Cr4y schrieb:
Ist "benötigen", das richtige Wort an der Stelle?
Nun, mit Sicherheit nicht, nur was wäre besser, wenn hier schon jemand schreibt, dass er ja 300 Nits braucht? Es hängt da natürlich auch viel vom eigenen Empfinden ab.
Cr4y schrieb:
Als wir unsere "neuen Arbeitswelten" bekommen haben, gabs auch neue Monitore. Die wurden aufgestellt und ich schätze, dass ~90% der Kollegen die Monitore so nutzen, wie sie aufgestellt wurden: ~95% Helligkeit.
Deswegen gibt es von mir da immer eine Einführung in die Ergnomie für Mitarbeiter und einmal im Jahr eine Schulung. Im Büro der Monitor läuft aktuell bei "0"-Helligkeit und ich hab die Bürobeleuchtung an. Wenn ich den jetzt auf "50%" Stelle, dann ist das schon unangenehm. 100 % brauch ich eigentlich nur im Sommer, wenn die Sonne quasi ins Büro strahlt, nur in dem Fall brauch ich auch nicht mehr in dem Büro arbeiten, weil es dann mal kuschlig warme 35 - 45° im Büro hat.
Zu Hause der 4K-OLED ist in der Regel auf 30 bei der Helligkeit eingestellt und Tagsüber geht es auch mal auf 50 %. In der Regel kommt man damit wunderbar zurecht.
Es gibt eine Ausnahme, bei der ich verstehen kann, warum Leute ggf. auch mal "hellere" Displays benötigen, nur kommt es da halt dann auf die Fläche an, die wirklich hell ist: "Darkmode". In so einem Fall kann es schon hilfreich sein, wenn man höhere Helligkeiten hat, nur ist dass dann etwas anderes, weil hier die hohe Helligkeit des Displays effektiv garnicht genutzt wird, sondern nur punktuell und es sich im ganzen eigentlich wieder nach unten ausgleicht. Aber selbst da hatte ich mit all meinen Monitoren selten das Bedürfnis auf über 150 maximal 200 Nits zu gehen.
Beim Smartphone sieht das wieder anders aus, hier gilt dann allerdings auch, dass die Fläche das Licht macht. 500 Nits oder 1000 Nits auf einem Smartphone-Display sind in der Regel doch noch mal ganz anders als die 150 Nits auf 24, 27 oder 32 Zoll, die einem geballt entgegen springen. Und auch hier kann es bei Darkmode dann Situationen geben, wo man die 500 Nits und Co auch braucht. Aber selbst das Smartphone hab ich quasi nur im Hochsommer draußen auf 100 %, in der Regel bewegt sich der Helligkeitsregler bei 50 %, hat aber halt mit der Fläche zutun.
Und ansonsten: Ich merk das relativ stark, wenn der Monitor mal zu Hell war und ich nicht rechtzeitig runter geregelt habe, meine Augen melden das sofort. Wer aber mit der Helligkeit, Schriftgröße und Co am Monitor gut hantiert, wird deutlich länger um Arbeitsplatzbrillen und Co herum kommen, als die, die meinen, dass sie hohe Helligkeiten jeder Zeit benötigen.