soziale Netzwerke

L

longwalk

Gast
Hallo,

wer von euch ist in einem sozialen Netzwerk oder wer aus Prinzip nicht?

Bisher habe ich mich immer dagegen gestreubt mich bei facebook anzumelden, aber wo jetzt so langsam alle Bekannten, Freunde und sogar Familie dort angemeldet sind habe ich mir überlegt mir das mal anzuschauen.

Habe in den letzten paar Tage erst mal ein bischen gegoogled und gelesen über facebook und c, um mich über facebook einwenig schlau zu machen und was man da so liest, ist ja fast schon wieder erschreckend. Ich bin auch auf eine angehende Alternative gestossen, mit Namen Diaspora, das leider aber noch in der Alpha Phase ist.

Also wie sind eure Erfahrungen oder Positionen zu facebook und co?

P.S.: Die selben Fragen stellen sich für mich auch bei Twitter.

Alles Kinderkacke. Solche Plattformen nutzen die Menschen doch nur, weil sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Wer muss schon wissen, wann du was machst? Ob du grad kacken gehst oder im Stau stehst ... Außerdem muss ich nicht jedem private Infos, Bilder etc. über mich zur Verfügung stellen.

Und nur weil alle das machen, ist das kein Grund für mich, mich diesem Schwachsinn anzuschließen, Freunde findet man auch ohne diese Social Networks und wenn ein Freund wissen will, was ich mache oder ob ich Zeit hab, gibts noch Telefone ...

Edit: Ich muss ebenfalls ergänzen, dass ich damit Plattformen wie Facebook, Twitter, VZ etc. meine. Foren schließe ich jetzt mal aus, ebenso ICQ bzw. MSN wo man auch "Tweets" verfassen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Halt absolut nichts davon, allein was die Datensicherheit dort betrifft.
Hatte zu soz. Netzwerken auch mal einen guten und kritischen aber dennoch objektiven Artikel gelesen - war in der c't, welches Heft weiß ich jedoch nicht mehr.
Wenn du dies ebenso kritisch beäugst, würde ich mal nach dem Artikel suchen.

Kurzum, ich bin nicht bei Facebook, Twitter & Co und werde ich auch nie sein.

Wenn ich was von Freunden/innen will, ruf ich sie an, treff mich mir denen und unternehmen etwas.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

EDIT: Schreibe absichtlich nicht soz. Netzwerke, sondern nenne sie beim Namen, da dieses Forum hier streng genommen auch ein soz. Netzwerk ist, nur in einer anderen Form und Ausprägung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hab ich es auch über die Jahre gehalten. War aber eben doch die letzten paar Tage ein bischen neugierig geworden, und darum hab ich mich mal eingelesen.
Ich hab auch schon hier im Forum per Suchfunktion nach solchen Themen gesucht, aber irgendwie findet man da auch nur "Wie löse ich dieses und jenes Problem bei facebook". Da bekommt man schon den Eindruck jeder ist da drin. Da musste ich einfach mal das Thema eröffnen und sehen ob es wirklich nur so wenige bis gar keine kritischen Stimmen zu dem Thema gibt.

Ich halte an sich auch nichts davon.... Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich dort angemeldet bin. Es wird echt nahezu unmöglich meine Leute zu erreichen, außer über FB :( Teflon geht zwar noch, aber sogar dort gehen viele nicht ran.

Also hab ich mir dochn Account erstellt...

Ich bin bei Facebook und Co angemeldet und habe da auch relativ viele Freunde, aber eigentlich nur weil es vor ein paar Jahren eben neu und interessant war. Mittlerweile nutze ich es eigentlich kaum noch, wüsste auch irgendwie nicht genau für was.

Ich bin angemeldet und würde es nicht missen wollen. Ist einfach praktisch zu sehen was alle Freunde treiben und man bleibt so auch mit Leuten in Kontakt die man nicht so oft sieht.

Allerdings sind sämtliche Daten von mir, also Nachname, Wohnort, Schule etc. nicht angegeben (oder gefaked) und alles in meinem Profil ist auf privat gestellt so das es nur Freunde sehen können. Im Prinzip ist da nur mein Vorname richtig, wer da freiwillig seine richtigen Daten eingibt ist selbst schuld :)

Was gibst du denn dann so an was du treibst, wenn schon soetwas harmloses wie dein Wohnort nicht echt ist?

Ok, hört sich ja bis jetzt auch von "Betroffenen" :) nicht gerade begeisternd an, aber ich bin natürlich auf alle Stimmen gespannt, die etwas dazu schreiben.
Ergänzung ()

zoz schrieb:
Allerdings sind sämtliche Daten von mir, also Nachname, Wohnort, Schule etc. nicht angegeben (oder gefaked) und alles in meinem Profil ist auf privat gestellt so das es nur Freunde sehen können. Im Prinzip ist da nur mein Vorname richtig, wer da freiwillig seine richtigen Daten eingibt ist selbst schuld :)

So geht es also auch :) Das hatte ich mir auch schon überlegt, nur um überhaupt mal da rein zu schauen.

Servus.

Dazu gebe ich zu bedenken, daß sobald du deine echten Daten angibst, diese aus deinem Herrschaftsbereich heraus gibst und du dir nie sicher sein kannst, was damit letztlich passiert.
Gerade Facebook hat sich bisher nicht wirklich mit Ruhm bekleckert, was die Datensicherheit betrifft.

Zugegeben, ich bin dahingehend sehr vorsichtig, aber eigene Recherchen, sowie die von Freunden nach mir geben mir und mein Vorgehen recht und sehe mich dahingehend nur bestätigt.
Klar, jeder hat diesbezüglich eine andere Meinung und jeder geht anderes mit seinen Daten um und stellt andere Ansprüche an die Sicherheit.

Grüßle ~Shar~

^^ Wie hier wieder abgegangen wird... "nutzen Leute weil sie Aufmerksamkeit brauchen"^^. Gut klar, gibt da schon so ein paar...

...ich nutze Facebook täglich, aber auch nur weil es einiges in Berlin vereinfacht. Fix ist mal ne Party geplant oder was man am Abend macht, wo Kumpels spontan zu finden sind, was es Neues gibt usw.

Ich brauche das nicht, ich schmeiße heute Abend auch ne Party die ich ohne Facebook organisiert habe.

Wenn ich wirklich überall angemeldet wäre, kann ich ja meinen Job hinschmeißen, um den ganzen Tag zu prüfen, obs was neues gibt.

Ist nicht so schlimm ;) Ich bin nur bei Facebook (stimmt, bei mir hat eine Community immer eine andere abgelöst) und es ist schon leicht ersichtlich was bei anderen geht. Unterwegs klärt das Handy dann den Connect zu FB).

ich bin ja auch bei facebook und co angemeldet. mit richtigen daten, damits für mich auch sinn ergibt. ich bin ja, was solche plattformen betrifft, gerne mal direkt früh dabei und nutze facebook auch recht exzessiv ;)
in all den jahren (!) habe ich aber noch nicht eine negative erfahrung damit gemacht. und selbst wenn meine daten schon sonstwohin verkauft wurden oder so. ich werde nicht mit werbung bombardiert etc.

und zum thema: "den ganzen tag prüfen, obs was neues gibt". das ist ja kein MUSS-zustand, das ist ein KANN-zustand.

für mich persönlich isses halt 'ne sehr schöne zeitverschwendung.

und weil hier auch der name twitter gefallen ist: das ist doch wirklich der dienst, bei dem man sich wirklich am wenigsten sorgen um sein profil bzw. seine daten machen muss. da gibt es doch keine so wirklich ausgeprägte "profilkultur", sondern du kannst einfach deine dinge raushauen wie du lustig bist.

ich bin jedenfalls weniger paranoid, den ganzen neuen diensten ggü, passe meine einstellungen so an, dass es für mich okay ist und denke, mit meinen jahren der interneterfahrung, alles so einigermaßen gut geregelt zu kriegen.

KoreaEnte schrieb:
Was gibst du denn dann so an was du treibst, wenn schon soetwas harmloses wie dein Wohnort nicht echt ist?

Es geht mir primär darum das ich für Arbeitgeber oder sonstige Leute nicht unter meinem Namen auffindbar bin.

zoz schrieb:
Es geht mir primär darum das ich für Arbeitgeber oder sonstige Leute nicht unter meinem Namen auffindbar bin.

Was kein Problem darstellt, wenn man seine Sicherheitseinstellungen richtig eingestellt hat ;)

Also diese Statusupdates usw. sind schon quark - natürlich will nicht jeder wissen, was ich grade mache, aber ich finde es schon sehr praktisch vor allem im kontakt mit leuten, die sehr weit von einem entfernt wohnen und mit denen man auch nicht jeden tag telefoniert.

Es ist kein non-plus-ultra aber in gewisser hinsicht eine gute Alternative um Kontakte zu halten...

Zurück
Oben