• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spezieller Nvidia-Treiber für GTA 4 erschienen

Greeky schrieb:
Edit:

Achja natürlich hat Rock Star es mit dem Kopierschutz und den ganzen Maßnahmen übertrieben aber das hat man ja auch den ganzen
Leuten zu verdanken die sich die Spiele nicht kaufen sondern sich illegal laden. Ich denke Rock Star hat genug Arbeit in das Game gesteckt und hat es zurecht verdient den Lohn in Form unseres (hart ersparten Geldes^^) zu bekommen.
Damit bist auch du der Propaganda der Spieleindustrie auf den Leim geganen. SecuRom und DRM schützen überhaupt nicht vor Raubkopierern, sie erschweren ihnen höchstens die Arbeit und schaffen damit für die Cracker-Crews nur einen erhöhten, sportlichen Anreiz.

Die Schutzwirkung dieser Mechanismen übersteigt den einer Keyeingabe nicht im geringsten und dafür werden sind sie von Seiten der Entwickler auch nicht gedacht. SecuRom, DRM und Co sind dafür gedacht den Gebrauchtmarkt einzuschränken und so den ehrlichen Privatkunden um sein Recht des Verleihens und Wiederverkaufs zu bringen, und diese Aufgabe erfüllen sie auch hervorragend.

@ w00t_

Sorry. Nicht richtig gelesen. :)

Ich hab gedacht, das wäre schon die nativie Auflösung (hab nicht in die Signatur gesehen). Dann würde ich die Auflösung aber echt mal höher einstellen. Die Auflösung macht auf die Performance bezogen bei GTA 4 genau 0,0 FPS aus.

naja zumindest bei mir macht es nen unterschied auf, ob ich nun auf 1680x1050 zock und dann ca 23 fps hab. oder auf 1400x1050 zock und 34 fps hab

remote schrieb:
Firmen wie Blizzards freuts und wenn man ganz viel Glück hat verenden solche wie EA sogar daran.
Oha, ein Optimist.
So sehr ich mir das wünsche, das wird leider niemals passieren. Dafür gibt es einfach zu viele anspruchslose oder einfach uninformierte Menschen, die den Kram trotzdem bezahlen.
Ganz egal, wie große Scheiße die bei EA, Jowood, Take2 oder anderen Abzocker-Publishern bauen, sie werden immer genug Dumme finden, die sie bei ihren üblen Machenschaften unterstützen.

Greeky schrieb:
Außerdem gibt es so viele Games die nicht von Anfang an perfekt sind und dann durch Patches nach und nach auf den "richtigen" Stand gebracht werden.
Genau. Und außerdem ist es ja mittlerweile auch Gang und Gebe, daß schon in der Grundschule "abgezogen", vergewaltigt, zusammengeschlagen und abgestochen wird.
Nur sehe ich jetzt irgendwie nicht, in wiefern das dadurch dann weniger schrecklich wird ... :freak:

Laut Angaben des Hersteller liefen die Vorabversionen des PC-Spiels auf Systemen mit ATi-Grafikkarten problemlos.

Ich bin mich sicher, dass es auch so war. Aber die Vorabversinen hatten mit höher Wahrscheinlichkeit nicht so viel Müll gehabt, die noch dazu in Hintergrund laufen musste.

Ich kaufe eh nur ein Game wenns ne Demo gibt um die Performance undsoweiter einschätzen zu können. Eher nicht !

Bei mir läuft das Spiel mit diesem Treiber genauso wenig. Nach dem Start schaltet sich mein Monitor einfach auf Standby und das wars. Im Hintergrund ist noch Sound zu hören. Das Spiel läuft also irgendwie, bekomm aber nichts zu sehen.
Hatte gestern noch einen ganz alten Treiber ausprobiert, der schon über ein jahr alt war. Mit dem ging es komischerweise. Aber nur einen Tag, dann schaltete sich mein Monitor irgendwann wieder auf Standby. Diemsal aber ohne Sound im Hintergrund und das einzige was ich dann noch machen konnte, war ein Neustart. Außerdem konnte ich die Auflösung nicht höher als 1184x864 pixel stellen (es lies sich einfach nicht höher stellen, die anderen Einstellungen konnte ich gar nciht erst sehen) und die Texturqualität konnte ich auch gar nicht verändern. Blieb einfach immmer nur auf niedrig und das wars.

TheNameless schrieb:
@ TheManneken

AA funktioniert nicht. ;)

Berserkervmax schrieb:
KEINE KANTENGLÄTTUNG ! :eek:
Bitte !?
Wozu den 280GTX 4870X2 &Co wenn Kantenglättung nicht geht ?

Kantenglättung geht sehr wohl!

Lässt sich ingame nicht aktivieren, das stimmt. Aber in der Nvidia Systemsteuerung lassen sich wahlweise global als auch für jedes Spiel einzeln 3D-Einstellungen vornehmen, so hab ich auch bei mir eingestellt, dass GTA mit 4x AA ausgeführt wird. Beim AMD Catalyst Control Center müsste das ebenfalls gehen, wenn mich meine Erinnerung an meine X1900XT nicht täuscht. Schaut mal nach. Eventuell geht da auch AF, kann grad nicht selber nachsehen, da nicht am PC.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass das Spiel unter einer ATI Grafikkarte gar nicht spielbar ist. Schließlich läuft es auf einer XBox 360 (die ja einen ATI Chip hat) problemlos.
Wenn man das Spiel auf Konsole auch mit Maus und Tastatur spielen könnte, hätte ich es mir schon geholt. Aber mit einem Controller spielen? Ne, das muss ich nicht haben.

also bei meinem System AMD mit 3,2 GHZ und einer 3850 mit 256 MB ist das game absolut unspielbar.

Schaffe nicht mal 1280x1024

schon vorher sagt er, das keine resourcen verfügbar wären.

Selbst mit niederiger auflösung läuft es dann immer noch so, als hätte ich eine Onboard grafikkarte.

ne ne, sorry..mit ATI hast du komplett verschissen und vor allem wenn deine Graka nicht mindestens 512 MB hat.

@MagicTS: Du verstehst nicht, dass ein überarbeitetes Spiel auf einer komplett anderen Plattform sich anders verhalt?

@TheManneken: Erzwungenes AA funktioniert auch erst ab 180.84, vorher wurde es anscheinend ignoriert (bei GTA4).

Ich weiss zwar nicht wie ihr darauf kommt das Anti-Aliasing bei GTA IV (egal mit welchem Treiber) geht, aber das ist schlichtweg falsch! Es ist nicht möglich bei GTA IV AA zu erzwingen und wird wohl auch nicht möglich sein...

also bei meinem bruder geht es definitiv mit einer ATI grafikkarte ... u.z. mit der x1800xt, 256mb
natürlich nicht sonderlich schön, dazu kommt sein 3,4 ghz p4, der sicherlich das ganze weiter limitiert, aber es ist gerade noch spielbar ...
also gibt es ati karten wo es geht ... aber vll liegt das auch daran, dass es eine ältere generation ist ...
aber grundsätzlich ist der aktuelle zustand nicht akzeptabel ... sowas hätte vor dem release behoben werden müssen und wird sicherlich teuer ...
dazu kommt der kopierschutz, der ehr den spielraum der ehrlichen käufer einschänkt und nicht den der raubkopierer ... denn die haben sowas oft vorher schon geknackt und mit release steht auch gleich ein crack oder ähnliches zu verfügung ... es wird immer wege geben, verschlüsselungen und co. dieser art zu umgehen ... so werden ehrliche kunden geprellt, die sich dann sicher denken, ok beim nächsten mal werde ich nicht wieder so tief ins portemonnaie greifen ...

puh, bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es so ist. hab seit 1er woche meinen neuen rechner und mach das spiel an, auf einstellungen so wie es gut laufen soll. guck nochma in die gamestar die mir bestätigt das ich textur etc. auf maximal machen kann doch es ruckelt. also die maus. unglaublich..
ich mein es geht zu spielen aber ich hatte schon sorgen, dass ich wieder n zu schwachen pc hab, obwohl crysis abgeht wie schmidts katze...

glaubt ihr das wird mit nem patch bzw. patches behoben?

@post über mir

ja, die Hoffnung auf einen Patch der das Spiel flüssiger laufen lässt besteht aber ich denke dass GTA 4 von Grund auf schlecht optimiert wurde und somit auch durch Patches nicht merklich flüssiger laufen kann

erinnert bisschen an Crysis, welches einfach viel zu viel Ressis in Anspruch nahm (hatte aber keine so Gravierenden Probleme wie z.B. die ATI-Problematik bei GTA 4)

loco28 schrieb:
Laut Angaben des Hersteller liefen die Vorabversionen des PC-Spiels auf Systemen mit ATi-Grafikkarten problemlos.

Ich bin mich sicher, dass es auch so war. Aber die Vorabversinen hatten mit höher Wahrscheinlichkeit nicht so viel Müll gehabt, die noch dazu in Hintergrund laufen musste.

Also die Magazine berichten auf jeden Fall, dass ihre Vorab-Testversionen schon nicht auf System mit ATI-Karten liefen - und die Versionen gabs 2-3 Wochen vor Release. Rochstar/Take2 wusste von dem Problem vor Release, ohne zu wissen wie sie es lösen können - sonst gäbs schon längst nen Patch - haben aber trotzdem veröffentlicht. Ziemlich scheiße.
Ich hätt das Game gern spielbar - von dem was ich bisher sehen konnte ist das Spiel selber nämlich sehr gut :)

Riplex schrieb:
Nee, gibts es eben noch nicht. Guck auf Seiten wie Nforce.nl oder Xrel. Alles Cracks sind genuked da sie eben nicht funktionieren.

Und ein Patch wird sicher kommen der die Performance weiter verbessert.

Ich muss dir widersprechen, es gibt einen Keks der fehlerfrei funktioniert. 5,5 MB groß und am 5.12 releast. Also nix mit Raubkopierer aufhalten und so dank Securom.

Viel verschlechtern kann der Patch ja nicht mehr, ich bastel seit 3 Tagen am GTA meines Bruders rum. Seit ich gesehen habe was das Spiel alles an Müll mitbringt bin ich noch weiter von einem Kauf abgerückt.

btt:
Ich finde es schon peinlich für einen Publisher das die Grafikartenhersteller ihre Treiber extra auf das Spiel anpassen müssen damit es halbwegs läuft. Vor allem da NV ja seine Finger bei der Entwicklung der PC Version drin hatte.

Tja

und wieder zeigt sich das Securom der letzte dreck ist. Den sonst würde ATI ja nicht mitteilen das die Vorab Version ohne größere Probleme lief.
Gut ich habe das GTA IV für die PS3 und fürn PC werde ich es mir nicht holen. Reicht ja wenn Rockstar einmal von mir Kohle bekommt :D

Zurück
Oben