das macht es einfacher fuer sie ;).
 
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NoXPhasma schrieb:
Unity Engine und Unreal Engine, also die beiden meist benutzten Game Engines überhaupt, nutzen PhysX standardmäßig als Physikengine. Aber klar, niemand(!!!) benutzt es mehr...

Vielleicht erst mal nachdenken bevor man sich so äußert.

wieviel games engines gibts insgesamt? hunderte? und das die unreal engine physix benutzt ist auch logisch wenn tim sweeney mit nvidia verheiratet ist ;) aber wird das überhaupt WIRKLCH noch verwendet? bezweifle ich sehr stark
 
nagus schrieb:
wieviel games engines gibts insgesamt? hunderte? und das die unreal engine physix benutzt ist auch logisch wenn tim sweeney mit nvidia verheiratet ist ;) aber wird das überhaupt WIRKLCH noch verwendet? bezweifle ich sehr stark

In Bezug auf die Unreal Engine:
"Unreal Engine 4 uses the PhysX 3.3 physics engine to drive its physical simulation calculations and perform all collision calculations."
Quelle: https://docs.unrealengine.com/en-us/Engine/Physics
Auch die Unity Engine scheint Physx 3.3 als Unterbau für die Berechnungen zunutzen. Kann gerade den Link nicht kopieren für die Quelle, findet man aber auf der Unity Seite.
 
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PR-Berater: "Lederjacke, bei dem Aktientiefstand und dem RTX Fiasko musst du was kostenloses raushauen !"

Lederjacke: "Ich will aber nicht ! ..."

PR-Berater: "Du musst !!"

Lederjacke: "Herrgott nochmal !! :grr::skull_alt::mad: Hier, hau das Physx raus !"

:D
 
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Wen interessiert GPU PhysX noch? Ist doch von Gamemurks abgelöst worden... Da kann Nvidia auch den Samariter spielen und das für die Konkurrenz freigeben :rolleyes:

Kann man hier nachlesen: https://developer.nvidia.com/gameworks-physx-overview

PhysX Destruction, PhysX Clothing and PhysX Particles have been deprecated. Please consider the following libraries instead:
NVIDIA Blast
NVIDIA Cloth
NVIDIA FleX
NVIDIA Flow
 
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@13579: Warum die Provokation? :)
 
13579 schrieb:
... was Nvidia geschafft hat, schon blöd das AMD das nicht ansatzweise gebacken bekam. Natürlich macht Nvidia das erst jetzt frei zugänglich, warum sollte man etwas selbst Entwickeltes was großartig ist was viel Zeit und Geld kostete dem Konkurrenten sofort frei zugänglich machen,

Ich zitiere mal den Artikel für Dich an der entscheidenden Stelle:
„Die Ursprünge von PhysX gehen auf die Schweizer Firma NovodeX AG zurück, die Anfang des Jahrtausends die Physik-Engine NovodeX anbot. Im Jahr 2004 wurde NovodeX von der Firma Ageia übernommen, die auf Basis der nun PhysX genannten Technik dedizierte Physics Processing Units (PPU) entwickelte. 2008 übernahm schließlich Nvidia Ageia und damit auch PhysX.“

Nicht lesen und stattdessen kompletten Blödsinn schreiben.
Wenn es wenigstens gefährliches Halbwissen gewesen wäre.

Idiotie ist, wenn man‘s trotzdem tut!
 
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Sun-Berg schrieb:
Nach all den Jahren! Wird Nvidia etwa vernünftig? :p

Nee, man arbeitet nämlich an einer PhysX Alternative als offenen Standard, dem ist Nvidia nun zuvorgekommen. Ist glaube ich ein Red Hat Projekt bei dem unter anderem auch AMD mit dabei ist

Edit: Ohne Kaffee sollte ich nichts posten, hab CUDA mit PhysX vertauscht haha
 
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d3nso schrieb:
Wen interessiert GPU PhysX noch? Ist doch von Gamemurks abgelöst worden... Da kann Nvidia auch den Samariter spielen und das für die Konkurrenz freigeben :rolleyes:

Danke für die Info, ist schon ein halbes Feigenblatt... Aber immerhin kommt mit PhysX nun endlich eine zweite kommerziell nutzbare "Open-Source-3D-Physik-Library" welche 'continuous collision detection' unterstützt. Das hat sonst meines Wissens nach nur noch Bullet, und das finde ich vom Code und der Dokumentation eher... naja. Die Physikengine von id tech 4 (Doom 3) kann auch CCD ist aber GPL und daher nur unter sehr engen Rahmenbedingungen nutzbar.

Ich hoffe dass das PhysX bald einen Community-Fork mit viel Liebe bekommt... :-)
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Open Source bedeutet leider nicht frei verwendbar. Vorallem nicht für den kommerziellen Bereich. Es bedarf immer noch NVIDIAs Zustimmung, wenn man es vermarkten möchte.

Open Source heißt Open Source und damit darf ich den Code verwenden wie ich will. Was ich im kommerziellen Bereich unter Umständen nicht darf, ist Markenlogos/-namen nutzen oder Hardware zum Code bauen wenn die Hardware mit einem Patent geschützt ist.

jonderson schrieb:
Alle freuen sich hier darüber, aber Physx ist auch kaum noch ein Zugpferd für Grafikkartenkäufe und da hat man sich wohl gedacht, damit nochmal ein paar PlusPunkte bei der Community zu sammeln.

1.) Wird PhysX (auf CPU) scheinbar häufig von Game Engines genutzt ohne das extra zu erwähnen.
2.) Sollte das was im Artikel steht stimmen und PhysX in
AI, robotics and computer vision, self-driving vehicles, and high-performance computing
zum Einsatz kommen, liegt der wirklich große Batzen Kohle erst vor PhysX.
 
Weyoun schrieb:
Und wann wird G-SYNC endlich Open Source?:D

Sobald HDMI 2.1 Einzug hält, wurde hier im Thread auch schon genannt meine ich ;)
HDMI 2.1 setzt zwingend VRR voraus, und somit wäre es vorbei mit saftigen Aufschlägen für G-SYNC
 
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ZeroZerp schrieb:
Man kann es aber auch niemanden Recht machen. Entwickelt man proprietär wird gemeckert, macht mans dann open source wird auch gemeckert.

Demnach müssten die meisten AMD Bibliotheken ja nur open source sein, weil AMD die nicht weiterentwickeln will...
eLdroZe schrieb:
Hachja, wieder mal typisch hier.

Die ganze Zeit meckert man über proprietäres Zeug und wenn es dann Open Source wird ist es auch wieder nicht recht.

Ich hab es schon oft gesagt und sag es immer wieder:

Manchen kann man es einfach gar nicht recht machen.

"Menschen wie du die sich alles gefallen lassen und das auch noch verteidigen sind die schlimmsten!" Kommentare incoming...


Es kommt einfach auf den Kontext an - NVidia ist einfach zu bemüht, sich mit propritären Lösungen, Kundengegängel und allgemeiner Verbraucherunfreundlichkeit "beliebt" zu machen, als dass man das OpenSourcen nach 10 Jahren als Heldentat feiern könnte.
Klar ist es gut, dass PhysX jetzt OS ist, den guten Samariter nimmt NV aber bislang keiner ab.
Wenn die jetzt anfangen auch CUDA, Gameworks etc zu open sourcen, Adaptive Sync zu verwenden und für nouveau die Firmware zur Verfügung zu stellen, dann könnte man Anfangen, NV wieder irgendwelche Sympathien entgegen zu bringen.
 
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Termy schrieb:
Es kommt einfach auf den Kontext an - NVidia ist einfach zu bemüht, sich mit propritären Lösungen, Kundengegängel und allgemeiner Verbraucherunfreundlichkeit "beliebt" zu machen, als dass man das OpenSourcen nach 10 Jahren als Heldentat feiern könnte.
Klar ist es gut, dass PhysX jetzt OS ist, den guten Samariter nimmt NV aber bislang keiner ab.
Wenn die jetzt anfangen auch CUDA, Gameworks etc zu open sourcen, Adaptive Sync zu verwenden und für nouveau die Firmware zur Verfügung zu stellen, dann könnte man Anfangen, NV wieder irgendwelche Sympathien entgegen zu bringen.

Wieso sollten sie denn so "bescheuert" sein und ihr Kapital, welches unter anderem Lösungen umfasst, die sie vom Mitbewerber abheben, irgendwohin verschenken?
Ein Unternehmen investiert ja gerade in solche Dinge, die der Konkurrent eben nicht bieten kann um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Irgendwoher müssen die Marktanteile ja kommen!
Einem Unternehmen einen Teil des ureigenen Sinns und Zwecks hier absprechen zu wollen, bzw. diesen sogar negativ ankreiden zu wollen ist doch absolut absurd.

Ein gesundes Unternehmen wird sich, wenn es nicht vollständig verrückt Amok fährt hüten, irgendwas zu machen, was der Konkurrenz zum Vorteil gereicht, esseidenn man kann dadurch noch mehr für sich rausschlagen.
 
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In Zeiten wo man recht Preiswert viele Cpukerne bekommt ist es doch Bockwurst ob nun die Cpu oder die Gpu das macht.

Vlt hilft es ja das PhysX nun Opersouce ist. Sich dadurch nun mehr verbreitet und Anwendung findet.
 
Paatrick schrieb:
Das ganze jetzt onch mit G-Sync bitte^^

Wirste nicht erleben - die +150-200€ die die bei jedem verkauften Gsync Monitor je nach Modell verdienen geben die nicht mal einfach so auf. ^^
 
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AMD könnte nun zumindest ganz offiziell diese alten Schotter insofern testen und optimieren das es auch auf AMD Karten läuft.
 
In der Hölle ist es gerade ein paar Grad kälter geworden.

Aber so wirklich relevant ist (das exklusive GPU) PhysX in den letzten Jahren auch nicht mehr gewesen, das letzte Game an das ich mich erinnern kann ist Fallout 4, und da sind die Effekte mickrig. War halt schon immer nur ein Marketinginstrument für Nvidia und heute haben sie ja Gameworks und RTX.
 
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