Spezielle Konfiguration von 3 SSDs, Windows - 10 - Installation scheitert

Nuclear

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
752
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem: Ich wollte meinen PC für die Zukunft rüsten und hab mir Win 10 Home gekauft. Ich habe in meinem PC 3 SSDs, zwei Samsung 830 und eine 840 Pro.

Die erste 830 habe ich gekauft und damals Windows XP drauf installiert. Eine Partition. Dann habe ich noch eine 830 eingebaut und diese zu meiner Datenplatte gemacht, auch nur eine Partition. Dann habe ich noch eine 840 Pro eingebaut und darauf Win 7 installiert, auch auf einer Partition. Das alles mit dem MBR. Windows 7 hat wie es aussieht auch den Bootmanager auf der Win XP SSD - installiert.

Nun wollte ich, da ich XP nicht mehr oft nutze und ich weniger Platz auf der Windows 7 SSD habe, die XP - Partition auf dessen SSD kleiner machen um eine zweite zu schaffen für Windows 10. Was auch geklappt hat, siehe hier:

Partitionsmanager.JPG

Doch als ich den Windows 10 Stick gebootet habe und den unzugeordneten Speicher für die Windows 10 - Installation ausgewählt habe, kam Folgendes:

Auswahl.jpg
Fehlschlag.jpg

Doch nirgends sind die Log - Files mit dem Fehler zu finden. Weiss jemand was hier faul ist?

EDIT: Ach ja, der Versuch die Partition zu formatieren damit diese sofort für Windows 10 bereit ist und diese auszuwählen hat auch nichts gebracht. Gleicher Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 160 Gb sind nicht zugeordnet, die kannst du so nicht nutzen. Du musst nur eine Partiotion für diesen Bereich erstellen und dann gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, alle 3 SSD waren aber drin als ich Windows 7 installiert hatte, und der hatte nicht gezetert und sogar Windows XP sauber in den Bootmanager integriert. Wie soll ich denn Windows 10 installieren und Windows 7 und XP in den Win 10 Bootmanager einbeziehen?
 
www.gidf.de
Versuche es damit mal.

Ich meine, es ist ja jetzt nicht wirklich eine neue Thematik oder das diese Frage in den letzten Jahrzehnten schon zig-tausendfach gestellt und noch viel öfter ausführlich (und nachlesbar) beantwortet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man einen Bootmanager auf 1 Platte wollen die dann alle 3 OS starten kann aber bei Ausfall dieser dann nix mehr geht?

Mach saubere Trennung der Platten und du kannst per Bios dann beim booten per F Taste ein Laufwerk wählen.
 
@Fragger: Danke, sehr hilfreich...

testarossa: Ich würd's auch anders machen, wichtig ist nur bei Booten alle 3 Betriebssysteme auswählen zu können :). Was meinst du genau mit sauberer Trennung? Problem ist ja auch dass ich hardwäremäßig nicht viel ändern darf da XP keine Netzwerkadapter mehr konfiguriert hat, heißt eine Aktivierung ist ausgeschlossen. Wegen der Sicherheit hatte ich die Leitung da gekappt April 2014 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja. Entweder man stellt die Bootreihenfolge im BIOS um oder man drückt F11 oder ähnliche F Taste beim Bootscreen und wählt gewünschte Platte aus.

Ausserdem sollte man Hibernate auf jedem Windows deaktivieren.
Und Fastboot auch etc.
Google hilft dabei.

Saubere Trennung ist VOR dem Installieren alle anderen Platten abziehen.
Dann geht auch nix schief und Windoof schreibt nicht querfeldein über 3 Platten irgendwo was rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition für Windows 10 als aktiv zu markieren würde also nicht helfen?
 
klick bei den 160gb rechts unten auf neu
warte einen augenblick und fertig
dann kannst auf die 160gb-partition dein win10 installieren
defakto hast dann xp+win10 auf der ersten ssd
daten auf der zweiten
und win7 auf der dritten
 
Hi azereus, genau das wollte ich, danke :) leider hatte das auch nicht geklappt. Gleiche Fehlermeldung. Ich versuche es gerade mit der Bootreihenfolge im BIOS. Auf XP und Win 7 ist der Ruhezustand bereits deaktiviert gewesen, Fastboot ist auch aus. Scheint aber auch nicht zu klappen. Dann muss ich wohl die DatenSSD und Win 7 SSD für die Win 10 - Installation entstöpseln, wieder anschließen und beten ...
 
was wird eigentlich bei xp noch verwendet?
das könntest alles virtualisieren wie ich finde
 
Hab ich auch dran gedacht, aber ich möchte gerne XP noch als richtiges Betriebssystem beibehalten. Ist halt eine spezielle Konfiguration wie gesagt, sonst hätte ich mir was Neues zusammengestellt :)
 
und win7 ausmustern geht aufgrund der "spezial"konfig auch nicht oder?
 
Nein auf keinen Fall, ist ja meine Hauptarbeitsumgebung. Windows 10 installiere ich jetzt und starte es nur alle paar Monate um es aktuell zu halten, Januar 2020 fange ich dann an damit zu arbeiten wenn Windows 7 offline gehen muss. XP und 7 bleiben aber für alte Programme und Spiele uvm :)

So, hab's ausprobiert, alle SSD entstöpselt (bis auf die mit XP und der leeren Partition für Win 10) und SETUP neu gestartet. Immer noch der gleiche Fehler..... Jetzt wirds komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote ein Linux Live-Medium, z.B. GParted und nimm der XP-Partition das bootable-flag weg. Dann erstellst du mit GParted die Partition für Win 10 auf dieser Platte, formatierst sie und setzt diese dann bootable (Rechtsklick -> manage flags). Danach sollte sich Win 10 installieren lassen. Bei der Installation von Windows, diese Partition nochmal mit dem Installer formatieren, weil Linux zumindest früher keine bootfähigen Windows-Dateisysteme erzeugen konnte. Ob XP und Win 7 dann in den Bootmanager von Win 10 eingetragen werden, musst du ausprobieren. Generell sollte es aber klappen.
 
Das klingt vielversprechend! Ich habe hier noch einen Stick mit Ultimate Boot CD rumliegen, da ist Gparted drauf wenn ich nicht irre. OK ich lösche mal die Win 10 Partition und erstelle sie neu mit Gparted und dann versuch ich es nochmal.
 
Irgendeine alte Version von GParted tuts auch, also die Ultimate Boot CD sollte reichen. Das Wichtigste ist aber das Umsetzen des bootable-flags (oder active, wie es unter Windows heißt). Da dein ganzes System jetzt noch über die XP-Partition bootet, kannst du das nicht übers laufende Windows machen.
 
Das leuchtet ein! Ich war auch überrascht dass mein PC so bootet, hab's erst heute gesehen. Auf meinem Notebook habe ich eine 100 MB - Partition, sieht so aus als würde der Bootmanager da laufen und mir dann die Auswahl zwischen Windows 7 und erlauben (nur eine SSD). OK, der Ultimate Boot CD stick geht nicht mehr, lag wohl zu lange rum. Ich mach mal mit Rufus das aktuellste Gparted drauf und boote damit.
 
SSD´s als Start-Platte machen Sinn... Nutze zwei 120GB SSD im RAID 0 als Start- Medium für Win 7 Pro, eine dritte, vierte und fünfte je 120-256 GB als Startmedium in einem Quick-Port mit anderen Bertiebssystemen (Win8, Win8.1, Win 10, auch Pro). Partintionierung.jpg Wobei F:\ immer das andere BS ist !
 
Zurück
Oben