Corto schrieb:
Also diese unglaubliche Argumentation lässt mich sprachlos zurück.
Meschenrechte also auch wurscht, weil woanders verreckt wird? Wä
Es sehen doch im Endeffekt 99,9% (es gibt immer den Einen...) der Menschen so.
Lauf durch die Stadt... wer ist total betroffen und deprimiert ob der (zahlreichen!) Tode irgendwo auf der Welt?
Niemand.
Menschenrechte haben doch mit meinem Punkt auch Null Komma Nix zu tun. Es ist also Menschenrecht, dass man betroffen sein muss (oder es heucheln)? Der Punkt ergibt Null Sinn.
Objektiv ist man nicht betroffen. Und ein "oh, ich finde das so schlimm" ist doch auch nur eine hohle Phrase, die man sagt und danach geht man ins Kino und Essen - lebt also sein Leben ganz normal weiter.
Nochmal, da bisher nichtmal ein einziger Gegenpunkt genannt wurde:
Wie bist du, das Individuum Coro, betroffen, wenn jetzt gerade jemand wildfremndes irgendwo auf der Welt stirbt? Was für Konsequenzen hat es emotional? Bist du echt total deprimiert deswegen?
Corto schrieb:
Weil man auch ohne den Chicken-Bucket sehr gut und gesund (über)leben kann?
Also braucht man im Endeffekt nur Pillen mit Nährstoffpräperaten und Wasser. Mehr braucht der Mensch - hart auf hart- nicht.
Essen ist mit Genuss gekoppelt und ist nur in "Überlebenssituationen" auf die reine Nährstoffaufnahme zum Erhalt der körperlichen Funktionen beschränkt.
Der Veganer kauft ja auch kein schlecht schmeckendes veganes Essen oder anderes Fleischersatzprodukt.
Genauso wie der Fleischesser auch kein schlecht schmeckendes Fleisch kauft, hauptsache weil Fleisch.
Fazit: Und hier haben wir eben den Speziezismus - auch innerhalb einer Spezies gibt es Bewertungen und Abstufungen im Wert. Eine Fliege ist für mich grds. allein auf der Tatsache, dass sie eine Fliege ist, weniger Wert als mein Hund. Meine Kinder sind mir mehr Wert als Max Mustermann aus Mexico-City aka. allein die Tatsache, dass er nicht mein Kind ist. Etc. pp.
Speziezismus ist folglich logisch - also der reine Fakt, dass Lebewesen X oder Y zugehört (oder eben nicht) macht es eben individuell weniger wert als das, was einem lieb(er) ist.
Es gibt keine objektive Begründung, wieso Lebewesen X mehr oder weniger oder gleichviel Wert für ein Individuum oder alle ist.
MfG, R++