News Speicherverbrauch: Das Galaxy S5 folgt dem S4

Mein S2 hat auch 16GB-Speicher und bekomme immer wieder die Meldung, dass nicht mehr genügend Speicher vorhanden ist. Der Grund ist, dass sich nicht alle Apps auf die SDCard verschieben lassen (ich dachte mit 4.3+ gibt es das offiziell eh nicht mehr) und wenn doch, dann verbleibt immer ein Teil im internen Speicher. Wenn man sich dann noch Spiele wie ModernCombat & Co. anschaut, dann weiß man wohin die "Reise" bei den Apps und ihr Speicherverbrauch geht.

Mich wundert es eh dass sich hier nicht die EU oder der Verbraucherschutz einschaltet. Für mich ist das Täuschung am Kunden. Dies ist ja so also ob der DSL-Anbieter mir eine 16MBit-Leitung verspricht (ohne dem Zusatz "bis zu") und ich dann nur 8Mbit bekomme oder ich kaufe mir eine HDD mit 1TB und erhalte effektiv nur 500MB... ;)
 
Man kann nicht alle Apps+Daten auf die SD Karte verschieben. Navigon Select und GTA Vice City funktionierte nicht ( Getestet mit Galaxy S4 ).

Damit ist es Glück, ob man verschieben kann oder nicht. Und 8GB freier Speicher bei einem High End Modell ist der absolute Witz.
 
Was auch Sinn macht, denn solche Apps, bei denen im Hintergrund verhältnismäßg große Datenmengen konstant gestreamt werden wie GTA Vice City und Navigon, können aufgrund der langsamen Geschwindigkeit Probleme verursachen. Und der App-Anbieter muss sich dann mit den Kunden herumschlagen, die ihre App auf einer 3 MB/s SD-Karte aus der Steinzeit installiert haben und sich über die Geschwindigkeit beschweren und/oder 1-Stern-Reviews verteilen.
 
Diese Samsung Fanboys, unfassbar. Deren Antwort: Micro SD Card und Custom Roms...oh man

Was heißt hier Samsung Fanboys?Beim Speicher knausern alle Hersteller.
Vielleicht haben die weniger belegten Speicher,aber das Verhältniß zum Maximalen Speicherplatz ist bei den anderen Herstellern auch nicht wirklich besser,wieviel Handy mit 32 GB+ gibt es den schon?

Bei Samsung bzw. bei den Handy mit Micro Sd Slot kann man wenigstens Daten wie Mp3´s,Fotos,Videos,Filme
usw wnigstens auf Micro SDXC auslagern,welche mittlerweile bis 128 Gb gehen.

Mein N97 hat übrigens das gleiche Problem,bzw da ist es noch viel Schlimmer.
ca. 20 Megabyte Telefonspeicher (also C) + 32Gb intergrierten Speicher.
Aber bei Spiele kann man keine Pfad wählen,wo landet dann die Installation auf dem Mickrigen 20 Megabyte Speicher:freak:
 
Klar behebt ne Speicherkarte das Problem aber dennoch ist es mir ein Dorn im Auge, dann will ich schließlich nur für die 7,xx internen GB bezahlen und nicht für 16GB die ich mit der regulären FW nicht mal annähernd erreichen kann.
Ich hatte beide Varianten, einmal intern mit Speicherkarte und einmal nur mit internem und dennoch möchte ich auch dass beim internen fast alles so ist wie man es erwartet. Klar sind die ganzen Apps und so toll aber dennoch unschön .
 
Ohne Root ist Android sowieso unbrauchbar und mit Root ist auch der Speicherverbrauch kein Problem mehr, da man den ganzen Schrott deinstallieren, aufräumen und per Autostartmanager ausmisten kann. Trotzdem wäre es schön wenn Hersteller weniger akku-, speicher und RAM-fressende Bloatware installieren würden, zumal Android immer noch ein generelles Designproblem mit der Prozessverwaltung hat, da das Parken von nicht aktiven Hintergrundprozessen nicht richtig durchdacht ist und diese die Akkulaufzeit problemlos mal halbieren können, ohne jeglichen Mehrwert für den Nutzer. Es wäre viel sinnvoller wenn der Nutzer Apps nicht nur starten, sondern auch beenden könnte, was bei Android ohne externen Prozessmanager bis heute nicht komplett möglich ist.

Dem normalen Anwender ist dieses stundenlange Gefrickel aber nicht zuzumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar behebt ne Speicherkarte das Problem aber dennoch ist es mir ein Dorn im Auge, dann will ich schließlich nur für die 7,xx internen GB bezahlen und nicht für 16GB

Das steht ja ausser Frage,
wenn Du meine anderen Posts anschaust erkennst Du ,dass ich die Speicherentwicklung und die Preispolitik des internen Speichers auf schärfste kritisiere.

Die Frage ist doch mit welchem ich letztlich besser oder günstiger fahre.
Wenn ich sehe,das 32 Gb Modelle teilweiße mehr als 100 euro mehr kosten als die kleineren 16 Gb Modelle,stelle ich mir doch die Frage, ob eine Aufrüstung mit Micro Sdxc mich nicht am Ende günstiger kommt.
Bzw. Wer vom Speicher nie genug haben kann, kann nur die Micro SDXC Handys bevorzugen.
Denn 32 GB + 128 GB Micro SDXC sind eben mehr als maximal 64 GB

Und was kostet eine Micro SDXC,selbst die neu eingeführte SanDisk 128 GB soll nur 120 Euro kosten, Tendenz natürlich fallend.
Darum eignet sich das auch für spätere Nachrüstungen,welche ohne Micro SDXC Slot eben gar nicht möglich sind.Manche brauchen mehr Speicher eventuel auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Und da die Preise permanent fallen,spart derjenige auch nochmal Geld damit.
Bzw. kann mit Speicherkapazität jederzeit mit aktuellen Handys mithalten
Micro SDXC ist bis 1 TB spezifiziert.

Dahingegen ist der freie Speicher von knapp über 7 Gb bei der 16 Gb Version zwar nicht schön,aber leicht auszugleichen.
Außerdem gibt es noch die 32 Gb Version.

Aber warum tun Dir 7 Gb belegter Speicher vom Preis weh?Man zahlt ja für das gesammte Handy.
Im Gegensatz wärst Du aber bereit,für 32 GB einen enormenm Aufpreis zu zahlen?
Anstatt mit einer gpnstigeren Micro SdXC nachzurüsten?

Ich persönlich findes es ja auch Schade das sich beim internen Speicher überhaupt nichts tut.
In anbedracht dass seit dem Nokia N97 mit 32 Gb trotz jährlichem Preisverfall im Flash Speicher sich gar nichts tut,ist meiner Meinung nach schon ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Colonel Decker: warum sind Speicherkarten ein Risiko ?

7hyrael schrieb:
Zum einen weil Google beispielsweise dadurch seine Cloud-Dienste Pushen will, zum anderen weil man mit den verbauten Speicherupgrades ziemlich lockeres Geld einfahren kann.

Cloud funktioniert nicht in Flugzeug.
Cloud ist im Ausland mobil viel zu teuer.
Die Hersteller verdienen bei mir mit der Methode gar nichts. Ich gehe zur Konkurrenz und kaufe ein Gerät mit Speichererweiterung.
Gerade habe ich 80gb. :D
 
@Colonel Decker

Die Kombination macht es.
Oder welche Geschwindigkeit brauchst Du zum abspielen von Filmen,MP3, betrachten von Fotos?
es gibt auch verschiedene Geschwindigkeitsklassen,wer mehr bezahlen will.
für obiges reichen aber Standard SDXC Karten völlig aus.
Und welches potenzielles Sicherheitsrisiko?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner SD Karte Fotos, Videos, Backups vom Handy und alle meine GPX Dateien sowie Kartenmaterial fürs Rennrad.

Da ist die Geschwindigkeit völlig okay.
 
@James Funk
Sehe ich auch so,Cloud ist so ähnlich Sinnvoll wie Telefone mieten sinnvoll war.
Kleine kostenlose Cloudspeicher sind für manche Daten vielleicht noch interessant.
Aber permanet Miete bezahlen um meine Daten dabei zu haben sehe ich nicht ein.

Außerdem gibt es bei Cloud teilweiße noch andere Probleme.
Wir haben zum Beispeil durch unseren 1und1 Vertrag 1 TB Cloud,bloß ist dieser nutzlos.
Mit eingeschaltetem Kaspersky hat sich mein PC aufgehängt und wenn ich in kurz deaktiviert habe, habe ich mehrere Minuten für ein Jpeg Bild gebraucht.
Antwort von 1und1 Sie benutzen ja auch ein russisches Programm in Deutschland.
WOW.
Klar gibt es bessere Anbieter,aber die Geschwindigkeit ist letztlich immer von der Leitung abhängig.
Und selbst die langsamste SDXC Karte mit sagen wir mal 3mb/s schreiben,ist immer noch ein vielfaches schneller als das speichern auf Cloud mit einem Upload von 1mbit (unserer Leitung) - bis 10mbit

Außerdem sind Cloud Speicher als Angriffsziel wahrscheinlich auch interessanter als ein einzelnes Handy unter Milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele erwähnt haben kein Problem da es den microSD Slot gibt. Mein S4 hat auch "nur" 16GB, im Slot steckt eine schnelle 32GB Karte. Apps können ausgelagert werden, Daten lager ich generell auf der microSD Karte allein schon wegen des Sicherheitsaspekts (wenn ich das Teil irgendwann mal verkaufe behalte ich die SD-Karte, sicheres löschen von interem Speicher scheint ja nicht so einfach zu sein). Im Grunde trifft das nur Hersteller die gerne auf so einen Slot verzichten und meinen 16GB bzw. 32GB ohne Erweiterungsmöglichkeit wären genug.
 
Für Leute, die viel spielen, kann das ein Problem mit dem internen Speicher sein. Da ist ein Spiel ja schnell über 1gb groß.

Cloud wird nie mein Freund. Ich sitze diese Woche noch zweimal im Flieger. Was soll ich denn da machen, außer Musik hören?
Da bin ich froh, dass ich die offline auf dem Handy habe.

Die zu streamen wäre wahrscheinlich teurer, als der Kaufpreis der Dateien...
 
War zu erwarten!
Mir war so, dass Samsung vor kurzem noch getönt hat, TouchWiz solle "schmaler" werden. Statt endlich mal den ganzen Code zu bereinigen fügen sie nur ständig neuen hinzu und am Ende brauchts zig Updates bis es rund läuft - wenn überhaupt!?
Klar kann man mit SD's aufrüsten, die sind aber nur über USB 2.0 angebunden, sodass man die gebotene SD-Karten-Leistung in Smartphones garnicht nutzen kann.
Mein Note 10.1(P600) liest und schreibt mit knapp 100 bzw. 30MB/s vom internen Speicher, die SD dagegen nur mit 18 bzw. 22MB und das obwohl sie in meinem USB 3.0-Reader 70 bzw. 45MB/s schafft.
Wenn ich z.B. große Spiele-Dateien(1-2GB) auf die SD packe, habe ich deutlich längere Ladezeiten und es ruckelt auch mehr. Allein meine Musik braucht mehr als 5Gigs, da ist der Speicherort nicht so wichtig, könnte man denken!? Falsch!, denn die Album-Cover laden deutlich langsamer oder gleich garnicht.
Interner Speicher ist für große Anwendungen und Spiele also durchaus wichtig und die Apps werden unter der ART-Runtime und 64bit in Zukunft noch deutlich größer.
Aus meiner Sicht sollten 32GB längst Standart im High-End Sector sein, aber auf mich hört ja keiner:heul::heul:
Aber der Artikel zum neuen iNand von SanDisk lässt einen hoffen, dass zukünftiger Speicher ähnlich schnell wie SATA 2 SSD's angebunden sein wird. Vor allem die Steigerung bei zufälligen Zugriffen(4k IOps) auf kleine Datein sollte einiges bringen, so dass Android vielleicht endlich durchgängig flüssig läuft.
Google sollte vielleicht die Speicher-Vorgaben anheben und die Hersteller zu schnellerem Speicher verpflichten, denn das "poor Nand Problem" ist Google durchaus bekannt. Tablets wie das TransformerPad TF300/700 litten in der Vergangenheit extrem durch "poor Nand". Die Foren sind voll davon. Auf jeden Fall sollte das Thema nicht so stiefmütterlich behandelt werden, denn in Zukunft werden die StockRoms der Hersteller wohl weiter wachsen. Von ART-Runtime und 64bit ganz zu schweigen. (Beim Speicher ist's wie beim Hubraum! Er ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum/Speicher)
 
Würde mich auch mal fragen warum so ein Betriebssystem 8 GB an Speicher verbraucht!!!!
 
Je mehr bessere Hardware verbaut wird, desto mehr möchte das OS fressen! :D
 
Bin mal gespannt zu welchem Preis das Galaxy S5 vertrieben wird. FÜr die gebotene Leistung dürfte sich das Smartphone nur knapp über dem S4 ansiedeln.
Samsung enttäuscht mit dem S5 echt ein wenig. Meine Hoffnung liegt im S6 das dieses wieder mehrere Innovationen beinhaltet.
 
Vollkommen unsinnige und unwichtige Bloatware sei Dank...
 
Zurück
Oben