News Sparsam im Office: Philips präsentiert Monitore mit unter 10 Watt trotz 100 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Redundanz, ReVan1199 und 5 andere
Werde ich definitiv ein Auge drauf halten, ich bin mit meinen zwei Seiten-Bildschirmen von Phillips sehr zufrieden.
Den VGA-Anschluss hätte ich beim 24" Modell zwar lieber durch einen zweiten DP ersetzt gesehen, aber gerade im Büroumfeld gibt es ja noch genug Systeme, welche mit VGA daher kommen bzw haben die Techniker dann mehr als genug solcher Kabel herumfliegen und nutzen, was gegeben ist.

Mir wären 300 cd/m² mittlerweile zu wenig. Da müsste man jedes mal das Zimmer abdunkeln, wenn die Sonne scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass mitunter so viel über den Idle Verbrauch diskutiert wird. Sogar darüber, wer ihn wie definiert. Aber eigenartigerweise werden die Anzahl der Lüfter, RGB oder geschweige denn der Verbrauch des Monitors quasi gar nicht diskutiert.

Diese interessante News ist wirklich ein Denkanreiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, K3ks, fox40phil und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, Legalev, fox40phil und 9 andere
Wenn das Office Monitore sind, warum nicht 1920x1200?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Daniel D., soLofox und 3 andere
0x8100 schrieb:
Ich bin da auch immer wieder erstaunt, dass manche Menschen wohl über 300 Nits benötigen für den Arbetsplatz. Also mit der Zeit kann ich mir da gut vorstellen, dass diese Leute massive Probleme mit den Augen bekommen.

In abgedunkelten Räumen reichen x < 100 Nits, bei Tageslicht sind 100 - 150 Nits in der Regel vollkommen ausreichend. Mehr als 150 Nits werden in der Regel nur bei direkter Sonneneinstrahlung benötigt und das sollte man ohnehin beim Bildschirmarbeitsplatz vermeiden.

Und entgegen mancher "Informationen" ist nicht unbedingt das blaue Licht schädlich für die Augen bei Monitoren, sondern eben falsch eingestellte Helligkeiten. Monitor zu hell oder zu dunkel sind Gift.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, fox40phil, evilhunter und 2 andere
Werde ich auch mal ein Auge drauf haben. Die Reaktionszeit reicht ja auch locker für ein paar Spiele zwischendurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Rickmer schrieb:
Wenn das Office Monitore sind, warum nicht 1920x1200?

Weil die nicht so weit denken bei Philips.

Wer sich sowas kauft, selber Schuld. Nur Ärger mit der Marke gehabt.

Aktuell vom Arbeitgeber einen 34" Philips Monitor mit 100Hz und UWQHD (3440x1440). Das Ding fiept wie sau, ich nutze freiwillig den 15,6" FHD Notebook Bildschirm statt des 34" Philips.

Den 27" hätte ich gerne in zweifacher Ausführung bei mir auf der Arbeit... die 24" 60Hz sind einfach nur noch zum kotzen, es strengt unnötig an. Daheim im Homeoffice wird man dann verwöhnt mit 32" 4k 120Hz...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und CDLABSRadonP...
Ohne USB-C macht ihn eher unattraktiv für mich im Homeoffice. Jetzt werden es wohl AOC, dank USB-C kann ich zwei per Daisy Chain verbinden und so den HDMI am Dell Precision Laptop verwenden bzw. die USB-C Anschlüsse + HDMI. So spart man sich die Dockingstation

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Rickmer schrieb:
Hier ist eine Liste von 77 WUXGA Monitoren mit HDMI Input
Oder auch "alle" 59 WUXGA-Monitore seit 2019. Es ändert aber nichts daran, dass der HDMI-Standard nur spezifische 16:9-Auflösungen unterstützt, WUXGA gehört nicht dazu.

Zwirbelkatz schrieb:
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass mitunter so viel über den Idle Verbrauch diskutiert wird. Sogar darüber, wer ihn wie definiert. Aber eigenartigerweise werden die Anzahl der Lüfter, RGB oder geschweige denn der Verbrauch des Monitors quasi gar nicht diskutiert.

Ich sehe beides als verbunden an. Meiner Meinung nach sollten, da Notebook-Plattformen im Idle samt Monitor einstellige Beträge erreichen, Desktop-Plattformen im Idle ohne Monitor keine zweistelligen Beträge erreichen. Damit ist man auch schön aus allem Intel-vs-AMD-Rauschen raus, das die Diskussion in letzter Zeit so prägt, denn beide bekommen das nicht auf die Kette.
Tatsächlich vertrete ich diese Position sogar bereits bevor die gesamte Thematik Mainstream geworden ist. Ursache? Ich komme eigentlich nicht aus dem Desktop-Bereich, sondern aus dem der Gaming- & DTR-Notebooks und bin somit vorher schon damit vertraut gewesen. (also nicht etwa einfach unglaubliche Weisheit oder sonst was nebulöses, sondern einfach persönlicher Hintergrund) Entsprechend schwer fiel mir auch der Wechsel zurück zum Desktop und entsprechend sehr hoffe ich, dass sich endlich mal etwas tut.
Dass jetzt auch bei Monitoren offensiver geworben wird, ist ein erster Schritt. Meiner Meinung nach braucht es da aber gute Labels und gute redaktionelle Arbeit, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Ansonsten kommt am Ende so ein unnachhaltiger Bullshit wie Energiesparlampen bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zwirbelkatz schrieb:

Alle 9 Lüfter bei mir, sind keine 13W, allgemein ist RGB ist auch nicht der Rede wert. Aber anderes können Inteljünger nicht mehr argumentieren. Jeder Monitor sauft mehr als jeder Idle, OLED noch höherer Verbrauch.

Ich finde die Entwicklung gut, stromsparen ist immer gut.

Zurück
Oben