Spenden für Opfer [Beben in Asien]

Was denkt Ihr übernimmt sich Deutschland mit dem Spenden?

• Ja

Stimmen: 33 54,1%
  • Nein

Stimmen: 28 45,9%

• Umfrageteilnehmer
    61
general-of-omeg schrieb:
Es stimmt schon, fast kein Land dieser Welt würde uns helfen wenn bei uns etwas schlimmes passieren würde (max. USA, Frankreich, Italien, GB)(meine Vermutung).
Schon mal daran gedacht, dass wir z.B. zur EU gehören und dort sicherlich massive Hilfe erwarten könnten?
general-of-omeg schrieb:
aber wir müssen jedem land immer im Verhältnis zu unserer Größe überproportional viel zahlen (siehe EU, wir haben nicht viel mehr bestimmungsrecht, zahlen aber ein vielfaches von anderen).
Die Spenden müssen wir gar nicht zahlen, wir können!

um das argument "wir bekommen bei katastrophen ja auch nix" ein für alle mal zu entkräften: http://www.heute.de/ZDFheute/artikel/22/0,1367,WIRT-0-2012374,00.html

bei der oder-flut gab es massig hilfen der EU. und so etwas wie trinkwasseraufbereitungsanlagen etc. ham wir ja selber genug, da brauchen wir ja nicht noch welche aus dem ausland anfordern.

finde das eine gute lösung, die 500 Millionen aus den Schuldentilgungszahlugen zu nehmen. die sind, soweit ich weiß, auch noch in keinem haushalt verplant.

Re: Rekordspenden für Opfer [Beben in Asien]

Viper schrieb:
Ich find es erststaunlich wieviele Menschen, für die Opfer der Flutkatastrophe, spenden.

Umso fraglicher stelle ich mir die Frage, woher das Geld kommt.
Bsp: Deutschland (Regierung) spendete erst 10, dann 20 und jetzt 500 Millionen Euro.
Aber wie will ein Staat die enorme Summe von 500.000.000,00 Euro spenden, der selbst pleite ist und es nochnicht einmal schafft die Zinsen seiner Kredite zu bezahlen?!

Es sollten mal die Länder spenden die wirklich Geld haben, oder?

Einspruch - Suggestivfrage und vollkommener Quark - erstens: 500 Millionen etspricht in etwa der Neuverschuldung, die Deutschland in 5 (fünf) Tagen anhäuft - sorry, aber da kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Außerdem refinanziert der Staat das sozusagen über Putin.

Und was mich fast platzen lässt: Deutschland leidet momentan ganz heftig unter der geifernden Industrie, die juchzend auf die Weltmarkt-Arbeitslöhne peilt und am liebsten sofort die Industriegehälter an Chinesische Verhältnisse anpassen möchte - dabei haben die zehn größten deutschen DAX-Unternehmen noch nie soviel Geld verdient wie im letzten Jahr - 2004 war bei Bonzens Rekordjahr. Deutschland ist reich - das Volk ist nur zu fett gefressen um das zu begreifen und vom Sofa erhebt es sich nur noch, damit die Stütze nicht flöten geht.

Jungs: 5 Mio Obdachlose, unzählige Tote. Wenn die stinkreiche Industriegesellschaft jetzt nicht die gemeinschaftlich die Backen zusammenkneift und Geld locker macht, dann haben die Leute dort keine Chance. Ohne das Geld wäre die Trinkwasserversorgung futsch etc. Von Seucheneindämmung, Notfallversorgung etc. nicht zu sprechen.... *GRRRRRR*

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Zahlungen aus Russland noch nicht verplant sind, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht noch in keiner offiziellen Haushaltsrechnung, aber im Hinterkopf garantiert schon.

Das den betroffenen Regionen geholfen wird finde ich gut. In Bezug auf solche Leistungen eine plus minus Rechnung aufzumachen, hat für mich nicht sehr viel mit Menschlichkeit zu tun. Es klang aber schon in einigen Medien an, dass mittlerweile weltweit mehr Geld zur Verfügung gestellt wird als nötig. Insofern sollte man den Seebebenbeitrag verkleinern und dafür lieber in anderen Krisenregionen der Welt helfen.

Am meisten wäre allen geholfen, wenn sich die "reichen" Länder auch mal ohne Katastrophen an ihre Menschlichkeit erinnern würden. "Überschüsse" an Geld versaufen Hilfsorganisationen übrigens nicht - sie haben weltweit genug damit zu tun.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass es tausende Menschen gibt in Deutschland die unter der Brücke schlafen müssen. Da ist komischerweise kein Geld da.

und jetzt an andere so große Summen zahlen.

Das ist es was mich am meisten stört.

Deutschland hat für sein Volk nix aber auch gar nichts übrig.

Danke....

Danke mr.e für die Hintergrundinfos. :daumen:

An die Stammtischbrüder: Übrigens gab es bereits nach der Oderflut von 1997 massive Unterstützungen seitens der EU.
Nicht nur deswegen war phil.'s Einwand völlig berechtigt.

Und nun, da Fakten auf dem Tisch liegen und eine sinnvolle Diskussion eingesetzt hat, habt ihr plötzlich nichts mehr zu sagen...?

[Polemik] Oder "argumentiert" THE DEPUDEE jetzt vielleicht so:

Schumacher hat 7,5 Mio. € gespendet. Da er erstens wie ich ein Deutscher ist und ich ihn zweitens finanziere, indem ich mir diese "Kreisverkehrflitzer" bei RTL reinziehe, werde ich nicht spenden, weil ergo Schumi für mich mit gespendet hat... :freak: [/Polemik]

Den Beiträgen von marxx ist imho nichts mehr hinzu zu fügen! :daumen:

@viper
davon ist ein großteil aber auch selber schuld. alle könnten, wenn sie denn wollten, eine wohung bekommen und sozialhilfe/ALG II bekommen. nur die meisten sind eben drogenabhängig oder alkoholiker, sind mit ihrem leben nicht mehr fertig geworden und sind dann auf der straße gelandet. ist ja nicht so, dass die leute kein geld bekommen würden, wenn sie denn wollten.

und alle die arbeitslos sind bekommen geld (wenn auch nicht gerade viel) und wenn in thailand jetzt ein fischer sein boot&netze verliert bekommt der gar nix langfristiges von der regierung und darf betteln gehen.

Brot für die Welt, aber die Butter bleibt hier....., tolle Argumentation von so manchem hier.

Gene Roddenbery hatte mal ein Vision worin kein Mensch mehr Hungern muss es keine Kriege mehr gibt, und wo alle am Wohl der Menschheit arbeiten.

Wird wohl immer eine Vision bleiben.

Leider, msgarden.

Aber: Das jetzt alle zusammenrücken und selbst hartgesottene Nachrichtensprecher oder Politiker beim Reden die Tränen nur schwer zurückhalten können ist schon schön zu sehen. Mich rührt allerdings am meisten, wenn ich während der Einblendungen zur Spendengala sowas lese wie "Oma Anni mit Tim und Klara - 15 Euro", "Otto Hansen - 10 Euro". Das waren mit Sicherheit keine reichen Leute aber welche mit reichlich Herz.

Ich war vor etwa 10 Jahren ein paar Wochen in Sri Lanka. Wir haben dort auch Einheimische kennen gelernt, die in einer selbstgesammelten Stroh-Blech-Behausung nahe dem Strand im Dschungel lebten. Sammi war damals 15 und hat uns umsonst zum Ananas-Essen eingeladen - er wollte einfach kein Geld annehmen. Er erzählte uns am Strand immer, er wolle später Reisebegleiter werden und in Bussen Touris durch Sri Lanka fahren. Als wir dort abgereist sind, haben wir seiner Tante einen Umschlag in die Hand gedrückt mit unserem Restgeld, was dort in etwa einem Monatslohn eines Lehrers in Colombo entspricht (Finanzierung: wir sind einfach am letzten Abend nicht fett essen gegangen). Viel später haben wir den längsten Brieffreund-Brief bekommen - den hat sich Sammi am Strand von einem Touri schreiben lassen, weil er kein englisch schreiben kann. Der Kontakt ist aber irgendwann abgerissen, weil die Post dort häufig so schlampt, dass viele Briefe verloren gehen.

In einer der ersten Spiegel Online-Reportagen nach der Katastrophe war eine Bilderserie zu sehen, ein abgerissener Küstenstreifen - dort waren wir. Ich bin auf der Heimfahrt aus dem Büro in Tränen ausgebrochen. Wenn die Leute jetzt nicht tot sind - die Chancen stehen aber schlecht, wohnten sehr nah am Meer und dort ist es hügellos - dann sind sie jetzt obdachlos. Wenn ich dann diese "Gegen-Rechnungen" lese könnte ich abdrehen. Man muss dort doch nicht mal Menschen kennen, um sich das Leid vorzustellen - dachte ich zumindest.

Wir sollen für die Flut spenden, kein Problem. Wir sollen als reiches Wirtschaftsland spenden, kein Problem. Die Gelder werden aus dem Russlandschulden gezahlt, kein Problem.

Nur ein großes Problem hab ich damit, wenn unsere Regierung, die sonst für jeden "Schei.. Dreck" 10 Sitzungen einberuft und dann noch ewig rumpalavert auf einmal in 4 Tagen eine Summe von 500 Mil. Euro bereitstellen kann.

Wir haben in Deutschland die fast wenigsten Kinderbetreuungsplätze in der EU und unsere Regierung quatscht bei dem Thema von Finanznot. Sobald es aber um unser "Ansehen" International geht können Herr Schröder und seine Gesellen auf einmal HANDELN. Wenn nur bei EINEM Thema (Dätenerhöhung mal ausgenommen) die Regierung sooooo schnell gehandelt hätte, dann hät ich auch kein Problem mit den Geldern.

Und das es nicht EILT zeigt folgende Aussage eines UN Mitarbeiters:

Ein UN-Mitarbeiter hat heute im ZDF-Moma erzählt, dass bislang weltweit für diese Flut bereits 2 Milliarden (!!!) gespendet wurden.
Angesichts dieser Spendenflut könne es bis zu 5 Jahre(!!!) dauern, bis das ganze Geld dort ausgegeben werden könne.

Ich frage aus folgendem Grund:
Wäre es nicht besser, nach diesem überzogenen Spenden-Amok für Süd-Asien nun endlich mal wieder vernünftig nachzudenken (auch der Kanzler bitte), und das Geld an andere Bedürftige dieser Welt zu verteilen??
Was macht das für einen Sinn, für diese Flutfolgen Milliarden jahrelang auf Konten zu lagern und jeden Tag verhungern auf dieser Welt 25000 Menschen

Also wie gesagt, mein Problem ist nicht das Geld (Die Summe hat unser Herr Stolpe mit der Maut Panne ja schon 3 Mal zum Fenster raus gepfeffert) Was mich Ärgert ist die Art und Weise wie unsere Politiker auf einmal den Arsch in die Höhe kriegen und doch Handeln können.

.

Dope4you schrieb:
Was mich Ärgert ist die Art und Weise wie unsere Politiker auf einmal den Arsch in die Höhe kriegen und doch Handeln können.

Erstens: Das ärgert Dich nicht. Dich ärgert, dass sie es sonst NICHT tun.

Zweitens: Es sind wie gesagt bereits finanzierte Peanuts (ich weiß, es klingt schlimm - ist aber so, auch wenn die Säcke sonst anders tun) - Posts von vorher lesen. Oderflut: die EU sagte Hilfen von 12 Milliarden Euro für den Wiederaufbau zu.

Drittens: Es EILT http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335606,00.html

Viertens: Dicke SIG haste - wieviel konntest DU spenden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Erstens: Das ärgert Dich nicht. Dich ärgert, dass sie es sonst NICHT tun.
Zweitens: Es sind wie gesagt bereits finanzierte Peanuts (ich weiß, es klingt schlimm - ist aber so, auch wenn die Säcke sonst anders tun) - Posts von vorher lesen.
Drittens: Es EILT http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335606,00.html

Es Eilt ? In dem Bericht steht:

Banda Aceh - Es gilt nun, fünf Millionen Menschen schnellstmöglich mit Trinkwasser zu versorgen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) benötige dafür rund 60 Millionen Dollar, sagte WHO-Generaldirektor Lee Jong Wook. Noch seien keine Seuchen ausgebrochen. Sollte dies aber geschehen, wäre "das Risiko für 150.000 Menschen extrem groß", sagte Jong Wook.

Selbst wenn du jetzt 600 Mio. oder 6000 MIO. spendest, der Versorgungsweg bleibt der gleiche. Die Summen können binnen kurzer Zeit garnicht ausgegeben werden. Was bringen dir 10 oder 20 Fach soviel Geld wenn du aus Logistischen Gründen einfach nicht mehr brauchst?

Dope4you schrieb:
Es Eilt ? In dem Bericht steht:

Banda Aceh - Es gilt nun, fünf Millionen Menschen schnellstmöglich mit Trinkwasser zu versorgen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) benötige dafür rund 60 Millionen Dollar, sagte WHO-Generaldirektor Lee Jong Wook. Noch seien keine Seuchen ausgebrochen. Sollte dies aber geschehen, wäre "das Risiko für 150.000 Menschen extrem groß", sagte Jong Wook.

Selbst wenn du jetzt 600 Mio. oder 6000 MIO. spendest, der Versorgungsweg bleibt der gleiche. Die Summen können binnen kurzer Zeit garnicht ausgegeben werden. Was bringen dir 10 oder 20 Fach soviel Geld wenn du aus Logistischen Gründen einfach nicht mehr brauchst?

Noch einmal für Dich: "Überschüssige" Spenden (ich lach mich tot) werden von Hilfsorganisationen nicht versoffen, weil es nun mal weltweit brennt und die meisten HO auch weltweit tätig sind. Es geht also nicht verloren - oder glaubste, die machen davon ein Betriebsfest? Geld wird dort im ganzen nächsten Jahrzehnt gebraucht! Das die logistische Probleme haben dürften, erkärt sich von selbst.

Und, verdammt, willste Dich BESCHWEREN, das ZUVIEL gespendet wird? Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.

Noch mal für DICH. Die Spenden die für die Flut gespendet werden sind ZWECKGEBUNDEN die dürfen nur für den ZWECK ausgegeben werden für den Sie gespendet wurden.

Siehe dazu die Aussage der Ärzte Ohne Grenzen:

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/Organisation/Aktuell/Suedasien/Freie-Spenden.php

Und wo hab ich gesagt das das Geld versoffen wird? Könntest du mir bitte den Textauschnitt zeigen wo ich dies behauptete oder irgendwie andeutete?

EDIT:

Ich habe nicht die Meinung das zuviel gespendet wird. Nur bin ich der Meinung das für diesen Zweck genügend Spenden eingegangen sind, genau diese Meinung haben ja ansch3einend auch verschiedene UN Mitarbeiter, oder andere Hilfsorganisationen.

Zuletzt bearbeitet:
Dope - glaubst Du im Ernst, die fegen da nur zusammen und gut is? Die werden in den nächsten zehn Jahren dort unten zu tun haben und Geld brauchen. Und sie werden jeden Cent aufbrauchen. Die Leute können nun mal nur Geld spenden und keine Versorgungswege. Tu mal nicht so, als ob Du die Ironie in der Aussage "Betriebsfeier" nicht verstanden hast - wir brauchen hier keine künstlichen Streits.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust über den Sinn von Spenden zu diskutieren, das widert mich an.

Was sagst du dann zu dem Aufruf der Ärzte Ohne Grenzen? Sind das also auch solche die nach deiner Ansicht nach FALSCH liegen?

Was bringt es den Kindern in Afrika die verhungern, das auf den Spendenkonten für die Flut Gelder liegen die in 2-3 Jahren verwendet werden können? Und wenn das Geld in 10 Jahren gebraucht wird dann kann man ja dann über eine Spende nachdenken.

Da du ja sicher wußtest das die Spenden Zweckgebunden eingesetzt werden müssen kann ich auch nicht verstehen das du lieber das Geld auf einem Konto siehst anstatt es vernünftig einzusetzten.

Und was hat es mit Versorgungswegen zu tun wenn zuviel Geld momentan zur Verfügung steht (Siehe ÄOG oder UN-Mitarbeiter aussagen) welches erst später verwendet werden kann?

spiro schrieb:
[Polemik] Oder "argumentiert" THE DEPUDEE jetzt vielleicht so:

Schumacher hat 7,5 Mio. € gespendet. Da er erstens wie ich ein Deutscher ist und ich ihn zweitens finanziere, indem ich mir diese "Kreisverkehrflitzer" bei RTL reinziehe, werde ich nicht spenden, weil ergo Schumi für mich mit gespendet hat... :freak: [/Polemik]

Der Vergleich hinkt!
oder
Erklär mir mal genauer wie das Geld aus deiner Tasche in die von Schumi gewandert ist ! :rolleyes:

Das die 500 Mio. aus den russischen Schuldentilgungen finanziert werden, war zum Zeitpunkt meines Posts nicht bekannt. Hättest du es begrüßt, wenn die "Spende" aus Erhöhung von Steuern gewonnen würde ?
Wenn ja, Respekt ! :daumen: Wenn nicht, kannst du eventuell meinen damaligen Standpunkt nachvollziehen. ;)

@Dope
Ich stimme deiner Kritik zu.
Das Problem ist denke ich, die Diskrepanz zwischen dem aktuellen Fall in SO-Asien und den ganzen alltäglichen Katastrophen die in dieser Welt passieren. Kriege, Hungersnöte, Aids etc.
Fälle die nicht so spektakulär sind wie der jetzige Fall und bei weitem nicht das öffentliche Interesse finden, obwohl sie es eigentlich genau so verdienen.
SO-Asien zeigt aber, zu was die Menschheit in der Lage wäre. Nähmlich überall dort zu helfen wo Hilfe benötigt wird.
Das die Menschheit das Potenzial dazu hat, beweist sie gerade.
Es gilt nun, es auch auf andere Brennpunkte zu übertragen und damit fortzufahren und nicht inne zu halten, nur weil es aus den Medien verschwindet.
Fortzufahren heißt aber auch, das jeder Einzelne sich überprüft wo er helfen kann, es tut, ohne großes Aufsehen zu erregen. Projekte dafür gibt es genug.
Cerberus

Zurück
Oben