Sparsamer Heimserver

W-Rex

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche einen kostengünstigen und sparsamen Heimserver für unsere WG.
Ich habe bisher keine Vorkenntnisse auf was man bei einem Server achten muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Es wäre schon irgendwie hilfreich, wenn man schreiben würde, was das Ding eigentlich machen soll.

Ach ja sorry.

Eigentlich nur als Datenserver gedacht, auf den alle permanent zugriff haben.

Hi,

schau dir mal den Thread an, das Ding ist super sparsam und hatt trotzdem noch einiges an Reserve. Aber es wäre - wie CHaos.Gentle auch sagt - schon von Vorteil, wenn der Einsatzzweck klar wäre.

VG,
Mad

Edit: Als reiner Datenserver reicht dir in der Regel auch ein fertiges kleines NAS. Nochmal sparsamer :)

Ich stimme Madman1209 zu, kleines NAS mit Raid1 und die Daten sind sicher und Stromsparend abgelegt. Dazu kommt, das die Einrichtung wesentlich einfacher ist, wie bei einem Server.

Hi,

Acer NAS oder ein kleiner HP Proliant reichen für so etwas vollkommen.

Trotzdem daran denken: Backups machen!

VG,
Mad

W-Rex schrieb:
Worauf sollte man denn bei einem NAS achten?

Spontan:
- Kompatibilität der vorgesehenn Platten
- Anzahl der einbaubaren Platten
- unterstütze RAID-Modi
- ggf. Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung
- ggf. Zugriff über Internet?
- ggf. Nutzung als Medienserver

Schau einfach mal bei QNAP oder Synology vorbei -sind nach meinem Wissen die größen / besten Anbieter von solchen Systemen und haben viele Informationen über die Möglichkeiten der Geräte.

ich kann dir nur die QNAP NAS empfehlen die sind absolute Easy einzurichten, vielseitig und sehr sparsam im Stromverbrauch

Und kosten richtig viel Geld!

Hier kannst du dir nen Überblick über die Preise verschaffen: Funktionieren tun sie alle ;)

http://geizhals.at/de/586280
perfektes datengrab
gibt´s auch mit 2 und 1 tb

raid 1 kannste inne tonne kloppen
ein backup musst du sowieso machen(externe platte) und im privaten haushalt wird man ja noch ein paar stunden ohne nas auskommen

für deine zwecke brauchst du nicht unbedingt ein RAID ...es reicht wenn du z.b. per USB Platte am NAS regelmäßg Backups machst

eater schrieb:
perfektes datengrab
genau...Grab
eater schrieb:
raid 1 kannste inne tonne kloppen
Warum? P/L technisch gesehen die beste Alternative. Ohne Begründung ist das irgendwie ne ziemlich ... Aussage.

@TE: Ist optimal für deine Bedürfnisse. Am besten ist, du bekommst das Ding ohne Platten und kaufst dann 2 Stück Platten unterschiedlicher Hersteller aus der Kompatibilitätsliste.

CHaos.Gentle schrieb:
genau...Grab

Warum? P/L technisch gesehen die beste Alternative. Ohne Begründung ist das irgendwie ne ziemlich ... Aussage.

begründug steht doch da.
raid 1 dient der datenverfügbarkeit - nicht der datensicherheit! das ist ein unterschied.
und diese hohe verfügbarkeit ist in privathaushalten eigendlich schwachsinn

Hi,

nein, ein RAID hat nichts und zwar nie etwas mit Erhöhung der Datensicherheit zu tun, sondern immer nur mit der Erhöhung der Verfügbarkeit! Auch ein RAID 1 erhöht nicht die Datensicherheit und ersetzt nie ein Backup.
Punkt.

VG,
Mad

Stimme Chaos.Gentle voll zu!
Noch ein Hinweis nur zu den Platten: Nimm keine mit Energiesparoption (z. B. WD Green-Modelle), im NAS gibt es immer Einstellungen, wann die Platten in den Ruhezustand gehen sollen - die sind besser geeignet. Wenn Du eine Green-Platte nimmst wird der Kopf nach wenigen Sekunden geparkt - und wenige Sekunden später greift das Betriebssystem des NAS wieder auf die Platte zu - führt zur unnötigen Belastung des Schreib-Lese-Kopfs. Besser entsprechende andere Platten nehmen, die dies Problem nicht haben.
Und zum RAID: TE schrieb etwas von WG - ggf. Studenten-WG? Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Datenverfügbarkeit im Studium durchaus kritisch sein kann...

Zurück
Oben