Tagesmenu schrieb:
Sehr gut geschrieben. Bis zuletzt hab ich auch nicht daran glauben wollen, dass der Mann komplett geistig umnachtet ist.
Aber ich war schon mal in der Ukraine und auf der Krim vor der Annexion. Ich kann einfach nicht verstehen, warum und wieso man mit solchen Mitteln die Ukraine haben will. Das Land ist bettelarm, das will niemand geschenkt haben.
Er scheint komplett den Verstand verloren zu haben und keiner in seinen Zirkeln sagt es ihm.
für das "warum" muss man etwas graben.
imo schlüssiger erklärungsversuch:
tldw:
1. geographische situation. die europäische ebene öffnet sich von einem schmalen flaschenhals von ostdeutschland aus richtung moskau in eine flache ebene, die sich quasi nicht verteidigen lässt. hinter der ukraine ist die mögliche front so breit, dass man russland quasi auf der kompletten vertikalen ungehindert angreifen kann.
2. zugang zum schwarzen meer. sewastopol auf der krim ist ein wichtiger hafen für die russische marine. nach der annexion hat die ukraine die wasserkanäle zur krim trockengelegt und die halbinsel trocknet aus - trinkwasser ist hier ein großes problem. würde man die ukraine erobern, könnte man wieder trinkwasser von der ukraine auf die krim leiten.
3. gaspipelines durch die ukraine. viele gaspipelines russlands laufen durch die ukraine. russland muss seit der unabhängigkeit der ukraine abgaben für das nutzen der pipelineinfrastruktur zahlen. und zwar viel. mit direktpipelines über pro-russisches gebiet umgeht man zahlungen an unabhängige länder. der energiesektor von russland ist die größte einzelne einnahmequelle von russland - ein drittel. ansonsten hat russland eine volkswirtschaft in der größe von spanien.
4. riesige gasreserven in der ukraine vor der küste westlich der krim und am festland im osten und westen. die ukraine hatte nicht die möglichkeiten das gas selbst zu erschließen und hat deshalb externe unternehmen (shell, u.A.) für die förderung vorgesehen.
könnte die ukraine das gas selbst fördern und an europa verkaufen, würde russland ein gigantischer absatzmarkt und die abhängigkeit von russischem gas in europa wegbrechen. wäre die ukraine dazu auch noch in der nato oder europäisch, könnte sich die nato bzw. europa durch die ukraine von russland komplett unabhängig machen. durch die kriegsgefahr hat russland shell aus der region vertrieben. und man kann wohl davon ausgehen, dass russland das gas selbst erschließen will.