Spezielle Konfiguration von 3 SSDs, Windows - 10 - Installation scheitert

Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.
Dazu gibt es ja einige Threads im Web und auch da würde ich sagen es ist nicht alles gelöscht.
Diskpart clean usw. kannst du noch versuchen. Google hilft dabei.

oder das Installationsmedium fehlerhaft, oder anderen USB Port, mal einen hinteren versuchen.
Windows 10 ISO auf DVD versuchen.
Ergänzung ()

oder es liegt doch an so Sachen die ja eigentlich selbstverständlich sind und auf die ich normal nicht kommen würden.
http://ictknow-how.ch/blog/2017/05/...er-eine-vorhandene-partition-gefunden-werden/
Die allermeisten Benutzer werden zum Installieren ab USB-Stick die Boot-Reihenfolge im BIOS des Rechners so verändert haben, dass eben zuerst ab USB-Stick gestartet wird. Wenn aber als zweiter Eintrag nicht zwingend die HDD für das neue Windows folgt, funktioniert das Windows-Setup nicht! Windows geht zwingend davon aus, dass das zweite Speichermedium in der Bootreihenfolge das Zielmedium für Windows ist.
Lösung:
Im BIOS unter BOOT darauf achten, dass als zweites Gerät die Ziel-Festplatte angezeigt wird!

AHCI wird ja wohl im Bios auch an sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott ich fass es nicht, tatsächlich. Ich habe jetzt im Bios 1st boot Device auf HDD und 2nd Boot device auf HDD gesetzt und dann in der Reihenfolge den Stick zuerst und die SSD als zweites eingestellt. Jetzt will er doch tatsächlich die Bootpartition erstellen. Dann kann ich ja jetzt noch abbrechen und die anderen SSD zuerst noch anschließen damit Win 10 wenigstens Win 7 aufnimmt?

ich würde das mit dem 2 oder 3 Platten und aufnehmen nie machen.

Jedes Windows einzeln auf Jeder Platte installieren.
jedes Windows hat seine eigenen Bootdateien oder Bootpartition.
jedes Windows startet auch wenn ein Windows auf der anderen Platte hin ist oder die Platte hin ist.

Im Bios auswählen oder meist einfach beim starten durch eine F Taste das Bios Bootmenü aufrufen und auswählen.

Wenn man im Bios an 1. Stelle später immer die Platte einstellt von Win7, dann startet ja auch win7.
XP und Windows 10 willst du doch eh nicht so oft auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann versuch ich zuerst mal Win 10 überhaupt zu installieren, mal hoffen dass es klappt. Auf jeden Fall läuft nun der Installer. Ich glaub's nicht, so was Banales wie die Bootreihenfolge kann so einen Ärger machen. Nur wieso.

Naja, sein persönliches Bios sollte man na klar schon kennen und später bei einem neuen Board mit uefi Bios wird es ja nicht einfacher.

Aber auch so, DVD an 1. Stelle, USB Stick an 1. Stelle, dann als 2. die HDD oder SSD wo Windows drauf soll ist ja nun nicht neues und war bei XP auch so.

Ob du nun bei deinem Board auch noch beim starten durch eine F Taste, (F10, F11, oder so) das Bios Bootmenü aufrufen kannst und da dann DVd, USB Stick oder irgendeine andere SSD, HDD, USB HDD auswählen kannst weiß ich ja auch nicht.
Jedes Herrsteller Bios ist nun mal anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Windows 10 wurde installiert, aber jetzt will weder Windows XP noch Windows 7 laden. Selbst wenn ich als einzige Bootpartition die SSD mit Windows 7 auswähle kommt eine Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werde da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist system32\hal.dll"

Ich glaube ich muss abbrechen, ich kriege meine andere Windowse überhaupt nicht mehr zum Laufen. Wie krieg ich jetzt den Bootmanager wieder zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die alte Bootkonfiguration wiederherstellen, wenn du die alten Systeme booten willst. D.h. XP bekommt wieder das bootable-flag und darüber sollte XP und 7 wieder bootbar sein. Alternativ kannst du auch versuchen, die alten Systeme manuell in den Win 10 Bootmanager einzutragen. Früher gab es dazu z.B. easybcd. Dein Win 7 kannst du nicht direkt über den quick-boot select vom BIOS auswählen, weil das vorher auch über die XP-Partition gestartet wurde, d.h. der alte Bootmanager lag komplett auf der Partition von XP. Am besten postest du nochmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, auf dem auch die neuen Win 10 Partitionen drauf sind.

tja im Moment geht nicht mehr viel. Ich habe zwar die XP SSD auf Ihren Ursprungszustand zurückgesetzt, jetzt bekomm ich aber noch vor dem Booten "BOOTMGR fehlt" "NEUSTART MIT STRG+ALT+ENTF". Es geht nicht mehr vor und zurück. Jetzt hab ich mir was eingebrockt.

Ich habe auch versucht mit der Windows 7 DVD den Start zu reparieren. Erfolglos, vielleicht weil Windows 7 immer noch ganz allein auf einer Partition sitzt. Vielleicht sollte ich mit der XP - CD die Befehle "fixboot" und "fixmbr" versuchen (Da ja der ganze Bootmanager über die XP - SSD mit dessen Partition lief)? Ich kann mich noch dunkel an die erinnern. Ob diese Befehle allerdings Windows 7 finden werden....

Moment, hab's geschafft, Windows 7 startet wieder. Ich poste so schnell wie möglich ein Foto. So hier sind sie: Man sieht dass der Bootmanager jetzt in die Windows 7 - SSD gewandert ist. Jetzt macht mir aber Sorgen dass Windows XP nicht mehr bei "Starten und Wiederherstellen" auftaucht. Auch steht bei Windows 7 "wiederhergestellt". Ich hoffe das bedeutet keinen Datenverlust....
Partitionsmanager 2.JPG
Start.JPG

Anhänge

• Partitionsmanager 2.JPG
    Partitionsmanager 2.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 ist doch repariert halt wie vorher ohne extra 100 MB Bootpartition wie zu XP Zeiten.
Windows 7 SSD abstecken.
Nur die Windows XP SSD dran und wie zu XP Zeiten die XP Bootdateien reparieren, Fix MBR usw. von DVD. ging doch damlas auch irgendwie.
Dann halt XP oder Win7 über das Bios oder die Bootauswahl beim Starten auswählen.

Wo ist jetzt windows 10 geblieben?

Windows 10 war dort wo jetzt die 160 GB unzugeordneter Speicher sind.

Naja, das war eine kleine Panikreaktion meinerseits, als ich weder XP noch 7 starten konnte habe ich mein Imaging - Programm (Paragon 2012) gestartet, die ganze XP - SSD geleert und Windows XP wiederhergestellt wie es vorher war. Nur dass ich eben den Bootmanager nicht wiederherstellen konnte (schwarzes Menü von Win 7 mit BS - Auswahl). Also habe ich noch ein paar Mal mit der Win 7 DVD versucht den "Start zu reparieren" wie es bei der DVD heißt. Das hatte nach mehreren Anläufen geklappt.

Im Moment ist aber XP regungslos auf seiner SSD, wenn ich über das BIOS die XP - SSD booten möchte heißt es "BOOTMGR fehlt". Heißt also dass das BIOS auf die Win 7 - SSD geht und da sofort bootet als einzig gefundes BS

Sorry, das mit den Bootpartitionen und Bootdateien habe ich ja schon versucht zu erklären.
Dualboot von XP und Windows 7 Anleitungen gibt es ja auch genug im Web.
Normal installiert man erst XP und dann Win7 , Win 7 nimmt XP dann auf.
Wenn man dann mal ein Problem hat startet das andere oder gar kein Windows mehr.

Deswegen ja, auf jeder Platte ein Windows drauf und immer die anderen Platte abstecken bei der Installation.
Dann kann Windows 10 kaputt gehen aber XP und Win7 starten noch.
Oder halt XP kaputt gehen aber win7 und win 10 starten noch.

Du musst jetzt XP reparieren und als alter Xp ler solltest du das können.
Na klar die anderen SSDs mit Win7 oder Win 10 erst anstecken wenn alles startet.
Nicht XP reparieren mit angesteckter Win 7 oder Win 10 Platte und auch die Datenplatten muss man nicht bei reparaturen von Betriebssystemen dran lassen.

Das ist meine Empfehlung und alles andere mit XP und Win7 aufnehmen in Windows 10 oder XP aufnehmen in Windows 7 kannst du ja gerne noch Tagelang versuchen.
easyBCD usw.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast schon Recht. Ich versuche besser nicht mehr XP in den Bootmanager von 7 zu bringen und so weiter. Ich habe es geschafft XP wieder zum Laufen zu bringen. Im Bios ist jetzt auch alles geklärt so dass ich 7 automatisch boote und F12 drücke um das Bootpopup zu sehen und XP zu starten.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn ich Windows 10 gefahrlos nutzen möchte gibt es nur eine Option: Die Daten - SSD, die einzige die bisher noch ohne BS ist, bekommt eine neue Bestimmung: Sie wird zur Windows 10 SSD. Alle SSD müssen ein wenig "geresized" werden, damit ich die Daten auf der Daten - SSD aufteilen kann. Nachdem das getan ist stecke ich XP und 7 ab und installiere Windows 10 auf der nun leeren DatenSSD (BIOS - Reihenfolge nicht vergessen :) ). Nachdem Windows installiert ist wieder alles anstöpseln und das BIOS nochmal überprüfen.

Das dürfte es dann gewesen sein? Aber das mache ich dann morgen (also heute Abend), für jetzt reicht's mir :)

So, hat mich den halben Samstag gekostet aber nun ist es vollbracht:

Fertig.JPG

Drei Generationen von Windows auf einem PC, da bin ich ein wenig stolz drauf :D

Jetzt hat XP seinen Bootmanager, 7 und 10 auch. Ich frage mich heute noch wie ich die Bootpartition Win 7 damals vorenthalten habe. Naja, sollte kein Problem darstellen, sollte der Bootblock da mal kaputt sein kann ich ja die Win 7 - DVD einsetzen. XP hatte ja nie eine Bootpartition. Schade nur dass ich den komfortablen Bootmanager aufgeben musste, jetzt muss ich über F12 im Bios das Laufwerk auswählen, aber was soll's. Auch seh ich die Bootpartition von 10 unter XP und 7, dahin sollen ja aber keine Daten, muss ich aufpassen. Da ich jetzt keine dedizierte Daten - SSD mehr habe und mich mit weniger auf der XP - SSD begnügen muss habe ich aber 10 einen Teil abgezwackt, deswegen jetzt zwei Datenpartitionen.

Bin auch froh XP und 7 zu behalten, da für 10 kein Treiber mehr für meinen Scanner aufzufinden ist, er ist offiziell von Canon für 10 aufgegeben worden. Der Creative Game Port meiner Audigy 2 ZS geht auch nicht aber den hab ich eh nicht benutzt. Danke an alle die konstruktiv mitgeholfen haben :) , speziell SilenceIsGolden und Terrier.

ich hab die threats grade erst gelesen. Auf das ganze Gefummel mit win boot hätte ich nicht so die Lust gehabt. Ich hätte mir ein kleines Linux vielleicht Mint installiert, bei der Installation werden alle Betriebssysteme gesucht. Dann könntest du über den grub2 xp, win 7 und win 10, sowie Linux Mint auswählen. An erster Stelle würde mint stehen, aber die Bootreihenfolge ist auch noch später änderbar.

XP hatte ja nie eine Bootpartition. Schade nur dass ich den komfortablen Bootmanager aufgeben musste, jetzt muss ich über F12 im Bios das Laufwerk auswählen, aber was soll's. Auch seh ich die Bootpartition von 10 unter XP und 7, dahin sollen ja aber keine Daten, muss ich aufpassen.

Die Windows 10 Systemreservierte Partition hat normal keinen Buchstaben.
Keine Ahnung warum die da bei dir D:bekommen hat. Kannst du doch entfernen und dann sieht man die nur in der Datenträgerverwaltung.

Die Bootdateien bei Windows 7 hast du in Windows 7 genau wie bei XP
Richtig ist, bei XP gab es die Systemreservierte Partition noch nicht, da war immer alles in C: XP
Bei Windows 7 oder sogar ab Vista gab es die aber schon und die ist 100MB groß.
Die 100MB am Anfang der SSD fehlt bei dir ja weil du Windows 7 nur repariert hast und vorher win7 wie XP installiert hast mit selbst formatieren.

Auch Windows 10 kann man noch ohne 500MB Partition im MBR Modus installieren, nur ist das halt total veraltet.
Bei UEFI GPT funktioniert es nicht mehr mit selbst formatieren denn Windows kann die uefi Partition Fat 32 dann nicht selbst erstellen wenn man formatiert in NTFS.

Windows 7 kannst du ja auch noch verkleinern, dann hast du da auch noch eine Datenpartition.
Grundsätzlich hat man aber eh eine exteren Platte für seine wichtigen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
@bigking: Naja, nach der ganzen Plackerei bin ich nicht so erpicht nochmal mein ganzes Setup auf's Spiel zu setzen. Höchstens noch ein USB - Stick den ich als erstes Bootlaufwerk einsetze mit Linux drauf, wenn sowas überhaupt geht, hab noch genug USB - Slots am 10 - Port Hub frei :)

@Terrier: Windows 7 hatte ich schon immer auf nur einer Partition, das war schon vor der Reparatur des Bootmanagers so. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich im Win 7 - Setup immer wieder die 100 MB - Partition gelöscht und dann weitere Partitionen erstellt und gelöscht bis das Win 7 Setup nachgegeben hat und keine 100 MB - Partition mehr wollte. Ich konnte mir damals keinen Reim drauf machen wozu diese kleine Partition gut sein sollte.

Jetzt im Nachgang ergibt es natürlich einen Sinn, und zwar einen großen. Ist die Partition mit dem BS kaputt, geht immer noch der Bootmanager. Ich hätte damals auf das Setup hören sollen und nicht meinen Willen durchsetzen :D

EDIT: Achja, die Datenpartitionen sind natürlich kein Backup, es sind nur die Daten welche für den täglichen Betrieb notwendig sind (Firefox - Profil, Projekte, etc.). Diese werden natürlich einem regelmäßigen Backup unterzogen. Ich trenne die Daten immer gerne von den Betriebssystemen. So mach ich von den BS ein Image, und von den Daten einfach eine Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben