News Sparsam im Office: Philips präsentiert Monitore mit unter 10 Watt trotz 100 Hz

DevPandi schrieb:
Ich bin da auch immer wieder erstaunt, dass manche Menschen wohl über 300 Nits benötigen für den Arbetsplatz.
Ist "benötigen", das richtige Wort an der Stelle? Als wir unsere "neuen Arbeitswelten" bekommen haben, gabs auch neue Monitore. Die wurden aufgestellt und ich schätze, dass ~90% der Kollegen die Monitore so nutzen, wie sie aufgestellt wurden: ~95% Helligkeit.
Ich krieg da spätestens Mittags arge Augenprobleme. Vielleicht haben sich die "Boomer" auch nur an die Schmerzen gewöhnt :D
Gibt auch einige, die auf ne extra Tastatur verzichten, den Tisch fast auf Schulterhöhe eingestellt haben und mit ausgestreckten Armen auf dem Notebook rum klimpern.

michelthemaster schrieb:
Für die Hochfrequenz-Excel-Dateien oder was? ;)
Also die 120hz daheim sind nett, aber 60hz auf der Arbeit stören mich 0. Der Unterschied in der Darstellungsgröße zwischen 2x 24" bzw. 27" mit ~FullHD und 32" 4k ist aber schon krass. Denke jedes mal Morgens auf der Arbeit, dass das für Sehbehinderte gedacht sein muss.

Bin ich echt der einzige, dem Monitore mit Helligkeitsregelung über einen Helligkeitssensor fehlen? Nervt gewaltig, je nach Sonneneinstrahlung im Büro dauernd die Helligkeit anzupassen.
Als ich vor Jahren mal recherchiert habe, bietete nur Eizo sowas für jede Menge Geld. Warum nicht mal sowas von den günstigeren Herstellern?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, KitKat::new() und fox40phil
Tolle Sache. Das ist der richtige Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
wechseler schrieb:
Es ändert aber nichts daran, dass der HDMI-Standard nur spezifische 16:9-Auflösungen unterstützt, WUXGA gehört nicht dazu.
Und? Was interessiert mich der exakte Standard wenn's trotzdem funktioniert?

Weißt du, was auch nicht von HDMI unterstützt wird?
Refresh rate >120Hz bei brauchbaren Auflösungen. Alle Monitore mit 144Hz und mehr sind nicht konform.

Oh and look at that - im eigenen Dokument zur HDMI 2.1 Spezifikation werden nicht unterstützte Auflösungen als Beispiele verwendet, inklusive 1920x1200:
1732649728767.png

Na dann prost.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
📣 Extrablatt Extrablatt! Ein Monitorhersteller hat wieder einmal ein fremdes Panel der fünf größten Panel Hersteller verbaut und glänzt mit gleichen Eigenschaften!
🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Schickes Gerät und faire Preise., sogar mit Höhenverstellung. Sollte ich im Auge behalten.

Cr4y schrieb:
Also die 120hz daheim sind nett, aber 60hz auf der Arbeit stören mich 0.
Anekdote ist keine Statistik.

Wenn viel gescrollt wird oder bei Liniengrafiken/Gitterdarstellung, insbesondere bei höheren Auflösungen, hast du bei niedriger Refreshrate anstrengende Ruckler und Sprünge. Oder Ghosting machts Lesen schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, CDLABSRadonP..., Haldi und eine weitere Person
Find ich super, ich denke wenn man dann auch noch die Helligkeit etwas senkt, kann man gut unter 5 Watt kommen, was ich schon beeindruckend finde. Sehe es ja am meinem TV, laut angaben waren es um die 100W oder so, mit meinen Settings (Ja ich mag das Bild relativ Dunkel) komm ich auf knapp unter 40W.
Bei meinem neuen Benq Monitoren habe ich das bis heute noch nicht analysiert, kommt aber noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mein 29" Monitor von LG verballert 7w. Ich nutze aber auch nur 3/100 Helligkeit :D, ansonsten ist es zu hell.
Vorher hatte ich einen 24" von Dell, der nur 5w verbrauchte (Helligkeit ebenso um die 5/100).

Die Stromverbrauch-Anzeigen auf den Produktdatenblätter sind mit 75% Helligkeit angegeben. Dasselbe hätten die zwei Monitore auch gehabt (Dell 12w und LG 21w).
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Find ich super, ich denke wenn man dann auch noch die Helligkeit etwas senkt, kann man gut unter 5 Watt kommen, was ich schon beeindruckend finde. Sehe es ja am meinem TV, laut angaben waren es um die 100W oder so, mit meinen Settings (Ja ich mag das Bild relativ Dunkel) komm ich auf knapp unter 40W.
Bei meinem neuen Benq Monitoren habe ich das bis heute noch nicht analysiert, kommt aber noch.
Ich habe dasselbe gemacht. Ich kann wirklich empfehlen die Hintergrundbeleuchtung drastisch zu reduzieren, aber dafür die Helligkeit zu erhöhen. Ein gutes Beispiel ist mein 50" TV von Samsung. 20/20 Hintergrundbeleuchtung verbraucht der TV um die 140w und bei 4/20 Einstellung nur noch 40w.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Für das Office kann ich MSI Modern MD272QXP empfehlen. Hab den seit n paar Monaten:
27" WQHD 100Hz, Höhenverstellbar, USB-C PD 65W, USB hub, 2 Lautsprecher. Standfuß auch vernünftig, wackelt nix. An die 8 W kommt er aber nicht dran.
Kostet 160€ aktuell bei einem Händler mit O

Ferax schrieb:
Ein Monitorhersteller hat wieder einmal ein fremdes Panel der fünf größten Panel Hersteller verbaut und glänzt mit gleichen Eigenschaften!
Der Monitorhersteller ist TPV Technology, "Philips" ist nur eine seiner Marken (die andere bekannte ist AOC).

Tsu schrieb:
Wenn viel gescrollt wird oder bei Liniengrafiken/Gitterdarstellung, insbesondere bei höheren Auflösungen, hast du bei niedriger Refreshrate anstrengende Ruckler und Sprünge. Oder Ghosting machts Lesen schwer.
Als jemand der seit Jahren seine 120Hz+ Monitore liebt stört mich auf der Arbeit das 60Hz nicht.

Die meiste Software läuft über Citrix remote gestreamed, die meiste Arbeit wird über TeamViewer oder RDP oder auf anderen Weg remote durchgeführt... da sind 60Hz Monitore das kleinste Problem. Ein bisschen Geduld muss da schonmal sein.

Puh, kein USB C mit DP? Das ist doch gerade DAS Feature für Office bei immer mehr Leuten.

Ein Test des 27B2G5500 wäre interessant.

210 EUR für einen 24-Zoll Full-HD Office-Monitor?
Nur, weil er ein paar Watt weniger verbraucht?
Da kommen dem Ökonomen aber die Tränen.

Nur mal so:
https://geizhals.de/lenovo-l24i-40-67a8kac3eu-a3021768.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/acer-vero-rl2-rl242yeyiiv-um-qr2ee-e01-a3014783.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/acer-ka3-k243ybmix-um-qx3ee-001-a2464753.html?hloc=at&hloc=de ,
... .
Die liegen alle um die 80.- EUR.
Für den Preis des Philips bekomme ich da fast drei Stück.

Zurück
Oben