News SpaceX hält Wort: Starlink-Stationen erfolgreich in der Ukraine eingetroffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Salutos schrieb:
Das Problem, das russische Volk muss die "Wahrheit" erreichen.
Es gibt nicht "die Wahrheit" schon garnicht im Krieg. "Die Wahrheit" ist im Krieg immer das erste Opfer egal auf welcher Seite.
Was ich mich hier aber frage: Was bringt Starlink wenn es dort aktuell keine Sender/Empfänger am Boden gibt.

wern001 schrieb:
[...]
Ich frage mich wieso unsere Regierung nicht gegen Schröder vor geht.
[...]
Inwieweit ist Schröder für den Angriffskrieg Putins verantwortlich? Warum sollte unsere Regierung gegen ihn vorgehen? Was tut er denn (Stand heute) illegales/verbotenes/völkerrechtswidriges?
wern001 schrieb:
Nachtrag:
hab am Freitag schon die SPD angeschrieben wieso Altkanzler Schröder nicht von der Partei ausgeschlossen wird, aber keine Antwort bekommen.
Warum muss er denn direkt ausgeschlossen werden? Richtig fänd ich es, ihn im Vorfeld aufzufordern, seine Tätigkeiten für Gazprom & Co. zu beenden und erst im Falle einer Weigerung ein solches Verfahren in Gang zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und gesperrter_User
feidl74 schrieb:
gute, medienwirksame Werbung für Musk.
[...]
Ja.

Und:

Kann er ja nichts für.
feidl74 schrieb:
spätestens seit seinen Äußerungen, an der neuen gigafabrik nähe Berlin und das verhalten von Tesla vor und während des gehnemigungsverfahrens, ist mir klar geworden das er auch nicht richtig tickt
Was hat das mit der Meldung oder seiner Unterstützung des Ukrainischen Volkes zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
FatalFury schrieb:
Den Krieg für das Marketing nutzen. Die haben überhaupt keine Gnade.
Schlimm, dass Zelensky und Putin sich zu diesem Krieg überreden ließen, nur damit Musk einen Tweet schreiben kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, S.Evans, chartmix und 4 andere
Forum-Fraggle schrieb:
[...]
Weil die SPD nur Parteiausschlüsse von anderen fordert
Diese Behauptung ist nachweislich falsch. Oder anders: Wer wäre deiner Auffassung nach noch dafür geeignet, ein solches Verfahren in der SPD durchlaufen zu müssen?
Forum-Fraggle schrieb:
oder wenn jemand unbequeme Wahrheiten anspricht und dann fälschlicherweise als AfD nah bezeichnet wird (Sarrazin),
1. Wahrheit ist Gegenstand der Betrachtung
2. Parteiausschlussverfahren werden in der Regel eröffnet, wenn jemand gegen die Interessen oder Werte einer Partei agiert - wo siehst du das bei Sarazin nicht gegeben?
3. Sarazin hat sich mit seinem 2010 erschienen Buch in die Schusslinie begeben, die AfD wurde 2013 gegründet. Wieso implizierst du einen Zusammenhang zwischen dem damals geforderten Parteiausschluss und der (inhaltlichen) Nähe zu einer Partei, die allenfalls(!) halbherzig Distanz zu extremen Gruppierungen einnimmt?
Forum-Fraggle schrieb:
kurz, in D. bekommst man nur wirklich Probleme, wenn man zu nah bei rechten Idioten ist, bei linken oder anderen Idioten hat man fast Narrenfreiheit.
Der Umstand, dass du beide Lager als Idioten bezeichnet, kann deine eigene Haltung nur schlecht verschleiern und führt deinen kaschierten Vorwurf der ideologischen Verblendung ad absurdum.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
welche Mittel hat man denn als Privatperson? soll man sich als Söldner bewerben, in der Ukraine? als normal verdiener hat man beschränkte Möglichkeiten. und die die da jetzt helfen, Konzerne z.b. haben mit dem Putin regieme ja auch jahrelang gut zusammen gearbeitet und davon reichlich profitiert....
Ja, was kann man also tun? Bleibt nur der Dienst an der Waffe oder die Hände im Schoß. Traurig...
feidl74 schrieb:
ist es nicht schlimm genug, welchen Arbeitsbedingungen die angestellten bei Tesla unterliegen? da gibt's genug anhängende Verfahren in den USA, an den Standorten. sind aber zu klein um das breit zu treten, bzw wird das auch von Musk/Tesla versucht zu verhindern....
Du hast recht! Musk hätte der Ukraine aus den von dir genannten Gründen seine Technologie nicht zur Verfügung stellen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelknödel
Der_Rico schrieb:
Inwieweit ist Schröder für den Angriffskrieg Putins verantwortlich? Warum sollte unsere Regierung gegen ihn vorgehen? Was tut er denn (Stand heute) illegales/verbotenes/völkerrechtswidriges?

Warum muss er denn direkt ausgeschlossen werden? Richtig fänd ich es, ihn im Vorfeld aufzufordern, seine Tätigkeiten für Gazprom & Co. zu beenden und erst im Falle einer Weigerung ein solches Verfahren in Gang zu setzen.

Es geht nicht um Verantwortung für den Krieg sondern das er sich nicht distanziert!
der österreichische Ex-Kanzler Kurz hat wenige Minuten nach Kriegsbeginn sich von Gazprom und Russland distanziert.

Zuletzt bearbeitet:
Tagesmenu schrieb:
Sehr gut geschrieben. Bis zuletzt hab ich auch nicht daran glauben wollen, dass der Mann komplett geistig umnachtet ist.
Aber ich war schon mal in der Ukraine und auf der Krim vor der Annexion. Ich kann einfach nicht verstehen, warum und wieso man mit solchen Mitteln die Ukraine haben will. Das Land ist bettelarm, das will niemand geschenkt haben.
Er scheint komplett den Verstand verloren zu haben und keiner in seinen Zirkeln sagt es ihm.

für das "warum" muss man etwas graben.

imo schlüssiger erklärungsversuch:

tldw:

1. geographische situation. die europäische ebene öffnet sich von einem schmalen flaschenhals von ostdeutschland aus richtung moskau in eine flache ebene, die sich quasi nicht verteidigen lässt. hinter der ukraine ist die mögliche front so breit, dass man russland quasi auf der kompletten vertikalen ungehindert angreifen kann.

2. zugang zum schwarzen meer. sewastopol auf der krim ist ein wichtiger hafen für die russische marine. nach der annexion hat die ukraine die wasserkanäle zur krim trockengelegt und die halbinsel trocknet aus - trinkwasser ist hier ein großes problem. würde man die ukraine erobern, könnte man wieder trinkwasser von der ukraine auf die krim leiten.

3. gaspipelines durch die ukraine. viele gaspipelines russlands laufen durch die ukraine. russland muss seit der unabhängigkeit der ukraine abgaben für das nutzen der pipelineinfrastruktur zahlen. und zwar viel. mit direktpipelines über pro-russisches gebiet umgeht man zahlungen an unabhängige länder. der energiesektor von russland ist die größte einzelne einnahmequelle von russland - ein drittel. ansonsten hat russland eine volkswirtschaft in der größe von spanien.

4. riesige gasreserven in der ukraine vor der küste westlich der krim und am festland im osten und westen. die ukraine hatte nicht die möglichkeiten das gas selbst zu erschließen und hat deshalb externe unternehmen (shell, u.A.) für die förderung vorgesehen.
könnte die ukraine das gas selbst fördern und an europa verkaufen, würde russland ein gigantischer absatzmarkt und die abhängigkeit von russischem gas in europa wegbrechen. wäre die ukraine dazu auch noch in der nato oder europäisch, könnte sich die nato bzw. europa durch die ukraine von russland komplett unabhängig machen. durch die kriegsgefahr hat russland shell aus der region vertrieben. und man kann wohl davon ausgehen, dass russland das gas selbst erschließen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, USB-Kabeljau, Impy81 und 5 andere
wern001 schrieb:
Es geht nicht um Verantwortung sondern das er sich nicht distanziert!
der österreichische Ex-Kanzler Kurz hat wenige Minuten nach Kriegsbeginn sich von Gazprom und Russland distanziert.
Ey, kein Stress, du hast in der Sache absolut recht: Schröder müsste eigentlich gar nicht erst dazu aufgefordert werden, zu sagen: "Mit dem Kerl will ich nichts mehr zu tun haben." Das müsste von ihm selbst kommen!

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Regierung da nichts ausrichten kann, solange geschäftliche Beziehungen nicht als illegal erklärt werden.

H3llF15H schrieb:
Wie hat denn deine Hilfe und Unterstützung in Eigenregie bis dato so ausgehen? …Hab ich mir gedacht…
Uhm, ernsthaft?
Machen sich hier nicht alle schon bereit auf Refugees Welcome 2.0?

Also falls nicht, weniger im Forum ätzen und sich darüber klar sein das ein Krieg in Europa mit sehr vielen Flüchtlingen in europäischen Städten eingehen wird. Da kann jeder jetzt schon von sich aus anfangen sich darauf vorzubereiten. Und sei es nur das man sich gerade um seinen eigenen Kram kümmert um später für Flüchtlinge überhaupt Zeit und Ressourcen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der_Rico schrieb:
Diese Behauptung ist nachweislich falsch. Oder anders: Wer wäre deiner Auffassung nach noch dafür geeignet, ein solches Verfahr
Sie ist nachweislich richtig, da die SPD einen Ausschluß von Schröder kategorisch ausgeschlossen hat. Wieso brauchst Du daher noch einen Person, auf die das zutreffen könnte?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Apocalypse schrieb:
Uhm, ernsthaft?

Also falls nicht, weniger im Forum ätzen und sich darüber klar sein das ein Krieg in Europa mit sehr vielen Flüchtlingen in europäischen Städten eingehen wird. Da kann jeder jetzt schon von sich aus anfangen sich darauf vorzubereiten. Und sei es nur das man sich gerade um seinen eigenen Kram kümmert um später für Flüchtlinge überhaupt Zeit und Ressourcen zu haben.

Mit Ukrainern die vor Krieg fliehen hätte ich kein Problem ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, H3llF15H und SIR_Thomas_TMC
Apocalypse schrieb:
(...) Und sei es nur das man sich gerade um seinen eigenen Kram kümmert um später für Flüchtlinge überhaupt Zeit und Ressourcen zu haben.
Schlimm was die Ukraine alles so unternimmt um uns in existenzielle Probleme zu stürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, H3llF15H und Captain Mumpitz
Crowbar schrieb:
Mit dem Überfall auf die Ukraine hat Putin die Einheit der restlichen Staaten gestärkt, Unterstützungserklärungen erhält er ausschließlich von den üblichen Verdächtigen: Diktaturen von Kuba über Nicaragua bis Venezuela.
Irgendwann muss man halt auch die Früchte ernten … Putin hat seit vielen, vielen Jahren die Einheit des Westens systematisch geschwächt und unterwandert. Sehr sehr das der Westen nun komplett zahnlos nur zuschauen kann.

Was jetzt gestärkt wird, kann zumindest aus russischer Perspektive in ein paar Jahrzehnten wieder vollkommen verschwunden sein.
Alles was anscheinend Putin noch fehlt ist einfach den Krieg in der Ukraine zu gewinnen, alles andere ist schon vorbereitet, im schlimmsten Fall ist sogar ein Krieg in Taiwan schon vorbereitet.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Schlimm was die Ukraine alles so unternimmt um uns in existenzielle Probleme zu stürzen.
Ich lasse das mal einfach als Missverständnis stehen und verzichte auf wilde Theorien wie du zu so einer Aussage kommst.

Martinipi schrieb:
Mit Ukrainern die vor Krieg fliehen hätte ich kein Problem ...
Aber mit anderen die vor russischen Luftschlägen geflohen sind schon? Oder warum musst du das jetzt betonen?

Wer vor Krieg fliehen muss ist immer willkommen. Alles andere wäre Menschenverachtend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Sinush
Forum-Fraggle schrieb:
[...]
Wieso brauchst Du daher noch einen Person, auf die das zutreffen könnte?
Du stellst deine pauschale Behauptung
Forum-Fraggle schrieb:
[...]
Weil die SPD nur Parteiausschlüsse von anderen fordert
also nur aufgrund eines konkreten Falles auf, verstehe ich dich da richtig?

Dann mal ein wenig Aufklärungsarbeit für dich, hier weitere prominente Fälle:
  • Horst Mahler
  • Karl-Heinz Hansen
  • Ibrahim Böhme

Nicht zu vergessen: Sebastian Edathy, der sich gegen einen Ausschluss erfolgreich wehren konnte und in eine 5jährige ruhende Mitgliedschaft einwilligte.

Interessant dürfte für dich sein, in Erfahrung zu bringen, wieso die Herren ausgeschlossen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
d0xs schrieb:
Kann Starlink die Position der Satelliten einfach abändern?
Oder waren die Satelliten vorher schon an Position und einfach nur Deaktiviert?

mibbio schrieb:
Nur braucht man eben eine passende Satellitenschüssel und Zugangsdaten, um StarLink nutzen zu können und eben diese wurden halt bisher nicht in der Ukraine angeboten.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ja, die haben entsprechend Treibstoff dafür mit. Das dauert ein wenig, aber genau dafür sind sie ausgelegt. Das bedeutet übrigens, dass er damit die Nutzungszeit für seine kommerzielle Nutzung verringert, sprich, er bezahlt richtig Geld. Aber bekommt dafür auch PR, ich denke diesbezüglich hält sich das die Waage. Aber ich find es trotzdem toll und richtig, und vor allem schnell!
Die Starlink Satelliten sind nicht geostationär. Die fliegen sowieso fast überall um unsere "Kugel". Sind also auch jetzt schon ständig über der Ukraine unterwegs gewesen.
Hier zum Beispiel kann man sich eine Karte davon ansehen:
http://stuffin.space/?search=starlink
1645971055637.png

nicht alle Starlink Satelliten sind schon richtig mit Starlink eingetragen, als ich das letzte mal geschaut habe. Es sollte also etwas mehr sein, als das was mit dem Filter "Starlink" angezeigt wird. Das was man auf dieser Seite sieht, wird fast in Echtzeit dargestellt. Echt coole Seite finde ich.

Was halt fehlt sind entsprechende Bodenstationen für die Kommunikation. Man muss ja Endgeräte -> Satelliten -> Internetknoten miteinander verbinden. Sprich der Enduser braucht eine Bodenstationen, aber man braucht auch zu den Internetknotenpunkten Bodenstationen. Beides fehlte bisher in der Ukraine.

Auch ist es rechtlich nicht ganz einfach ständig in jedem Staat zu Funken. Also sind die Sateliten auch so programmiert, dass wenn sie über gewisse Gebiete fliegen, nicht mehr nach unten senden.

Jetzt wurde halt die Restriktion der Satelliten aufgehoben und zusätzlich werden Bodenstationen geliefert, damit das ganze dann ohne Probleme in der Ukraine funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@LukS Das weiß ich, dass die nicht geostationär sind, aber trotzdem musst du ja immer zur rechten Zeit wieder einen (mehrere) Satelliten über dem Gebiet haben, das erfordert sehr wohl Bahnanpassungen von denen ich gesprochen habe. Die Karte ist ne gute Übersicht es fehlt aber der Zeitstempel an jeder Bahn zur Echtzeitabdeckung des Gebiets.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Oneplusfan, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
LukS schrieb:
Was halt fehlt sind entsprechende Bodenstationen für die Kommunikation. Man muss ja Endgeräte -> Satelliten -> Internetknoten miteinander verbinden. Sprich der Enduser braucht eine Bodenstationen, aber man braucht auch zu den Internetknotenpunkten Bodenstationen. Beides fehlte bisher in der Ukraine.
Eigene Bodenstationen sind nicht zwangsläufig notwendig:
Alle ab 2022 gestarteten Starlink-Satelliten sollen untereinander mit Laser-Datenverbindungen vernetzt werden, um Daten ohne Kontakt zu einer Bodenstation austauschen zu können.
Quelle: https://arstechnica.com

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben