Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherchips: Winbond baut neue 300-mm-Wafer-Fabrik für 11 Mrd. USD
Der Chiphersteller Winbond nutzt die Gunst der hohen Umsätze und Gewinne durch Speicherchips und erweitert seine Kapazitäten durch den Bau einer neuen Fabrik. Diese wird erst die zweite moderne Fabrik für Winbond, die auf 300-mm-Wafer setzt. Die Kosten liegen mit rund 11 Milliarden US-Dollar ebenfalls auf Rekordniveau.
Winbond kennt man eben fast nurnoch als Embeddet Entwickler.
Brauchste nen NOR Flash IC zum speichern des Programms für den SoC? -> Winbond
Noch etwas SDRAM fürs Projekt? -> Winbond
Ja richtig gelesen, SDRAM ICs gibts immernoch neu zu kaufen, weil kostengünstig und die Leistung reicht vollends aus.
Ah Nuvoton ist also die i/o-Chip-Tochter von Winbond. Früher häufig auf MBs waren sie irgendwann verschwunden. Jetzt erklärt auch mir, dass sie nur anders heißen.
Kann sich auf die Speicherpreise nur positiv auswirken. Auch wenn es mittelfristig wohl einige Überkapazitäten gibt (investieren ja gerade wieder einige in den Bereich) langfristig eine sichere Investition.
Stimmt, aktuell sieht man auf den meisten seriellen EEPROMs, parallelen oder seriellen NOR Flash Speichern Winbond prangen, wo in der Vergangenheit durchaus viel mehr andere wie SGS Thomson, SST usw.
Kann sich auf die Speicherpreise nur positiv auswirken. Auch wenn es mittelfristig wohl einige Überkapazitäten gibt (investieren ja gerade wieder einige in den Bereich) langfristig eine sichere Investition.
Wenn man das so liesst wird es wohl darauf hinaus laufen das die alten Fabriken die noch >30nm und ohne 300mm Wafern laufen bei Nachlassender Nachfrage geschlossen oder Umgerüstet werden.
Hatt ich doch gesagt, im Embedded Bereich.
Wenn man z.B. bei nem STM32F429 mehr RAM braucht als der interne SRAM bereitstellt -> SDRAM ran.
Ist auch im Platinenlayout gutmütiger als DDR RAM.
"Die Tochterfirma Nuvoton ist dort ebenfalls aktiv, sie ist mit kleinen Chips beispielsweise auf fast jedem Mainboard vertreten."
So ist es - ich kenne fast kein Mainboard auf dem nicht auf mindestens einem Chip "Winbond" oder "Nuvoton" drauf steht - die sind im Mainboard-Sektor quasi dauerpräsent, und das schon seit ner Ewigkeit.
PS: Einfach mal bei Aida64 auf Sensoren klicken und nach ganz oben schauen - meist steht da als Sensortyp Winbond oder Nuvoton.