News Spenden für Südostasien

[UTC]VADER schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit freien Spenden? Dann kann das Geld auch anderenorts eingesetzt werden, und muss nicht, ob sinnvoll oder nicht, in Asien eingesetzt werden.
Richtig! Aber dann darf auf der Spende kein Zweck eingetragen sein - ansonsten wird es zweckgebunden eingesetzt. Ohne Zweckeintragung nimmt die Organisation es für alles, was auch dringend ist (Suden/Darfur etc.) und für die Flutopfer erst wieder, wenn das bereits gespendete Geld verbraucht ist. Solange würde es aber geparkt werden müssen und hilft jetzt niemanden.
Wer aber weiterhin zweckgebunden für die Flutopfer spenden möchte, sollte an z.B. Unicef oder Rotes Kreuz spenden. Auch Greenpeace ist dort aktiv und setzt Personal und Gerät für die Hilfe dort ein, sowie es viele andere internationale Organisationen tun.

Hier auch die Quelle von Ärzte ohne Grenzen. Zweckungebundene Spenden sind nach wie vor willkommen.
Die haben in 10 Tagen mehr Spenden bekommen als im gesamten Jahre 2003. :cool_alt:

Zweckgebundene Spenden für die Krisenregion Südostasien können wir leider nicht mehr annehmen. Ausgenommen hiervon sind bereits laufende Aktionen Dritter, bei denen in Absprache mit ÄRZTE OHNE GRENZEN für die Nothilfe der Organisation in der betroffenen Region Geld gesammelt wird.

Eine Spende mit Stichwort bedeutet für uns, dass wir das Geld ausschließlich für den gekennzeichneten Zweck verwenden können. Bisher können wir aber noch nicht genau abschätzen, wie lange der Nothilfe-Einsatz in Südasien dauern und was er kosten wird. Als medizinische Nothilfeorganisation sind wir normalerweise nicht beim Wiederaufbau nach einer Katastrophe tätig, daher ist unser Einsatz meist zeitlich begrenzt.

Daher wäre es tatsächlich besser andere Organisationen als Spendenziel zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch gespendet! zwar nicht gerade sehr viel aber immerhin etwas!

Sorry, habe zwar nicht gespendet (naja irgendwie schon, hat ja der mit Bundeskanzler mit unseren Steuergeldern gemacht), aber bei den Computerläden meiner Umgebung viel mir einer mit diesem Text wohlweisend auf:
http://www.playit-computer.de/ schrieb:
Sie alle kennen die erschreckenden Bilder der Flutkatastrophe in Südasien.
Wir, das Team der Firma Play it!, möchten helfen und haben uns dazu entschlossen, in der
Zeit vom

03.01. - 14.01.2005
von jedem Einkauf, egal ob online oder vor Ort, den Sie bei uns tätigen,
0.50 € für die Flutopfer
zu spenden.
Damit tragen Sie mit Ihrem Einkauf bei uns dazu bei, dass den Menschen in den ärmsten
Regionen geholfen werden kann.
Originaltext gibts hier.

15 € sind an das DRK gegangen, bereits im letzen Jahr.
Leider nicht mehr, aber ich muss auf Kontodeckung achten.

Grüße

8010,98
+15,00
+50$ ~ 37€
=
8062,98

war sylvester in newyork und habe da nochmals 50$ gespendet!
anstatt böller zu kaufen, habe ich ein paar schuhe weniger gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben