Cohen schrieb:
nur 10 GB schnell angebunden
Also reichen 8-10GB für PC nicht mehr. Für medium/high Texturen in FHD 60 FPS.
Cohen schrieb:
10 gigabytes of physical memory [runs at] 560GB/s. We call this GPU optimal memory
Mittelklasse PC Grafikkarten haben vor allem in Gen 4xxx weniger.
4070 TI 504 GB/s, die 3070 TI hat 608 GB/s.
NVIDIA hat der 4070TI aber viel mehr Cache gegeben um das zu kompensieren.
Was grandios ab spätestens WQHD der 4070 TI scheitert.
Meiner Meinung nach eine extreme Fehlentscheidung, da DIE-Preise massiv höher wurden als NAND-Preise/Busbreite, diese sind gefallen.
Vor allem bei den aktuellen Preisen ist die 3080 bsp. der 4070 TI überlegen, wäre da nicht DLSS Frame Generation als Margenenhancer.
Cohen schrieb:
Medium- oder High-Texturen der PC-Versionen
Also noch ein Grund mehr für PC mehr VRAM zu haben, da Texturen eine sehr günstige Möglichkeit sind die Grafik besser zu machen. Siehe Texturen von bsp. Diablo 4.
Es läuft auf quasi jedem Toaster, aber die Texturen geben was her und die Anforderungen an VRAM sind enorm.
Siehe ganz oben, 8-10GB am PC sind absolut inakzeptabel. Absolutes Minimum in FHD sind 12GB, für hohe/max Texturen. Muss denke nicht wiederholen das GPUs aktuell locker 3-4 Jahre gehalten werden, besonders die Mittelklasse.
Cohen schrieb:
Und wieso kommst du mit FullHD an? Fast alle SeriesX- und PS5-Versionen rendern in höheren Auflösungen, üblicherweise dynamische 1440p - 1800p.
Konfigurierbar.
FHD 60 Fps.
Oder 4K 30 FPS (naja mit Upscaling etc. pp.).
Bright0001 schrieb:
Ich frage schlicht nach der Sinnhaftigkeit, denn die 16GB die du nennst sind eben nicht nur VRAM, sondern einfach nur RAM
Leider funktioniert Streaming so aber nicht.
Der DDR4/5 ist nutzlos für die Grafikkarte. Er ist um Faktor 10 langsamer. Latenz außen vor.
Gerade Open World hat dann bei 8-10GB Probleme überhaupt alles in Sichtweite in den VRAM zu parken.
Die Entwickler sind natürlich auch Schuld. Wozu auch optimieren? Man entwickelt für Konsole(12-14GB schnellen VRAM), passt dort alles in den schnellen+"langsamen" VRAM.
Wir haben neuerdings Mittelklassekarten, die
weniger effektiven Speicher und Bandbreite haben als die Konsolen die mit medium Texturen rendern!
Probleme sind meiner Meinung nach daher vorprogramiert.
Sobald eine Speichermenge unterschritten wird, nimmt die Anzahl der "Speicherfehler" exponentiell zu und das kann auch Streaming aus DDR4/5 nicht kompensieren.
Der L2 sorgt nur für hübsche Bildraten im Sweetspot, wenn der VRAM noch reicht, er spart dann auch Strom ein.
Ist der VRAM überlastet ist er völlig nutzlos(Stuttering, Energie sparen tut er noch).
Wir haben schlicht die Kotzgrenze erreicht. Daher DLSS, um schön weiter Marge hoch zu halten.
In Zukunft spielt die Mittelklasse dann in 1600x900 oder gar 1280x720.
Bright0001 schrieb:
Wohin damit? Ein bis zur Kotzgrenze gemoddetes Skyrim
Meiner Meinung nach ein Henne-Ei-Problem.
Wir dürfen auch nicht übersehen, auch der "langsam" segmentierte Anteil des Speichers der Konsolen ist dem DDR4/5 des PCs in Geschwindigkeit um ein mehrfaches überlegen.