Spannungsschwankungen unter Last/Leistungseinbrüche

JAYST4R

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Hallo,
habe einige Probleme mit meinem Mainboard, unteranderem geht es um Spulenfiepen & Spannungsschwankungen am CPU die in Spielen für Leistungseinbrüche sorgen.

Mein System:
Asus M2N68-AM SE2
AMD Phenom II 945 X4
BeQuiet PurePower L7 530W
Gigabyte Geforce GTX 460 OC
2x 2GB Kingston DDR2-800

Das Spulenfiepen ist leider nur das geringste Problem, womit ich auch leben könnte. Die Grafikkarte kann es nicht sein, da sie ausgetauscht wurde genauso wie das Netzteil. Unter Last wie beim spielen von Battlefield Bad Company 2 o.ä gehen die FPS nach 10 Minuten für kurze Zeit in die Knie, was sich nach ca 5-10 Sekunden wieder legt & dann nach 5 Minuten wieder aufritt.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich (unter Last):
Mainboard: 50C°
CPU: 40C°
MCP: 75C°
Aux: 46C°
GPU: 50C°
Festplatte: 45C°

Habe dann mal während der Einbrüche die Spannungen in Everest überprüft und dort sinkt die Spannung von 1.35V auf 1.18V!! Während dieser Leistungseinbrüche verschwindet auch das Spulenfiepen, welches aber nach den Schwankungen wieder auftritt. Habe schon von Vdroop gehört, aber ich denke dafür bricht die Spannung zu stark ein. Den Energiesparmodus habe ich in Windows sowie im Bios(cool n quiet) bereits ausgeschaltet. Loadline Callibration gibt mein Bios leider nicht her.

Das Mainboard werde ich wahrscheinlich nicht mehr umtauschen können, deswegen bräuchte ich eine lösung oder ich müsste mir ein neues zulegen (was ich ehrlich gesagt nicht wirklich vorziehen würde.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


In CPU-Z wird mir momentan eine Spannung von 1.4-1.45V angezeigt & in Everest die besagten 1.35V. Im Bios habe ich die Spannung aber auf 1.35V gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber mit amd keine aktuellen erfahrungen,
meine aber im luxx gelesen zu haben, daß einige so ein problem haben
und es auf throttling zurückführen, da kurz der niedrigste p-state
(kleinster multi und zugehörige vid) anliegt.
 
Und wie kann ich das beheben? Throttling tritt doch nur ein wenn die Temps zu hoch sind & das ist hier sicher nicht der Fall.

Hab jetzt nochmal geschaut &der CPU taktet wirklich gnadenlos runter, auch bei Volllast. Multi sinkt auf 4 & 900Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise tuts das Mainbaord nicht mehr.
 
Ein BIOS-Update könnte hilfreich sein -

Die MB-Temperatur, wie angegeben, von ca. 50°C ist zu hoch -

der Chipsatztreiber ist installiert ?
 
Zurück
Oben