News Sparkle bringt GeForce 9600 GSO mit 768 MB

Wohl wahr - der Preisunterschied von der günstigsten 9600 GT (ab ~ 96€ zu haben !) zur günstigsten Standard 9600 GSO ist mit unter 5€ kaum feststellbar. Die GSO ist nur auf einem Gebiet besser: 96 Shader Units und 64 bei der GT. Irgendwie find ich das ein wenig sinnfrei, dass die schnellere GT mit weniger SUs auskommen muss, auch wenn sie dafür ein größeres SI, höhere Taktraten und mehr VRAM (zumindest als die Stanni GSO) hat.

Ich denke nV wollte der GT nicht 96 Units verpassen, da der Leistungsunterschied zur kommenden 9800 GT mit 112 Shader Units (zumindest in der Non G92b Version) zu gering ausgefallen wäre, denn soweit ich es im Kopf habe, sind die Taktraten bei 9600 GT und 8800 GT / 9800 GT fast überall identisch, ganz zu Schweigen vom SI und dem VRAM.


Zurück zur GSO -> da nV mit der G8x / G9x Serie ja ein schlechtes VRAM Management hat und eigentlich mindestens mal 512 MB braucht, damit man durchgängig gut zocken kann (auch mit AA), wird es auch bei der GSO in einigen Situation was bringen, wenn wahrscheinlich auch nicht soviel wie mit einer schnelleren GPU (siehe 8800 GT 256 MB und 512 MB). ATi hat ja ein sehr gutes Speichermanagement, da schicken selbst für 8xAA 512 MB aus und somit ist die HD3870 dort ab 1600x1200 sogar flotter als 9800 GTX und GX2, besonders krass wirds ja in 2560x1600, wobei in diesem Setting eh kaum mehr was mit High Details und 8xAA / 16xAF richtig flüssig läuft.

siehe: https://www.computerbase.de/2008-04...sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Hoffen wir mal, dass das Speichermanagement und die 8xAA Schwäche mit dem GT200 behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Wie willst du der 9600GT mehr Shader verpassen?
G94 hat nunmal nur 64 und ist gegen RV670 ausgerichtet.

Die GSO wird nunmal mit teildefekten G92 bestückt, die haben nunmal so viele Einheiten wie sie haben. Oder soll nvidia extra noch mehr SPs deaktivieren und die Karte langsamer machen, nur damit es in deinen Augen Sinn macht?
Guck dir G92 auf der 8800GT mal an, sie ist 30% schneller, jetzt deaktiviert man lustig und schups ist man knapp unter der 9600GT.

Woher hast du, das die 9800GT mit G92 bestückt wird?


Das VRAM Managment ist nicht schlecht. Oder warum ist die 8800GTX bisher von keiner AMD Karte geschlagen worden?
Oder guck mal auf die Bildqualität ... > Es ist auf Leistung bei maximaler Bildqualität optimiert.

8xMSAA ist nunmal auf der gesamten G8x Architektur nicht praxisrelevant, keine Ahnung warum dieser Müll immer noch getestet wird.
8xS heißt das Zauberwort.
Mit 8xMSAA wird eben die z-fillrate gefünftelt, statt wie normal halbiert. GT200 soll ja erheblich mehr z-fillrate haben, praxisrelevant wirds trotzdem nicht.
Nvidia hat doch extra optisch bessere und schnellere Alternativmodi im Programm.
 
Zurück
Oben