Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherverbrauch: Das Galaxy S5 folgt dem S4
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Speicherverbrauch: Das Galaxy S5 folgt dem S4
Jetzt werden schon Sachen an den Haaren herbeigezogen...
Je nach mSD-Karte ist der interne Speicher sogar langsamer. Und ich hab seit meinem Dell Axim x51v keine Probleme mit Flash-Speicher gehabt. Kreuzen deine Bekannten die besten Stellen mit nem Bleistift drauf an? Ich kenne nicht mal einen Samsungler in meiner Familie der Probleme mit mSD-Karten hatte.
Ja ich mit dem n7000, und bin so zufrieden dass ich gar kein neues Smartphone brauch/will. Die späteren Notes sind auch sehr gut, können aber nicht wirklich mehr als das erste. Die hätt ich gekauft hätt ich bis dahin kein Note 1 gehabt.
Davor hatte ich ein i9000 und gaaanz davor ein LG KS20 (mit dem ich aber Probleme hatte und erst eine neue WinMobile-Version installieren musste bis es richtig lief.)
Je nach mSD-Karte ist der interne Speicher sogar langsamer. Und ich hab seit meinem Dell Axim x51v keine Probleme mit Flash-Speicher gehabt. Kreuzen deine Bekannten die besten Stellen mit nem Bleistift drauf an? Ich kenne nicht mal einen Samsungler in meiner Familie der Probleme mit mSD-Karten hatte.
iHabAhnung schrieb:Gibt es tatsächlich noch Leute, die seit dem S3 irgendein Samsung-Smartphone noch gut fanden oder sogar gekauft haben?
Ja ich mit dem n7000, und bin so zufrieden dass ich gar kein neues Smartphone brauch/will. Die späteren Notes sind auch sehr gut, können aber nicht wirklich mehr als das erste. Die hätt ich gekauft hätt ich bis dahin kein Note 1 gehabt.
Davor hatte ich ein i9000 und gaaanz davor ein LG KS20 (mit dem ich aber Probleme hatte und erst eine neue WinMobile-Version installieren musste bis es richtig lief.)
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw
Lt. Commander
Dann muss sich der jenige die 32GB Version kaufen.
Aber wen interessiert der vergleich mit einem IPOD ?
Wieviel Speicher kannst du den beim Iphone "Kaufen" ?
Was machen den Leute die ein Smartphone mit 8GB Speicher, ohne SD Slot ??
Um das ging es mir nicht.Es war eine generelle Kritik aller Smartphones und nicht des S5 allein.
Ich habe keine Apple Produkte!
Der Vergleich mit dem Ipod sollte nur dazu dienen um zu zeigen,dass es Leute gibt,welche nur mit Mp3 deutlich mehr Platz haben wollen,als es irgend ein Smartphone auf dem Markt derzeit anbietet.
Tatsache ist aber das der Ipod Classic sehr beliebt war und wenn Leute von einem MP3 Player 160 Gb erwarten,dann macht ein Smartphones,das Filme,Mp3, 16Mp Fotos, 2160P Videos, Spiele diverse Programme bietet auch mit größerem Speicher Sinn.
Also nochjmal warum wird hier generell so geknausert.
Mit wahrscheinlich keinem Bauteil verdienen die Smartphone Hersteller soviel Geld wie mit dem Speicher.
Hier gibt es seit Jahren kaum Weiterentwicklung.
Das manche Hersteller keinen micro SD Slot mehr anbieten macht das ganze ja nur umso schlimmer.
Für was hat man die ganzen Mutimedia Features eingebaut,wenn ich am Ende mit dem Speicherplatz haushalten muß.
und wenn das Handy keine Slot hat?Dann nimmt man halt ne zweite Speicherkarte mit....
Meine Aussage hat sich nicht nur auf das S5 bezogen,sondern ist eine Kritik an alle Smartphone Hersteller.
Es gibt hier kaum Weiterentwicklung.
Dabei wird der Flash Speicherpreis immer günstiger.Und dennoch bleibt man nahezu starr bei 32 Gb stehen,bietet teilweiße nur noch 16 Gb und belegt dann noch von hause aus ein Großen Teil selber.
Viele Hersteller bietetn nichtmal einen Micro Sd Slot mehr.
Wenn Du Schrott drauf hast,dann darfst Du den gerne löschen.Genau, oder löscht Schrott den man nicht braucht.
Nach Deiner MEDinung nach war die Speicheremtwicklung der letzten 20 jahre wohl voll unnötig.
Und es werden dennoch heute Festplatten verkauft,welche heute ein Vielfaches an Kapazität bieten wie es beispielsweiße noch vor 20 Jahren der Fall war.
Es gibt genug Anwendungen oder Sammlungen bei denen mehr Speicher sehr wohl Sinn macht.
Klar braucht das auch nicht jeder.
Aber wahrscheinlich hat das für die meisten mehr Praktischen Sinn als ein Vierkern mit 2,5GHz oder ein Octa Core mit 2 Ghz oder was wweiß ich was für Gimmicks.
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schafft es Samsung mich Designtechnisch mit jeder Version der Galaxy Smarphones erneut zu überraschen...
Keine Ahnung wie die das hinkriegen, grenzt schon an Genialität wie hässlich die Dinger sind.
Da bleib ich lieber bei meinem HTC auch wenn es nicht die allerneuste Android Version hat (who cares... außer den Nerds, in 1-2 Jahren gibts dann wieder nen neues Smartphone bei dem ich die neusten Neuerungen dann auch hab)
Keine Ahnung wie die das hinkriegen, grenzt schon an Genialität wie hässlich die Dinger sind.
Da bleib ich lieber bei meinem HTC auch wenn es nicht die allerneuste Android Version hat (who cares... außer den Nerds, in 1-2 Jahren gibts dann wieder nen neues Smartphone bei dem ich die neusten Neuerungen dann auch hab)
Ergänzung ()
Zum einen weil Google beispielsweise dadurch seine Cloud-Dienste Pushen will, zum anderen weil man mit den verbauten Speicherupgrades ziemlich lockeres Geld einfahren kann.hardstylerrw schrieb:Also nochjmal warum wird hier generell so geknausert.
Mit wahrscheinlich keinem Bauteil verdienen die Smartphone Hersteller soviel Geld wie mit dem Speicher.
Hier gibt es seit Jahren kaum Weiterentwicklung.
Das manche Hersteller keinen micro SD Slot mehr anbieten macht das ganze ja nur umso schlimmer.
anonymous_user
Commander
Taigabaer schrieb:Aber irgendwie schon interessant die Beiträge hier. Die, die wirklich ein modernes Samsung-Gerät haben geht die Meldung am "Allerwertesten" vorbei weil sie wissen dass die Teile wunderbar mit den mSD's laufen. Die, die drüber herziehen sind die welche sich für teures Geld ein "Wegwerfphone" mit festem Akku und überteuerter begrenzter Speicherausstattung zugelegt haben, nur weil es hübsch aussieht.
Tja, da zeigt die Realitität aber was anderes. Wenn ich alle Samsungs Galaxys und iPhones im Bekannten und Familienkreis vergleiche, hat bis jetzt nicht ein einziges Galaxy so einen langen Lebenszyklus gehabt wie die iPhones
Ein Speicherproblem sehe ich da zwangsweise auch nicht, allerdings muss man sich schon Fragen was Samsung schon wieder Treibt die Geräte dermaßen vollzumüllen. Wenn ein Smartphone OS knapp 50% des 16 GB großen Speichers belegt, ist irgendwas nicht in Ordnung. Mit der Speichermenge kriegt man ungefähr ein normales Linux System samt aller Software Installiert.
Zuletzt bearbeitet:
Tronix
Commander
Versteh das Problem auch nicht. Apps in den internen Speicher und die Fotos, Videos und MP3s auf die Speicherkarte...
Mach ich schon seit 10 Jahren so bei meinen Smartphones. Mein Nokia 6600 hatte nur 6MB Speicher, aber dank RS-MMC Karte hats auch damals schon gut geklappt :-)
Mach ich schon seit 10 Jahren so bei meinen Smartphones. Mein Nokia 6600 hatte nur 6MB Speicher, aber dank RS-MMC Karte hats auch damals schon gut geklappt :-)
@Taigabaer: Interner Speicher sollte, wenn er von vernünftiger, hochwertiger Qualität ist, immer schneller sein als eine extern hinzugefügte SD-Karte. 10-30 MB/s Lese- und ähnlich geringe Schreibgeschwindigkeiten sind nichts gegenüber ordentlichem internem Speicher.
Ein S3 musste eingeschickt werden, weil der SD-Slot defekt war (-> zusätzliche Fehlerquelle). Dazu wird die Karte bei einem S4 eines Bekannten gerne mal mitten im Betrieb "ausgeworfen", obwohl sie natürlich noch im Slot steckt. Eine andere hat eine alte, wirklich langsame SD-Karte von einem früheren Handy/Smartphone eingesteckt und sich dann gewundert, warum die Videos defekt waren; mit einer schnelleren SD-Karte ging es dann. Aber auch das ist eben erstmal ein Problem für "Normalos".
Ganz aktuell auch:
http://www.gottabemobile.com/2014/0...ote-3-android-4-4-problem-hits-micro-sd-card/
Ein S3 musste eingeschickt werden, weil der SD-Slot defekt war (-> zusätzliche Fehlerquelle). Dazu wird die Karte bei einem S4 eines Bekannten gerne mal mitten im Betrieb "ausgeworfen", obwohl sie natürlich noch im Slot steckt. Eine andere hat eine alte, wirklich langsame SD-Karte von einem früheren Handy/Smartphone eingesteckt und sich dann gewundert, warum die Videos defekt waren; mit einer schnelleren SD-Karte ging es dann. Aber auch das ist eben erstmal ein Problem für "Normalos".
Ganz aktuell auch:
The Samsung Galaxy S4 Android 4.4 Update is rolling out to many devices and the Galaxy Note 3 Android 4.4 update is in the works with new features for many users, but it could include a major problem for Samsung Galaxy Devices.
The Android 4.4 KitKat update could limit the use of the Micro SD card even more.
http://www.gottabemobile.com/2014/0...ote-3-android-4-4-problem-hits-micro-sd-card/
@paulinius:
Das fällt unter Garantie und bei Apple gabs auch "Massenphänomene" wie das Antennenproblem beispielsweise, da ist Samsung mit SD nicht schlechter oder besser als andere Hersteller.
Ja, einfache Begründung: Nach dem Kauf eines aktuellen Iphones ist man so pleite dass es für ein Weiteres nicht reicht.
Aber ich hör jetzt auf zu disktutieren, gibt eben Leute die gefrustet sind dass sie erheblich mehr Geld für erheblich weniger Leistung ausgegeben haben und es hier die Gelegenheit haben es direkt/indirekt kundtun zu können.
Das fällt unter Garantie und bei Apple gabs auch "Massenphänomene" wie das Antennenproblem beispielsweise, da ist Samsung mit SD nicht schlechter oder besser als andere Hersteller.
anonymous_user schrieb:Tja, da zeigt die Realitität aber was anderes. Wenn ich alle Samsungs Galaxys und iPhones im Bekannten und Familienkreis vergleiche, hat bis jetzt nicht ein einziges Galaxy so einen langen Lebenszyklus gehabt wie die iPhones
Ja, einfache Begründung: Nach dem Kauf eines aktuellen Iphones ist man so pleite dass es für ein Weiteres nicht reicht.
Aber ich hör jetzt auf zu disktutieren, gibt eben Leute die gefrustet sind dass sie erheblich mehr Geld für erheblich weniger Leistung ausgegeben haben und es hier die Gelegenheit haben es direkt/indirekt kundtun zu können.
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user
Commander
Wie sagt man so schön, mal dir die Welt wie sie dir gefällt!Taigabaer schrieb:Ja, einfache Begründung: Nach dem Kauf eines aktuellen Iphones ist man so pleite dass es für ein Weiteres nicht reicht.
Man sollte nicht immer von seinen eigenen Verhältnissen auf andere schließen
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:Ja, einfache Begründung: Nach dem Kauf eines aktuellen Iphones ist man so pleite dass es für ein Weiteres nicht reicht.
als wären die Samsung Smartphones um ein vielfaches günstiger? Die meisten kaufen es trotzdem für +500 € nur verlieren die dinger wert wie nichts gutes.
H
h3@d1355_h0r53
Gast
+++ EIL +++
In Japan ist eine Reissackfabrik explodiert! Und in China wird ein Reiskorn vermisst!
In Japan ist eine Reissackfabrik explodiert! Und in China wird ein Reiskorn vermisst!
Selas
Commander
Taigabaer schrieb:Ja, einfache Begründung: Nach dem Kauf eines aktuellen Iphones ist man so pleite dass es für ein Weiteres nicht reicht.
Wenn einem die Argumente fehlen... ^^
Die iPhones kann man zumindest noch gut verkaufen, der Updatezyklus ist länger etc.
Ganz ehrlich: ich würde mich verarscht fühlen, wenn ich ein Android-Flaggschiff für über 600€ kaufe und das Smartphone nur 2 Jahre oder weniger mit Updates versorgt wird. Abgesehen davon, will ich keine 600€ für billiges Plastik ausgeben (Samsung). Die Nexus-Geräte werden zwar länger versorgt, aber die haben auch keinen Kartenslot, also alles kann man wohl nie haben.
hardstylerrw
Lt. Commander
Zum einen weil Google beispielsweise dadurch seine Cloud-Dienste Pushen will, zum anderen weil man mit den verbauten Speicherupgrades ziemlich lockeres Geld einfahren kann.
Viele wollen aber weder eine Cloud noch wollen Sie monatliche Raten für Ihren Speicher zahlen.
Und Geld verdienen die schon Unsummen mit dem integriertem Speicher,
man muß sich nur mal ansehen,wieviel mehr teilweiße das Model mit größerem Speicher kostet.
Und wenn man dann die Marterialkosten vom Speicher ansieht,stellt man fest,dass mit kaum einen Bauteil mehr Gewinn erwirtschaftet wird.Den die 32 GB vom N97 haben ein vielfaches von dem Speicher des S5 oder Co.gekostet.
Im Preis spiegelt sich das leider nicht.Eine Weiterentwicklung zum größeren Speicher gibt es kaum.
Da wirft man jedes Jahr ein Superduper Ultra Mega Phone auf dem Markt,aber speichern soll man möglichst nichts drauf.
Alles nur zum angucken von irgendwelche Benchmarks oder was
und das gilt für alle Smartphone Hersteller.
Vorausgesetzt der Speicherslot sitzt nicht unterm Akku oder ist sonst schwer zugänglich.Dann nimmt man halt ne zweite Speicherkarte mit....
Und nicht jeder will Dj spielen.
Technische Möglichkeiten für größeren Speicher gibt es shon lange.
Aber da kann man dann weiniger melken.
Sag ich doch, mit keinem Bauteil in einem Smartphone wird mehr Geld verdient.Zitat Zitat von Taigabaer Beitrag anzeigen
Die, die drüber herziehen sind die welche sich für teures Geld ein "Wegwerfphone" mit festem Akku und überteuerter begrenzter Speicherausstattung zugelegt haben, nur weil es hübsch aussieht.
Samsung Galaxy S4 i9505 16GB schwarz ab €387,95
Samsung Galaxy S4 i9505 32GB schwarz ab €556,13
Da soll nochmal jemand sagen, die Apple-Preise für mehr Speicher seien überteuert...
Während die anderen bauteile durch andauernde Upgrades beim Preis eher Stabil bleiben,sink der Preis beim Speicher von Jahr zu Jahr.
Das heißt die 32 Gb werden für die Hersteller jedes Jahr günstiger und trozdem muß man für 32gB EINEN ORDENTLICHEN Aufschlag zahlen,wenn den Speicher wenigstens von Jahr zu Jahr vergrößert werden würde.Aber nein,wer das verlangt ist ein Speicher Junkie
Aber eine Super Duper Mega Cpu macht Sinn.
Na und? Bei den PCs regen sich auch keiner mehr auf das bei den angeblichen 3 TB auch nur 2.72TB bzw. TeriByte frei bleiben.
Aber da ist das Verhältnis anders.Sowohl vom anteilig verbrauchtem Speicher als auch vom dafür bezahlten Preis.
Was kostet das GB bei einer 3 TB Platte und was bei einem integriertem 32 Gb Flash Speicher für das Smartphone?Und wieviel % ist bei einer 3 Tb vom Windows belegt und wieviel von dem angegebenen 16 Gb Speicher des S?
Im übrigen ist das In Großbritanien schon mal vor Gericht gelandet und der Verbraucher hatte damals Recht bekommen,dann durfte Samsung nicht mehr mit dem vollen Speicher in England werben.
Bin mal gespannt ob die Geschichjte sich wiederholt.
Und der Unterschied zwischen GB und GIB macht in diesem Fall ca.7% aus.
Der Unterschied zwischen dem beworbenen 16 Gb und dem nach Abzug des schon belegten Speicher für eigene Programme:"Nur 7,86 Gigabyte freier Speicher"
Nahezu 50% je nachdem ob Du die GB und GIB mit einrechnen willst
Im Beispiel von von Taigabaer ist die 32 Gb Version mehr als 1/3 teurer
Samsung Galaxy S4 i9505 16GB schwarz ab €387,95
Samsung Galaxy S4 i9505 32GB schwarz ab €556,13
Durch kein Bauteil wird mehr Geld verdient als durch den integrierten Speicher.
Das ist meine Meinung.
Zuletzt bearbeitet:
Project-X
Commodore
Na und? Bei den PCs regen sich auch keiner mehr auf das bei den angeblichen 3 TB auch nur 2.72TB bzw. TeriByte frei bleiben. Neben Windows werden auch haufenweise unnötiges Hersteller zeugs mitgeliefert, und keiner regt sich mehr auf. Es sind eigentlich etwa ~14.X GibiByte bei einen 16GB Modell, denn im System steht zwar GB, sind aber GibiByte und beim verkauften Gerät steht es dann wiederum in GigaByte.
Colonel Decker
Lt. Commander
Ist doch gut, wenn Samsung den Trend zum Minimalismus komplett verpennt. Vielleicht verlieren sie dann endlich mal ihre dominante Stellung und es profitieren Wettbewerber mit besseren aber bisher weniger erfolgreichen Geräten.
Dann fehlt nur noch, dass auch bei der Hardware ein wenig mehr Vernunft Einzug hält. Was beim Moto X gemacht wurde halte ich für sehr sinnvoll, zum Beispiel. Wesentlich sinnvoller, als 8 schwache Kerne zusammen zu basteln, damit man dann sein "Octa Core" Smartphone medienwirksam bewerben kann. Mehr Kerne, mehr Display-Zoll, mehr Bildpunkte... mehr hilft mehr!
Nene... ich versteh nicht, dass das sein soll, was die Verbraucher haben wollen. Kommt mir vor als wären die Mobiltelefone momentan da, wo amerikanische Autos in den 70er Jahren vor der Ölkrise waren. (Okay, diese größenwahnsinnigen Autos finde ich ziemlich cool - aber es ist eben nichts für den Alltag, wenn man nicht selber ziemlich verrückt ist.)
Dann fehlt nur noch, dass auch bei der Hardware ein wenig mehr Vernunft Einzug hält. Was beim Moto X gemacht wurde halte ich für sehr sinnvoll, zum Beispiel. Wesentlich sinnvoller, als 8 schwache Kerne zusammen zu basteln, damit man dann sein "Octa Core" Smartphone medienwirksam bewerben kann. Mehr Kerne, mehr Display-Zoll, mehr Bildpunkte... mehr hilft mehr!
Nene... ich versteh nicht, dass das sein soll, was die Verbraucher haben wollen. Kommt mir vor als wären die Mobiltelefone momentan da, wo amerikanische Autos in den 70er Jahren vor der Ölkrise waren. (Okay, diese größenwahnsinnigen Autos finde ich ziemlich cool - aber es ist eben nichts für den Alltag, wenn man nicht selber ziemlich verrückt ist.)
Morrich
Banned
Dass das OS und irgendwelche Daten des Herstellers gleich mal gut die Häfte des Speichers fressen, ist schon echt heftig. Ich glaube auch nicht, dass es das auf einem Smartphone unbedingt braucht.
Wenn ich bedenke, dass ein WinXP, welches deutlich umfangreicher ist als ein Smartphone OS seinerzeit nur wenige GB brauchte...
Wenn ich bedenke, dass ein WinXP, welches deutlich umfangreicher ist als ein Smartphone OS seinerzeit nur wenige GB brauchte...
Etwas OT, aber macht ihr dazu auch noch was, CB?
http://www.theverge.com/2014/2/20/5...wspaper-to-kill-article-about-another-promise
The president of an online newspaper in South Korea allegedly ordered editors to take down an article about the anti-Samsung film Another Promise, then sent apologetic text messages intended for Samsung executives who had apparently complained about the paper’s coverage. But the texts from NewDaily Biz’s president, Park Jung-kyu, were accidentally sent to journalists at fellow South Korean publication Pressian, which then published them with names redacted. The texts suggest that NewDaily Biz killed the article about Another Promise under pressure from Samsung. Samsung denies pressuring the publication.
The article, which was posted on February 5th, reported that celebrities were spending their own money to fund screenings of the film. Another Promise is a fictionalized portrait of Hwang Sang-ki, whose 23-year-old daughter died from acute leukemia in 2007. Hwang Yu-mi fell ill after being exposed to hazardous chemicals at a Samsung plant in Suwon, one of scores of workers who have fallen ill globally after working in semiconductor plants. A Seoul administrative court sided with Hwang’s father in 2011, saying there was a high probability that the leukemia resulted from her exposure to hazardous chemicals.
http://www.theverge.com/2014/2/20/5...wspaper-to-kill-article-about-another-promise
Marius
Admiral
Wie ich gestern schrieb... mit der CPU Leistung gehen auch die OS in Richtung x86 Größe und Android knockt sich selber aus dadurch, da einfach nicht dafür gemacht.... ist z.B Extranervig, daß man nicht zugleich SMSen und surfen kann, oder aus einer Text zwischen 2 Fenstern einfach rüberschieben usw....
Naja... in den nächsten beiden Jahren kommt ohnehin ein Desktop-Windowsartiges OS auf die Smartphones und Tablets, anders machts ja gar keinen Sinn mehr, wenn die SOCs langsam die Clerons überholen.
Da war auch der Grund warum Windows RT verreckt ist.. für was ein Krüppel OS nehmen, wenn die Vollversion auch läuft?!
Naja... in den nächsten beiden Jahren kommt ohnehin ein Desktop-Windowsartiges OS auf die Smartphones und Tablets, anders machts ja gar keinen Sinn mehr, wenn die SOCs langsam die Clerons überholen.
Da war auch der Grund warum Windows RT verreckt ist.. für was ein Krüppel OS nehmen, wenn die Vollversion auch läuft?!
Hamst0r
Lt. Junior Grade
Diese Samsung Fanboys, unfassbar. Deren Antwort: Micro SD Card und Custom Roms...oh man. Ein durchschnittlicher Kunde kauft sich das Gerät, läd ein paar Apps runter und stellt fest, dass der interne Speicher bereits voll ist, oder einfacher gesagt, er stellt fest, dass er nichts mehr installieren kann. Dann ist er vllt noch so schlau und schaut in den Einstellungen und bemerkt dann, dass in der Tat allein Navigon oder irgendeins seiner Lieblingsspiele ca 50% des Speichers belegen. Und dann stellt man sich natürlich schon die Frage, warum hier Samsung nicht einfach mal eine bessere Lösung anbietet, oder man macht es wie mein Kollegen und erklärt Samsung einfach für völligst blöd und schmipft jeden Tag erneut auf sein Gerät ein^^
Seht es ein, klar gibt es Micro Sd und Customroms, aber ein durchschnittlicher Kunde kennt sowas meistens nicht, und deswegen ist die ganze Sache für mich ein Witz. Klar kann ich ne Micro Sd kaufen und reinmachen, aber ich kaufe ein Gerät für verdammt nochmal 600 Euro, da kann ich doch erwarten, dass es auch ausreichend Speicher bietet?!?
Seht es ein, klar gibt es Micro Sd und Customroms, aber ein durchschnittlicher Kunde kennt sowas meistens nicht, und deswegen ist die ganze Sache für mich ein Witz. Klar kann ich ne Micro Sd kaufen und reinmachen, aber ich kaufe ein Gerät für verdammt nochmal 600 Euro, da kann ich doch erwarten, dass es auch ausreichend Speicher bietet?!?
Zuletzt bearbeitet: