News Speicherpreise: RAM bleibt günstig, erst 2017 Stabilisierung erwartet

Also ich hab mal bei DDR3 wo der zuletzt so niedrig gewesen ist für 2*4GB 28€ gezahlt wenn mir das jetzt so bei Geizhals ansehe ist DDR4 etwas günstiger als DDR3 ( auf 16GB als Kit bezogen), finde der Preis kann bei DDR3 ruhig noch bis so um die 10€ sinken wo es sich auch lohnt sich Ram zu Kaufen. Schön wäre es auch mal das andere Hardware teile so sinkende Preise haben besonders Grafikkarten aber davon kann man noch Träumen :rolleyes:

und ich hab 2008 für 4x 2GB DDR3 1600 noch 1400€ bezahlt :evillol::evillol::evillol::evillol:

Werde mir wohl auch mal DDR4 auf halde bestellen, das ich ihn passend zu meinem neuen System ende 2017, schon mal am start liegen habe.
Dann aber gleich 32gb. x3

Von 4x4 auf 8x8 oder so umsteigen? Hmmm x99 sollte ja noch einige Jahre leben :D

Wenn ich hier lese, dass einige für zukünftige Systeme in den nächsten Jahren 32 GB RAM kaufen wollen, dann sollte man aber wohl eher den Aufpreis für 16 GB Module zahlen oder? Nichts ist blöder, als wenn man in 5 Jahren dann trotzdem neu kaufen muss, weil es dann 64 GB sein sollen.

16GB sind mittlerweile fast notwendig aber reichen auch noch mehr als aus, mit 32GB hätte man ein großes Polster aufgebaut, ich denke nicht dass man für normale Anwendungen und Spiele langfristig mehr als 32GB brauchen wird.
Wenn doch wären 2*16GB sicherlich sinnvoller, stimmt schon.

Ich meine, wir sind ja nicht mehr in Zeiten wo man sagen kann "Niemand wird jemals mehr als 640KB RAM benötigen" aber trotzdem stagniert alles.

Nur mit 8GB würde ich mir bei einem nicht-nur-Office-System gedanken machen...wenn Smartphones schon bei 6GB sind :D

PongLenis schrieb:
Wenn ich hier lese, dass einige für zukünftige Systeme in den nächsten Jahren 32 GB RAM kaufen wollen, dann sollte man aber wohl eher den Aufpreis für 16 GB Module zahlen oder?

Ich bin auch der Meinung, wenn man jetzt zuschlagen will, dann gleich zu 2x 16GB greifen, zumindest für Dual Channel.
Ich werde mir ein G.Skill Trident Z 2x 16GB 3200 MHz CL 14 Kit holen, falls es jetzt auf weniger als 200 Euro sinken sollte.

Naja RAM ist derzeit wirklich "geschenkt". Leider muss man bei diesen Preisen berücksichtigen, dass die Wirtschaftlichkeit der Herstellung irgendwann leidet. (Ohne es hier mit Zahlen belegen zu können, vermute ich das.) Ich finde die Preislandschaft ist derzeit allgemein etwas entartet. Intel Prozessoren und nVidia Grafikkarten sind aufgrund fehlender Konkurrenz auch eben konkurrenzlos teuer. Schauen wir mal wie sich das entwickelt. Ich empfinde ~60€ für 8GB RAM als angemessen und zumutbar.

A. Sinclaire schrieb:
Hab mir auch mal neuen RAM geholt.... so kann ich dann von 16 auf 32GB verdoppeln... das sollte eine Weile reichen :D

@MrBalbo

Naja... niedrige Preise sind kurzfristig gut. Dauerhaft würde das wohl dazu führen, dass einige Hersteller aussteigen oder pleite gehen.
Und bei weniger Herstellern dürften die Preise dann wieder hochgehen da es weniger Konkurrenz gibt.

Hab dasselbe gemacht und mir noch 2x 8 GB geholt, 32 GB sind nice. Käme mir auch falsch vor mit der nächsten Titan evtl mehr Vram als normalen zu haben.

Bei dem extremen Preistief von DDR3 Ram vor ein paar Jahren hätte es sich echt gelohnt den auf Lager zu legen.

weniger als 16GB sollten es in einem Gaming Rechner heute nichtmehr sein.

Schade das man Windows nicht dazu motivieren kann, mehr RAM zu nutzen.

Ich habe schon die Auslagerungsdatei deaktiviert, aber trotzdem verwendet Windows nicht mehr als 4GB Ram.

In Games habe ich auch noch nie mehr wie 7GB verwendet.

Also bei mir sind gerade 13 von 16 GB in Verwendung. Und ich habe noch nicht mal ein Spiel offen :O

Ram wird meistens erst gekauft wenn mans braucht..daher die Preise..wer kauft sich sonst Speicher und legt ihn in Schrank und wartet 10 Jahre..niemand..also :cool_alt:
Ergänzung ()

PongLenis schrieb:
Also bei mir sind gerade 13 von 16 GB in Verwendung. Und ich habe noch nicht mal ein Spiel offen :O

was hast denn alles im Hindergrund laufen ?..das du 13 GB belegt hast..

bei mir von 8GB wird 2 GB benutzt.....läuft nur Avira,CCleaner und IE

Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
Ram wird meistens erst gekauft wenn mans braucht..daher die Preise..wer kauft sich sonst Speicher und legt ihn in Schrank und wartet 10 Jahre..niemand..also :cool_alt:

Einbauen und als RAM Disk nutzen das is noch mal schneller als ne SSD ;)

Brötchenesser schrieb:
was hast denn alles im Hindergrund laufen ?..das du 13 GB belegt hast..

Nennt sich Cache.

gerade aus spaß auf der apple seite vorbeigesehen, nur um zu sehen was apple für mehr ram verlangt...
wenn man im mac pro von 16 auf 32GB gehen will, wollen sie +400$ haben, für 64GB sind es schon +1200$.
ein 32GB kit ECC mit selber frequenz kostet laut geizhals 200€ :lol::freak:

Falbor schrieb:
gerade aus spaß auf der apple seite vorbeigesehen, nur um zu sehen was apple für mehr ram verlangt...
wenn man im mac pro von 16 auf 32GB gehen will, wollen sie +400$ haben, für 64GB sind es schon +1200$.

Und das hat auch gefälligst so zu bleiben. Ich verdiene mit Aftermarket RAM Upgrades bei Apple Kisten gute Geld :D

Aber jetzt mal ernsthaft: Der RAM Preis ist am Arsch. Richtig am Arsch. Wenn dann noch Preisdumper wie Amazon und MF dazu kommen leg ich als kleiner Nischen- und Solutionhändler beim RAM eigentlich fast immer drauf.
Ich verkauf schon gar keinen RAM mehr einzeln, zumindest keinen Standard RAM. Selbst wenn ich 20% draufschlagen würde, 20% von 15€ ist halt lächerlich. Dafür druck ich nicht mal ne Rechnung, da ist mir das Papier und der Toner zu schade.

Zurück
Oben