Speicherkapazität Aufnahme

Heilbronner99

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe das mir geholfen werden kann :p
Für ein Projekt soll ich einen Film erstellen der zudem mit einem Untertitel versehen ist.
Ich habe eine Sony DCR HC17E.
Nun habe ich mal zum Probieren einen 10 min. Film aufgenommen, um zu sehen wieviel Speicher er beansprucht.
Ergebnis : 10 min Film( ohne Untertitel) = 300 MB im Format WMV.
Mein Problem ist nun, dass der Film ca. 15 min. gehen soll und ich einen Speicher von 250MB zur Verfügung habe (incl. Untertitel).

Hat jemand eine Ahnung wie ich das anstellen soll?
Ein Format ist nicht vorgegeben, soll aber auf den üblichen Rechnern laufen.

Vielen Dank schon mal :)

an der Kamera ändern?
ist nicht das neuste Modell und Bedienungsanleitung existiert auch nicht mehr?
Ich bezweifle das das funktioniert

Soll ich dich mal schocken? Die die Speichernutzung variiert jenach dem was du auf nimmst. Es kann sein das du wenn bei deinem "Test" nur 10min eine weiße Wand abgefilmt hast, du beim filmen in einer dunklen Stadt und vielen Schwenks in 10min locker 1000MB verbrats. ;)

Ich würde in maximal möglicher Auflösung und Qualität aufnehmen. Am PC kannst du den Film dann immernoch soweit komprimieren bis du im Speicherlimit für das Projekt bist.

Ja ist noch mit Kassette.

Ja Video wurde schon in einem Raum ohne groß Bewegung aufgenommen. Kannst mir ein Programm empfehlen mit dem ich das komprimieren kann

iamschnuddel schrieb:
Ist das noch ein Analoges Gerät mit Kasette?

Es ist eine Cassette die nennt sich "Mini DV", es ist aber eine Digitale Aufnahme.

Wieso machst du nicht einfach wie in der Anleitung Beschrieben eine Video CD oder DVD daraus?

Der Sony DCR HC17E ist ein Camcorder mit MiniDV Aufzeichnung, also wird du das Video ja sicher schon in einem Programm konvertiert haben um auf das WMV-Format zu kommen (Movie Maker?)
Bei 250 MB und 15 min hast du knappe 16 MB pro Minute Speicherplatz zur Verfügung, weshalb du beim Rendern eine Gesamtbitrate von 2 MBit/s einstellen kannst. Wenn dein Programm, mit dem du das Video bis jetzt bearbeitet hast, keine Einstellung der Bitrate zulässt, kannst du z.B XMedia Recode nehmen und damit das fertige Video verkleinern.
Was du mit Untertitel meinst, verstehe ich nicht wirklich. Wenn der Text im Video steht, hat das auf die Größe des Videos keinen Einfluss.

Otto2012 schrieb:
Es ist eine Cassette die nennt sich "Mini DV", es ist aber eine Digitale Aufnahme.

Wieso machst du nicht einfach wie in der Anleitung Beschrieben eine Video CD oder DVD daraus?

Ich muss verschiedene Szenen erst schneiden und anschließend mit Untertitel unterlegen
Ergänzung ()

Burner87 schrieb:
Der Sony DCR HC17E ist ein Camcorder mit MiniDV Aufzeichnung, also wird du das Video ja sicher schon in einem Programm konvertiert haben um auf das WMV-Format zu kommen (Movie Maker?)
Bei 250 MB und 15 min hast du knappe 16 MB pro Minute Speicherplatz zur Verfügung, weshalb du beim Rendern eine Gesamtbitrate von 2 MBit/s einstellen kannst. Wenn dein Programm, mit dem du das Video bis jetzt bearbeitet hast, keine Einstellung der Bitrate zulässt, kannst du z.B XMedia Recode nehmen und damit das fertige Video verkleinern.
Was du mit Untertitel meinst, verstehe ich nicht wirklich. Wenn der Text im Video steht, hat das auf die Größe des Videos keinen Einfluss.

nein ich schließe den Camcorder an den PC und importiere, dann hat er direkt das WMV Format.
Das mit dem verkleinern werde ich mal versuchen
Danke

Heilbronner99 schrieb:
Ich muss verschiedene Szenen erst schneiden und anschließend mit Untertitel unterlegen

Das ist klar, aber man kann es nachher auch auf einer CD oder DVD Brennen.

Heilbronner99 schrieb:
Ergänzung ()

nein ich schließe den Camcorder an den PC und importiere, dann hat er direkt das WMV Format.
Das mit dem verkleinern werde ich mal versuchen
Danke

Was für ein Programm benutzt du den jetzt?

Otto2012 schrieb:
Das ist klar, aber man kann es nachher auch auf einer CD oder DVD Brennen.

Was für ein Programm benutzt du den jetzt?

nennt sich Windows Videoimport. Da kann ich dann entscheiden ob WMV oder AVI.
Das mitgelieferte läuft nur bis XP (hab Win 7)

Bei aller Diskussion um Programme wäre vielleicht der entscheidende Hinweis: die Dateigröße und Bitrate der Kamera ist erstmal schnurz, sie wird im allerletzten Schritt festgelegt - nach Untertiteln, Vertonung und Schnitt - nämlich beim Codieren und Speichern ins Zielformat. Das geschieht am PC, mit welchem Programm auch immer.

Zurück
Oben