Beelzebot schrieb:
In KEINEM anderen Umfeld, außer den Fertig-PCs, spielt Windows überhaupt irgendeine Rolle!
Da würde ich insofern widersprechen, als dass man sicher davon ausgehen kann, dass auch bei den allermeisten nicht-fertig PCs, z.B. selbtzusammengebaute Gaming PCs, letztendlich doch Windows zum Einsatz kommt. Ich glaube es wäre doch arg kühn, zu behaupten, dass der Anteil von Windows dort keine Rolle spielt. Aber wo du Recht hast, ist, dass Windows im OEM Bereich natürlich die größte Rolle spielt.
Und man darf nicht vergessen, dass eine der verbreitetsten Konsolen nunmal die XBOX ist. Das ist zwar nicht Windows darauf, aber ein Abkömmling. Schon vor der XBOX fand man Windows-verwandte Systeme auch auf Konsolen, siehe damals die Sega Dreamcast mit Windows CE.
Außerdem laufen auch heute noch diverse Server auf Windows Basis (warum auch immer), aber es gibt mehr davon, als man meint (vermutlich in jedem größeren Unternehmen), und zumindest genug, als dass sie eine Rolle in dem Bereich spielen.
Du wärst außerdem erstaunt, auf wievielen Embedded-Geräten Windows läuft: Bildschirme in Bussen, Fastfoodrestaurants, Werbe-/Infotafel-Systeme allgemein, Geldautomaten, Kassen, Industrie-Maschinen, Medizinische Geräte, Werkstattgeräte, vermutlich die allermeisten Rechner im Kiosk-Betrieb wie Fotodrucker im dm, Accountsteuerung im McFit etc etc etc... Sieht man im Alltag immer dann besonders schön, wenn's abschmiert