Spart die Telekom am falschen Ende?

Kann mich dem anschließen.
Besonders zur "Prime-Time" habe ich z.B. bei "APEX Legends" starken Package Loss, sodass ein Spielen absolut unmöglich wird.
VPN hatte ich probiert, hatte aber nicht wirklich geholfen.
Davon ab ist ein zusätzlicher VPN ja nun keine Lösung? Zumal der ja auch bezahlt werden muss....
 
N_O_K_I_A schrieb:
Kann mich dem anschließen.
Besonders zur "Prime-Time" habe ich z.B. bei "APEX Legends" starken Package Loss, sodass ein Spielen absolut unmöglich wird.
VPN hatte ich probiert, hatte aber nicht wirklich geholfen.
Davon ab ist ein zusätzlicher VPN ja nun keine Lösung? Zumal der ja auch bezahlt werden muss....

Hi,

du könntest es mal mit einer anderen DNS versuchen. Vielleicht hilft es bei Dir.

Diese musst du im Router als auch in der Netzwerkkarte eintragen.

Beispiel die google Server:

8.8.8.8
8.8.4.4

Dabei musst Du aber beachten, das Du dann nur noch per IP Adresse auf den Router zugreifen kannst.

Zum Beispiel fritz.box einfach eintragen ist dann nicht mehr. Du solltest daher die Einwahl IP Adresse deines Routers kennen.

LG
 
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Das habe ich schonmal probiert.
Werde es nochmal prüfen oder einen anderen versuchen.
 
Ein anderer DNS hilft da sicher nichts. Der kümmert sich nur um die Namensauflösung. Die macht er genau einmal und denn speichert der Cache das. Das ändert aber nichts am Routing.

Hast du mal einen anderen VPN versucht? Vielleicht hast du einen erwischt der auch falsch routet ;)
APEX bzw den Origin Client sollte übrigens erst gestartet werden, nachdem du den VPN aktiv geschaltet hast, sonst kann es sein das er diese nicht nutzt.
 
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Habe keinen VPN mehr, weil er in der Testphase nicht geholfen hat.
Außerdem sehe ich es eigentlich nicht ein, einen teuren Telekom-Vertrag zu haben, um dann noch zusätzlich für einen VPN zu zahlen.
 
Cloudflare Warp ist free und hilft in den meisten Fällen. Jeodch würde ich das nur dann nutzen wollen, wenn es notwendig ist.
 
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@foo_1337
Danke für den Tipp.
Habe es mal ausprobiert.
Es wurde damit schon um einiges besser und ich konnte am Wochenende relativ ruhig zocken.
Ist jedoch für mich nur eine Übergangslösung, da man jedes mal mit einer Österreich-IP verbunden wird und dementsprechend die WebSites einen ausloggen etc.
Man vergisst gerne mal, den VPN abzuschalten.
Eine Option, die ausschließlich eine bestimmte Anwendung nur darüber leitet, habe ich nicht gesehen.
 
Hat schon jemand erfolgreich bei der Telekom außerordentlich gekündigt mit Verweis auf die peering Probleme?

Mein Vertrag läuft noch bis Q3 2022...

Jeden Abend funktioniert die Hälfte der Apps nicht mehr richtig im heimischen WLAN und ich muss auf Mobilfunk wechseln um schnell zu sein. How the turntables...
 
Versucht haben es einige, leider bisher mit keinem Erfolg. Die breitbandmessung.de Kampagnen helfen halt leider nicht, da diese mit Corebackbone angebunden ist und die wiederum ein direktes Peering mit der DTAG haben.
 
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Hallo,

also ich war damals bei Vodafone. Die haben mich früher aus den Vertrag gelassen wegen Peering Probleme. Bei der Telekom musste ich es aussitzen.

Aber Fakt ist weder Telekom noch Vodafone sehen mich wieder.

LG
 
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zur Not bei nem VPN Provider anmelden Mullad oä dann kriegt man immer die volle Bandbreite, bis man kündigen kann :D
 
Joa, ist aber hart assi, da man damit der Telekom mehr gewinne gibt, da Hoster, die ungedrosselt mit der Telekom reden wollen, sich der unueblichen Geschaeftspraktik beugen und halt dafuer zahlen. Wenn man so etwas nutzt, verstaerkt man das Verhalten der telekom sogar noch, da sie fuers Dummheiten machen Geld bekommen.
 
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Cloudflare beugt sich nicht und man sieht gut, was passiert:
1613680671596.png


Es wird leider immer schlimmer... (ipv4 in dem Fall).
Während v4 und v6 bei vernünftigen ISP in DE bleiben (so wie bei der T bis Dez 2020 auch), geht v4 aktuell via Tata nach Paris (bis vor kurzen via TI nach Wien) und v6 via orange nach Bukarest.
Leider verstehen die meisten nicht, dass das ein Problem der T ist und kündigen nicht :(
 
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Bevor ich zwangslaeufig 9 Monate telekomkunde wurde, hatte ich die meisten meiner Server bei Scaleway / online.net. Als ich dann 2 wochen lang nicht einmal gescheit ssh nutzen konnte, bin ich zu hetzner umgezogen. Da ging es auch ohe DP Traffic halbwegs gut. Leider ist Hetzner inzwischen eingeknickt.
@foo_1337 welches target pingst du da an? Ich hab noch RIPE Atlas Credits auszugeben.
 
Das ist ein lokaler Smokeping, der diverse Targets (hauptsächlich Telekom Übergaben) anpingt. In dem Fall ist es der Cloudflare DNS 1.1.1.1
 
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foo_1337 schrieb:
Leider verstehen die meisten nicht, dass das ein Problem der T ist und kündigen nicht :(
Die "unsichtbare Hand des Marktes" hat halt dafür gesorgt, dass viele Kunden nur zwei Möglichkeiten haben. Entweder die T-Bude mit bescheidenem Peering dafür aber funktionierendem IPv6 oder Vodafone mit minimal besserem Peering aber IPv6-Abenteuern.

Und danke für den CloudflareDNS Hinweis, ich hatte selten ein lustigeres traceroute :D
 
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@Telekom hilft
Passiert hier noch was? In den Abendstunden sind zumindest bei mir nun nicht nur iRacing betroffen, sondern auch Twitch (zumindest Instanzen dort die ebenfalls AWS nutzen) und in Teilen Youtube.

Das kann nicht euer Ernst sein. Unter den Voraussetzungen werde ich einen Providerwechsel überdenken, das ist lächerlich wenn man paralell dazu Werbung zum "besten Netz Deutschlands" vor die Nase gehalten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa den Thread hab ich gesehen. Es bleibt allerdings nicht schwarz, sondern es buffert sich zu Tode alle 10 Sekunden (weil kaum mehr als 1 MBit durchgeht) bei ner VDSL 100 Leitung.

Man kann nun solange Streams switchen etc bis er ne Instanz erwischt die nicht betroffen ist weil woanders gehostet dann tuts. Alternativ kann ich naklar mein VPN anwerfen, dann geht's sofort, ist nur für den Smart TV unpraktibel oder man wartet einfach bis die meisten Leute schlafen gehen denn spät nachts isses dann auch kaum ein Problem.
 
Heute ist Twitch und YT wieder nur zum brechen
Per VPN rennt es wie es sollte
 
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