News Physik-Engine: Nvidia PhysX ist jetzt Open Source

Shakyor schrieb:
Borderlands 3 mit perfekten PhysX was überall super läuft incoming :D
Dank PhysX gabs nur Probleme mit 3D Vision in Borderlands 2, da die Effekte keine Tiefeninformation hatten und Schei*e aus dem Klo braucht auch wirklich niemand.
 
Jetzt müssen sie nur noch Adaptive-Sync (Freesync) Support implementieren und sie sind auf dem richtigen weg...
 
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Na für dieses Jahrhundert waren das jetzt genug Schritte auf die Konkurrenz zu... Übertreibs mal nicht, @PrinceVinc. :D

Regards, Bigfoot29
 
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HairWorks for all GPU incoming? :cool_alt:

Vielleicht treten wir in eine neue Zeitrechnung ein? Ab sofort heißt es; "Nvidia - mit dem Grünen Band der Sympathie!!!" :daumen:
 
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Das kann doch gar nicht sein. Dafür hat die Lederjacke doch bestimmt wieder Einhörner abgemurkst. Den AMD-Boys dürfte das jetzt keine Freude bereiten, ist es doch eine Technologie der bösen Lederjacke.
 
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PrinceVinc schrieb:
Jetzt müssen sie nur noch Freesync Support implementieren und sie sind auf dem richtigen weg...
Gerüchtehalber müssten sie es nur freischalten da die Notebooks mit "GSync" angeblich eh schon "nur" mit Adaptive-Sync arbeiten.
 
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PrinceVinc schrieb:
Jetzt müssen sie nur noch Freesync Support implementieren und sie sind auf dem richtigen weg...
Du meinst wohl Adaptive Sync...
Das AMD mit Freesync TM hier eine eigene Marktbezeichnung gewählt hat ist für den offenen Standard auch nicht gerade förderlich...
Aber ich glaube bevor NV das tut friert - wie manche schon geschrieben haben - tatsächlich vorher die Hölle zu...
Da kannst du eher darauf hoffen dass Intel was brauchbares in 2 Jahren liefert....
 
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Hmmm, irgendwie hab' ich seit dieser News einen spiegelnden Timer vor Augen. Und auf diesem steht in grossen Lettern: RTX
;)
 
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DarkerThanBlack schrieb:
Open Source bedeutet leider nicht frei verwendbar. Vorallem nicht für den kommerziellen Bereich. Es bedarf immer noch NVIDIAs Zustimmung, wenn man es vermarkten möchte.
Würde mich aber trotzdem darüber freuen, wenn es nun auch auf AMD-Karten läuft. Ich habe da noch ein paar ältere Spiele, die würden sich vielleicht nochmals mit PhysX durchspielen lassen. ;)

Da steht BSD Lizenz.
Nivider muss gefragt werden wenn man deren Namen auf sein Produkt schreiben will.
Also "AMD mit PhysX" ist erlaubt, "AMD mit Nvidia PhysX" erst nach Zustimmung.
 
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Mit der Titan RTX ein Fail aber diese Entscheidung finde ich durchaus vernünftig.
 
CastorTransport schrieb:
Nein. Es scheint nur keiner mehr zu nutzen - überspitzt formuliert.
Falsch- Es findet nur keine Erwähnung mehr, da es inzwischen in die großen Gameengines integriert ist.
Es wird also so oft genutzt, dass es nicht mehr erwähnenswert ist.

Jetzt gibt es die möglichkeit das nicht nur über die Software laufen zu lassen, sondern auch für AMD Karten eine Hardwarebeschleunigung anbieten zu können.
Und das ist ja schonmal sehr positiv, weil dann z.B. Unreal Engine Spiele schneller auf AMD Karten laufen können bzw. man dort die Physik hochschrauben kann.
 
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ZeroZerp schrieb:
Falsch- Es findet nur keine Erwähnung mehr, da es inzwischen in die großen Gameengines integriert ist.
Es wird also so oft genutzt, dass es nicht mehr erwähnenswert ist.
Wobei da halt nur die CPU variante verwendet wird. Spannender wäre es wenn die GPU beschleunigte Version auch auf AMD Karten gehen würde, dann könnte man die auch großflächiger einsetzen und auch für Effekte die das Gameplay beeinflussen.
 
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Che-Tah schrieb:
Du meinst wohl Adaptive Sync...
Das AMD mit Freesync TM hier eine eigene Marktbezeichnung gewählt hat ist für den offenen Standard auch nicht gerade förderlich...
Aber ich glaube bevor NV das tut friert - wie manche schon geschrieben haben - tatsächlich vorher die Hölle zu...
Da kannst du eher darauf hoffen dass Intel was brauchbares in 2 Jahren liefert....
Oh, ok wusste nicht das die "echte" Bezeichnung Adaptive Sync ist. Gut zu wissen.
 
mykoma schrieb:
Etwas kostenloses von Nvidia, das ich das noch erleben darf.

Bin mal gespannt, was AMD und bedingt auch Intel damit machen werden.
Ich denke eher, dass die Hersteller von Gameengines (CryEngine, Unreal, Unity etc.) also die, die das jetzt eh schon intergriert haben bzw. nutzen, eine Universalapi generieren, die auf alle Grafikkarten passt.
 
PrinceVinc schrieb:
Oh, ok wusste nicht das die "echte" Bezeichnung Adaptive Sync ist

Das wissen viele nicht. Und darum wirds auch zunehmend unattraktiv für nvidia und Intel dies zu unterstützen, weil man da erstmal einen eigenen Markennamen erfinden und durchdrücken muss. Ausser natürlich, man lizenziert den Markennamen von AMD.

Jesterfox schrieb:
Spannender wäre es wenn die GPU beschleunigte Version auch auf AMD Karten gehen würde, dann könnte man die auch großflächiger einsetzen und auch für Effekte die das Gameplay beeinflussen.

Ich glaube das wird für Gaming zunehmend irrelevant. Die meiste Gamenworks-Effekte brauchen schon lange kein Physx mehr. Da sind mehr oder weniger nur noch die APEX Effekte übrig geblieben und die werden kaum noch genutzt. Fürs Gaming wird nVidia da keine große Arbeit mehr reinstecken. Für Profianwendungen wohl schon.

mykoma schrieb:
Etwas kostenloses von Nvidia, das ich das noch erleben darf..

Es ist schon seit 3 Jahren kostenlos. Nur eben nicht bedingungslos.
 
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Kleiner tip an die jenigen die meinen das wird nicht genutzt, nVidia hat die option ein PhysX overlay zu nutzen, damit kann man sehen ob das spiel überhaupt PhysX nutzt.
Nvidia systemsteuerung->Surround,PhysX... und hier dann oben auf 3D-Einstellungen und den Haken bei PhysX visuelle Anzeige einblenden
 
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Vielleicht wollen einige Studios das auf Konsolen nutzen oder würden sonst auf eine Alternative wechseln, da eh DX 12 auf der Xbox läuft.

Dann hätte Nvidia am PC noch immer einen Vorteil, da AMD wahrscheinlich trotzdem etwas mehr Leistung verlieren wird, als Nvidia.

Die müssen schon davon profitieren, damit sie sowas tun. Keine der Firmen schenkt einem etwas. Manche verlangen einfach nur etwas mehr, als andere.
 
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