News „Spectre Next Generation“: Acht neue CPU-Lücken sollen gefunden worden sein

Pazox schrieb:
"PR-Gau" und am Ende fährt Intel wie immer wieder Rekordgewinne ein.

Genau so ist es. Wieso? Weil der Otto Normal Günther immer nocht nicht weiß, was Spectre und Meltdown sind. Und fröhlich neue Pcs oder jetzt auch Laptops kaufen. Es kommt ja jetzt das neue XPS raus Kostenpunkt um die 2000Euro, und es gibt Tausende die es vorbestellen wollen und niemand davon weiß was Spectre ist.

INTEL: Bugs inside!
.
Nicht umsonst hat man noch rechtzeitig das "Intel inside" Marketing stillgelegt...

Müritzer schrieb:
Gab es nicht vor ein paar Monaten Berichte, das die Russen und auch die Chinesen an neuen CPU´s arbeiten? Da über die CPU´s nichts mehr bekannt wird, hoffe ich mal die werden von vornherein versuchen solche Schwachstellen zu unterbinden.

Russland hat schon lange was, aber die CPUs sind nicht wirklich konkurrenzfähig gewesen.

Russland baut eigene ARM-Prozessoren für Staatscomputer

Für Computer in Behörden und Industrie will Russland jetzt den eigenen ARM-Chip Baikal herstellen. Er soll das Land von den amerikanischen Herstellern AMD und Intel unabhängig machen. Denn hartnäckig hält sich das Gerücht, dass der US-Geheimdienst NSA die Chiptechnologie infiltriert hat. Quelle

Was AMD betrifft, die hatten ja auch einige Lücken. VM to crash, GCC...

Without this fix, these processors may misbehave in an extremely
dangerous way when they receive an NMI (non-maskable interrupt),
resulting in unpredictable system behavior. Robert Święcki discovered
that the incorrect behavior can be exploited by an unprivileged user in
an unprivileged VM to directly attack the host (hypervisor) kernel.
Quelle

Da wird bestimmt noch einiges kommen, egal ob bei Intel oder AMD.

"Breaking the x86 Instruction Set" kann man sich anschauen.
Hier eine Beschreibung dazu.
Ist doch recht heftig, da gibt es noch einiges zu klären.
Hier kann man auch mal vorbeischauen.

mkdr schrieb:
Genau so ist es. Wieso? Weil der Otto Normal Günther immer nocht nicht weiß, was Spectre und Meltdown sind. Und fröhlich neue Pcs oder jetzt auch Laptops kaufen. Es kommt ja jetzt das neue XPS raus Kostenpunkt um die 2000Euro, und es gibt Tausende die es vorbestellen wollen und niemand davon weiß was Spectre ist.

Den "Otto Normal Günther" interessiert es nicht, weil er davon quasi nicht betroffen ist bzw. den durch die Updates hervorgerufenen "Leistungsverlust" nicht merkt.
Außerdem würde ich mal behaupten das der Durchschnittsgünther wesentlich ernsteren Problemen / Sicherheitsrisiken im alltäglichen Internetgebrauch ausgesetzt ist.

kicos018 schrieb:
Den "Otto Normal Günther" interessiert es nicht, weil er davon quasi nicht betroffen ist bzw. den durch die Updates hervorgerufenen "Leistungsverlust" nicht merkt.
Außerdem würde ich mal behaupten das der Durchschnittsgünther wesentlich ernsteren Problemen / Sicherheitsrisiken im alltäglichen Internetgebrauch ausgesetzt ist.

Tja, genau das war in meinem Otto normal Günther auch mitinbegriffen, nämlich komplett falsch. Meine Ivy Bridge und Tablets sind um 60% langsamer mit MC fix, daher bekomm sie auch keine.

kicos018 schrieb:

Das Problem ist doch eher, dass es durchaus auf den älteren Generationen zu deutlichen Leistungseinbrüchen kommt. Mein 4790k leidet z. B. in RB6S deutlich bei den FPS. Von 144 dauerhaft anliegend auf 110 an den gleichen Stellen. Problematisch ist eher das die Tech-Seiten das bei den alten Generationen nicht in dem Umfang nachprüfen können, wie es gewünscht ist.

Wenn es so weiter geht ist mein i7 6700K bald so langsam wie mein alter Pentium 4

Ein Bisschen Genugtuung spielt hier schon mit weil ich hier meinen 2700X verteidigen musste weil der 8700K so viel besser sei :rolleyes:
Intel spielt hier die Salamikarte. Ganz schäbig wie ich finde. Auch wenn die Probleme womöglich nicht so schlimm sind, der Ruf ist dahin. Gott sei Dank gibt es Alternativen!

Könnte man dann die Prozessorhersteller rein theoretisch zu Schadenersatz heranziehen? Die CPU's kommen nach den ganzen schliessen der Sicherheitslöcher ja nicht mehr anährend an ihren angepriesenen Spezifikationen ran.

Naja, wenn man das so hier liest. Weiß ja nicht, ob da wirklich was dran ist.

@kicos018
Hast du meine Markierung nicht gesehen? "Rein theoretisch".;)

Wehe dafür gibts keine Software-Patches. Dann flippe ich richtig aus.
Mit solchen Aktionen knechtet man die Administratoren richtig, die für hunderte Rechner zuständig sind :freak:

krOnicLTD schrieb:
nun die preisfrage. wird die performance durch patches gegen die neuen 8 sicherheitslücken weiter fallen bei intel oder nicht ?!?

Wenn die Performance weiter fällt weisst du wo die ganze Zeit der Performance-Vorsprung zu AMD her kam.

Ihr macht echt eine Panik, noch ist nichts bestätigt, wartet doch erstmal ab, was wirklich dran ist ...

hihi , spannend was hier wieder angeht .... bissel geblubber im äther und alle drehen sie frei , da hat einer was aufgeschnappt ohne jegliche angaben was los ist und alle rennen rum wie kopflose hühner

und diese copy/past news drecks Mist , wenn ich schon lese da berufen sich manche auf tagesschau und co oder besser da kommt einer und behauptet 60% leistungsverluste mit sicherheits patches ...... davon sitzen gut und gerne 55% vor dem bildschirm

macht nur weiter es amüsiert köstlich und keinen wird’s interessieren ( abgesehen von server betreiber)

Diese lücken sind selbst bei Intel nur Angstmacherei, in welchen fall wurden denn Privatleute davon kompromittiert?

Da gibts massenweise Sicherheitslücken Lücken bei Intel und es wird herabgespielt hier im Thread, aber Hauptsache bei minimalem Rückstand von AMD werden sie sofort schlecht gemacht im CPU- und GPU-Bereich, da fehlt einfach die Verhältnismäßigkeit bei Einigen...

Zurück
Oben