• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spezieller Nvidia-Treiber für GTA 4 erschienen

Was für ein Desaster ...
hatte das Game schon fest auf der Einkaufsliste, die dafür reservierten 50 EUR stecken noch in meiner Geldbörse. Zum Glück hab ich mir vorige Woche erst Dead Space gekauft und dachte mir, bevor du das nicht durch hast, brauchste GTA 4 auch nicht kaufen. Da hatte ich schon so eine Vorahnung das es eventuell Probleme geben könnte. Ist ja nicht all zu lang her das ein Game aus selbem Haus mit Namen "Bully" ebenso lieblos von Konsole auf PC portiert ( oder sollte ich besser sagen hingerotzt ) wurde, mitsamt unzähligen Bugs, Abstürzen usw. Schon damals haben einige schlimmes befürchtet für die nahende GTA 4 Portierung, mich eingeschlossen und siehe da ...

Ich hatte bis dahin eigentlich immer ne recht positive Meinung von Rockstar Games, aber nun und angesichts der wiederholt schlampigen PC Umsetzung eines Konsolentitels habe ich kaum noch Hoffnung. So wie es aussieht geht es bei den Portierungen nur noch darum, den letzten Rest abzumelken ohne viel Mühe. Und ansonsten wurde sich vornehmlich darum gekümmert gesponsorte Malware und DRM Experimente umzusetzen ... das ist so traurig.

Ich hab mir schon mal vorsorglich diverse "Kekse" gezogen, für den Fall das Game kommt mir doch irgendwann mal auf die Platte. Man will ja vorbereitet sein und vor allem stinkt mir dieser ganze Sinnlose Kram von wegen Social Club, Live und wie der Dreck heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der "Spezielle Treiber" von ATI und der Patch von Rockstar, damit das Game überhaupt läuft, wie man erwartet???
Das ist mir zur Zeit wichtiger, auf NV Karten läuft das Spiel eh weitestgehend flüssig, auf meiner ATI in "ultra-niedrigen" Settings mit 20fps, wenn überhaupt :grr:.

Zuletzt bearbeitet:
Für Unentschlossene - zukünftige Käufer oder doch lieber Rückgeber - ist die Site auch sehr interessant
http://www.spieletipps.de/artikel/1933/1/
und solange in dieses Desaster GTA4 kein Grund reingebracht worden ist, werden auch die neuen Treiber nicht wirklich viel am FPS-Koma und der allgemeinen Problematik ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@savage

Das ist wohl war, COD4 ist eines der besten Beispiele wies gemacht wird. Das war einfach sauber programmiert und sah trotzdem sehr nett aus. Hab ich damals auch auf dem PC gezockt, wenn ich dank Multiplattformentwicklung die Wahl habe, zocke ich Shooter sowieso nur auf dem Rechner. Die GTA Serie hab ich allerdings schon immer bevorzugt auf der Konsole gedaddelt.

Stromfresser ist in meinen Augen relativ. Betreibe ich ein performantes System mit Quadcore CPU, dicker Grafikkarte und der ein oder anderen Peripherie (plus alle anderen Komponenten) bin ich doch unter 3D Last auch ruckzuck bei 250W. Insofern zieht selbst der schlimmste Stromfresser unter den Konsolen (PS3) weniger als mein Spiele PC unter Last.

Bei GTA4 hat sichs jedenfalls gelohnt, Scheibe rein und ab die Post. Ich glaub wenn ich die Probleme gehabt hätte die manche hier schildern, hätte ich die DVD spätestens nach ner Stunde an die Wand gefeuert.

Klarer Fall, ist alles Geschmackssache. Mir ist das Spielgefühl und ein stressfreies Vergnügen mittlerweile mehr wert, als etwas schärfere Texturen und AA.

so gut wie alle spiele laufen auf nen gtx besser als auf ati karten. crysis gta4 eigentlich alles. die leute mit ati karte sind voll gebounct. naja dafür haben die ja DDR5 und DX10.1. habe aber gehärt das gta 4 selbst mit nvidia behindert läuft (ruckeln und abstürze und so was)

@Killah18 warum soll Ati mit ihren Treibern die Fehler der Spieleentwickler ausbügeln? Abgesehn davon werde ich das Gefühl nicht los die Entwickler wurden von Nvidia gekauft den es ist schon komisch das es so grottig auf Ati Karten läuft während die Nvidia Karten die Probleme anscheinend nicht haben sollte das der Fall sein kann man nur hoffen das das ans Licht kommt und Nvidia in Grund und Boden geklagt wird damit die endlich mal von ihren hohen Roß runter kommen.

@chinamschiene - @xxxx
soll jetzt hier ein nvidia - ATi flame drauß gemacht werden? Lasst doch einfach diese unterschwelligen Bemerkungen.
Es gibt sowohl ATi, als auch nvidia Nutzer die Probleme haben, es gibt aber auch sogar ATi und nvidia bei denen es "läuft" - zwar langsam, aber das ist ja wohl offensichtlich ein generelles Problem von GTA4.

MAN MAN MAN,

ich weiß ja nicht was ihr alle so anstellt bei dem installieren und beim Zocken aber bei mir läuft das spiel ziemlich gut bis auf die hässlichen schatten und ich hab nicht mal einen highend pc....
Es ist doch sowas von einfach, DVD einlegen und installieren bei 2 sachen mal ebend schnell angemeldet und starten, fertig. Ich muss sagen es macht mega fun das game und läuft um einiges besser als auf den konsolen sch...ss.

Nvidia 8800GT Treiber180.48, INTEL corequad 9450, 4 GB deutsch demokratische republik die Zweite^^ (DDR2) und Vista premium 64bit...

Zuletzt bearbeitet:
@Neo0n3
Genau, du bist das Maß aller Dinge. Und die 70% der anderen Käufer, die sind alle doof und können nichts....

:rolleyes:

PS: Du bist nicht witzig, siehe DDR.

ich glaub den rockstar social club weglassen, securom "ausschalten" und live nur offline starten ist gut für die performance
hab laut benchmark auf mittleren details und 1680er auflösung 22 fps av. aber sobald ich rumfahre wirds langsam ..
find ich irgendwie dumm wer kauft sich ein spiel für das ein 10 monate alter midrange pc nicht reicht?
abgesehen von den bugs (die sich bei mir in grenzen halten) ist die performance einfach nicht ok, ich mein sieht mieser aus wie ut3 oder cod4 aber läuft deutlich schlechter

macht aber storymäßig ziemlich viel fun :-)

Hui, geht das hier schon wieder ab! Bleibt mal ein bisschen sachlich, bitte!

Also ich muss sagen, bei mir läuft es ganz gut. Ich habe gestern den aktuellen Treiber (nicht BETA) installiert und es läuft bei mir ganz gut. Die FPS liegen zwischen 25 und 32 bei 1680x1050 und mittleren Texturdetails (hoch kann ich nicht einstellen :freak:). Das ganze mit einer betagten nonOC 8800 GT 512 und nem Phenom @2,4 Ghz. Allerdings wird der nicht ännähernd ausgelastet (max. 50% auf allen Kernen). Es limitiert eindeutig die Grafikkarte (bzw. der VRAM)!

Positiv: - Die Grafik mag vllt. einigen nicht so gut erscheinen, aber ich finde sie sehr gut! Von Crysis mal abgesehen, die beste Grafik die ICH bisher in einem Spiel hatte.
- Das Spiel macht wieder einmal einfach Fun. Ich habe zwar noch keine Orientierung, aber was solls.

Negativ: - Der Kopierschutz nervt. Ich bekomme die Original-DVD leider nicht bei jedem Start zum Laufen.
- Rockstar Games Social hat einen erheblich bug: Es erzeugt eine Hardwarebeschleunigung, die meine Graka hochtaktet.
- Die Installation war eine Zumutung. Ich habe die Installation gemacht und konnte währenddessen mein Essen schnippeln, zubereiten, ne halbe Stunde in den Ofen legen und noch futtern. Grausam!
- Die Schatten sind leider wirklich eine Schandtat für das Auge. Das Grieseln ist grausam.

Richtigstellung: Die beiden Zwangsregistrierungen sind sowohl nach Handbuch (Seite 3 unten links stets es imho) und nach eigener Erfahrung nicht notwendig. Lediglich Windows Live muss installiert werden. So what?

Frage: Hat jemand anderes mal noch den neuen Treiber ausprobiert? Bringt die Installation merklich etwas?

WOW...das ist ja hier ne` Topstimmung im Thread :O

Ich werde es mal simplifizierend zusammenfassen: noch schlecher als jetzt kann gta4 nicht laufen...also kann`s nur noch besser werden.

Solbald der RS Patch da ist und Catalyst 8.12 wird alles besser...aber gta4 bleibt trotzdem en müllPort...aber dann ein spielbarer müllPort :P

GTA4 berechnet ja die Qualitätseinstellungen aus dem Grafik RAM, frage mich wie sich das Spiel verhält wenn man eine HD2600 oder HD3650 mit 1GB RAM im System hätte, ob es dann die max. Details freischalten würde.... :freak:

Habe meine Version heute zurück gegeben und das ging erstaunlich unproblematisch. Der Verkäufer hörte mir kurz zu und sagt dann: "Es ist unglaublich, sie (RockStar) hatten 1 Jahr Zeit es in Ordnung zu bringen" ... und ich habe mein Geld wieder bekommen.
Auch ihr solltet euch mit dem derzeitigen Stand nicht zufrieden geben. Sowas wird mich lange Zeit in Zukunft davor warnen, PC Spiele jeglicher Art zu kaufen. Das letzte Desaster war Quake 4, es kam nach 30 Minuten in den Schrank und da ist es noch heute. Verkauf einer US-18Jahre Version ist so eine Sache...

Ich will es mir eigentlich auch kaufen... was meint ihr, wie lange sollte ich warten bis ich es ohne Probleme spielen kann?...

Einer meine Kommilitonen hatte sich heute Nachmittag extra via Internet mit 31 weiteren GTA IV Käufern verabredet um beim MM in Nürnberg gemeinsam das Spiel zurück zu geben.
Keine Ahnung warum, vermutlich leidet es sich in der Gruppe leichter, aber es spricht doch auch für sich wenn 32 Kunden der Meinung sind ein Produkt gemeinsam zurück geben zu müssen.

Jo aber ist doch nett so hat MM nur ein mal den Aufwand. ;)

Zurück
Oben