Wir sind jetzt natürlich völlig Off-Topic, weil nicht mehr bei der Internetgeschwindigkeit...
Von einem Rechner für 2000€ hat auch niemand gesprochen. Der 2300X passt allerdings nur für günstige Budget-Builds. Dann war nicht von einer GPU die Rede, und das Laufwerk sollte nur 100 GB haben. Daher hatte ich die 299€ angenommen.
Der 2300X ist jedenfalls sehr ärgerlich, weil das wieder nur ein Vierkerner ohne HT ist, also in dem Punkt keinerlei Fortschritt zum Q6600. Die 4 Kerne sind dazu noch nicht auf aktuellem Stand, weil das nur Zen+ ist. Aktuell ist der Einstieg für adäquate Rechenleistung ein Ryzen 3 3100, besser ein 3300X. Die liegen in der Spitzenleistung 40-60% höher, obwohl es auch nur Vierkerner sind, dafür aber mit HT. Der 3300X liefert für 129€ die Performance des i7-7700K, der Anfang 2017 noch fast das Dreifache gekostet hat.
Außerdem sollte kein aktuelles System mehr ohne SSD gebaut werden. Wenn die 100 ein Fehler war und es eine Festplatte mit 2000 GB ist, wo ist dann die SSD für das Betriebssystem? Wenn doch eine dabei ist, dann gut. Ansonsten dringend noch nachrüsten, denn nichts liefert derart viel spürbare Mehrleistung. Den Wechsel zu einer SSD für das Windows hab ich schon vor 10 Jahren vollzogen, als Aufrüstung für einen Rechner mit Q9550. Das war wie eine Verjüngungskur.
Ich wünsche dennoch viel Spaß mit der neuen Maschine und berichte mal, ob das mit der Downloadgeschwindigkeit sich mit dem Wechsel erledigt hat.