News Sparsam im Office: Philips präsentiert Monitore mit unter 10 Watt trotz 100 Hz

wechseler schrieb:
der HDMI-Standard nur spezifische 16:9-Auflösungen unterstützt
Wie kommst du denn darauf?
Du kannst über HDMI allerlei Seitenverhältnisse schieben und auch unübliche bzw komplett eigene Auflösungen. Das obere Limit gibt die Bandbreite (und die Signalverarbeitung des Displays) vor.

(PS: Ja, sicherlich gibt es gewisse Einschränkungen bzgl der maximalen Zeilen und Refreshes pro Achse, verbunden mit nötigem Overhead, aber das geht tief ins Detail. Der Punkt ist, HDMI kann problemlos diverse Seitenverhältnisse übertragen.)
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
aber 60hz auf der Arbeit stören mich 0
Stören nicht, angenehm sind mehr Hz aber auch beim Arbeiten. Ist ja nicht immer alles eine statische Exceltabelle.
Aber wenn du schon von Citrix schreibst, mag das für dich stimmen. Andere, wie ich, haben das Glück noch mit lokalen Maschinen zu arbeiten, statt über hakelige Remote Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
(kann gelöscht werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich coole Sache. Welche Monitore werben mit ähnlicher Leistungsaufnahme?

Seit ich zu 90% der Zeit mein MBA mit M1 an meinem 32" Smartmonitor hängen habe, Habe ich mehr über den Verbrauch meines Bildschirms nachgedacht. Mit um die 42W, ist das jetzt kein großer Energieschlucker, aber deutlich mehr als mein MBA.

Ansonsten kein PD über USB-C...
Bis auf die 60Hz bin ich mit meinem M7 Monitor echt zufrieden.

@wuselsurfer , wenn du dir mal die echten Daten deiner Links anschaust (nicht das was Geizhals so schreibt), siehst du das keiner deiner Beispiele das bietet was dieser hier kann. So hat nicht einer Pivot, nur der zweite kann 100Hz, von den Anschlüssen rede ich erst gar nicht.
Ja, das sind "echte" 08/15" Geräte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
100hz find ich ideal, der helligkeits sensor ist auch sehr gut.
schade das es kein ambilight gibt mit vielen funktionen und helligkeiten beim 27er, dann
dann kauf ich mir den gamer ips mit abilight und 180hz, leider ohne helligkeits sensor aber auch mit gaming
modus.

Das geht definitiv in die richtige Richtung! Wäre schön, wenn größere Displays dem Beispiel auch folgen würden. Müssen ja nicht direkt nur 10W sein, aber deutliche Senkung wäre auf jeden Fall wünschenswert.

ottoman schrieb:
Da müsste man jedes mal das Zimmer abdunkeln, wenn die Sonne scheint.

Brennt ihr euch freiwillig die Retina weg? Ich habe auch tagsüber nur ~120cd. Ein Arbeitsplatz sollte zwar sehr gut ausgeleuchtet sein, aber keinesfalls direktem Sonnenschein ausgesetzt sein. Da sollte man definitiv den Schreibtisch umstellen.

Zwirbelkatz schrieb:
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass mitunter so viel über den Idle Verbrauch diskutiert wird. Sogar darüber, wer ihn wie definiert.
Ja, kann ich nur zustimmen. Es scheint irgendwie von den Intel-Fanboys zu kommen, wo man ja 20W oder so im IDLE gewinnen kann.

Lustig daran ist, wenn die 14900KS usw halt bei Spitzenleistung krass verbrennen, dann ist das alles OK. Braucht man ja.

Die Diskussion über Verbrauch ist müßig, denn alle liegen so ziemlich im gleichen Lager. Und selbst wenn da 20W mehr im IDLE verbraucht werden, das sind ein paar Euro im Jahr, welchen Enthusiasten ist das denn wichtig? Richtig, den Plauderern.

Wobei doch hier sicherlich wieder irgendein Mittelwert über den Tag zurechtgerechnet und beworben wird und man bspw. ausgeht dass der typische Bürofritz 40% des Tages Kaffee holt oder in Meetings sitzt und sich das Display somit abschalten kann.
Für mich sind es zudem die falschen Formate.

Klingt interessant, wird mit maximal 27" aber nichts für mich.
Da ich gerne mal mit 4 bis 6 Excellisten oder mehreren Word-Dokumenten arbeiten muss, hab ich mich in 2 32er wqhd verliebt und wechsel vielleicht auf 2 34er 4k, wenn ich denn mal wechseln sollte.
Aber vielleicht gibt es bis dahin die hier auch in der Größe und Auflösung.

Cr4y schrieb:
Ist "benötigen", das richtige Wort an der Stelle? Als wir unsere "neuen Arbeitswelten" bekommen haben, gabs auch neue Monitore. Die wurden aufgestellt und ich schätze, dass ~90% der Kollegen die Monitore so nutzen, wie sie aufgestellt wurden: ~95% Helligkeit.
Ich krieg da spätestens Mittags arge Augenprobleme. Vielleicht haben sich die "Boomer" auch nur an die Schmerzen gewöhnt :D
Nee die haben sich mit ihren Smartphones schon die Netzhaut weggebrannt, deswegen brauchen die das jetzt um überhaupt noch was zu sehen. Was ich manchmal Abends auf der Straße oder in Bars erlebe ist der Knaller. Display am besten auf Volle Leistung, adaptive Helligkeit wer braucht das schon, und dann auch noch schön im hellen Modus... :freak:

Hab grade mal geschaut, mein Monitor im Büro steht auf 25% Helligkeit. Bei mehr wirds schnell unangenehm bei hellen Darstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
Cr4y schrieb:
Ist "benötigen", das richtige Wort an der Stelle?
Nun, mit Sicherheit nicht, nur was wäre besser, wenn hier schon jemand schreibt, dass er ja 300 Nits braucht? Es hängt da natürlich auch viel vom eigenen Empfinden ab.
Cr4y schrieb:
Als wir unsere "neuen Arbeitswelten" bekommen haben, gabs auch neue Monitore. Die wurden aufgestellt und ich schätze, dass ~90% der Kollegen die Monitore so nutzen, wie sie aufgestellt wurden: ~95% Helligkeit.
Deswegen gibt es von mir da immer eine Einführung in die Ergnomie für Mitarbeiter und einmal im Jahr eine Schulung. Im Büro der Monitor läuft aktuell bei "0"-Helligkeit und ich hab die Bürobeleuchtung an. Wenn ich den jetzt auf "50%" Stelle, dann ist das schon unangenehm. 100 % brauch ich eigentlich nur im Sommer, wenn die Sonne quasi ins Büro strahlt, nur in dem Fall brauch ich auch nicht mehr in dem Büro arbeiten, weil es dann mal kuschlig warme 35 - 45° im Büro hat.

Zu Hause der 4K-OLED ist in der Regel auf 30 bei der Helligkeit eingestellt und Tagsüber geht es auch mal auf 50 %. In der Regel kommt man damit wunderbar zurecht.

Es gibt eine Ausnahme, bei der ich verstehen kann, warum Leute ggf. auch mal "hellere" Displays benötigen, nur kommt es da halt dann auf die Fläche an, die wirklich hell ist: "Darkmode". In so einem Fall kann es schon hilfreich sein, wenn man höhere Helligkeiten hat, nur ist dass dann etwas anderes, weil hier die hohe Helligkeit des Displays effektiv garnicht genutzt wird, sondern nur punktuell und es sich im ganzen eigentlich wieder nach unten ausgleicht. Aber selbst da hatte ich mit all meinen Monitoren selten das Bedürfnis auf über 150 maximal 200 Nits zu gehen.

Beim Smartphone sieht das wieder anders aus, hier gilt dann allerdings auch, dass die Fläche das Licht macht. 500 Nits oder 1000 Nits auf einem Smartphone-Display sind in der Regel doch noch mal ganz anders als die 150 Nits auf 24, 27 oder 32 Zoll, die einem geballt entgegen springen. Und auch hier kann es bei Darkmode dann Situationen geben, wo man die 500 Nits und Co auch braucht. Aber selbst das Smartphone hab ich quasi nur im Hochsommer draußen auf 100 %, in der Regel bewegt sich der Helligkeitsregler bei 50 %, hat aber halt mit der Fläche zutun.

Und ansonsten: Ich merk das relativ stark, wenn der Monitor mal zu Hell war und ich nicht rechtzeitig runter geregelt habe, meine Augen melden das sofort. Wer aber mit der Helligkeit, Schriftgröße und Co am Monitor gut hantiert, wird deutlich länger um Arbeitsplatzbrillen und Co herum kommen, als die, die meinen, dass sie hohe Helligkeiten jeder Zeit benötigen.

xerox_ schrieb:
Bin ich echt der einzige, dem Monitore mit Helligkeitsregelung über einen Helligkeitssensor fehlen? Nervt gewaltig, je nach Sonneneinstrahlung im Büro dauernd die Helligkeit anzupassen.
Als ich vor Jahren mal recherchiert habe, bietete nur Eizo sowas für jede Menge Geld. Warum nicht mal sowas von den günstigeren Herstellern?
Die Philips Monitore haben (je nach Preisklasse) einen integrierten Helligkeitssensor, der das Umgebungslicht analysiert und die Helligkeit entsprechend regelt. Klappt bei meinem 34B2U6603CH super. Das Feature nennt sich Lightsensor
Ferax schrieb:
📣 Extrablatt Extrablatt! Ein Monitorhersteller hat wieder einmal ein fremdes Panel der fünf größten Panel Hersteller verbaut und glänzt mit gleichen Eigenschaften!
🙃
Philips ist eine Marke von TPV Technology, dem weltweit größten Displayhersteller. Sie fertigen Panels selbst und sind OEM Fertiger für andere, große Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wenn das Office Monitore sind, warum nicht 1920x1200?
wie viele Leute musste ich schon sehen, die einfach nur den Bildschirm spiegeln. die Leute kennen Extend nicht. und dann stell dir vor das Display wird geklont und dann haste da plötzlich Balken 🤣 der Monitor ist kaputt!!!

Rickmer schrieb:
Wenn das Office Monitore sind, warum nicht 1920x1200?
Weil der Großteil des DACH Marktes im B2B mittlerweile begriffen hat, dass WUXGA zwar nett aber auf Grund niedriger Stückzahlen einfach extrem teuer ist. Bis auf den US Markt gibt es sonst kaum Märkte, in denen WUXGA wirklich eine Option ist, nicht mal in Europa außerhalb DACH.

Lotto133 schrieb:
Weil der Großteil des DACH Marktes im B2B mittlerweile begriffen hat, dass WUXGA zwar nett aber auf Grund niedriger Stückzahlen einfach extrem teuer ist.
Da die meisten Panels ohnehin in 16:9 "hergestellt" werden, erübrigt sich da auch die Frage. Am Ende ist entscheidend, was die wenigen Grundlieferanten herstellen.

Puh, also der gewinnt wirklich den Hässlichkeitspreis. Warum ist der so dick?
Kein USB C mit DP und Daisy Chain. Sollte mittlerweile Standard Ausstattung bei nem guten Office Monitor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, stevefrogs und wuselsurfer
Zurück
Oben