News SpaceX hält Wort: Starlink-Stationen erfolgreich in der Ukraine eingetroffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich gehe mal davon aus das die spacex-satelliten eine Erlaubniss haben sich daran zu beteiligen, sonst wäre es sonderbar wenn Privatunternehmen sich ohne erlaubniss an Kriegseinsätzen beteiligen ohne vorherige absprachen mit den Regierungen zu halten. Es ist natürlich ein edles Motiv sich dem Schutz für die Menschen anzuschliessen und seine Ressourcen kostenlos zu Verfügung stellt.

@Crowbar
Danke für deine Auflistung der Ereignisse, aber einige Punkte sind nur Vermutungen und bis heute nicht eindeutig geklärt. weswegen die Liste mit vorsicht zu geniessen ist, sonst wirkt sie wie Propaganda.

hier noch ein interessantes Video von dem Herrn Ganser, der die Historie der Ukraine in einem Beitrag von 2015 aufgearbeitet hat. Das beschreibt auch vernünftig warum Europa - Nato so angepannt gegenüber Russland sind (und umgekehrt).

(Dr. Daniele Ganser Ukraine 2014, ein illegaler Putsch (Berlin 10.5.2015))

Noch einen schönen Sonntag ❤️

Bob_Busfahrer schrieb:
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich finde diesen "Hilferuf" an Musk eher frech / dreist, gerade mit den Verweisen auf Mars und Raketen, so nach dem Motto: Schau mal, es gibt auch echte Probleme auf der Welt...
Ich lese es eher so: Herr Musk, sie lösen große (technische) Probleme bravurös, wir in der Ukraine haben derzeit auch große Probleme (ganz anderer Art), bei denen wir ihre technische Unterstützung brauchen.

Ich verstehe es also mehr als Lob, als Belehrung. Aber natürlich will er auch verdeutlichen in welcher Notlage, in welcher völlig anderen Welt er sich befindet, als Musk.

Das kann man als dreist bezeichnen.
Ich finde es auch in gewisser Hinsicht dreist, aber angesichts der Situation auch durchaus angmessen dreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, xamoel, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
d0xs schrieb:
Kann Starlink die Position der Satelliten einfach abändern?
Oder waren die Satelliten vorher schon an Position und einfach nur Deaktiviert?
Die Starlink-Flotten umkreisen die ganze Erde in einer Höhe von etwa 550 Kilometern. Und das tun sie aufgrund dieser Höhe mehrmals am Tag. Da ist nichts mit "Position ändern". Das ist kein Astra/Eutelsat-System mit geostationären Orbits.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, LukS, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
Elon Musk der JamesBond-Boesewicht....

wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)
Ist ja nicht so, dass der Vizepremier Musk ausdrücklich darum gebeten hat ... auf Twitter ...

"Ukraine der JamesBond-Boesewicht...."

Aber gut zu sehen, dass die Politiker in der Ukraine jetzt noch Zeit haben Musk bei seinen PR Stunts zu helfen. Ob Putin auch unter der Decke steckt und der Angriff nur dazu diente, dass Musk diesen einen Tweet absetzen konnte?

mibbio schrieb:
Die Urkraine wird sicherliche auch bisher schon im Sende-/Empfangsbereich gelegen haben. Nur braucht man eben eine passende Satellitenschüssel und Zugangsdaten, um StarLink nutzen zu können und eben diese wurden halt bisher nicht in der Ukraine angeboten.
Sollte es nicht auch möglich sein, einen im Ausland erworbenen Account (mitsamt Hardware) an anderen, freigegebenen Standorten zu nutzen? Wie will man sonst auf hoher See oder an den Polen Starlink nutzen können?
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass sich die Ukraine bereits im Ausland mit Hardware (und Accounts) versorgt hat.

mibbio schrieb:
Zwei Punkte, die mir da einfallen würden: Kapazität/Bandbreite und Latenz.
@mibbio: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. :daumen: Die Bandbreite ist bei StarLink definitiv höher als bei den etablierten Dienstleistern. Zumindest wenn man den Zahlen der jeweiligen Wiki-Seiten vertrauen kann. Da im Beitrag aber explizit auf eine Backuplösung für den militärischen Nutzen hingewiesen wurde zweifele ich an einer Notwendigkeit zu ausgedehnten Videokonferenzen oder Interviews in HD-Qualität. Ich vermute das die Bedürfnisse einer Armee im Verteidigungsfall sich auf einem anderen Niveau befinden.;)

Peaky schrieb:
Warum dieser Ausschluss?
Weil ich vermute, dass die Ukrainischen Streitkräfte über keine ausgeprägten Fähigkeiten für eine vernetzte Gefechtsführung verfügen wie es heute bei anderen modernen Streitkräfte der Fall ist. Für diese Streitkräfte ist es essentiell mobile Gefechtstände breitbandig anzuschließen und zu vernetzen, um alle Informationen verarbeiten zu können.
Ob das Teilen von Aufklärungsinformationen der USA mit großen Rohdaten erfolgt oder lediglich in bereits ausgewerteten Ausschnitten… keine Ahnung. Aber das könnte sicher ein Anwendungsbeispiel sein welches eine hohe Bandbreite erforderlich machen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crowbar schrieb:
Die Welt sitzt kopfschüttelnd vorm TV und hofft, dass das Volk Russlands so schnell wie möglich realisiert, vom eigenen Führer betrogen zu werden und er einzig zur Erfüllung seines archaischen Machtstrebens und pathologischen Minderwertigkeitskomplexes auf die Russen angewiesen ist.

Jetzt müssen nur noch die Russen selber, die zuhause vor dem TV sitzen, aus der Filterblase der Regierungspropaganda heraus kommen und die richtigen Informationen erhalten, sonst wird von denen keiner die Erkenntnis erlangen, dass ihr eigener Boss sie höchstgradig betrügt.

Wie kann man den Russen die Wahrheit mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Oseberg schrieb:
Es gibt seit Jahrzehnten SatCom Anbieter wie Inmarsat, Iridium oder Thuraya die von Regierungsorganisationen weltweit genutzt werden. Warum benötigt man jetzt als Ausfallsicherheit zwangsläufig StarLink bzw. welche Vorteile bietet StarLink gegenüber den genannten Anbietern? :confused_alt:
Ich würde fast meinen das Marketing...
Es scheint ja auch genug Leute zu geben, die glauben, es gäbe elektrische Autos eigentlich nur von Tesla obwohl es von Anfang an ziemlich viele alternativen gab. Die fanden nur im Hype und Diskurs nicht wirklich statt. Kann ja nicht jedes Unternehmen eine Psycho mit ADS zum CEO haben ;)

DJMadMax schrieb:
Die geballte Solidarität ist wirklich beeindruckend, die die Ukraine derzeit erfährt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Rest der Welt auch nur annähernd so hilfsbereit war, als 2014 die Krim annektiert wurde. Wobei der aktuelle Zustand leider auch deutlich dramatischer ist.
[...]
wie du selbst festgestellt hast ist die Situation schlicht eine andere, bzw aus Sicht der gängigen Theorien (im wissenschaftlichen Sinne) in dem Feld ist es eigentlich auch nicht vergleichbar. Insofern fielen auch die Reaktionen anders aus - an den Schalthebeln sitzen ja nach wie vor Leute die auch was von dem verstehen was sie tun (auch wenns manchmal schwer fällt das zu glauben...)

steffen2891 schrieb:
Überleg Dir mal, ob unser Kanzler mit Gedächtnislücken bei Cum-Ex, Wirecard etc. gegen die eigenen Parteimitglieder vorgeht.
Wie sollte er? Unser Kanzler mit Gedächtnislücken war Kohl und der ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
retho schrieb:
Träum weiter. Wäre schön und wünschenswert, aber gemäss Bericht vom Schweizer Korrespondenten von gestern steht ein Grossteil der russischen Bevölkerung hinter Putin und seinem Handeln.
Mag sein, aber warten wir mal ab was seine reichen Oligarchenfreunde machen wenn den Ihre Asche flöten geht.
Der Putsch muss nicht von der Bevölkerung kommen, das kann auch ganz schnell intern passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SIR_Thomas_TMC und USB-Kabeljau
Crowbar schrieb:
Sehr gut geschrieben. Bis zuletzt hab ich auch nicht daran glauben wollen, dass der Mann komplett geistig umnachtet ist.
Aber ich war schon mal in der Ukraine und auf der Krim vor der Annexion. Ich kann einfach nicht verstehen, warum und wieso man mit solchen Mitteln die Ukraine haben will. Das Land ist bettelarm, das will niemand geschenkt haben.
Er scheint komplett den Verstand verloren zu haben und keiner in seinen Zirkeln sagt es ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel, Kaerper, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
d0xs schrieb:
Kann Starlink die Position der Satelliten einfach abändern?
Ja, die haben entsprechend Treibstoff dafür mit. Das dauert ein wenig, aber genau dafür sind sie ausgelegt. Das bedeutet übrigens, dass er damit die Nutzungszeit für seine kommerzielle Nutzung verringert, sprich, er bezahlt richtig Geld. Aber bekommt dafür auch PR, ich denke diesbezüglich hält sich das die Waage. Aber ich find es trotzdem toll und richtig, und vor allem schnell!

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Geringverdiener schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die spacex-satelliten eine Erlaubniss haben sich daran zu beteiligen, sonst wäre es sonderbar wenn Privatunternehmen sich ohne erlaubniss an Kriegseinsätzen beteiligen ohne vorherige absprachen mit den Regierungen zu halten. Es ist natürlich ein edles Motiv sich dem Schutz für die Menschen anzuschliessen und seine Ressourcen kostenlos zu Verfügung stellt.
Sorry, er stellt Internet in dem Land zur Verfügung, das danach fragt. Wo ist das ne Kriegshandlung? Wenn ich jetzt ein Paket Seife dahinschicke, nehme ich auch am Krieg teil?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kotter und xamoel
Jede Hilfe ist zu befürworten, egal wie und womit.

retho schrieb:
Träum weiter. Wäre schön und wünschenswert, aber gemäss Bericht vom Schweizer Korrespondenten von gestern steht ein Grossteil der russischen Bevölkerung hinter Putin und seinem Handeln.
Welcher Großteil der russischen Bevölkerung wurden denn dort befragt?
Man könnte nun auch glauben das ein Großteil der Russen hinter Putin stehen, weil den das volle Propaganda-Programm vorgespielt wird.
Oder aber auch weil viele sich nicht trauen gegen Putin zu sein, weil der Staat gegen diese vorgeht (wie man vor einigen Tagen sehen konnte). Anti-Putin-Bürgern drohen unter anderem Job-Verluste, oder vllt. Knast oder noch schlimmeres (da gibt es ja auch bekannte Beispiele).

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne und USB-Kabeljau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelknödel, Strahltriebwerk und USB-Kabeljau
Den Krieg für das Marketing nutzen. Die haben überhaupt keine Gnade.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Tobias123 schrieb:
Äh, und die passende Hardware zum Empfang/Senden hatten die Ukrainer bereits im Schrank herumliegen?
Natürlich nicht, aber was ändert das?
Wir haben ihre direkten Anfragen ja ignoriert, bis es zu spät war, oder denkt hier irgendjemand, dass die Raketen , die die Niederlande jetzt liefern darf, noch etwas ändern können?
Der Sinn von Waffen in der Ukraine war ja immer nur abschreckung. Die kann man jetzt nicht mehr erreichen.

Nur dass wir eine Anfrage hatten, lange bevor das ganze wirklich losging. Hätte Musk einfach mal so, ohne Anfrage, ohne bezahlung, Sat Empfänger in die Ukraine schicken sollen?
Was ist denn das für eine absurde Erwartungshaltung an ein Privatunternehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Hito360 schrieb:
Elon Musk der JamesBond-Boesewicht....

wasn absolut schamloserPR Stunt,
dass Empfaenger dort nie ankommen werden und/oder im Moment gar keine verfuegbar sind, wird unter den Tisch gekehrt (in den 'initial' Tweets/Newsschnipseln)
Musk hätte als "Nein" sagen sollen, deiner Informationslage nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben