Speedport 724V ersetzen

Vierter

Newbie
Hallo Computer Base Community,

ich habe vor den Speedport zu ersetzen, weil an dem ein Router ohne integrierter Modem hängt. (Netgear R6300v2)
Habe mir überlegt diesen Modem hier zu kaufen http://www.reichelt.de/ALLNET-ALL0333C/3/index.html?&ACTION=3&LA=514&ARTICLE=112467
Habe zu Hause DSL6000 also sollte es bei dem Modem mit ADSL2+ ja ok sein.

Mir ist aber nicht ganz klar wie ich das dann mit dem Haustelefon mache, weil der analog am Speedport angeschlossen ist. (TAE-F Kabel)
Kann ich den über einen Voip Adapter an den Router anschließen oder wie funktioniert das ganze?
Könnte ich vielleicht statt dem Voip Adapter direkt ein Telefon mit Voip Anschluss kaufen?

Bräuchte euren Rat, ob das mit dem Modem so funktioniert und wie ich das mit dem Telefon machen könnte.

Versteh dein problem nicht wieso willst du den speedport ersetzen? Ist doch ein allroundrouter und hat doch ein dsl modem drin wozu jetzt ein modem kaufen? Netgear Gerät weg alles über speedport laufen lassen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Speedport ersetzt, brauchst du einen Router der VoIP kann und ggf. dafür analoge F-Buchsen hat. Beides kann der Netgear nicht.
Auch für die Zukunft ergibt das keinen Sinn, denn wenn irgendwann mal VDSL geschaltet wird (VDSL16 gibt es auch!) ist wieder ein neuer Kauf notwendig. Der Aufwand das einzurichten kommt noch dazu. Wenn du IPTV wie Entertain dazu nimmst, ist das ganze vorhanden sofort hinfällig. Außerdem fungiert dein Netgear in deinem Fall nicht als Router, sondern als reiner Access Point.

VDSL wird es in meiner Ortschaft ne lange Weile nicht geben, ich habe hier maximal DSL 6k. (Auf der Telekom Ausbauseite habe ich auch keine Planung über VDSL für meinen Wohnort gefunden)

Den Netgear Router hatte ich für QoS Funktionen gekauft, damit wir zu Hause bei 5 Bandbreitennutzern einigermaßen was machen können. (insbesondere Spiele, habe aber irgendwo darüber gelesen dass es nur bei Upstream was bringt,
aber immerhin)

Das was mich beim Speedport 724V stört ist zum einen, dass ich kaum Einstellungsmöglichkeiten habe wie z.B QoS
und zum anderen, dass ich monatlich 5€ dafür zahle, die ich dann auch los wäre.

Könnt ihr mir dann einen guten Router mit integriertem Modem etc empfehlen, wo ich erweiterte Funktionen wie QoS habe?

Zurück
Oben