• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spezieller Nvidia-Treiber für GTA 4 erschienen

w00t_ schrieb:
hab nun den neuesten treiber drauf (180.84) und stell keine unterschiede fest, denn das spiel ruckelt immer noch ohne ende mal sind es durchgehend 40 fps und dann wieder 20-0 fps. wenn man die nächstkleinere auflösung einstellt z.B von 1680x1050 auf 1400x1050 läuft das spiel schon um einiges flüssiger. ich muss wohl bald mal neue hardware kaufen, denn vista zeigt mir an das der ram zu 93% ausgelastet ist und die beiden kerne auf fast 100% laufen.

Matutin schrieb:
Äh, nenn mich neidisch: Aber noch viel neuerer geht ja wohl kaum, oder?

w00t_ schrieb:
naja die 2gb ram durch 4gb ersetzen und ne quad-core wär schonmal nen anfang, später dann noch ne gute ssd ^^

Nicht ein verfluchter Euro werd ich in mein aktuelles System zusätzlich reinstecken, nur damit ich GTA-4 dann anstelle von 20fps mit 25fps und lustigen Einbrüchen auf 1fps zocken kann. Solange alle andern, neuen Titel wie Fallout3, Dead Space, Warhammer Online etc. ohne Augenkrebs laufen (mind. 35fps. bei 1920x1200 auf Maximum Grafikquali) werd ich mich über meinen Rechenknecht freuen und GTA4 ganz schnell vergessen können. Trotzdem schade drum.

Das Programm ist einfacht übel schlecht portiert worden, basta. Daran werden auch Patches nicht viel ändern können. Performant = 0 :mad:

Damit GTA-4 wirklich butterweich läuft, brauchts Hardware, die es noch gar nicht aufem Markt zu kaufen gibt. Denk mal so um 100% Hardware Leistungszuwachs wirds wohl erst richten. Na dann, mal schauen ob wir in 3 Jahren soweit sind, bis dahin wird man sich GTA4, wenn überhaupt noch, als Butget-Titel für 1Euro50 holen, glaub aber eher, bis dahin juckt GTA4 eh keinen mehr :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ständig was von zurückgeben...

Ich habe zwar nur minimale Probleme, bin aber trotzdem am überlegen, ob ich am Montag bei Saturn vorbeischaue, und das Spiel zurückgebe (-diskutiere^^).

Hab'n halbes Jahr auf den Titel gewartet, da kommt's auf ein paar Wochen auch nicht mehr an - vllt erscheint das ja mal ohne SecuRom & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat es schon jemand hinbekommen, seine eigenen Sound Files während der Autofahrt abzuspielen? Laut Handbuch, soll dies ja mit Independence Radio gehen als mp3 File. Also habe ich wie angegeben ein paar Stücke in den Ordner C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\User Music kopiert, doch wenn ich dann im Auto den Sender aufrufe, hört es sich wie ein ganz normales Radio Programm an :( Hat jemand eine Idee?

Danke.

P.S. Wenn es da nicht steil Bergauf mit der Action in dem Spiel und nicht bald steil Bergab mit den ganzen Fehlern geht, werde ich es wohl auch wieder zurück geben, oder für 30 € verkaufen. ( falls es mit dem zurückgeben nicht gehen sollte.

Brummelchen schrieb:
( falls es mit dem zurückgeben nicht gehen sollte.

Klar das geht! Muss man mit dem Verkäufer sich ordentlich zoffen, schließlich schreibt es das Gesetz so vor da bei diesem Schrott die Sachmängelhaftung greift.

MM hat ja sogar schon eine "Rückrufaktion" gestartet.

TheManneken schrieb:
Kantenglättung geht sehr wohl!

Lässt sich ingame nicht aktivieren, das stimmt. Aber in der Nvidia Systemsteuerung lassen sich wahlweise global als auch für jedes Spiel einzeln 3D-Einstellungen vornehmen, so hab ich auch bei mir eingestellt, dass GTA mit 4x AA ausgeführt wird. Beim AMD Catalyst Control Center müsste das ebenfalls gehen, wenn mich meine Erinnerung an meine X1900XT nicht täuscht. Schaut mal nach. Eventuell geht da auch AF, kann grad nicht selber nachsehen, da nicht am PC.

Nein, AA geht bei diesem Spiel nicht. GTA 4 nutzt Deferred Shading und somit wäre AA nur mit DX10 möglich.

AF findet man im Spiel unter "Render Quality".

Entweder verküpfung in dem ordner erstellen, oder halt die musik da reinkopieren. Anschließend ingame scannen. Klappte bei mir supper. Wie gesagt, verknüpfung reicht.

Auf der PS3 ruckelt das spiel nicht, auch wenn es da auch bei "nur" rund 30fps läuft.
Dafür sind die einstellungen auch weit schlechter (sichtdistanz nur 21, kein AF usw.).
Wenn der multiplayer langfristig taugt, wird dass spiel auch in 2-3 jahren noch spaß machen, wenn man es dann auch mal auf "hoch" spielen kann (siehe die geniale grafik auf maximum z.b. bei fotos in email anhängen ingame).

Ich lese hier ständig was von zurückgeben...

Ich habe zwar nur minimale Probleme, bin aber trotzdem am überlegen, ob ich am Montag bei Saturn vorbeischaue, und das Spiel zurückgebe (-diskutiere^^).

Hab'n halbes Jahr auf den Titel gewartet, da kommt's auf ein paar Wochen auch nicht mehr an - vllt erscheint das ja mal ohne SecuRom & Co.

Hä? dann behalt es doch gleich, wenn du es spielen willst...
Umtauschen tu ich mein gta4 nicht. Ist ja nihct das erste spiel, von dem schon der RC1 verkauft wird :)
Gewöhnt euch lieber dran, sowas wirds in zukunft imo öfter geben :)
Freu mich auf den patch.

OMG, ich bin am Überlegen mir GTA auch zu kaufen und dann den Social Club Müll zu installieren festzustellen das es bei mir Ruckelt. und es Dann wieder de-installiere regcleaner drüberlaufen lasse. Und es dann beim Händler meines Vertrauens wieder zurückzugeben (nur um EINER von denen zu sein die sich so darüber aufregen und es zurückgeben). Und dann warte ich auf einen "Community" Patch oder Keks weil die es irgendwie immer hinbringen die Käfer und Monsterkäfer zu vertreiben. Warum das die Großen nicht schaffen ist mir jedes mal schleierhaft.....
MFG Johannes

Und? Läuft es jetzt bei manchen mit dem neuen Treiber Beta 180.84? :rolleyes:

Also dann poste ich hier mal was positives :D

Bei mir hats von anfang an ohne Probleme funktioniert alles, hat nurn bisschen geruckelt.
Hab mir jetzt gestern diesen tollen neuen treiber installiert und muss sagen es geht jetz um einiges besser (auf höchsten einstellungen für meine 512MB graka spielbar) und die Schatten sind auch ein klein wenig schöner als vorher, is mir zumindest im multiplayer gestern noch aufgefallen, vllt sind die Schatten ja generell im singleplayer hässlich :D

Mein einzigstes Problem hatte ich mitn MP da konnte ich in kein Spiel rein, das lag aber nicht am Spiel. Musste nur einen Port am Router freischalten.

EDIT: Hier nochn screenshot

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manche Leute sind auch sehr pingelig. Rockstar hat ein gutes Recht, das Spiel gegen Raubkopierer zu schützen.

Ja, welches denn? Wer die letzten 20 jahre computer gespielt hat, weiß, dass kids nunmal gerne raubkopieren. Mein taschengeld hat auch nie gereicht für games. Dafür kauf ich mir heutzutage alles original, teilweise selbst spiele aus dem angebot, die ich schon als kopie gespielt hab. Man könnte also sagen, das war tolle werbung damals. Wenn man jedes spiel erfolgreich vor raubkopierern schützen würde, würde man nicht mehr verkaufen. Langfristig würde man sogar käufer verlieren, da viele (kids) über raubkopien erst an computerspiele herangeführ werden.
Übrigens: einmal gecrackt hat der raubkopierer nie wieder probleme, das spiel zu nutzen. Nur als käufer der originalversion ist man der dumme, da man sich dann IMMER mit securom und co. herumschlagen muss.
Auch wenn ich weiterhin kaufen werde (fühle mich auch zu alt für cracks :)), hoffe ich, dass weiter erfolgreich gecrackt wird bis die publisher vielleicht dochmal merken, dass kopierschutz keinen sinn macht.
Oder mal so die preise senken, dass man auch mal ein spiel kaufen kann, ohne es sich 3mal zu überlegen. 20 euro - da würd ich locker doppelt so viel kaufen.

Also ich poste auch ma was erfreuliches wenn auch nix Besonderes . Habe nen E8400@3,825GHZ und ne GTX260 und voila 1680x1050 Renderqaulität Maximum Texturendetaisl auch auf ganz hoch und alles andere super hoch und es läuft mit siehe da 47FPS stürzt zwar öfters ab aber dennoch ein gutes GAME meiner Meinung nach.

Wenn man das Spiel endlich zum laufen hat stellt man fest das NUR der Xbox Controler geht und kein anderer.
Wenn man dann endlich mit Emulator Software seine Controler zum laufen hat stellt man fast

WIE GEHT DAS ? Das ist ein Punkt der mich extrem nervt...

@Best
Glückwunsch für dich, aber ich persönlich halt es - vor allem bei einem Game wie GTA - so, dass ich es einfach mal nebenher laufen lassen will. Dann schaut man sich die Stadt an oder hört den bekloppten Szenen oder Radiosendern zu. Bei Vice City und dem 80er Szenario habe ich das geliebt.
Aber wenn ich ständig Gefahr laufe, dass es mir wegschmiert, ist das einfach unentspannt... :(

ich kann nur bestätigen, dass das Spiel bei mir mit dem neuen Treiber ein gutes Stück besser läuft, keine Ahnung wieso, aber es is def. keine Einbildung :)

nen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn man das Geld für das Game schon ausgegeben hat. So kann ichs jetzt wenigstens ruckelfrei spielen...und das auch bei 1680x1050 und hoch/hoch

Den neuen Treiber kann man voll in die Tonne treten.
Vorher hatte ich etwa 20-25 FPS, nachdem Treiber 180.84, sobald ich das Versteck verlasse, bricht die Performance total ein und ich habe 1-5 FPS maximal, Spielen ist unmöglich.
Wenn der Treiber extra für GTA4 gemacht wurde, dann hat sich Nvidia da einen derben Scherz erlaubt für 8800 GT Nutzer der 1 Gb Variante.
Zumindest hoffe ich das ich nicht der einzige bin O_o

Hab nen Core2Duo Extreme X6800, GF 8800 GT 1GB GPU und 4 GB DD2 800 RAM.
Kann das Spiel nicht mal auf mittel flüssig zocken und doch scheint es Leute zu geben, die ein schwächeres System haben und es mit höheren Einstellungen auch noch flüssiger spielen können als ich...WHAT THE F***???

DeathAngel03 schrieb:
man bin ich froh mittlerweile ne PS3 habe ^^

Oder eine XBOX360 wo das Spiel noch eine leicht höhere Auflösung und mehr FPS hat. =) Ich würde mich im Moment schon ziemlich ärgern wenn ich mir extra für GTA 4 einen neuen Rechner kaufen müsste wo es die XBox für 170 EUR um die Ecke in in 720p HD-Grafik mit spielbaren FPS schafft.

Was soll dieser Treiber bringen?

Die schlechter Performance ist durch die unverschämte CPU-limitierung zrückzuführen. Da muss nicht Nvidia, sondern Rockstar nachbessern...wenn sie es überhaupt können.

Ich glaube aber nicht, dass sie es hinbekommen. Dafür müsste man den Code zu drastisch verändern. Diese Arbeit wird sich Rockstar für ein veröffentliches Spiel nicht mehr machen.

Brummelchen schrieb:
Hallo, hat es schon jemand hinbekommen, seine eigenen Sound Files während der Autofahrt abzuspielen? Laut Handbuch, soll dies ja mit Independence Radio gehen als mp3 File. Also habe ich wie angegeben ein paar Stücke in den Ordner C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV\User Music kopiert, doch wenn ich dann im Auto den Sender aufrufe, hört es sich wie ein ganz normales Radio Programm an :( Hat jemand eine Idee?

Danke.

Hi,
Hast du unter Optionen->Audio schon die Komplettsuche gestartet? Weil erst dann überprüft er den Ordner auf Musikdateien.;-)

Zurück
Oben