Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherreduzierung: Microsoft verschlechtert OneDrive für viele Nutzer
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Speicherreduzierung: Microsoft verschlechtert OneDrive für viele Nutzer
kulibatsch
Cadet 4th Year
Och man, das kostenlose Angebot mit 15GB war genau richtig für mich, habe den Speicher geschäftlich genutzt.
5GB geht wohl noch knapp, aber in 3 Jahren wird das wohl kaum mehr genügen. Schade.
5GB geht wohl noch knapp, aber in 3 Jahren wird das wohl kaum mehr genügen. Schade.
9t3ndo
Captain
44quattrosport schrieb:P.S. - bin erst mal nicht direkt von den Änderungen betroffen... was Microsoft hier (Free) entschieden hat geht imho aber gar nicht...
Anhang anzeigen 523328
Die Änderungen treten erst 2016 in Kraft.
Ps.: Aktuell hab ich kostenfrei 30 GB zur verfügung durch diverse Aktionen. Gibt es eine Info ob die Zusatz-GB auch gestrichen werden oder ob es sich auf 5GB + aktionsbedingte Zusatz-GB reduziert?
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport
Commander
@Linus - das Volumen von 1TB wird derzeit erhöht, sobald Du über 1TB kommst. Und bei der nächsten Grenze wieder.
@über mir - 365 Abo (1TB), Groove-Abo (100MB), Bing-Bonus bis 2017 (100GB). 2016 ist mir schon klar, dennoch bin ich nicht direkt betroffen. 1TB reicht mir ja dicke. Die 5GB free, das geht eben gar nicht.
Um 1TB voll zu bekommen müsste ich mit meinen 5Mbit Upload ca. 20 Tage kontinuierlich hochladen. Bei voller Auslastung, was keinesfalls realistisch ist...
@über mir - 365 Abo (1TB), Groove-Abo (100MB), Bing-Bonus bis 2017 (100GB). 2016 ist mir schon klar, dennoch bin ich nicht direkt betroffen. 1TB reicht mir ja dicke. Die 5GB free, das geht eben gar nicht.
Um 1TB voll zu bekommen müsste ich mit meinen 5Mbit Upload ca. 20 Tage kontinuierlich hochladen. Bei voller Auslastung, was keinesfalls realistisch ist...
Zuletzt bearbeitet:
M
M.Ing
Gast
Wenn man unendlich kostenlosen Cloudspeicher anbietet, muss man eben damit rechnen, dass einige aus den vollen schöpfen...
Ich hab eine Jahreskarte der Österreichischen Bahn für die 1. Klasse und somit unbegrenzten Zutritt in die Bahnhofslounges. Dort gibts Gratisgetränke und WLAN. Trotzdem würde ich glaub ich mal drauf angesprochen werden, wenn ich jeden Tag von 8-20h dort herumlungern und pro Tag 10 Cola dort trinke.
Ist eh immer das selbe: wenn man den Finger anbietet, nehmen einige nicht nur die ganze Hand, sondern gleich den Körper mit.
W
Wolfsrabe
Gast
bra-tak schrieb:Und wiedereinmal freue ich mich, vor 3 Jahren meinen eigenen Opensource Owncloud-Server aufgesetzt zu haben.
Unabhängig von Microsoft, Dropbox und Co.
[...]
Funktioniert eigentlich in der Praxis eine Kombination aus Owncloud und Nas4Free?
F
flappes
Gast
75 TB ? Manche Leute haben echt einen an der Waffel.
Und jetzt kommt mir nicht mit "bestimmt 'private' Videosammlung" oder Fotosammlung, usw.
Und jetzt kommt mir nicht mit "bestimmt 'private' Videosammlung" oder Fotosammlung, usw.
Postman
Rear Admiral
canada schrieb:Clever gemacht, vor einem Jahr erst einmal alle geködert mit einer Menge freien Speicher etc. da lief eine Aktion nach der anderen durch MS und jetzt wurden genug geködert, fällt der free Space fast völlig weg, die Pakete werden verringert der Preis aber nicht im gleichen Umfang. Clever gemacht.
Das ist als wenn man zum Buffet eingeladen wird.
Dass man soviel essen kann wie man will heißt auch nicht, dass man:
a.) Tupper mitbringen sollte
b.) das Buffet leer essen sollte
Die Gierhals-Mentalität einiger weniger geht zu Lasten aller.
Microsoft hat sich mal wieder verspekuliert. Dass ein paar wenige Leute das Konzept ausnutzen, damit musste man rechnen. Ich glaube das Problem ist eher die Masse der Nutzer. Microsoft dachte wohl, dass die meisten Menschen nur 5 Katzenbilder und drei Exceltabellen auf dem Rechner haben. Aber selbst beim Durchschnittsmenschen kommen im Cloudspeicher mittlerweile viele Dutzend Gigabyte zusammen.
Na ja mir egal, ich hab eh nur den nutzlosen Onedrive Pro Speicher bekommen, der bei meinem Uni Office 365 dabei war.
Dropbox ist eh viel besser.
Na ja mir egal, ich hab eh nur den nutzlosen Onedrive Pro Speicher bekommen, der bei meinem Uni Office 365 dabei war.
Dropbox ist eh viel besser.
Nein, in Deutschland drosseln aktuell nur die Kabelanbieter und 02. Außerdem kostet 1TB Speícherplatz ca. 1000 mal so viel, wie das gleiche an Traffic.zeromaster schrieb:Nicht verzeihbar, jede DSL-Flat kommt heute mit fair-usage Klausel, warum nicht hier
Nein, gar nichts ins legitim. Microsoft hat mit dem Versprechen, dass es unbegrenzt Speicher gibt, überhaupt erst viele Kunden gewonnen. Und somit wird jetzt unberechtigter Weise ein Schaden bei der Konkurrenz und vor allem bei den Kunden, denen durch ein erneuter Umzug Kosten ensteht, angerichtet.Hembi schrieb:Das Microsoft hier den unbegrenzten Speicher von Office 365 reduziert ist vollkommen legitim.
-Overlord-
Lt. Commander
flappes schrieb:75 TB ? Manche Leute haben echt einen an der Waffel.
Naja ich kann dir spontan auf jeden Fall direkt 4 Leute nennen die privat über 45 TB an Filmen und Videos haben. Einer ist Fotograf, ein Anderer schneidet privat Filme und 2 davon sind Familienväter mit mehreren Kindern^^ Der eine hat sogar die meisten Filme/Videos mit 66 TB Ich weiß genau von bescheid, weil ich allen bzgl. einer Storage Lösung geholfen habe
Die Begründung ist lächerlich.
Aber davon mal abgesehen empfinde ich das vorgehen als sehr unschön!
Die letzten Monat hat Microsoft damit geworben sich die OneDrive App auf allen Geräten zu installieren, Fotos und Musik hoch zu laden.
Für Fotos erhielt man noch mehr Speicher und Musik lässt sich danach Kostenlos zu Groove streamen usw.
Und jetzt wollen sie davon nichts mehr wissen?
Also Musik habe ich dort eh nicht hochgeladen da ich Spotify nutze, aber mit den 15 GB extra zu den schon vorhandenen 15 GB haben sie mich geködert. Naja ich habe es dankend angenommen. Ich war vorher schon von OneDrive überzeugt und finde es die beste Cloud.
Aber wie wollen sie sich am Markt positionieren wenn GDrive auch 15 GB anbietet und alle Fotos keinen zusätzlichen Storage einnehmen wenn man sie in der geforderten Größe hochläd.
Aber davon mal abgesehen empfinde ich das vorgehen als sehr unschön!
Die letzten Monat hat Microsoft damit geworben sich die OneDrive App auf allen Geräten zu installieren, Fotos und Musik hoch zu laden.
Für Fotos erhielt man noch mehr Speicher und Musik lässt sich danach Kostenlos zu Groove streamen usw.
Und jetzt wollen sie davon nichts mehr wissen?
Also Musik habe ich dort eh nicht hochgeladen da ich Spotify nutze, aber mit den 15 GB extra zu den schon vorhandenen 15 GB haben sie mich geködert. Naja ich habe es dankend angenommen. Ich war vorher schon von OneDrive überzeugt und finde es die beste Cloud.
Aber wie wollen sie sich am Markt positionieren wenn GDrive auch 15 GB anbietet und alle Fotos keinen zusätzlichen Storage einnehmen wenn man sie in der geforderten Größe hochläd.
M
Mustis
Gast
Was läuft nur bei manchen Menschen schief? Warum müssen manche alles tun, wenn sie keiner in die Schranken weist und sie keine Grenzen gesetzt bekommen? Und dann gibt es doch noch tatsächlich Menschen, die das passiv verteidigen und letztlich gut heißen. Und böse ist dann wieder derjenige (hier MS), der einen wunderbaren Service angeboten hat und nun begrenzen muss, weil manche nicht in der Lage sind, sich zu beherrschen und verhältnismäßig zu agieren.
Und ja klar, muss man mit rechnen und in die Mischkalkulation einbeziehen, dass manche Terabyte weise Daten auslagern. Not... Wer das als Argument bringt sollte doch mal bitte kurz nachdenken. Wenn MS das getan hätte, dann hätte es den Dienst so nie gegeben, weil das kann man gar nicht kostenfrei bereitstellen...
Aber wie immer: Wenige Schaden vielen und aber den Ärger bekommt derjenige, der eigentlich gutes getan hat und ausgenutzt wurde. Perverse Welt.
Und ja klar, muss man mit rechnen und in die Mischkalkulation einbeziehen, dass manche Terabyte weise Daten auslagern. Not... Wer das als Argument bringt sollte doch mal bitte kurz nachdenken. Wenn MS das getan hätte, dann hätte es den Dienst so nie gegeben, weil das kann man gar nicht kostenfrei bereitstellen...
Aber wie immer: Wenige Schaden vielen und aber den Ärger bekommt derjenige, der eigentlich gutes getan hat und ausgenutzt wurde. Perverse Welt.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
@Mustis: Als hätte es keine andere Lösung für das "Problem" gewesen. Zudem: Wenn man Speicher ohne Limit anbietet, warum sollte es dann Leute geben, die das nicht entsprechend nutzen? Dann soll man vorher halt keine großen Töne spucken und das anbieten.
MS lässt inzwischen aber auch keiner Front die Fettnäpfchen aus, um sich durchgehend unbeliebt zu machen. So schafft man auf jeden Fall Vertrauen in das Produkt.
Passt ja 1A zur "Cloud First"-Strategie.
MS lässt inzwischen aber auch keiner Front die Fettnäpfchen aus, um sich durchgehend unbeliebt zu machen. So schafft man auf jeden Fall Vertrauen in das Produkt.
Passt ja 1A zur "Cloud First"-Strategie.
Zuletzt bearbeitet:
linkser
Admiral
Ich kann Microsoft ja verstehen, dass sie den unbegrenzten Onlinespeicher irgendwie begrenzen wollen, hab ich mich eh schon gefragt, ob das nicht manche zu krass ausnutzen. Ist ja dann auch offensichtlich geschehen.
Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, den freien Speicher um 2/3 zu kuerzen, ist schon ne Frechheit. Ich benutze zwar hauptsaechlich Googlemail, ich hatte mir aber bis vor kurzem mal ueberlegt, komplett auf onedrive zu wechseln, da es dort eben nochmal 15 GB extra gab, wenn man das Fotobackup per Onedrive aktiviert auf dem Smartphone und ich somit 30 GB freien Speicher gehabt haette. Gut, dass ich das nicht gemacht habe.
Somit ist das Angebot auch wesentlich schlechter als Googledrive, da gibts fuer 2 $ im Monat 100GB und 15 GB freien Speicher. So gewinnt man jedenfalls keine neuen Nutzer mehr.
Und die Begruendung ist eben wackelig: Oh es gibt Poweruser, deswegen kuerzen wir allen den Speicherplatz um 2/3...
Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, den freien Speicher um 2/3 zu kuerzen, ist schon ne Frechheit. Ich benutze zwar hauptsaechlich Googlemail, ich hatte mir aber bis vor kurzem mal ueberlegt, komplett auf onedrive zu wechseln, da es dort eben nochmal 15 GB extra gab, wenn man das Fotobackup per Onedrive aktiviert auf dem Smartphone und ich somit 30 GB freien Speicher gehabt haette. Gut, dass ich das nicht gemacht habe.
Somit ist das Angebot auch wesentlich schlechter als Googledrive, da gibts fuer 2 $ im Monat 100GB und 15 GB freien Speicher. So gewinnt man jedenfalls keine neuen Nutzer mehr.
Und die Begruendung ist eben wackelig: Oh es gibt Poweruser, deswegen kuerzen wir allen den Speicherplatz um 2/3...
B
BernardSheyan
Gast
An alle die jetzt über MS maulen:
Lasst euch mal die Zahl 75 Terabyte durch den kopf gehen. Und das nur durch einen ganz kleinen Teil der Cloud-Nutzer. Und beschwert euch doch mal bei denen, die es SCHAMLOS AUSGENUTZT haben und die Reduzierung erst auslösten.
Aber denen wirft niemand was vor, warum sollte man auch über die Ursache schimpfen. Microsoft ist in Augen mancher sowieso der immer alles falsch machende Buhmann.
Lasst euch mal die Zahl 75 Terabyte durch den kopf gehen. Und das nur durch einen ganz kleinen Teil der Cloud-Nutzer. Und beschwert euch doch mal bei denen, die es SCHAMLOS AUSGENUTZT haben und die Reduzierung erst auslösten.
Aber denen wirft niemand was vor, warum sollte man auch über die Ursache schimpfen. Microsoft ist in Augen mancher sowieso der immer alles falsch machende Buhmann.
Doch natürlich. Selbst wenn es einige Menschen extrem übertreiben, hat das keinen großen Einfluss auf die Menge an Speicher, die Microsoft eigentlich für ihre mehrere 10 Millionen Kunden vorhalten müsste.Mustis schrieb:Und ja klar, muss man mit rechnen und in die Mischkalkulation einbeziehen, dass manche Terabyte weise Daten auslagern. Not... Wer das als Argument bringt sollte doch mal bitte kurz nachdenken. Wenn MS das getan hätte, dann hätte es den Dienst so nie gegeben, weil das kann man gar nicht kostenfrei bereitstellen...
Ich finde man kann die aktuelle Entwicklung sogar als Einverständnis verstehen, dass das Onedrive gescheitert ist. Nun ist man bemüht die Kosten in Grenzen zu halten.MaC-87 schrieb:Aber wie wollen sie sich am Markt positionieren wenn GDrive auch 15 GB anbietet und alle Fotos keinen zusätzlichen Storage einnehmen wenn man sie in der geforderten Größe hochläd.