derMutant schrieb:
Muss nicht zwingend so sein. Bei einem Open Source Quellcode würde ein solches System maximale Transparenz bei der Durchsetzung von Politiken sicherstellen.
Völlig wirkungslos. Wer kann bewiesen, dass die Daten nicht anderweitig genutzt werden oder wer kann überhaupt sicherstellen, dass die Verwendung überhaupt deinen Vorstellungen entspricht oder ob das was du mal gut fandest für immer so bleiben muss?
Was machst du, wenn das System etabliert ist, es Änderungen gibt, die du nicht mehr befürwortest und du bei jeglichem Versuch dagegen etwas zu unternehmen Social Credit verlierst und damit quasi ruiniert und Mundtot gemacht wirst?
Sobald so ein System einmal etabliert ist, wurde die Büchse der Pandora geöffnet und du bist dem System völlig ausgeliefert. Es gäbe auch keinen Weg zurück mehr, jegliche Form von protest würde dir nur umso mehr selbst schaden.
Ich kann zu einem winzig kleinen Teil verstehen, dass dieses Leben in völliger Ordnung und geregelten Bahnen einen gewissen Reiz haben kann. Ich werde es zwar niemals nachvollziehen können, weil der Preis dafür unermesslich ist, aber gut. Jedoch würde man selbst mit dieser Einstellung dem System und jeder Änderung (ob bekannt oder nicht, ob gut oder schlecht) komplett und bedingungslos ausgeliefert sein.
Das ist eine der Konsequenzen, die es zu bedenken gibt.
Und darauf basierend gibt es meiner Ansicht nach überhaupt keine Frage, ob so ein System vertretbar wäre.
Die Antwort ist ganz klar nein. Ideal genutzt kann so ein System zu einem hohen Preis das ein oder andere Problem lösen. Da Ideal aber im Auge des Betrachters liegt, kann ein dermaßen grundlegendes und einschneidendes System nicht im Sinne eines Bürgers sein, egal welcher Ansicht er ist. Denn individuelle Ansichten exisitieren danach faktisch nicht mehr, das ist das Problem.
Wenn das system einmal etabliert ist, und ganz anders funktioniert, als man sich das vorgestellt hat, kann hier keiner mehr sagen, dass das anders versprochen wurde und Mist ist. Dann ist hier Funkstille sonst regnet es Punktabzug. Und der wird so schmerzhaft, dass sich jeder daran hält.