Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Special Keynote“ zur Computex: Nvidias CEO kommt den Kollegen von AMD und Intel zuvor
Neben AMD und Intel wird auch Nvidia eine Keynote zur Computex 2024 in Taipeh, Taiwan, halten. Das hat der Konzern bekanntgegeben. Redner wird CEO Jensen Huang sein und dabei den Konkurrenten Lisa Su (CEO AMD) und Pat Gelsinger (CEO Intel) zuvorkommen.
der frühe Vogel fängt den Wurm heißt es zwar, und Huang ist definitiv einer der intelligentesten Menschen in einem Business welches bestimmt auch zu den härtesten gehört, aber auch er muss vor dem big bang das schiff NVIDIA in Sicherheit bringen.
Der schnelle und verrückt dotierte Wachstum von Nvidia kann nicht gesund sein in einem Segment welches vielen und strengen Regularien unterliegen wird.
Alles was den Namen KI/AI hat ist dem Boom ausgesetzt die Frage wird sein, ob`s der Hype und Glaube dran die Blase nicht zu stark aufbläst. We will see... don´t forget, the second mouse gets the cheese
Dämlich würde ich es nicht nennen. Wenn man eigens spezialisierte AI Modelle für gewisse Tätigkeiten Trainiert, dann können die ein grossen Faktor in der Industrie Spielen und Arbeiten erleichtern.
Ich sehe eher diese Öffentlichen Allrounder AI‘s kritisch.
Ja, mal sehen, was Nvidia dort verkündet und ob es sie damit tatsächlich buchstäblich AMD und Intel zuvorkommen. Der AI-Markt ist doch gerade ausgelutscht, nachdem zuletzt eine neue Generation von Hardware dafür von Nvidia vorgestellt wurde. Und auf Seiten der Software läuft es doch super mit dem CUDA-Ökosystem.
Und AMD? Wird wahrscheinlich die Ryzen 9000 Serie vorstellen. Also ich hoffe das mal so, damit im CPU-Markt Bewegung reinkommt. Wobei sich ja Intel zuletzt selbst ein Eigentor geschossen hatte mit den Stabilitätsproblemen unter Last, gerade bei UE5-Engine-basierten Games. Der derzeit kursierende Fix dafür kann im Extremfall richtig Performance kosten
Und sonst noch bei AMD? RDNA-4 evtl. vor der Vorstellung? Selbst wenn, es ist ja bekannt, dass da keine neuen Top-Chips mit dieser Architektur aufgelegt werden. Andererseits hat AMD, ähnlich wie Nvidia, im Bereich AI-Computing erst kürzlich Neues aufgelegt: AMD MI300A & MI300X: Die neue Instinct-Serie ist ein Meilenstein in vielen Bereichen
Industrie 4.0 wurde von vielen sehr missverstanden. Man darf es als Leitfaden und nicht als konkretes Konzept betrachten.
Das Ziel war maximale Kontrollmöglichkeiten zu leider auch maximalen Aufwand
AI ist da grundlegend anders. Hier geht es vor allem Prozesse zu vereinfachen und nicht aufzublähen. Dem Arbeiter entsteht durch Industrie 4.0 erst mal nur Mehrarbeit. Der Mehrwert ist 1-2 Etagen drüber nur ersichtlich und auch da sicher nicht jedem. Der Widerstand gegen einen solchen change ist naturgemäß enorm. Wenn ich jetzt aber die Arbeit selbst schlanker gestalte sieht auch Max Mustermann dass ein Einsatz sinnvoll sein kann.
Zudem ist die Einstiegshürde quasi nicht vorhanden. Mein Papa (ü60) hat keine Ahnung was da passiert und freut sich trotzdem über wie schnitzel über die integrierte Bildgeneration von seiner SwiftKey App am Handy. Und das ist doch erst der Anfang. Live Übersetzung, Mails schreiben lassen, NPCs in games, Erst Diagnose statt einen echten Arzt mit seinem schnupfen nerven, bildanalyse für Krankheiten, endlich brauchbare Spracheingabe.. und so viel woran wir jetzt noch nicht mal denken können.
Zum Stichwort Industrie 4.0 fällt mir höchstens digitaler Zwilling spontan ein.
Ja und sie klauen Huang am Samstag heimlich den neuesten shice aus der Kiste, um zeitgleich mit seiner Rede, am Sonntag, die neuesten Hits vorzustellen. Natürlich bereits ausgiebig getestet.
Huang darf dann seine Second Hand Sachen vorstellen.
Hm, AI hier, AI dort...mich ruft jeden Tag irgendein Vertreter an, der mir irgendwas "mit KI" verkaufen will. Ich bin es ein bisschen Leid, wie inflationär mit dem Begriff umgegangen wird zumal die wenigsten Systeme wirklich "intelligent" sind.
Naja wie dem auch sei, ich seh irgendwie nicht, wie mir als Gamer oder Endbenutzer das überhaupt was bringen soll. Wird solche Hardware dazu führen, dass sich NPCs glaubhaft verhalten? So wie seinerzeit mit dem PhysX? Irgendwie fehlt mir da die Vision, weshalb ich bald unbedingt eine Ryzen 9800X3DAI CPU brauche.
Wobei sich ja Intel zuletzt selbst ein Eigentor geschossen hatte mit den Stabilitätsproblemen unter Last, gerade bei UE5-Engine-basierten Games. Der derzeit kursierende Fix dafür kann im Extremfall richtig Performance kosten
Und die Spatzen pfeifen bereits einen Refresh davon von den Dächern, mit HBM3E statt HBM3 und vermutlich auch XCD in N4 statt N5. Könnte durchaus auch ein Thema sein, um wieder ein bisschen Blackwell zu kontern.
Das wird ne vollgepackte Computex. Bei AMD ZEN5 Desktop und wahrscheinlich auch Strix Point, bei Intel Lunar Lake und eventuell erste Daten zu Arrow Lake.