Es ist zwar zu begrüßen was Herr Gabriel fordert, ehrlicherweise müßte er dann aber auch sagen das erstmal die Souveränität Deutschlands hergestellt werden müsste, sonst ist das alles vergeblich, weil nicht bindend, und daher gar nicht durchsetzbar.
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SPD-Chef will Telekommunikation verschlüsseln lassen
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: SPD-Chef will Telekommunikation verschlüsseln lassen
Valerus
Ensign
Populismus ist, wenn alle klatschen.
Irgendwas mache ich wohl falsch. Mir ist seit 20 Jahren klar, dass Standard-IT-Systeme unsicher sind. Bekommt der NSA die Daten nicht, bekommt sie eben die Nigeria-Connection. Sensible Informationen gehören nicht ins Internet.
Ergänzung ()
Irgendwas mache ich wohl falsch. Mir ist seit 20 Jahren klar, dass Standard-IT-Systeme unsicher sind. Bekommt der NSA die Daten nicht, bekommt sie eben die Nigeria-Connection. Sensible Informationen gehören nicht ins Internet.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Die Merkel hatte mit "Neuland" wohl nicht so Unrecht denn der Gabriel steht mittendrin .
Marcel55
Fleet Admiral
Letzten Endes bleibt das ganze eh auf der Strecke sobald das Thema aus den Medien verschwunden ist, so wie alle anderen Themen verschwinden, von welchem man nicht "direkt" (Die Überwachung betrifft eigentlich alle und trotzdem wird sie zu sehr toleriert) betroffen ist.
Naja, aber Politik ist eh ein Thema welches nicht so ganz auf diese Plattform hier gehört. Wenn man eine Partei will, die sich wirklich um Internetanlegenheiten kümmert, bleiben die Piraten nach wie vor das geringste übel, welche wiederrum nicht alleine Regierungsfähig sind aber auch nicht wissen mit wem sie Koaliieren würden, und somit auch in der Opposition landen, wenn sie denn 5% schaffen was sie mMn zumindest verdient hätten.
Rein technisch gesehen sehe ich die umsetzung einer verschlüsselung als garnicht so schwierig an - aber alles was verschlüsselt wird muss beim Empfänger wieder entschlüsselt werden, und wer weiß, ob der Empfänger, den ich auswähle, auch wirklich der erste Empfänger ist. Hier liegt das größte Problem.
Da sagst du was...wenn man so recht überlegt gibt es in Deutschland derzeit keine Partei, zu der man sagen könnte "Genau die will ich als Regierung haben."...somit bleibt uns bei der Bundestagswahl eigentlich nur die wahl zwischen Pest und Cholera, andrerseits funktioniert unser Land noch halbwegs gut wenn man es mit einigen anderen Staaten vergleicht...Die Rot Grünen sind genauso verlogen wie Schwarz Gelb.
Naja, aber Politik ist eh ein Thema welches nicht so ganz auf diese Plattform hier gehört. Wenn man eine Partei will, die sich wirklich um Internetanlegenheiten kümmert, bleiben die Piraten nach wie vor das geringste übel, welche wiederrum nicht alleine Regierungsfähig sind aber auch nicht wissen mit wem sie Koaliieren würden, und somit auch in der Opposition landen, wenn sie denn 5% schaffen was sie mMn zumindest verdient hätten.
Rein technisch gesehen sehe ich die umsetzung einer verschlüsselung als garnicht so schwierig an - aber alles was verschlüsselt wird muss beim Empfänger wieder entschlüsselt werden, und wer weiß, ob der Empfänger, den ich auswähle, auch wirklich der erste Empfänger ist. Hier liegt das größte Problem.
Colonel Decker
Lt. Commander
Das Hauptproblem bei der Verschlüsselun ist, dass aus Sicht unserer "Datenschützer" dabei schnell eher Kontrolle abgegeben wird, als alles andere.
Ich nutze zum Beispiel einen US-VPN-Anbieter. Inwiefern mich dies vor der NSA schützt, ist natürlich fraglich. Aber ist es im Interesse der EU, wenn große Teile meines Datenverkehrs bis zur US-Ostküste verschlüsselt ablaufen?
Vermutlich nicht.
Aber für mich ist es einfach nicht akzeptabel, wie man in Deutschland das Internet zensiert. Ich habe mich z.B. mal mit Musik aus gewissen Kreisen beschäftigt, und was die Leute dahinter so für ein Weltbild haben. Das geht natürlich kaum, wenn man bei YouTube die Lieder von L****** für deutsche IPs ausblendet...
Ich habe schon damals auf dem Gymmi mal versucht, ein Lied einer solchen Band sachlich zu analysieren. Aber sowas gilt hier nicht als Courage, eher gilt ma schnell selber als politischer Wirrkopf.
PS: England belongs to me.
(Cock Sparrer hat natürlich nichts mit einer gewissen deutschen Neo-Nazi Band zutun, aber vor gut 10 Jahren war das für meine Lehrer alles das gleiche... hehe, kein Kommentar dazu.
PPS: privateinternetaccess.com ist eine potenzielle Anlaufstätte, wenn man sich nicht mehr wegen seiner deutschen IP verar***en lassen will.
Ich nutze zum Beispiel einen US-VPN-Anbieter. Inwiefern mich dies vor der NSA schützt, ist natürlich fraglich. Aber ist es im Interesse der EU, wenn große Teile meines Datenverkehrs bis zur US-Ostküste verschlüsselt ablaufen?
Vermutlich nicht.
Aber für mich ist es einfach nicht akzeptabel, wie man in Deutschland das Internet zensiert. Ich habe mich z.B. mal mit Musik aus gewissen Kreisen beschäftigt, und was die Leute dahinter so für ein Weltbild haben. Das geht natürlich kaum, wenn man bei YouTube die Lieder von L****** für deutsche IPs ausblendet...
Ich habe schon damals auf dem Gymmi mal versucht, ein Lied einer solchen Band sachlich zu analysieren. Aber sowas gilt hier nicht als Courage, eher gilt ma schnell selber als politischer Wirrkopf.
PS: England belongs to me.
(Cock Sparrer hat natürlich nichts mit einer gewissen deutschen Neo-Nazi Band zutun, aber vor gut 10 Jahren war das für meine Lehrer alles das gleiche... hehe, kein Kommentar dazu.
PPS: privateinternetaccess.com ist eine potenzielle Anlaufstätte, wenn man sich nicht mehr wegen seiner deutschen IP verar***en lassen will.
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:Das Hauptproblem bei der Verschlüsselun ist, dass aus Sicht unserer "Datenschützer" dabei schnell eher Kontrolle abgegeben wird, als alles andere.
Das Grundproblem ist eher, das die Serverbetreiber auch den Schlüssen brauchen zum Entschlüssel des Traffics ... und da Sagt die NAS einfach, gebt und den Schlüssel und schon können die denn Netzwerkverkehr wieder in echtzeit entschlüsseln und mitlesen!
Colonel Decker schrieb:Ich nutze zum Beispiel einen US-VPN-Anbieter. Inwiefern mich dies vor der NSA schützt, ist natürlich fraglich. Aber ist es im Interesse der EU, wenn große Teile meines Datenverkehrs bis zur US-Ostküste verschlüsselt ablaufen?
Vermutlich nicht.
Korrekt, es schützt dich gar nicht, weil 1. dein VPN Anbieter loggt auf jeden Fall deinen Socket mit dem du dich einwählst und den Socket, mit dem du von dem Anbieter aus das Inet durchforstest. Die NAS geht hin bekommt die Logs und kann damit den vorhandenen Socket genaustens zu dir zuordnen. Diese ganze VPN masche ist einfach nur Geldschneider. Einzig die nationale Zensur kannst du damit umgehen, aber nicht die Überwachung.
Colonel Decker schrieb:Aber für mich ist es einfach nicht akzeptabel, wie man in Deutschland das Internet zensiert. Ich habe mich z.B. mal mit Musik aus gewissen Kreisen beschäftigt, und was die Leute dahinter so für ein Weltbild haben. Das geht natürlich kaum, wenn man bei YouTube die Lieder von L****** für deutsche IPs ausblendet...
Dafür richte deinen Dank an die gierigen Fratzen der Verwertungsgesellschaften!
Colonel Decker schrieb:PPS: privateinternetaccess.com ist eine potenzielle Anlaufstätte, wenn man sich nicht mehr wegen seiner deutschen IP verar***en lassen will.
Siehe oben, ist reine Geldschreiderei aus meiner Sicht.
Colonel Decker
Lt. Commander
Sebbi schrieb:Korrekt, es schützt dich gar nicht, weil 1. dein VPN Anbieter loggt auf jeden Fall deinen Socket mit dem du dich einwählst und den Socket, mit dem du von dem Anbieter aus das Inet durchforstest.
Naja, offiziell loggen die even gar nichts, sondern haben lediglich meine Mail-Adresse und meine Zahlungsinformationen.
Sebbi schrieb:Die NAS geht hin bekommt die Logs und kann damit den vorhandenen Socket genaustens zu dir zuordnen. Diese ganze VPN masche ist einfach nur Geldschneider. Einzig die nationale Zensur kannst du damit umgehen, aber nicht die Überwachung.
Joa, selbst wenn es keine 100%ige Sicherheit gibt, ist mir doch alles lieb, was mich ggf. vor dem erpresserischen deutschen Abmahn-System schützt. Denn selbst mit spezieller Firmware auf dem Router und eigenen Logs schaut man vor deutschen Gerichten in die Röhre, wenn eine Firma daher kommt, und angeblich meine IP zum Zeitpunkt X bei diesem oder jenem Download geloggt haben will.
Sebbi schrieb:Dafür richte deinen Dank an die gierigen Fratzen der Verwertungsgesellschaften!
Öh, naja, also ich denke Bands wie "La**s*r" sind hier aus anderen Gründen zensiert. Ich persönlich verstehe es trotzdem nicht. Ich analsysiere gerne, und finde daher gerade auch die Perspektive ostdeutscher Nationalisten interessant.
Leider muss ich diesem Abschaum sogar teilweise Recht geben, wenn sie z.B. sagen, dass man hier "Andersdenkende" nur akzeptiert, wenn sie im Rahmen des GG "anderes denken".
Die Leute denken sehr amerikanisch, machen sogar Lieder wie "Waffen für alle", aber das Elend in Amerika, das haben die nie gesehen. Vielleicht sollte der Verfassungsschutz sein Geld lieber mir geben, ich könnte gerne mal ein paar deutsche Neo-Nazis nach Detroit einladen... zu Schwarzen, die 10-12 Stunden am Tag hinter Panzerglas bei Popeye's arbeiten und so... ehrlich, ich würde denen gerne mal zeigen, wie gut man es in Berlin tatsächlich noch hat.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@ Colonel Decker
Nein ist schon klar der VPN Anbieter weiß nicht das du dich gerade um 7.31 und 5 Sekunden eingelogt hast der loggt NIE was mit und der sitzt ja auch gar nicht in der USA ...
Und mal ehrlich VPN ... werden da für alle einfach neue Leitungen angelegt die gerade so in 2 Sekunden neu über den Atlantik liegen ?
Oder nutzt ihr immer noch die gleichen Leitungen wie der Rest der Welt .
Nein ist schon klar der VPN Anbieter weiß nicht das du dich gerade um 7.31 und 5 Sekunden eingelogt hast der loggt NIE was mit und der sitzt ja auch gar nicht in der USA ...
Und mal ehrlich VPN ... werden da für alle einfach neue Leitungen angelegt die gerade so in 2 Sekunden neu über den Atlantik liegen ?
Oder nutzt ihr immer noch die gleichen Leitungen wie der Rest der Welt .
Colonel Decker schrieb:Naja, offiziell loggen die even gar nichts, sondern haben lediglich meine Mail-Adresse und meine Zahlungsinformationen.
sie müssen loggen, weil die sich sonst im Falle von begangenen Straftaten über deren VPN Service selbst strafbar machen. In Deutschland, in der EU und auch in allen anderen Industrieländern, die entsprechende Gesetze haben für solches Straftraten.
Colonel Decker schrieb:Joa, selbst wenn es keine 100%ige Sicherheit gibt, ist mir doch alles lieb, was mich ggf. vor dem erpresserischen deutschen Abmahn-System schützt. Denn selbst mit spezieller Firmware auf dem Router und eigenen Logs schaut man vor deutschen Gerichten in die Röhre, wenn eine Firma daher kommt, und angeblich meine IP zum Zeitpunkt X bei diesem oder jenem Download geloggt haben will.
siehe oben ...
solche Bands weden wohl aufgegrund des verbreiteten Gedankengutes gegen das geltendes Recht verstoßen.Colonel Decker schrieb:Öh, naja, also ich denke Bands wie "La**s*r" sind hier aus anderen Gründen zensiert. Ich persönlich verstehe es trotzdem nicht. Ich analsysiere gerne, und finde daher gerade auch die Perspektive ostdeutscher Nationalisten interessant.
Colonel Decker schrieb:Leider muss ich diesem Abschaum sogar teilweise Recht geben, wenn sie z.B. sagen, dass man hier "Andersdenkende" nur akzeptiert, wenn sie im Rahmen des GG "anderes denken".
also würdest du es begrüßen, wenn solcher Abschaum wie du es bezeichnest sich genauso hier ausbreiten kann wie bei den Amis, wo Banden ganze Stadtgebiete beherschen und Rassismuss ohne Reuhe pretigen. Genau das würde passieren, wenn man solchen Andersdenkenden ein Podium bietet, wenn die sich nicht ans GG halten müssen mit ihren Äußerungen.
Bei den Amis hat genau diese "Freiheit" dafür gesorg, das es nun so aussieht, wie es ist.
xxMuahdibxx schrieb:@ Colonel Decker
OK, du hast nicht verstanden, das die VPN verbindungen eine VERSCHLÜSSELTE End to End Verbindung ist, oder ?
Zuletzt bearbeitet:
C
Commander Neyo
Gast
Die Amis brauchen gar keien mittel dagegen. Wer die Berichterstattung dieser Tage aufmerksam verfolgt hat, wird sich noch daran erinnern, dass es Ror/Grün war, die seinerzeit das ABkommen mit den USA angeleiert haben. Mit anderen Worten, eine deutsche Regierung, egal ob RotGrün oder Schwarz/Gelb wird den USA rechtzeitig die Schlüssel zum Mitlesen geben, denn von denen hat keiner den Mumm, "Nein" zu sagen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@ Sebbi was hilft das wenn es Verschlüsselt ist aber der Schlüssel weil die Firma in der USA ist eh an jemanden wie die NSA gegeben werden muss .
Und nein mittendrinn kann man sicher gar nix entschlüsseln ist ja alles nur Datenmüll .
Und nein mittendrinn kann man sicher gar nix entschlüsseln ist ja alles nur Datenmüll .
bei so nen VPN Provider isses einfacher, dann am Endpunkt direkt beim Provider die daten abzugreifen.xxMuahdibxx schrieb:@ Sebbi was hilft das wenn es Verschlüsselt ist aber der Schlüssel weil die Firma in der USA ist eh an jemanden wie die NSA gegeben werden muss .
xxMuahdibxx schrieb:Und nein mittendrinn kann man sicher gar nix entschlüsseln ist ja alles nur Datenmüll .
Mit dem Schlüssel isses in echtzeit möglich. Auch als MitM
----
die Nutzung von VPN ist im den Sinne von nutzen, gegenüber Nichtregierungsorganisationen seinen eigegen Standort zu verbergen + den Vorteil, das Kriminelle die MitM spielen und den Schlüssel nicht haben wirklich nur Datenmüll bekommen