• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Physik-Engine: Nvidia PhysX ist jetzt Open Source

@FreddyMercury
Deine Aussage ist einfach zu pauschal, nur weil du persönlich bei bestimmten Modellen Probleme mit Treibern hattest.
Und dann zu schreiben die hätten noch nie gute Karten gehabt ist doch schon eher Satire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, brause1701, Seeadler79 und 12 andere
Jo... bei mir wars z.B. genau anders rum... immer nur Ärger mit nVidia (Riva 128, TNT2, GF2, GF4) und ihren Treibern bis ich mir dann ne 9800Pro geholt hab und plötzlich ein stabiles System ohne Bluescreens (mit Auslöser nv_irgendwas.dll) hatte. Die HD5870 war auch ne richtig gute Karte von ATI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
FreddyMercury schrieb:
@AYAlf Mit dir kann man bestimmt sehr gut Diskutieren, mit den tollen Argumenten die du zur Diskussion bei traegst :rolleyes:

Kleiner Tip ... selber nur Argumente bringen und nichts beweisen ist auch keine Diskussionsgrundlage ... und wenn man schon mit Wörtern wie NIE anfängt kann es auch Nie etwas damit werden.

@ Jesterfox jetzt könnte der Freddy sagen ey das ist ja noch eine ATI ... da war das anders :-)

Aber ich glaube LAN Party Zeiten wo manche Nvidia Leute an ihren Rechner 4-5 mal den Treiber wechselten, weil es sonst Probleme gab hat er vergessen ( oder war halt nicht dabei ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, McTheRipper und Dimensionday
FreddyMercury schrieb:
@AYAlf Mit dir kann man bestimmt sehr gut Diskutieren, mit den tollen Argumenten die du zur Diskussion bei traegst :rolleyes:
Verlangst Argumente, bringst aber selbst keine. Stattdessen Pauschslisierungen und sehr viel FUD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79, Rage, Denniss und 4 andere
xxMuahdibxx schrieb:
@ Jesterfox jetzt könnte der Freddy sagen ey das ist ja noch eine ATI ... da war das anders :-)
Kann er gerne machen, dan zitier ich wo er die 9800er ATI selber erwähnt ;-)

Aber das Treiberwechseln mit NV kenn ich halt noch zu gut... und auch die Wege ein Linux mittels OpenGL zum Absturz zu bekommen, also so das sich wirklich nix mehr rührt (was damals eigentlich als Blasphemie galt wenn man erwähnte das sowas passieren könnte... der Detonator hats geschafft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@FreddyMercury , selten solch einen B******t gelesen wie das was du da von dir gibst.
ATI und auch AMD hatten die ein oder andere gute Karte, leider wurde die zu wenig gekauft.
Grade die 5870 und die 7970 GHz waren mit das Beste was es zu der Zeit gab.
Treiber von ATI bzw. AMD und ewige Probleme?
ATI Treiber zu Zeit der Rage Fury Maxx - waren der letzte M***, aber das ist 19 Jahre her. Danach gab es keine wirklich schlechten Treiber mehr von ATI/AMD.
Dazu im Gegensatz nVidia die sogar schon mehrfach das Kunstückchen volbrachten ihre Hardware mit ihren Treibern zu rösten.
Ich habe sowohl NV als auch AMD Hardware zu Genüge (vor allem auf Arbeit) und beide Seiten haben ihre Vorteile, aber solch ein oberflächliches Gesa***l wie deines ist kaum auszuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Seeadler79, Rage und 9 andere
Jesterfox schrieb:
Jo... bei mir wars z.B. genau anders rum... immer nur Ärger mit nVidia (Riva 128, TNT2, GF2, GF4) und ihren Treibern [...] und plötzlich ein stabiles System ohne Bluescreens (mit Auslöser nv_irgendwas.dll) hatte.

Ging mir persönlich auch so. Ich erinnere mich mit grausen an meine Geforce FX5600 zurück, die neben äußerst (selbst für eine zu dem Zeitpunkt als Mittelklasse Modell einzustufende Karte) schlechter Performance auch sehr viele Treiber-Probleme hatte (zusätzlich zu den Probleme vom nForce Chipsatz-Treiber, der auch nicht immer stabil lief). Danach die 8800gt, die zwar Leistung satt hatte, aber auch hier gabs Treiber-Probleme bei letztlich 3 unterschiedlichen Systemen, in der sie zum Einsatz kam.
Dann noch die GTX560Ti, die auch von der Leistung her super war, aber Treiber-technisch immer wieder zu Problemen kam.

Dazu kommt, dass alle nVidia Karten auch Hardware-seitig Probleme machten oder früh ausstiegen (FX5600 Speicher (mit Backen wieder zum laufen bekommen), 8800gt Kühlerprobleme und Kondensator geplatzt (funktioniert aber immer noch), GTX560Ti Kühlerprobleme bei der ersten (ausgetauscht gegen HD6950), Speicherprobleme bei der zweiten (mit Backen wieder zum laufen bekommen)).

Die in meinem Besitz verbliebenen ATI/AMD Karten (Radeon 7500 von 2002, funktioniert heute immer noch einwandfrei, Radeon HD7950 seit 2012, RX570, HD6950 verkauft, gab aber in ihrer Laufzeit auch keine Probleme) haben dagegen weder von Hardware-Seite noch von Treiber-Seite bisher Probleme gemacht (toi toi).

Ich habs aber immer auf mich selber geschoben, NV Karten sollen und wollen einfach bei mir nicht richtig funktionieren (vllt. habe ich kein grünes Händchen oder immer zu seltsame Hardware Combos).
 
Sternengucker80 schrieb:
Das ist doch uninteressant. Wird ja nur CPU seitig unterstützt. Die GPU Beschleunigung der AMD APU ist außen vor. Microsoft gehört Havok.
Wurde Havok nicht bei Source Engine(Valve) verwendet?
 
Hardwaresterben bei NV... meine GF4 von Asus hab ich zwei mal auf Garantie tauschen müssen... war die Ti4600 Ultra Deluxe mit der 3D Brille.

Ok, meine HD5870 hatte auch Probleme, erst das Bios Problem mit den Blackscreens, was ja aber gefixt wurde und dann ging der Display Port Anschluss nicht richtig. Die Karte initialisierte nicht wenn der Monitor ab Rechnerstart angesteckt war... man konnte nur nachträglich was am DP anstecken. Ist mir aber für nen Umtausch leider zu spät aufgefallen weil ich Anfangs keinen DP Monitor hatte.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Open Source bedeutet leider nicht frei verwendbar. Vorallem nicht für den kommerziellen Bereich. Es bedarf immer noch NVIDIAs Zustimmung, wenn man es vermarkten möchte.
Würde mich aber trotzdem darüber freuen, wenn es nun auch auf AMD-Karten läuft. Ich habe da noch ein paar ältere Spiele, die würden sich vielleicht nochmals mit PhysX durchspielen lassen. ;)

Falsch. Da es BSD-Lizenz ist braucht es nicht Nvidias Zustimmung
 
Sun-Berg schrieb:
Nach all den Jahren! Wird Nvidia etwa vernünftig? :p
Rickmer schrieb:
... besser spät als nie.
LordLaden schrieb:
Wow, gefühlt 100 Jahre zu spät. 🤣
Noch viele anderer derartiger Bekundungen...
Sagte der AMD Fan der es schon lange selbst haben wollte, weil es etwas gutes war was Nvidia geschafft hat, schon blöd das AMD das nicht ansatzweise gebacken bekam. Natürlich macht Nvidia das erst jetzt frei zugänglich, warum sollte man etwas selbst Entwickeltes was großartig ist was viel Zeit und Geld kostete dem Konkurrenten sofort frei zugänglich machen, davon würde er doch profitieren, das wäre einfach nur dumm, nur weil AMD schwach und um Jahre zurück ist bedeutet es nicht das Nvidia oder auch Intel voll auf die Bremse treten müssen.
 
@13579

Was "Nvidia" geschafft haben soll?!?
Zumindest kein PhysX, das ist von AgeiA !
Nvidia hat sich das einfach einverleibt, und ein exklusive feature daraus gemacht,
das war´s auch schon, AMD b.z.b. zu dem Zeitpunkt "ATI" wollte sich das schon damals mit NV teilen !
Nv hat die nur abgewimmelt..

https://de.wikipedia.org/wiki/Ageia

https://www.ebay.de/i/401644558398?chn=ps

gibt es sogar immer noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Dimensionday, Zitterrochen und 2 andere
Jungs Lizenzrecht am Sourcecode ist nicht alles Nvidia wird ja wohl irgendwelche Patente auf Physix haben und natürlich können die dann AMD untersagen wenn sie wollen das sie kostenlos Physix mit ihrer Hardware ausführen also den GPUs.

Die Meldung ohne Einordnung sagt daher recht wenig aus. Urheberrecht != Patentrecht das eine hebelt das andere nicht aus.

Nur wenn Nvidia irgendwas unterschreiben würde das sie auf deren Patent(e) nicht Anspruch nehmen wäre das ne echte Option.

Ob das noch für Gamer / AMD ein Vorteil wäre oder ob Havok das zu 100% auch schon alles ab deckt weiß ich nicht.

Also der Artikel wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Im besten Fall ist die IP wenig wert und man will nur das Leute kostenlos es maintainen und damit Nvidia Geld spart, im schlimmsten Fall ist es ein weiterer Versuch AMD zu shamen weil es so aus sieht als ob sie die Technik nicht unterstützen nur weil es von Nvidia kommt, wenn in Wirklichkeit sie Lizenzkosten verlangen würden, oder es ne weile lang laufen ließen und dann später hohe Lizenzkosten verlangen wenn AMD nimmer drum rum kommt.

Das Nvidia was Selbstloses macht, ware vielleicht zu viel verlangt, aber faires / für alle Gutes macht, ohne ihre Marktmacht zu missbrauchen, glaub ich erst wenn ichs richtig sehe mit vollständigen Fakten. Man verhält sich nicht wie ein Psychopat als Unternehmen für 15-20 Jahre um danach plötzlich über Nacht der Good guy zu werden.

Wenn ihre Kunden ihnen Wichtiger wären statt massiv Geld von Nvidia-Monitor Herstellern zu erpressen könnten sie über Nacht Adaptivesync freischalten.

Btw hat hier nicht AMD irgendwie bösartig nen Markennamen implementiert als Konkurrenz zu Adaptive-sync sondern sie haben ne Implementation gemacht und der braucht einen Namen. Haette Nvidia fast zeitgleich auch was released gaeb es da eh 0 Probleme, also wenn dann ist auch da Nvidia schuld.

Wahrscheinlich ist das in Vesa sogar vorgeschrieben das jede Firma nen eigenen Markennamen für verwenden muss. Genauso gibts bei TV Geräten HDMI-CEC und jeder beschissene Hersteller hat nen eigenen Markennamen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

das schadet dem Standard nicht das es 20 Namen dafür gibt, oder zumindest nicht so stark das es irgend einen weiteren Hersteller daran gehindert hätte das unter eigenem Namen raus zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
nagus schrieb:
wow toll, jetzt wo es niemand mehr benutzt wir es open source. herzlichen glückwunsch und danke für nix.
Unity Engine und Unreal Engine, also die beiden meist benutzten Game Engines überhaupt, nutzen PhysX standardmäßig als Physikengine. Aber klar, niemand(!!!) benutzt es mehr...

Vielleicht erst mal nachdenken bevor man sich so äußert.
 
t3chn0 schrieb:
Das kann doch gar nicht sein. Dafür hat die Lederjacke doch bestimmt wieder Einhörner abgemurkst. Den AMD-Boys dürfte das jetzt keine Freude bereiten, ist es doch eine Technologie der bösen Lederjacke.
Muss man wirklich so einen polemischen Mist schreiben und provozieren??
Kann man sich nicht einfach freuen und wie JEDER hier im THREAD und über die Möglichkeiten spekulieren?
Dein Post hat Null Informationsgehalt.

@Topic: Die Frage ist nun ob nun ohne Probleme PhysX theoretisch auf allen GPUs läuft und welche Einschränkungen es noch gibt.
 
ZeroZerp schrieb:
Man kann es aber auch niemanden Recht machen. Entwickelt man proprietär wird gemeckert, macht mans dann open source wird auch gemeckert.

Demnach müssten die meisten AMD Bibliotheken ja nur open source sein, weil AMD die nicht weiterentwickeln will...
Durch Physx wurde Gameplay-Physik um Jahre zurückgeworfen...
Es geht darum wann etwas OpenSource gestellt wird...

Alle freuen sich hier darüber, aber Physx ist auch kaum noch ein Zugpferd für Grafikkartenkäufe und da hat man sich wohl gedacht, damit nochmal ein paar PlusPunkte bei der Community zu sammeln.
 
Wieviele ja schon schrieben ist Physx ja schon längst in einigen Engines fest implementiert. Wobei ich es mehr so verstanden habe, daß es sie die Physx SDK mehr in der Industrie und Entwicklung sehen bzw unterstützen wolle. Bei vielen ist Physx mit Gaming verknüpft. Die Gameworks Effekte bleiben aber erstmal Nvidia GPUs vorbehalten.
 
PhysX hab ich seit jeher nur als Effektphysik in Erinnerung. Mit PhysX physikalisch interagieren konnte man bspw in Mafia 2 nicht. Hairworks ist auch nur Effektphysik. Hat sich da eigentlich was geändert?
 
Zurück
Oben