Speedport 925V Probleme mit der Internetgeschwindigkeit und Telefon

Kidpump

Newbie
Hallo zusammen,
vor kurzem haben wir in unserem Netzwerk zwei verschiedene Captive Portals installiert, um unseren Kunden WLAN anzubieten. Seitdem ist das Netzwerk instabil geworden bzw. der Speedport 925V Router.

Je länger er ohne Neustart läuft, desto mehr Probleme gibt es. Die Internetgeschwindigkeit der Captive Portals wird von 2 Mbit auf 0,3 Mbit pro User gedrosselt und irgendwann funktioniert nicht einmal mehr die Telefonanlage - Es gehen keine oder nur noch vereinzelt Anrufe durch. Ruft man an, hört man kein Tuten oder ähnliches - einfach tot.

Nach einem Router-Neustart funktioniert plötzlich alles wieder auf Anhieb.

Es ist natürlich ärgerlich ständig den Router neustarten zu müssen.

Speedports sind natürlich keine Business Geräte - ist dieser Router eventuell einfach zu schwach oder liegt eurer Meinung nach eine Störung im Netzwerk vor, die den Router in die Knie zwingt?

Ich denke mal das der Router für profesionelle/Business nicht ausgelegt ist.
Was passiert den wenn ihr es wieder deaktiviert?

Meine Erfahrungen mit Speedports bisher: Alle auftretenden Probleme sind behoben, wenn man einen anderen Router nimmt. :)

Coca_Cola schrieb:
Ich denke mal das der Router für profesionelle/Business nicht ausgelegt ist.
Was passiert den wenn ihr es wieder deaktiviert?

Wir würden äußerst ungern die Captive Portals über längere Zeit aus dem Netzwerk nehmen, um das zu Testen, aber bleibt wohl nichts anderes übrig :)

Welche Router könnt ihr denn empfehlen, die problemlos mit vielen Anfragen gleichzeitig auskommen? Die meisten wirklichen Business Geräte, haben keine Möglichkeit eine ISDN Anlage anzuschließen, wenn ich das richtig sehe?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es an der Menge an Clients liegt...

Die Speedports sind ok für Privatnutzer bzw. technisch einfache Netzwerke & nicht so viele Clients.

Wieviele Clients habt ihr denn?
Wieviele APs habt ihr?
Etc.
Läuft DHCP über den Speedport,...?

Paar mehr Infos wären gut ;)

Am Router hängen 3 Switches (2 davon in Reihe) und wenn man alle Access Points dazu zählt, sind insgesamt dauerhaft 12 Geräte per LAN Kabel angeschlossen. Zusätzlich ist ein Asus Router angeschlossen, der ein eigenes Netzwerk für ein Kassensystem aufmacht. Ich hab euch den Netzwerkplan angehängt. Hoffe, man kann mir damit nichts böses?

Zusätzlich kommen etliche WLAN Geräte dazu. Je nach Tageszeit sind es dann insgesamt um die 30 aktiven Geräte im Netzwerk.
netzwerkplan_0_2_geschwaerzt.jpg

Ja, DHCP läuft über den Speedport.

Welchen Router könnt ihr empfehlen? Fritzbox 7490 oder ist die auch noch zu schwach?
Kann mir jemand erklären, was technisch gesehen einen Router stark macht? Gibt es da irgendwelche Cache Speicher die volllaufen oder was ist da los?

Zurück
Oben