Speicherkapazität von meiner Festplatte !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich habe heute meine neue 2 TB externe Festplatte bekommen.
Als ich es angeschlossen habe, waren nur 1,81 TB verfügbar.
Ich weiß, dass mit dem 1000 MB statt 1024 MB und so ne Geschichte.
Aber 1,81 wären 1810 GB anstatt 2000 GB ... Das wären sage und schreibe 190 GB, die man nicht nutzen kann.
Ist das normal oder sind da versteckte Daten drauf, die man nicht braucht oder so ?
Weil 190 GB die man nicht nutzen kann finde ich schon etwas heftig .
Und auf der Festplatte war von Werk her ein Ordner mit dem Namen "AutoRun" und ein Testdatei auch mit dem Namen "AutoRun" drinnen. In dem Ordner ist nur ein WD Bild drinnen, was auch bei "Computer" unter den Festplatten das Bild erscheint.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wirklich so und genau aus dem von Dir vermutetem Grund. (Den Umrechnungsfaktor meine ich)

ist ganz normal, kommt unter anderem durch die Partitionierung und die Dateizuordnungstabelle (und bevor du fragst, nein - die kann man nicht löschen ;) )
Ist wie beim Gehalt auf Arbeit 2TB Brutto gibt eben nur 1,8TB Netto (besseres Verhältnis als beim Gehalt - immerhin :rolleyes:)

Ist vollkommen normal und stimmt auch soweit. Warum, wird hier erklärt.

Es hat was mit "Kibybyte", "Tebibyte" etc zu tun, lies´es dir einfach mal durch. :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz normal so. Den Ordner kannst löschen oder eben nicht, Speicherplatz bringt keinen :)

Okay danke, und kann mir jemand diese Frage beantworten ? :
Und auf der Festplatte war von Werk her ein Ordner mit dem Namen "AutoRun" und ein Testdatei auch mit dem Namen "AutoRun" drinnen. In dem Ordner ist nur ein WD Bild drinnen, was auch bei "Computer" unter den Festplatten das Bild erscheint.

Deine Festplatte hat nicht 2 Terrabyte sondern 2TeBI -byte.
Is son Marketing der Firmen. Von TiBi auf TB umgerechnet sind es dann halt 1,8TB.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner und die AutoRun-Datei bewirken genau das, was du schon beschrieben hast. Das Bild der Datei wird im Arbeitsplatz/Computer angezeigt.
AutoRun-Datein findest du zB auf jeder CD-ROM und beinhalten Informationen, was der Rechner beim Erkennen der CD (oder in deinem Falle des Laufwerkes) machen soll. Bei einer CD-Rom ist es idR das (Spiele-)Icon im Arbeitsplatz anzuzeigen und setup.exe automatisch auszuführen (eben: auto run)

2TB lt. Hersteller = 2 000 000 000 000 Byte = 2x10^12 Byte

2x10^12 Byte
------------------ = 1,8190 TB lt. Windows
1024^4

Zur Berechnung der wahren Festplattengröße gibt es eine einfache Formel. Multiplizieren Sie die Herstellerangabe mit 0,9313, um grob die tatsächliche Größe zu ermitteln. Bei einer 750-GB-Platte ergibt 750 mal 0,9313 eine tatsächliche Kapazität von 698, 47 GB. Das ist immer noch eine ganze Menge, aber nicht so viel wie vom Hersteller versprochen.
http://www.ratschlag24.com/index.php/500-gb-sind-nicht-500-gb-die-tatsaechliche-festplattenkapazitaet_000006596/

Das Bild wird nur dazu genutzt um unter Computer eben bei deiner Externen angezeigt zu werden, kannst du löschen oder auch nicht.

MfG

Bei Teilung von 1024 ergebit sich folgendes.....

2000000000000 B
1953125000 KB
1907348 MB
1862 GB
1,81 TB

theGrimmm schrieb:
Deine Festplatte hat nicht 2 Terrabyte sondern 2TiBI -byte.
Is son Marketing der Firmen. Von TiBi auf TB umgerechnet sind es dann halt 1,8TB.
Da wirfst du was durcheinander. Es sind nicht 2 TiB sondern 2 TB. Und das was Windows dann als nutzbare Kapazität anzeigt, sind keine TB sondern TiB.

nico851 schrieb:
ist ganz normal, kommt unter anderem durch die Partitionierung und die Dateizuordnungstabelle
Damit hat das recht wenig zu tun. Für die Verwaltungsinformationen gehen nur wenige MB drauf.

@theGrimm

Es ist weniger ein Marketing-Gag, sondern die Bezeichnungen sind mittlerweile weltweite Standardbezeichnungen.

kibi, mebi und gibi ... so klingen die Teletubbies auf asiatisch :)

Bin mir auch immer unschlüssig, ob es Betrug ist, oder nicht. Bei einer binären Adressierung über eine gewisse Anzahl von Adressbits ist die Binärkodierung gewissermaßen konstruktiv bedingt.
Ähnlich auch bei entsprechendem Halbleiterspeicher.

Bei Massenspeicher ist die Anzahl der Blöcke aber nunmal mechanisch begrenzt. Bei einer SSD wird ja die Nutzkapazität durch die Firmware mehr oder weniger willkürlich festgelegt. Da ist das Dezimalsystem grundsätzlich nicht ganz falsch.
Eigentlich gibt man auch Dateigrößen oft binär an, obwohl z.B. bei einem mp3-File keinerlei Grund dafür besteht.

Hier sind schöne Bilder von ein paar Byte Ferritkern- und sogar Laufzeitspeichern:
http://www.technikum29.de/de/rechnertechnik/speichermedien.shtm#laufzeitspeicher

Wenn man denen gasagt hätte, in 30 Jahren, habe ich eine Milliarde mehr Kapazität im Rechner, als mit der 8x8Bit-Matrix wäre das Gespräch sofort zu Ende. In der Klapsmühle hätte man dann begründen müssen, dass diese Aufwand unumgänglich ist, um am Abend Battlefield3 zu spielen.
Dann kommen so blöde Fragen, und Dein Schwebeauto bringt Dich zum Mond?
Ergänzung ()

Der Ordner "System Volume Information" könnte mit der Zeit voller werden. Darin sind dann wohl auch z.T. Wiederherstellungspunkte gespeichert. Das sind, je nach Konfiguration oft um die 10% der Kapazität. Bei einer neuen Platte aber nicht.

Auch wenns schon mehrfach beantwortet wurde, ich hab spaß daran es nochmal zu schreiben :)

1 Kilometer = 1000 Meter (versteht jeder)
1 Kilogramm = 1000 Gramm (versteht auch jeder)
1 Kilovolt = 1000 Volt (nicht anfassen)

1 Kilobyte = 1000 Byte !!!

Es ist tatsächlich so, dass 1024 Byte nicht ein Kilobyte sind sondern ein Kibibyte. Das ganze läßt sich natürlich ohne weiteres auch mit Mega, Giga, Terra, Peta oder Yota wiederholen.

Umgangssprachlich wurde die 1024er Staffelung für Dateigrößen verwendet und auch Windows ist in der Hinsicht noch nicht ganz auf der Höhe. Wenn ihr unter Linux mal z.B. GParted öffnet werdet ihr sehen, dass dort wirklich mit GiB (Gibibyte) gearbeitet wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben