Rossie schrieb:
Hetze und Hass sind als Problem erkannt und der Gesetzgeber versucht dem entgegenzuwirken
Aha, und wie tut der Gesetzesgeber das? In dem von dir verlinkten Artikel werden nur bereits jetzt strafbare Handlungen aufgegriffen.
Rossie schrieb:
Die Netzwerke müssen löschen
Was genau der Punkt ist der kritisiert wird...?
Rossie schrieb:
über einen rechtsfreien Raum phantasiert
Das habe ich genau einmal gelesen, und ich bin mir Stand jetzt immernoch unsicher ob das tatsächlich wörtlich gemeint war.
Hier wird so getan, als würde dies ein Großteil der Kommentatoren fordern.
Rossie schrieb:
weil manche die pauschale Strafbarkeit sicher wieder in den falschen Hals bekommen
Also siehst du es ebenso, dass Hass nicht pauschal ein Problem darstellt? Ich kann jemanden beleidigen, ohne ihn zu hassen. Genauso kann ich jmd hassen, ohne eine Straftat zu begehen.
Rossie schrieb:
Gelöscht wird nicht erst, wenn ein Gericht das bestimmt. Wurde fälschlicherweise gelöscht, gibt es den Rechtsweg.
Ah toll. Und darin siehst du kein Problem?
Falls tatsächlich nicht, lass es mich dir erklären: Ich sollte mir mein
Grundrecht, strafrechtlich irrelevante Dinge sagen (und in entsprechend großen öffentlichen Foren posten) können, und es sollte der Rechtsweg sein, dass mir im Falle von strafrechtlich doch relevanten Dingen dieses Recht entzogen werden kann.
Aus ziemlich genau dem gleichen Grund gilt juristisch eine Unschuldsvermutung.
Zensur wird hauptsächlich ins Spiel gebracht, weil es genau die Definition von Zensur erfüllt, was bereits hier im Thread zu genüge erklärt wurde.
Bevor das Gegenargument kommt:
Wenn Facebook
nur als Privatunternehmen agiert und es kein "Grundrecht" darstellt, warum hat FB dann kein Hausrecht sondern kann gesetzlich dazu verpflichtet sein, meine Kommentare stehen zu lassen?