News Speicherkrise: Samsung verliert Milliarden im DRAM-Geschäft

drago-museweni schrieb:
Richtig runter mit den Preisen, dann sinkt der Bestand wieder deutlich, oder man lebt mit vollen Lagern.
Solange gewisse Grafikkartenhersteller aus reiner Profitgier mit VRAM geizen und gleichzeitig Mondpreise verlangen wird der Bestand eher noch größer statt weniger. :freak:
Gleiches Spiel bei einer aktuellen CPU-Plattform. Solange da die Mainboardpreise erst bei gesalzenen ~200 € beginnen, und von den schon lange angekündigten "günstigen" Einsteiger-Boards/Chipssätzen nichts zu sehen ist, wird auch der DDR5 Absatz nicht steigen. :freak:

Man könnte ja mal preiswert 32GB Ram mit an die Grakas bundeln.
D4 hats gezeigt, das so mehr Absatz möglich+sinnvoll ist.

Dann limitiert halt net nur der Vram sondern auch Ram mit.

btw.
Ob die Absatzkrise bei CPU´s+Ram der Grund für fehlendes ds+SF in vielen Games ist, who knows.

Volker schrieb:
Die Produktion ging gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 41,8 Prozent zurück, der Inventarbestand stieg um ein Drittel,
Trotz starkem Zurückfahren der Produktion hat der Inventarbestand um ein Drittel zugenommen?
Das ist sehr besorgniserregend!
Das bedeutet es gammelt noch sehr viel Inventar bei nachgelagerten Firmen.
Wird aus meiner Sicht noch sehr schmerzhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa, eSportWarrior und Sherman789
NVIDIA geizt mit der Speicherausstattung und die Hersteller haben zu viel in den Lagern. Name a more iconic duo.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
MORPEUS schrieb:
@GerryB
D4 ?
ds ?
SF ?
Bitte sprechen Sie deutsch und in ganzen Sätzen. Ich nix verstehen. ;)
Diablo 4
direct storage
Sampler Feedback

Kannst ja mal die Kürzel mit Bing@ChatGP hinterfragen.

Nicht nötig. Ich habe die Antwort auf die „endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ bereits 1982 erhalten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, DerFahnder, Qyxes und 4 andere
Verlust im Sinne von Gewinn, oder Umsatz??? Die fahren doch bestimmt trotzdem noch Gewinne ein? Kann mir nicht vorstellen, dass die rote Zahlen schreiben?

Das Ding ist...viele Firmen jammern von schon von Verlust, wenn sie prozentual weniger verkauft haben, als im Vorjahr. Ganz gleich, ob die immernoch Gewinn einfahren.

Immer weiter, schneller, besser und mehr mehr mehr...utopisch!

Schon krass, dass die Produktion um fast 42% zurückgegangen ist aber der Inventarbestand trotzdem um 1/3 gestiegen ist.
Das sagt einiges über den Markt aktuell aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und GT200b
HardcoreGaymer schrieb:
Verlust im Sinne von Gewinn, oder Umsatz??? Die fahren doch bestimmt trotzdem noch Gewinne ein? Kann mir nicht vorstellen, dass die rote Zahlen schreiben?
Samsung wird vermutlich als Gesamtkonzern breit genug aufgestellt sein, dass am Ende ein Gewinn bei rumkommt.

Wie es allein der Speichersparte geht, sieht man bei einem Spezialisten wie Micron.

Zwischenablage-1.jpg

Über 2 Milliarden Verlust und damit tiefrote Zahlen. Produktion wird gekappt, Investionen werden zurückgefahren und natürlich gibt es Massenentlassungen. Und so steckt auch die Speichersparte bei Samsung in tiefroten Zahlen.

Diejenigen, die sich über die super Speicher-Preise freuen, sind wahrscheinlich froh, dass sie nicht auf der Entlassungsliste bei einem der Hersteller stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, demoness und Pardy
Dann haut endlich mal 4TB SSD zu einem guten Preis raus und die Geschäfte könnten vllt wieder anlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Celinna und Zhan
In der Pandemie wurden Mondpreise für Hardware bezahlt. Wer musste, hat jeden Preis für seinen Computer oder benötigte Teile bezahlt.
Eine Abkühlung des Marktes nach einer Phase der starken Nachfrage ist absolut normal. Von Enthusiasten kann das breite Geschäft nicht genährt werden.
Ich glaube, dass jeder gerne RAM aufrüsten würde, oder sich wieder einen neuen Computer zusammenbauen würde, jedoch wegen der exorbitanten und unverschämten Preise für die Grafikkarten einiger Hersteller solche Vorhaben keinen Sinn machen.
Der Westen scheint kontinuierlich immer mehr in eine Rezession hinein zu schlittern. Jeder schlaue Mensch hält seine Kohle erst zusammen und wartet ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Bright0001 und Himbeerdone
Andalusias schrieb:
Eine Abkühlung des Marktes nach einer Phase der starken Nachfrage ist absolut normal. Von Enthusiasten kann das breite Geschäft nicht genährt werden.
Das ist aber keine Abkühlung mehr. Hier geht es nicht darum dass die Ziele nicht erreicht werden, oder man wieder auf dem Niveu vor Corona ist.
Hier gibt es einen extremen Rückgang mit Milliarden Verlust.

MORPEUS schrieb:
Solange gewisse Grafikkartenhersteller aus reiner Profitgier mit VRAM geizen und gleichzeitig Mondpreise verlangen wird der Bestand eher noch größer statt weniger.
Bei Grafikkarten sind die Stückzahlen winzig im Vergleich zu Smartphones. Da macht es sich mehr bemerkbar, wenn Google fürs neue Android 1GB RAM mehr vorschreibt oder die Mittelklasse von 4 auf 6 und die obere Mittelklasse von 6 auf 8GB RAM angehoben wird. Pro Jahr werden über 1 Milliarde Smartphones verkauft. Tendenz allerdings auch fallend. Bei Grafikkarten sind es nur ein paar Millionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, DerFahnder und w33werner
Neronomicon schrieb:
Und 2 Jahre davor bis voriges, gabs für ein paar Sparten einiger Hersteller Mrd. Gewinne.
Ich glaube du verwechselst da etwas mit den Crypto-Profiteuren. Natürlich haben auch andere von Corona profitiert, aber die Speicherbranche unterliegt anderen Zyklen. Der große Boom war 2018 und 2019, danach sind sie ins Tal des Schweinezyklus gestürzt und Corona hat sozusagen die Kehrtwende eingeleitet.

Dafür kassieren sie jetzt den größten Verlust der Firmengeschichte mit all seinen Konsequenzen für das Unternehmen und vor allem die Mitarbeiter. Und sie sitzen trotz mehrfacher Wertberichtigungen immer noch auf einem Inventory auf Rekordniveau in Höhe von ca. 8 Milliarden US-Dollar.

Kommt mir gelegen, da ein 6000er Speicher muss und so wie die aktuelle Preislage ist, wird dies sehr bald geschähen.

Neronomicon schrieb:
Und 2 Jahre davor bis voriges, gabs für ein paar Sparten einiger Hersteller Mrd. Gewinne.
Richtig. Hat auch keiner was anderes Behauptet. Hat trotzdem nichts mit Abkühlung zu tun.

Artikel-Update: In der aktuellen Prognose zu den Quartalszahlen werden deutliche Verluste der Chip-Sparte sichtbar, der Gesamtgewinn im Konzern wird um satte 96 Prozent fallen. Erstmals bestätigte Samsung zum Wochenende nun deutliche Kürzungen in der Chip-Produktion, schreibt Reuters. Über den genauen Umfang der Anpassungen ist noch nichts bekannt, sie sollen später in diesem Monat mit den finalen Quartalszahlen veröffentlicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, ComputerJunge, PietVanOwl und 2 andere
Zurück
Oben