Spendenüberweisung aber keine Spende ?

Hardwarious

Commander
Hallo,
Heute hat mir mein Mieter die Quittung für die Miete gezeigt, dass er es gezahlt hat (Er hat Verspätung weswegen ich eine Quittung wollte). Auf der Überweisung stand Spendenüberweisung. Was hat das zu bedeuten? Kann mir auch nicht erklären warum er das gemacht. Fragen konnte ich nicht, denn ich habs erst spater gemerkt.
MFG

Er spart sich damit u.U. anfallende Kontoführungsgebühren. Beleghafte Spendenüberweisungen gehen in der Regel ohne Gebühren raus.

Wenn es auffällt wird die Überweisung möglicherweise zurückgehalten.

Oder meinst du im Verwendungszweck? Dann wäre es für dich vollkommen unerheblich, mal abgesehen von etwaigen steuerlichen Problemen, die solch ein Verwendungszweck für einen Vermieter bedeuten.

Ich gehe mal davon aus, du meinst den "Spende" Vermerk rechts?

scheck.jpg

Würde mich allerdings interessieren, wo er die Blanko her bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ne sieht nicht so aus. Es sieht garnicht nach einer Überweisung aus. Es ist nur eine Quìttung. Mit meinen Kontodaten als Empfänger und seinen als Sendee. Komischerweise hat er als Verwendungszweck aber Miete angegeben.
Ist es denn für mich relevant, oder könnte ich damit garkein Ärger kriegen (Hauptsache das Geld ist da Prinzip :) ).

und die Quittung ist ausgestellt von wem?
Von ihm selbst? O_o

Seltsame Geschichte...

Hast du ein Bild von der "Quittung"?

also wars keine Überweisung, sondern eine Bareinzahlung auf dein Konto?
In dem Fall müsste das Geld jetzt schon auf dem Konto sein.

Wo und wie da "Spendenüberweisung" steht, würde mich mal interessieren. Alles etwas seltsam...

Hier, so siehts aus. Das nötigste wurde natürlich zitiert.

Anhänge

• 2013-11-20-17-12-31.jpg
    2013-11-20-17-12-31.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.323
Da dort steht " wurde entgegengenommen" wurde die Überweisung noch nicht ausgeführt. Dann hätte da " wurde ausgeführt" gestanden. Google doch eibsach mal spende Überweisung Postbank.

Mfg

Das sieht für mich aus als würde da jmd. die Kosten für seine Miete als Spende bei der Steuer absetzen wollen?

wäre zumindest interessant, da eine spende immer ohne gegenleistung erfolgt. miete als spende schließt sich also vom grundsatz her aus.

hat er sich evtl. vertan? oder versucht er so zeit zu schinden, weil er die kohle immer noch nicht hat?

NuminousDestiny schrieb:
Das sieht für mich aus als würde da jmd. die Kosten für seine Miete als Spende bei der Steuer absetzen wollen?

Der Empfänger muss eine gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Organisationen sein. Oder eine politische Partei.

Von daher kann er das nicht von der Steuer absetzen, weil im Überweisungsschein ja eine Privatperson (der TE) drin steht.

Ich würde zuerst mal ordentlich vergessen, dass da was von Spende draufsteht. Die Quittung wohl als nächstes verlegen. Nach Geldeingang unterscheidet sich das wie von ner "normalen" Überweisung? Sollte es dich aber wirklich inetressieren, hätte ich einfach mal bei ner Postbank angerufen...

Wozu braucht man als Empfänger überhaupt ne Quittung zu ner Überweisung? Das Geld ist doch eh nach 2 Tagen da? Als Vermieter kannst du in der kurzen zeit doch eh nix sinnvolles tun - auch wenn das Geld dann nicht kommt?!

Wenn das Geld jetzt nicht da ist, nunja dann kommt auch nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben