News Speicherverbrauch: Das Galaxy S5 folgt dem S4

Ich frag mich wirklich warum sich eigentlich in Sachen Speicherkapazität nichts mehr tut.
Schon mein N97 hatte 32 Gb Speicher.Und da war nicht von hause aus schon der meiste Teil belegt.
Und wann ist das auf den Markt gekommen?
Dabei hat das ein Softwareplayer was so gut wie nichts abspielt.
Jetzt hätte man die nötige Power und bietet diverse Mulimedia Features knausert aber mit dem Speicher.

Inzwischen ist der Speicherpreis deutlich gesunken,aber man klebt immer noch bei 32 GB fest oder macht teilweiße sogar Rückschritte auf 16 GB und viele Handys bieten nicht mal mehr einen Micro SD Slot an.
Ich behaupte einfach mal,dass die sich nur durch den integrierten Speicher dumm und dämlich verdienen.
Apple verlangte zum Beispiel 100 Euro Aufpreis für den doppelten Speicher.
Und wenn man dann die Materialkosten betrachtet stellt man fest das das Iphone 5S
mit 16 GB auf 191 Dollar kommt und das Iphone 5S
mit 64 GB auf 210 Dollar kommt.
Das macht einen Unterschied von 19 Dollar bei 4 facher Speichergröße und was bezahlt man am Ende für den größeren Speicher?
http://winfuture.de/news,77998.html
Dabei sinkt der Speicherpreis durch kleinere Fertigungsgrößen jedes Jahr weiter und damit auch die Materialkosten für den Speicher,aber neue Speichergrößen sucht man bei Nachfolger meist vergebens.
Wahrscheinlich gibt es in den Smartphones kein Bauteil,mit dem man mehr Geld verdienen kann.
Von Jahr zu Jahr werden die Materialkosten des integrierten 32 GB Speichers günstiger,während man durch aufmotzen der restlichen Hardware wahrscheinlich kaum Geld einspart.
Dabei dürfte man sich die Frage stellen ob ein 2,5Ghz getakteter Vierkerner in der Praxis tatsächlich Vorteile bringt.
Aber hier wird es wohl immer ein Fortschritt geben,ob es Sinn macht oder nicht,aber beim Speicher knausert man.
Dabei verschlingen wie man sieht schon allein die hauseigenen Programmen sehr viel Speicher.

Zumindest tut sich mal endlich im Micro SDXC seit langem wieder was,San Disk bietet seit neustem eine 128 GB Micro SDXC an.Angeblich soll sie 119,99 Euro kosten.
http://stadt-bremerhaven.de/mwc-201...e-wieder-speicherprobleme-auf-dem-smartphone/

Amazon verlangt den üblichen Mondpreis für noch nicht Lieferbare Ware von 178,5 Euro
http://www.amazon.de/SanDisk-SDSQUA...TF8&qid=1393336267&sr=8-1&keywords=B00IIJ6W4S

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht so ganz, da der Speicher kaum noch Geld kostet.
16GB ist doch nix mehr.

Turrican101 schrieb:
Natürlich geht das, das muss nur von der App und irgendwas beim angepassten OS unterstützt werden. Auf meinem alten Sony mit 4.0 wars gar nicht anders möglich das Ding zu nutzen, da das viel zu wenig internen Speicher hatte. Mitm S3 und 4.3 auch kein Problem das zu verschieben.

Okay, verschieben kann man sie aber kann man sie auch direkt darauf installieren aus dem PlayStore? Das war eigentlich die Frage! Ansonsten muß ja immer 3 GB im Phone frei haben wenn man ein großeres Spiel aus dem Store lädt was unpraktisch ist!

Hellsfoul schrieb:
@RedSlusher: Ich find Shitstorm gut, wenn er was bewirkt. Seien wir doch mal ehrlich: Einen nicht unerheblichen Teil tragen doch die sinnlosen vorinstallierten Apps bei, die sowieso keiner haben will. Und wenn der Aufschrei wirklich was ändert, wäre ich sehr glücklich.

Natürlich da hast du recht. Wenn man diese Apps wenigstens deinstallieren könnte aber das ist ja bei vielen nicht der Fall.

Mir ging es bei meinem Post nur darum ob hier jetzt auch große Kritik kommt oder ob das damals nur so war weil "Microsoft" darauf stand ;)

muhmaff schrieb:
...

Mal davon abgesehen, dass es unter normalen Umständen (alltäglicher Gebrauch) kaum möglich ist, 8 oder 12GB Speicher auf dem Handy zu füllen.
Bitte was? Schließt du da von dir auf andere? Bitte mich nicht falsch verstehen, wenn für dich 8 oder 12GB ausreichen im Alltag, ist das sicher ok, aber für mich ist der normale Zustand heute durchaus der, dass ich meine Musik-Sammlung, Hörbücher und 3 - 4 Spiele auf dem Handy habe. Da sind 8 oder 12 GB teilweise schneller voll, als man denkt.

Der alltägliche Gebrauch ist bei jedem anders, bei dir, bei mir oder bei dritten. Daher finde ich solche Aussagen auch immer sehr ungünstig. Du weißt nicht, was bei anderen normale Umstände sind. Ich möchte zum Beispiel nicht immer vorher das Handy befüllen mit Musik, da ich nie weiß, was ich gerade hören möchte. So geht es auch anderen. ;)

beckenrandschwi schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz, da der Speicher kaum noch Geld kostet.
16GB ist doch nix mehr.

Bei Smartphones mit microSD Platz ist das doch egal.
Und da das Galaxy s5 wie alle galaxys einen Steckplatz hat, ist das doch überhaupt kein Thema.

Mal davon abgesehen, dass es unter normalen Umständen (alltäglicher Gebrauch) kaum möglich ist, 8 oder 12GB Speicher auf dem Handy zu füllen.

Genau darum war der Ipod Classic mit damals 160 Gb so ein Flop und was konnte der nochmal alles was Smartphones heute nicht können?

Bei Smartphones mit microSD Platz ist das doch egal.
Und da das Galaxy s5 wie alle galaxys einen Steckplatz hat, ist das doch überhaupt kein Thema.
Und was ist wenn einem 16 Gb + 128 GB SDXC nicht ausreicht?
Damit hätte das Smartphone immer noch weniger Speicher als der Ipod Classic mit 160 Gb

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Okay, verschieben kann man sie aber kann man sie auch direkt darauf installieren aus dem PlayStore? Das war eigentlich die Frage! Ansonsten muß ja immer 3 GB im Phone frei haben wenn man ein großeres Spiel aus dem Store lädt was unpraktisch ist!

Bei 16 Gbyte Speicher (netto eben weniger) hat man immer genug Platz dafür. Allerdings bieten die meisten großen Programme (1 Gbyte+)aus dem Playstore schon bei der Installation die Möglichkeit von vornherein die SD-Karte als Speicher für die eigentlichen Spieledateien/den Download auszuwählen.

Wie gesagt, ich hatte bei keinem Programm bisher Speicherplatzprobleme mit meinem 16-GByte-n7000 + 32 Gbyte "alter" mSD.

(Allerdings würd ich auch kein 8 Gbyte-Handy mir mehr kaufen, auch mit mSD-Slot, 16 Gbyte sind momentan optimal vom Preis-Leistungs-Verhältnis her.)

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Und was ist wenn einem 16 Gb + 128 GB SDXC nicht ausreicht?
Damit hätte das Smartphone immer noch weniger Speicher als der Ipod Classic mit 160 Gb

Dann muss sich der jenige die 32GB Version kaufen.
Aber wen interessiert der vergleich mit einem IPOD ? :freak:

Wieviel Speicher kannst du den beim Iphone "Kaufen" ?

Was machen den Leute die ein Smartphone mit 8GB Speicher, ohne SD Slot ??

paulinius schrieb:
Bitte? Allein meine Musik ist 12 GB groß, dazu kommen diverse Apps, ein paar Bilder und Videos und schon hab ich auf meinem 32 GB iPhone nur noch 5 GB frei. Bin ich jetzt nicht normal?

Nach Ansicht von muhmaff wohl nicht. Mein 5er hat 64GB Speicher und ist immer fast voll. Musik belegt bei mir den größten Teil davon, aber wenn man bedenkt, dass selbst tomtom D/A/CH schon über 1GB belegt und wir heute in einer Zeit leben, in der 320kbits für eine mp3 normal sind (früher war Speicher viel teurer und der Platz daher kostbarer), oder man gleich ein lossless-Format wählt, sind 16GB oder eben nur 8GB freier Speicher lächerlich wenig.
Ich frage daher andersherum: wer kommt mit so wenig Speicher aus? Man möchte doch auch einfach mal Bilder schießen oder Videos machen, ohne Inhalte löschen zu müssen.
Andererseits muss natürlich immer jeder selbst wissen, was er/sie braucht und glücklicherweise sind die kleinen Modelle immer viel gefragter, so dass man die größeren Modelle immer ohne größere Lieferdauer bekommt. :)

Aber irgendwie schon interessant die Beiträge hier. Die, die wirklich ein modernes Samsung-Gerät haben geht die Meldung am "Allerwertesten" vorbei weil sie wissen dass die Teile wunderbar mit den mSD's laufen. Die, die drüber herziehen sind die welche sich für teures Geld ein "Wegwerfphone" mit festem Akku und überteuerter begrenzter Speicherausstattung zugelegt haben, nur weil es hübsch aussieht.

Seit meinem "alten" n7000 gibt es kein neues Smartphone mehr wo ich sage: DAS muss ich haben! Sie mögen vielleicht schneller sein, aber wo merkt man das genau? Die Note-Reihe von Samsung sind (für mich) die perfektesten Smartphones seit es überhaupt welche gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Aber irgendwie schon interessant die Beiträge hier. Die, die wirklich ein modernes Samsung-Gerät haben geht die Meldung am "Allerwertesten" vorbei weil sie wissen dass die Teile wunderbar mit den mSD's laufen. Die, die drüber herziehen sind die welche sich für teures Geld ein "Wegwerfphone" mit festem Akku und überteuerter begrenzter Speicherausstattung zugelegt haben, nur weil es hübsch aussieht.

100% zustimmung

txcLOL schrieb:
Schön, dass du lesen & erfassen kannst, um welche Thematik es ihm ging.

Danke fuer die Blumen.

Thematik: man muesste was machen, damit man mehr Speicher haette.
Loesung: SD-Karte oder neue Rom.
Problem: zu kompliziert.
Alternative: iPhone kaufen.

Taigabaer schrieb:
Die, die drüber herziehen sind die welche sich für teures Geld ein "Wegwerfphone" mit festem Akku und überteuerter begrenzter Speicherausstattung zugelegt haben, nur weil es hübsch aussieht.

Samsung Galaxy S4 i9505 16GB schwarz ab €387,95
Samsung Galaxy S4 i9505 32GB schwarz ab €556,13

Da soll nochmal jemand sagen, die Apple-Preise für mehr Speicher seien überteuert...

Ja und? Durch den mSD-Kartenslot reicht die 16 Gbyte-Version dicke, wie wir hier gerade erst wieder gelernt haben. Wer die 32-Gbyte-Version kauft ist selber schuld.

Gibt es tatsächlich noch Leute, die seit dem S3 irgendein Samsung-Smartphone noch gut fanden oder sogar gekauft haben?

Zurück
Oben