Speichercontroller defekt? Cpu?

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo Leute,

Ich habe hier folgendes Sorgenkind. Einen Ryzen 5 3600x
Zu meinem Testsystem:
Alle Teile sind Neu bis auf die Rams! Diese wurden aber schon von mir in einem anderen Rechner getestet und laufen auch im Xmp Profil ohne Probleme.

Testsystem ist
A320 Prime mit neustem Bios Update
B350 Board wurde auch verwendet.
400 Watt Be quiet System und auch
500 Watt be quiet Pure Power
Crucial ballistix Sport 2x4 2400MHz
Gigabyte 240 Gb SSD
Palit Gtx560 1Gb DDR 5

Nun zu meinem Problem:
Sobald ich den Rechner etwas unter Last bringe erscheinen die abenteuerlichsten Bluescreens. Cpu Takt liegt auf Auto. Manchmal stürzt er sogar im Idle ab. Mit einem Ramriegel läuft er komischerweise stabil und das auch nur mit 4 Gb.
Hier mal ein paar von den vielen BSods
Kernel security Check fail
Kernel Boost invalid lock
page fault in nonpaged area
irql not less or equal

Sogar ein :
A disk screen error occured

Bei Prime 95 wurde mir angezeigt das Worker 10 und 12 nicht funktionieren.
Kann das möglich sein das der Speichercontroller der Cpu einen Weg hat. Alle Pins wurden von mir kontrolliert und keiner ist verbogen abgebrochen o.ä.
Jegliches Update von mir auch heruntergeladen. 3x mal neu Win 10 aufgesetzt aber immer noch kein Erfolg. Bios reset per Jumper und Batterieentnahme.
Spannungen stehen auf Auto bei 1.1V der Cpu. Die Rams bei 1.2.

Was mich halt wundert das er mit 4 gb einigermaßen stabil läuft, sobald 8 gb in jeglicher Form aufs Board gehen, sei es 2x4 oder 1x8 geht das Bluescreen-Spektakel los.
Was wäre da eine Option?
Wenn nicht geht er in die Bucht zum Verkauf als Defekt.
Hoffe ihr könnt mir da aber helfen.

LG
 
Pandemonium3000 schrieb:
Was wäre da eine Option?
Den Speicher tauschen. Der ist sowieso unbrauchbar für einen modernen Ryzen. Das ist, als ob dein System immer die Handbremse drin hätte. Verschenkt massiv Leistung.
Und deine Fehler zeigen eigentlich Recht eindeutig eine Inkompatibilität des RAMs. Speichercontroller defekt ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Pandemonium3000 schrieb:
Alle Teile sind Neu
Sry, aber bis auf die CPU ist da doch nichts neu? Die GPU ist Steinzeit, die mainboards Jahre alt und für Ryzen 1000 gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Pandemonium3000
B450m hatte ich auch dran gehabt. Aber d.h das ich mal dringend die Rams wechseln müsste! Welche Rams wären da empfehlenswert? Hätte noch aegis 3000er da? Zur Not noch 3000Mhz Crucial ballistix.
Gut die Gpu habe ich mal gegengetestet. Die funktioniert, laut dem Händler auch Generalüberholt worden.... aber was heisst das schon.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Sry, aber bis auf die CPU ist da doch nichts neu? Die GPU ist Steinzeit, die mainboards Jahre alt und für Ryzen 1000 gedacht.
Ok d.h ich hätte noch ein gigabyte B450m mit 3000er Update da, Rams von Crucial oder Gskill Aegis 3000er und eine Rx5500xt. Die Komponenten mal darein und dann mal schauen? Aber ja ist blöd von mir geschrieben worden mit neu.... funktional hätte da besser gepasst. Schande über mich!
Danke für den Tipp.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du anderen RAM da hast, warum probierst du den dann nicht aus? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Heya,

Bis jetzt schaut es da nicht ganz so rosig aus. Bei der Neuinstallation sogar Bluescreens
QUOTA_UNDERFLOW
ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY
Anderes Board B450M von Gigabrei wurde auch verwendet.
Rams habe ich jetzt 3200er von Crucial reingepackt.
Sind aus einem Laufenden System. Von den 2x8Gb läuft nur einer. Einen erkennt er ohne Probleme. Wenn ich den 2ten dazu packe gibt es komischerweise gar kein Bild beim Neustart.
Wirklich, das es so an Ramriegel liegen könnte? Sind die da so zickig? Habe jetzt 5 Ryzen Cpus in allen Rechnern Zuhause am laufen angefangen über r3 3100 r3 2200g r5 3600 r5 2600 und r5 1600, aber keiner macht solche Faxen wie dieser. Oder könnte es echt doch der Controller sein? Bin da völlig ratlos. Bekannter von mir hatte die selben Probleme mit diesem Prozessor. Hatte mich dem angenommen, in der Hoffnung, dass ich es hinbekomme. Leider noch nicht.
Ich versuche( falls keine Bluescreens auftreten) mal zu installieren und alle Updates zu ziehen.

LG
 
Also, das klingt jetzt echt merkwürdig. Andere GPU hast du probiert? Weil hier definitiv ein Hardwareproblem vorliegt.
Hört sich echt an, als würde das Problem von der COU ausgehen. Soviel Pech muss man erstmal haben, dass man eine defekte bekommt, weil das wirklich sehr, sehr selten ist.
Die Pins sind alle da, oder?
Falls ja: dann mach nen RMA beim Händler oder AMD auf. Du hast du ja einige Jahre Garantie drauf. Gibt keinen Grund warum man den jetzt bei eBay verscherbeln sollte
Ergänzung ()

Pandemonium3000 schrieb:
Oder könnte es echt doch der Controller sein
Der sitzt ja auch in der CPU. Ist aber ein separater Chip bei deinem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Andere GPU von mir auch benutzt. Zwar nicht die 5500xt aber eine funktionierende Version von einer GTX660 2gb DDR5. Was mich wirklich wundert das er mit 4gb Ram einigermaßen stabil läuft. Sobald ein 2 zweiter dabei kommt ist Bluescreen Festival. RMA kann ich leider nicht machen da ich die gebraucht bzw. so gut wie für nichts bekommen habe. Der Kumpel hatte sich auch dran versucht. Glaube die hatte er auch irgendwoooooo, weiss der Teufel wo her. :)
Hatte sowas auch noch nieeeeeeee gehabt. Ist wohl echt ein Einzelfall.
 
Also, hast du eine kaputte CPU gekauft... Und wusstest das. Sowas gehört in den Eingangspost 🤦🏼‍♂️
Trotzdem hat die Garantie. Kann AMD anhand der Seriennummer sicher feststellen. Unabhängig davon ist die ja auch noch nicht so alt, dass sie irgendwie aus der Zeit rausfallen könnte. Außer sie stammt aus einem OEM-Rechner für die eine andere Garantievereinbarung gilt.
 
Dachte
rg88 schrieb:
Also, hast du eine kaputte CPU gekauft... Und wusstest das. Sowas gehört in den Eingangspost 🤦🏼‍♂️
Dachte auch bis vor kurzen das auch andere Sachen sein könnten wie Rams, Gpu, Board, Festplatte etc. Da war mir sowas von unsicher, aufgrund der wahnsinnig verschiedenen Bluescreens. Hatte einen Verdacht, der sich jetzt erhärtet hat, auf den Controller erst hinterher bekommen. Aber trotzdem hast du mir damit sehr geholfen. Werde mal da Anfragen bei Amd. Danke dir! Halte das hier auf dem Laufenden ob es wirklich der Controller ist.

LG
 
Hallo,

Jetzt gibt es mal ein Update zum Prozessor. Laut AMD Anleitung habe ich die Seriennummer angegeben. Diese wurde gegengeprüft und die Reklamation wurde angenommen. Nach gut 2 Wochen bekam ich die Rückmeldung das die CPU (so wie ich auch vermutet hatte ) definitiv schadhaft war. Die Reklamation lief ohne Probleme und jetzt arbeitet ein neuer Ryzen 5 3600x in dem Rechner. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und die Hilfe.

LG Pande
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Danke für die Rückmeldung. Hab ich ehrlich gesagt nicht drauf gewettet :D

Freut mich, dass der Austausch so reibungslos ging und das Problem wohl damit behoben wurde.
Muss man echt Pech haben, dass man eine defekte CPU erwischt. Außer natürlich, wie du, man kauft sich bereits defekt und weiß es eigentlich :D Aber dann hast du ja jetzt eher Glück gehabt, dass du fast umsonst eine nagelneue CPU bekommen hast.

Technisch, was genau defekt war, hast du keine Infos bekommen, oder?
Das hört sich für mich an, als wäre beim Packaging irgendwas schief gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Leider keine genaue Informationen dazu bekommen. Aber finde das AMD einen absolut unkomplizierten Kundenservice hat. Von der Anfrage bis zum Versand. Habe einen netten Brief dabei gelegt wo mein Defekt mit einigen Win Codes beschrieben wurde. Wie gesagt, habe da echt den Controller in Verdacht, da ja nur ein Ram mit 4 GB einigermaßen stabil lief. Aber auch nur eingeschränkt. 8gb war bzw. dual Rank war eine Vollkatastrophe. Selbst bei 8gb Single gab es no way. Im BIOS habe ich noch etwas gewurschtelt und die Core Frequenz etwas gesenkt. Hat aber auch nichts gebracht. Gut ok, dass Sie mir nicht darauf was zurückgeschrieben haben, kann ich bei so einem großen Unternehmen verstehen. Wäre aber sehr interessant zu wissen gewesen. Ohne deinen Tipp wäre ich immer noch am werkeln und hätte vermutlich die CPU auch dann irgendwann über den Jordan gejagt. Anscheinend ist aber laut AMD dann doch noch Garantie drauf.
Danke da nochmal!

LG Pande
 
Zurück
Oben