Pandemonium3000
Ensign
Hallo Leute,
Ich habe hier folgendes Sorgenkind. Einen Ryzen 5 3600x
Zu meinem Testsystem:
Alle Teile sind Neu bis auf die Rams! Diese wurden aber schon von mir in einem anderen Rechner getestet und laufen auch im Xmp Profil ohne Probleme.
Testsystem ist
A320 Prime mit neustem Bios Update
B350 Board wurde auch verwendet.
400 Watt Be quiet System und auch
500 Watt be quiet Pure Power
Crucial ballistix Sport 2x4 2400MHz
Gigabyte 240 Gb SSD
Palit Gtx560 1Gb DDR 5
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich den Rechner etwas unter Last bringe erscheinen die abenteuerlichsten Bluescreens. Cpu Takt liegt auf Auto. Manchmal stürzt er sogar im Idle ab. Mit einem Ramriegel läuft er komischerweise stabil und das auch nur mit 4 Gb.
Hier mal ein paar von den vielen BSods
Kernel security Check fail
Kernel Boost invalid lock
page fault in nonpaged area
irql not less or equal
Sogar ein :
A disk screen error occured
Bei Prime 95 wurde mir angezeigt das Worker 10 und 12 nicht funktionieren.
Kann das möglich sein das der Speichercontroller der Cpu einen Weg hat. Alle Pins wurden von mir kontrolliert und keiner ist verbogen abgebrochen o.ä.
Jegliches Update von mir auch heruntergeladen. 3x mal neu Win 10 aufgesetzt aber immer noch kein Erfolg. Bios reset per Jumper und Batterieentnahme.
Spannungen stehen auf Auto bei 1.1V der Cpu. Die Rams bei 1.2.
Was mich halt wundert das er mit 4 gb einigermaßen stabil läuft, sobald 8 gb in jeglicher Form aufs Board gehen, sei es 2x4 oder 1x8 geht das Bluescreen-Spektakel los.
Was wäre da eine Option?
Wenn nicht geht er in die Bucht zum Verkauf als Defekt.
Hoffe ihr könnt mir da aber helfen.
LG
Ich habe hier folgendes Sorgenkind. Einen Ryzen 5 3600x
Zu meinem Testsystem:
Alle Teile sind Neu bis auf die Rams! Diese wurden aber schon von mir in einem anderen Rechner getestet und laufen auch im Xmp Profil ohne Probleme.
Testsystem ist
A320 Prime mit neustem Bios Update
B350 Board wurde auch verwendet.
400 Watt Be quiet System und auch
500 Watt be quiet Pure Power
Crucial ballistix Sport 2x4 2400MHz
Gigabyte 240 Gb SSD
Palit Gtx560 1Gb DDR 5
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich den Rechner etwas unter Last bringe erscheinen die abenteuerlichsten Bluescreens. Cpu Takt liegt auf Auto. Manchmal stürzt er sogar im Idle ab. Mit einem Ramriegel läuft er komischerweise stabil und das auch nur mit 4 Gb.
Hier mal ein paar von den vielen BSods
Kernel security Check fail
Kernel Boost invalid lock
page fault in nonpaged area
irql not less or equal
Sogar ein :
A disk screen error occured
Bei Prime 95 wurde mir angezeigt das Worker 10 und 12 nicht funktionieren.
Kann das möglich sein das der Speichercontroller der Cpu einen Weg hat. Alle Pins wurden von mir kontrolliert und keiner ist verbogen abgebrochen o.ä.
Jegliches Update von mir auch heruntergeladen. 3x mal neu Win 10 aufgesetzt aber immer noch kein Erfolg. Bios reset per Jumper und Batterieentnahme.
Spannungen stehen auf Auto bei 1.1V der Cpu. Die Rams bei 1.2.
Was mich halt wundert das er mit 4 gb einigermaßen stabil läuft, sobald 8 gb in jeglicher Form aufs Board gehen, sei es 2x4 oder 1x8 geht das Bluescreen-Spektakel los.
Was wäre da eine Option?
Wenn nicht geht er in die Bucht zum Verkauf als Defekt.
Hoffe ihr könnt mir da aber helfen.
LG