News Speicherkrise: Samsung verliert Milliarden im DRAM-Geschäft

Zockmock schrieb:
Ja verstehe auch nicht warum das auf einmal eine Krise sein soll.
Nun ja, Kryptowährunen wie Chia können das auch (mit) verursacht haben: Firmen müssen sich auf solche "Trends" ja auch einstellen, und es kann gut sein, dass man da auf ein Pferd gesetzt hat, das sich nun die Beine gebrochen hat. Man vergisst immer beim neidischen Blick auf die Gewinne der Konzerne, dass diese auch Risiken tragen und eben auch auf zukünftige Trends reagieren sollten/müssen. Ist technologisch gesehen natürlich auch gut so, sonst hätte ich meinen weiter vorne erwähnten 486 DX2 66 mit 2 MB RAM heute noch.

Das D-RAM-Geschäft ist sehr zyklisch und nach Corona-Zeit geht das Geschäft ziemlich mies. Hinzu kommt noch die Inflation, Ukrainekrieg und Bankenpleiten. Samsung setzt aber auf KI und dabei einhergehender Bedarf an Speicherprodukten im B- und C-Segment.

Manche Autoren haben schon Samsungs Pleite prognostiziert als Samsung Electronics mit dem brennenden Galaxy Note-Modell zu kämpfen hatte, aber wie man sieht haben sie sich wieder berappelt und ist (noch) Nr. 1 im Smartphone-Geschäft.

Ob eine strategische Entscheidung richtig oder falsch ist, kann man nicht von Tag zu Tag beurteilen, sondern es zeigt sich erst nach Jahren. Ich finde, die Umorientierung im Chip-Geschäft zu mehr Foundry und Systemchips sowie Ausbau im Bereich Biotechnologie und Batterie sowie Automotiv richtig.

Die Speicherhersteller werden natürlich wie auch bei den letzten Zyklen versuchen ihre Kapazitäten auf andere Produkte zu verteilen, wie Grafikspeicher.

Mittelfristig dürfte dadurch auch GDDR6 Grafikspeicher gut im Preis fallen. Endverbraucher können zumindest hoffen das die Grafikkarten in Zukunft alle viel Speicher bekommen werden.

Wahrscheinlich werden auch Smartphones und Tablets immer häufiger mit 16GB LPDDR5 Speicher kommen.
Würde mich nicht wundern wenn die ersten Modelle nächstes Jahr mit bis zu 24GB RAM bei maximalem Speicherausbau kommen. Beispielsweise ein Galaxy S24 Ultra mit 2TB Speicher und 24GB RAM wäre denkbar.

Modelle mit 1TB gibts ja seit, glaube ich, 2 Jahren und 16GB RAM seit diesem Jahr.

Würde mich auch nicht wundern wenn Microsoft und Sony demnächst ihre Konsolen mit doppelt so großer SSD anbieten werden.

Bigeagle schrieb:
Samsung scheint mir etwas groß um mit den Verlusten 'an die Wand gefahren' zu sein.

Naja wenn man den Tonfall und das Wording von vielen Beiträgen anschaut, ist hier vorallem erstmal das typische Genörgel und Hate vorherrschend.

Hier kann man keine sachlichen Beiträge zu Artikeln über den Markt für SSD, RAM und Grafikkarten erwarten...

Alles fährt an die Wand oder es wird abgezockt oder die Taschen vollgemacht.

Ich tippe drauf das die lautstarken Nörgler gar nicht den Background haben um Märkte etc einzuschätzen

Das war mal anders.

Wieso verlieren die Milliarden? Werfen die die Nichtverkauften weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Produktion läuft, Absatz stockt und Preise im Keller. Wegwerfen vermutlich nicht direkt. Aber unverkaufte Chips im Lager bringen keinen Umsatz und kosten auch noch Lagerkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Nightspider schrieb:
Mittelfristig dürfte dadurch auch GDDR6 Grafikspeicher gut im Preis fallen. Endverbraucher können zumindest hoffen das die Grafikkarten in Zukunft alle viel Speicher bekommen werden.
nVidia Lederjacke so:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, St3ppenWoLF, konkretor und 2 andere
deo schrieb:
Ich finde das nicht zum frohlocken, wenn es einem Konzern wie Samsung schlecht geht.
Dem Konzern geht es nicht schlecht, es ist ein riesiger Mischkonzern. Die Speicher Lager sind voll und dadurch machen sie "keinen" Gewinn, weil es geparkt wird.

Cleric schrieb:
Vielleicht ist das kurzfristig gut für Verbraucher. Sollte aber im Rahmen der Krise einer der Speicherhersteller umkippen oder zum Übernahmekandidaten werden, hast du am Ende noch weniger Markt und Konkurrenz als vorher.
Momentan sind es eh viel zu viele Hersteller, also wenn ein Paar mit der Sparte aufhören, sehe ich da eher Vorteile. Vor allem kauft man sich ja eh eher selten ein System. Ein kurzer Fall kommt da einfach wunderbar. imo.

DarkSoul schrieb:
Ist technologisch gesehen natürlich auch gut so, sonst hätte ich meinen weiter vorne erwähnten 486 DX2 66 mit 2 MB RAM heute noch.
Ich kaufte mir noch den Overdrive. Du hast den DX2 direkt gekauft? Respekt.

Zitat aus dem Betrag: Neue Medienberichte aus Asien sprechen von einem Produktionsrückgang von mindestens 30 Prozent und stützen sich dabei auf Zulieferer. Das soll zum größten Gewinneinbruch bei Samsung seit 20 Jahren führen, während gleichzeitig der Inventarbestand ansteigt. Dies könnte weitere Produktionsanpassungen nach sich ziehen, glauben Investoren. Samsungs offizielle Position ist nach wie vor, dass es keine wirklichen Anpassungen geben wird. Diese gilt aber bereits seit einiger Zeit als nicht mehr haltbar.

Ja, warum solle sich Samsung auch anpassen, die nehmen das Geld einfach von der TV sparte und alles ist gut.
Jemand, der dort das sagen hat, muss doch damit rechnen, dass der Markt mit Speicher übersättigt ist und das so ein Speicher lange halten kann die Gier in der Pandemie kommt ihnen jetzt zum Verhängnis.

KJQm8v schrieb:
Ich kaufte mir noch den Overdrive. Du hast den DX2 direkt gekauft? Respekt.
Damals war ich noch Jugendlicher und das Ding hat natürlich mein Vater gekauft. Vorher hatte ich einen C64.

Mal gewinnt man, mal verliert man.

Wenn ich die Gewinne haben darf, bezahl ich ihnen auch die Verluste :)

r4v398 schrieb:
Momentan sind es eh viel zu viele Hersteller, also wenn ein Paar mit der Sparte aufhören, sehe ich da eher Vorteile. Vor allem kauft man sich ja eh eher selten ein System. Ein kurzer Fall kommt da einfach wunderbar. imo.
Wer produziet denn noch in der Größenordnung?

Samsung, Micron und Hynix haben einen Marktanteil von ~95%. Der Rest verteilt sich auf ein paar versprengte kleine und Anbieter von Speziallösungen.

Und wozu so eine Ausdünnung des Marktes führt, sieht man alle paar Jahre in Form neuerlicher Kartell-Verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Deja Vu zu den Festplatten vor 10 Jahren. Jetzt könnte ein AllTime Low bei Speicher erreicht sein und dann erfindet man eine Krise in mit Absprachen den Preis wieder nach oben zu treiben

DarkSoul schrieb:
Damals war ich noch Jugendlicher und das Ding hat natürlich mein Vater gekauft. Vorher hatte ich einen C64.
Plus4, für 800 Forum gekauft. Selbst gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Artikel-Update: Südkoreas Chipindustrie, getragen von den Branchenriesen wie Samsung und SK Hynix, musste im März den größten Rückgang seit dem Jahr 2008 verbuchen. Die Produktion ging gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um 41,8 Prozent zurück, der Inventarbestand stieg um ein Drittel, berichtet die South China Morning Post. Mit Spannung werden nun die offiziellen Quartalszahlen der Unternehmen erwartet, die im April vorgestellt werden. Allgemeiner Tenor ist, dass im ersten Quartal im Chip-Bereich und allen voran bei DRAM und NAND sehr schlechte Zahlen vermeldet werden dürften. Micron hatte in dieser Woche den höchsten Verlust der Unternehmensgeschichte offiziell gemacht.

Richtig runter mit den Preisen, dann sinkt der Bestand wieder deutlich, oder man lebt mit vollen Lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Frage mich gerade ob man sich für Juli nen Reminder setzen sollte, nen paar Kilo in deren Aktiev zu investieren? (Ich erinner mich SK Hynix geht nicht, wir dnicht in D gehandelt)

Ich helfe den beiden Firmen gerne, wenn die Preise für 8TB-SSDs fallen - dann rüste ich sofort mein NAS auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zurück
Oben