News Physik-Engine: Nvidia PhysX ist jetzt Open Source

t3chn0 schrieb:
Das kann doch gar nicht sein. Dafür hat die Lederjacke doch bestimmt wieder Einhörner abgemurkst. Den AMD-Boys dürfte das jetzt keine Freude bereiten, ist es doch eine Technologie der bösen Lederjacke.
Vielleicht solltest du weniger einnehmen, dann siehst du weniger abgemurkste Einhörner, und vielleicht kommt ja auch mal wieder etwas konstruktives dabei raus? :rolleyes:

@topic
Man kann nur hoffen das es ein Fortschritt für alle Beteiligten, sowohl was die Firmen als auch die Kunden betrifft, ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Sun-Berg, Che-Tah und eine weitere Person
Was ich mich immer frage ist, warum eine graka die am Limit läuft noch extra belasten wenn sich von 8 CPU Kernen in den meisten Spielen mindestens 6 langweilen?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Open Source bedeutet leider nicht frei verwendbar. Vorallem nicht für den kommerziellen Bereich. Es bedarf immer noch NVIDIAs Zustimmung, wenn man es vermarkten möchte.

ohje, die verwendete lizenz samt link zu dem lizenztext steht schon in der news und dann muss man immer so ein offensichtliches getrolle lesen. irgendwann müsst ihr es doch mal lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Gibt ja immernoch die Konkurrenz Havok. Ist zwar CPU basierend seit dem Kauf von Intel, aber da schafft zumindest Intel mit AMD zusammen.
 
Verstehe Nvidias Taktik hinter diesem ganzen proprietären Schmonz sowieso nicht. Kenne einen Haufen Leute, die nicht wie Ich unbedingt die Leistung brauchten / wollten (3440x1440 muss sich füttern, darum ne 1080 geholt vor über 2 Jahren) und darum zu AMD gegriffen haben, weil die auch keine Lust auf den Ärger mit GSync hatten.

Nvidia hat damit also eher Kunden verloren als Geld gewonnen... und die Macht gegenüber AMD haben Sie zur Zeit sowieso, sowohl technisch (Effizienz) als auch wirtschaftlich.
 
Herrje Franka Emika Roboter.

Zwei von den Teilen in der Firma und keiner funktioniert wie er soll.

@Topic...
Ein letztes Aufbäumen womöglich.
Sollte AMD den Treiber Physx tauglich machen, dann bitte alle Physx Spiele nachtesten 😂
 
Sternengucker80 schrieb:
Gibt ja immernoch die Konkurrenz Havok. Ist zwar CPU basierend seit dem Kauf von Intel, aber da schafft zumindest Intel mit AMD zusammen.

Hat Microsoft die nicht übernommen? Zumindest die englische Wikipedia verweist auf einen Kauf durch Intel im Jahr 2007 und durch M$ in 2015.
 
playoxking schrieb:
Wird das was daran ändern, dass die Effekte nur auf nVidia-GPU berechnet werden, und bei einer AMD-GPU auf den Prozessor ausgelagert werden müssen?

Ach würde schon reichen wenn man das Teil nicht auf einem CPU Kern only laufen lassen würde ... das wird ( wurde bisher ? nach dieser News ) einfach Künstlich kastriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Für mich klingt das eher nach Totenglocke.

Eine Entschuldigung, dass sie das nicht selbst weiter entwickeln will.

Gibt es denn interessierte Gruppen mit genug Know How und Kapital, um sich da zu engagieren?

Sicher gibt es nach Offenlegung erfolgreich weitergeführte Projekte aber das hier sieht für mich nach F2P bevor die Server endgültig abgeschaltet werden.
 
Kann schon sein, das MS es gekauft hat.
Gerade für MS mit der Xbox und DX ganz interessant für sie.
Eine AMD oder Intel CPU hat jeder GamingPC, ne NV nicht unbedingt. 😊
 
Tulol schrieb:
Was ich mich immer frage ist, warum eine graka die am Limit läuft noch extra belasten wenn sich von 8 CPU Kernen in den meisten Spielen mindestens 6 langweilen?
Weil PhysX auf der CPU IMMER langsamer läuft. Selbst wenn die GPU voll Ausgelastet ist.
Nebenbei fehlen bei CPU Berechnung manche Effekte.
 
Wattwanderer schrieb:
Für mich klingt das eher nach Totenglocke.

Eine Entschuldigung, dass sie das nicht selbst weiter entwickeln will.
Man kann es aber auch niemanden Recht machen. Entwickelt man proprietär wird gemeckert, macht mans dann open source wird auch gemeckert.

Demnach müssten die meisten AMD Bibliotheken ja nur open source sein, weil AMD die nicht weiterentwickeln will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und LukS
LordLaden schrieb:
Wow, gefühlt 100 Jahre zu spät. 🤣

100 Jahre nach Mafia 2- damals als der große Kracher mit wehenden Mänteln und umherspritzenden Scherbenhaufen beworben. Aber damals nur mit Zusatzkarte effektiv nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und playthestation
playoxking schrieb:
Wird das was daran ändern, dass die Effekte nur auf nVidia-GPU berechnet werden, und bei einer AMD-GPU auf den Prozessor ausgelagert werden müssen?

Entgegen der Meinung hier in einem Computerforum wird das sehr auf die Konsolen ankommen und ob dort von Entwicklern nochmal PhysX eingesetzt werden wird, bzw. wie das von der Performance her im Vergleich zu anderen Lösungen sein wird. Ich sehe da atm eher Schwarz, denn da sind zu viele Fragezeichen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Nvidia es auch wirklich zulässt das es auf AMD doch mal gut läuft, ich habe keine technischen Details um sagen zu können ob Open Source da jetzt wirklich so viel ändert. Letztlich müsste AMD da jetzt einige Leute abstellen die darauf massiv optimieren, wo man sich fragt was das Interesse daran wäre.

Man müsste das gut auf AMD optimieren und letztlich auch auf der GPU lauffähig sein, was aber bei den Konsolen auch einiges an Leistung auffrisst. Noch viel weniger werden sie sagen wir nehmen dafür 1-2 CPU Cores, das würde zu viel Leistung raus nehmen und das Ergebnis wäre wohl trotzdem dürftig. Das ist aber eine Frage wie das jetzt weiter entwickelt wird.

Bei der News selbst dachte ich erst an einen Aprilscherz, Nvidia und Open-Source passt eigentlich nicht zusammen. Ich kann da über die Motive nur rätseln. Ich habe erst zuletzt selber wieder darüber gerätselt welche Strategie Nvidia eigentlich in Zukunft fahren möchte und ob das so sinnvoll ist nur PC-Exlusive Sachen zu haben, die teilweise nicht mal genutzt werden. Vielleicht ist es ein Verzweiflungsakt, vielleicht wird man in ein paar Jahren aber auch sagen es war die richtige Entscheidung. Derzeit würde ich eher zu ersterem neigen.
 
playthestation schrieb:
Entgegen der Meinung hier in einem Computerforum wird das sehr auf die Konsolen ankommen

Es kommt heutzutage NUR darauf an was die Konsolen vorgeben und was dort Stand der Entwicklung ist.
X-Box und Play-Statzione sind nun mal in der absoluten Überzahl und auch nur dort wird das richtig große Geld generiert/verdient.

Nvidia hat da bereits hoffnungslos den Anschluss verloren. Dort ist AMD der Platzhirsch und wird es wohl auch noch lange bleiben.
Nvidia bleibt deshalb wohl nur noch ihr Grafikkartensegment mit exorbitant überteuerter Hardware.
 
Waas Physx -Open Source :confused_alt:
"Verdammt ein weiteres Totschlagargument zum Kauf einer Nvidia - Karte fällt weg" - fällt mir dazu nur ein.
Achja 2018 , jetzt gibts Raytracing, der heisse Sche.ß, mal sehen wie lange es "exklusiv mit Nvidia" bleibt oder
ob es den selben Weg nimmt.
Hat Amd was in der Pipeline?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:

"da dies von den Game Engines eingesetzt wird."

Ja, aber da ist es wie Du ja selbst beschreibst, Bestandteil der Game Engine und nicht eine Extra Option. (wie seinerzeit in Mafia 2)
 
Zurück
Oben