News SPD-Chef will Telekommunikation verschlüsseln lassen

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
SPD-Parteichef Sigmar Gabriel möchte Telekom-Anbieter in Deutschland per Gesetz zur Verschlüsselung zwingen. Damit soll verhindert werden, dass sich Vorfälle wie im Jahr 2000 wiederholen, als die Telekom den US-Mobilfunker Voicestream übernahm und zusichern musste, Zugriff auf Verkehrsdaten und Kommunikationsinhalte zu gewähren.

Zur News: SPD-Chef will Telekommunikation verschlüsseln lassen
 
Als wenn die Amis nicht auch dagegen ein Mittel haben ...

edit: richtig Micha. Das schlimme dabei ist ja, dass man dadurch sicherlich einige Wähler für sich gewinnen kann.
 
Ach ja es sind ja bald Wahlen, und zum einen eine Lachnummer der BND greift im Hinterstübchen auch dann noch ein. Und die Großen über dem Teich auch sowieso. Ehrlich gesagt Grüße an die SPD wo lebt ihr eigentlich? ;)
 
...aber eine Interesante Idee wenn man es ähnlich wie bei VPNs umsetzen würde.
 
Solange was gutes dabei rauskommt, ist es egal welcher höhere Zweck dahinter steht.
Leider ist Wahlkampf heutzutage sehr verpöhnt und wird als Populismus abgestempelt.
 
Sigmar "Ich verspreche alles vor der Wahl" Gabriel will per Gesetz die Telekommunikation verschlüsseln lassen? Der weiß doch noch nicht mal was eine Verschlüsselung ist, geschweige denn was das Internet ist.
 
Freibier für alle würde ich im Wahlkampf wohl doch noch eher glauben, als diese Schnapsidee.
 
In Deutschland will man Datensicherheit fördern, in der Schweiz versucht man sie auf biegen und brechen abzuschaffen :-(
 
Yasin schrieb:
Solange was gutes dabei rauskommt, ist es egal welcher höhere Zweck dahinter steht.
Leider ist Wahlkampf heutzutage sehr verpöhnt und wird als Populismus abgestempelt.

Woran das wohl liegen mag.... :-)
Evtl daran: Wer zwei mal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch ........ nettes Sprichwort !
 
In diesem Zusammenhang finde ich es doch immer wieder erstaunlich, dass viele denken eine Verschlüsselung lasse sich, wie bei NCIS, binnen Sekunden knacken.
Eine sichere Verschlüsselung ist sicher ohne weiteres möglich, jedoch muss dann auch verhindert werden, dass die genutzten Key's nicht gleich an entsprechende Stellen weitergeleitet werden....
 
Tja leider ist er kein Minister.

Wäre er nämlich Minister, dann hätte er wenigstens Mitarbeiter die fachlich einen Hauch von Ahnung haben. Die hätten ihn vorher briefen können, was technisch überhaupt machbar und sinnvoll ist.

So ist das reine Stammtischpolemik, und zeigt auch welche Zielgruppe damit erreicht werden soll.

In Deutschland will man Datensicherheit fördern, in der Schweiz versucht man sie auf biegen und brechen abzuschaffen :-(
Tja am Nordpol würdest du auch im Sommer heizen... Am Äquator wärs sogar im Winter schön warm.
Metapher verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds ja amüsant dass man sich hier über diesen sinnvollen Vorschlag aufregt. Wenn er nichts sagen würde, würde er auch dafür niedergemacht.....

Was soll er denn machen? Mehr als den Vorschlag machen kann er IMO nicht. Wenns nachher WEGEN IHM nichts wird, kann man ihm das ankreiden.....
 
Was haben die ganzen Politiker mit ihrem verschlüsseln bringt doch hier überhaupt nix...
 
Oh man... Ich lach mich schlapp :D

Ja, was soll das verschlüsseln bringen???

Wahlkampf lässt grüßen ^^
 
Naja Wahlkampf... mit Unwissenheit zeigen ist das aber kontraproduktiv, hätte er einfach das Maul gehalten hätte es mehr gebracht.
 
Verschlüsselung macht nur Sinn solange es alles "offen" ist.

Und solange wir Microsoft einsetzen weiß eh niemand so genau ob nicht vielleicht hin und wieder mal nen Screenshot irgendwo hingeschickt wird oder beim defragmentieren auch nach bestimmten Sachen auf der Festplatte gesucht wird.

Man will die Bürger doch durch die Worte "Verschlüsselung" nur in Sicherheit wiegen dass sie auch in Zukunft wieder staatlichen Organisationen oder auch Firmen vertrauen und schön weiterhin Daten in die Cloud leiten, das neue Update vom Client für die Cloud xyz unterstützt nun Verschlüsselung schon bevor die Daten verschickt werden!

Solange es aber ClosedSource ist kann mir jeder beim Thema Verschlüsselung die Katze im Sack verkaufen. DAS ist das Problem.

Das beste Türschloss hält auch net denjenigen zurück der den Universaltschlüssel hat.

Auch ja und wieso bietet Outlook kein OpenPGP an, oder wieso geht es auch auf dem Iphone nicht von Haus aus? Dass die Leute wirklich sicher(!!!) verschlüsseln ist doch von staatlicher Seite gar nicht gewollt.
Es ist maximal Marketing wie bei den Grafikkarten. Dau xy hat gehört das viel Grafikspeicher heißt die Grafikkarte ist schnell. Dau hat auch gehört dass er seine Daten schützen muss, also kauft er ein Produkt wo "Verschlüsselung" drauf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yasin schrieb:
Solange was gutes dabei rauskommt, ist es egal welcher höhere Zweck dahinter steht.
Leider ist Wahlkampf heutzutage sehr verpöhnt und wird als Populismus abgestempelt.

This! Gut, meiner Signatur kann man meine Zugehörigkeit entnehmen, trotzdem wird hier wieder ganz falsch reagiert. Natürlich ist es jetzt Wahlkampf. Was auch immer für Skandale hochkommen und Lösungen, egal welcher Parteien, vorgeschlagen werden: wir sind schon in der heißen Wahlkampfphase und anders lässt sich das alles nicht mehr "abstempeln".

Ich finde die Idee gut und kann Yasin da zustimmen. Soll euch doch egal sein, was für ein "höherer Zweck" dahinter steht, solange das auch umgesetzt wird und ihr zufrieden seid.
 
Was für ein Schwachsinn!

Der Staat sorgt dafür, dass er abhören kann (DE-Mail, BND-Zugriff auf Internetknoten in Frankfurt) und fordert gleichzeitig Verschlüsselung?

Die nichtvorhandene "Opposition" sollte lieber mal die Klappe halten, denn zu Rot-Grünen Zeiten war das schon lange genauso.
 
Zurück
Oben